Ansehen/Wiedersehen

Hier bündeln wir alle Texte, die sich nicht um aktuelle Filme drehen. Wie der Name schon sagt: Dinge, die wir uns selbst gerade ansehen, oder Streifen, die wir gerade wiederentdeckt haben.
Trotz des unglücklichen Abschlusses von “Game of Thrones“ durfte man gespannt sein, welches Serienprojekt die Showrunner David Benioff und D. B. Weiss wohl als nächstes aus der Schublade ziehen würden. Die erste Staffel ihrer Adaption der chinesischen Sci-Fi-Buchreihe “3 Body Problem“ sorgt auf Netflix aber nun leider für mehr Stirnrunzeln als Begeisterung und dürfte nicht gerade dazu taugen ihr angekratztes Image wieder aufzupolieren.
5
5/10
Mit eher geringen Chancen geht dieses Jahr der deutsche Beitrag “Das Lehrerzimmer“ in das Rennen um den Oscar für den besten internationalen Film. Das ist aber auch gut so – lautet zumindest das Fazit unserer Rezension.
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat letztes Jahr ja hier im Land für mehr Diskussionsstoff als Freude gesorgt. Selbst hartgesottenste deutsche Fußball-Fans dürften wohl nur wenig Lust haben diese Zeit noch einmal nachzuerleben und die neue Amazon-Doku "All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar" liefert auch keine wirklichen Gründe dafür.
Nach Sylvester Stallone darf nun auch Arnold Schwarzenegger trotz seines fortgeschrittenen Alters in einer Serie nochmals die Fäuste Schwingen. Warum in “Fubar“ auf Netflix aber weniger Arnolds Muskeln sondern eher dessen komödiantisches Talent für Freude sorgen, klärt unsere Rezension der ersten Staffel.
Manchmal muss ein Wein ja erst etwas reifen, bevor sich sein Geschmack so richtig entfalten kann. Ähnlich sieht das sicher auch der Weingutbesitzer und ehemalige Raumschiffkapitän Jean-Luc Picard, dessen großes Seriencomeback mit "Star Trek: Picard" auf Amazon passenderweise erst in der letzten Staffel, dank einer Riesendosis Nostalgie, endlich die nötige Fahrt aufnimmt.
Nach dem sich die Aufregung rund um den Release von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ nun etwas gelegt hat, ist es an der Zeit mit kühlem Kopf auf die erste Staffel von Amazons teurem Prestige-Projekt zurückzublicken. Ob J.R.R. Tolkien, wie von Elon Musk vermutet, wohl noch immer in seinem Grab rotiert?
Und noch eine "Star Wars"-Serie auf Disney+. Warum das aber diesmal eine gute Nachricht sein könnte, verrät unser Blick auf die ersten vier Folgen des "Rogue One"-Prequels "Andor".
Über drei Jahre nach dem etwas umstrittenen Ende von „Game of Thrones“ werden in Westeros endlich wieder finstere Intrigen gesponnen. Fans dürfen sich durchaus freuen, denn der Prequel-Serie „House of the Dragon“ gelingt ein richtig unterhaltsamer Serienstart – auch wenn dieser im weiteren Verlauf durch eine etwas unglückliche Entscheidung ein klein wenig getrübt wird.
9
9/10
Sieben Oscars hat „Everything Everywhere All at Once” gewonnen, darunter die Preise für Film, Regie, Hauptdarstellerin, Original-Drehbuch, Nebendarsteller und Nebendarstellerin. Dieser hochverdiente Triumph ist ein mehr als angemessener Anlass, auch unsere Rezension zu dieser unglaublichen cineastischen Wundertüte hier nochmal prominent hervorzuheben.
Ob „Star Wars“, „Terminator 2“ oder „Jurassic Park“ – die kalifornische Special-Effects-Firma Industrial Light and Magic hat ohne Zweifel dem modernen Kino ihren Stempel aufgedrückt. Besitzer Disney spendiert dem Unternehmen nun auf dem hauseigenen Streaming-Kanal seine eigene kleine Doku-Serie, die trotz einiger faszinierender Einblicke allerdings auch etwas zu glattpoliert daherkommt.
Mit Jared Leto und Anne Hathaway setzt AppleTV+ bei seiner neuen Miniserie rund um die genauso wahre wie irre Story des Startup-Unternehmens WeWork voll auf Oscar-Power. Das zahlt sich aus, denn auch wenn „WeCrashed“ an manchen Stellen etwas Tiefgang vermissen lässt, ist die Serie doch gerade dank ihrer gut aufgelegten Cast am Ende eine ziemlich unterhaltsame Angelegenheit.
Einfallsreichstes Seriendebüt des Jahres – diesen Titel bereits im Februar vergeben zu wollen ist natürlich schon etwas gewagt. Doch mit "Severance" gelingt Apple TV+ ein so faszinierender und wundervoll-schräger Mix aus Büro-Satire, Drama, Komödie, Dystopie und Thriller, dass man den Machern am liebsten persönlich die Kreativ-Krone aufsetzen möchte.
Disney möchte Weihnachtsstimmung verbreiten und spendiert dafür dem nächsten Marvel-Helden eine eigene Serie. Doch leider kommt „Hawkeye“ zumindest in den ersten beiden Folgen so generisch daher, dass man dieses Geschenk nur schwerlich weiter auspacken möchte.
Um im Verteilungskampf der Streaming-Anbieter endlich aufzuholen, wagt sich AppleTV+ an die Kronjuwelen des legendären Science-Fiction-Autors Isaac Asimov. Ob die aufwendig produzierte Umsetzung von "Foundation" einen vielversprechenden Serienstart hinlegt, klären wir in unserem Review der ersten beiden Episoden.
9
9/10
"Palm Springs" war dazu bestimmt, der Überraschungs-Kinohit 2020 zu werden. Dann kam Corona, und eine der besten Komödien der letzten Jahre verschwand in der Versenkung. Eine Schande, aber auch eine Chance, diesen grandiosen Film jetzt im Heimkino zu entdecken. Wir verraten euch, was euch erwartet.
8
8/10
Erst missverstanden, dann lange vergessen: James William Guercios Anti-"Easy Rider" von 1973. Nun bringt Camera Obscura "Electra Glide In Blue" zum ersten Mal in Deutschland auf Blue Ray heraus. Also höchste Zeit, sich diesen unbequemen Kleinklassiker nochmal genauer anzuschauen...
Disney schlachtet das Marvel-Universum weiter kräftig für den eigenen Streamingkanal aus und spendiert nun auch Bösewicht Loki eine eigene Serie. Zumindest in den ersten beiden Folgen kämpft unser Gott des Schabernacks auf Disney+ aber hauptsächlich mit den inhaltlichen Verrenkungen und Fesseln einer etwas zu konstruiert wirkenden Story.
9
9/10
Die renommierte Investigativ-Redaktion der Süddeutschen Zeitung erlaubt einem Filmemacher, ihre Arbeit zu dokumentieren – und der wird Zeuge des spektakulären Falls rund um das nun schon legendäre „Ibiza-Video“. Das Ergebnis ist einer der packendsten deutschen Dokumentarfilme der letzten Jahre.
9
9/10
Einer der herausragendsten Filme des Jahres, und dann auch noch frei über eine Mediathek verfügbar? Gibt's nicht? Doch. Noch bis zum 15. April kann man sich in der MDR-Mediathek die atemberaubende Dokumentation "Kollektiv - Korruption tötet" ansehen, die bei den Oscars als beste Doku UND als bester internationaler Film nominiert ist. Was diesen Film spannender als jeden Polit-Thriller macht, dazu mehr in unserer Rezension.
9
9/10
Regisseurin und Drehbuchautorin Eliza Hittman packt in ihrem neuen Film ein sehr kontroverses Thema an - und bezieht mit einem absolut eindrucksvoll erzählten Film beeindruckend Haltung.
10
10/10
Der japanische Regisseur Isa Takahata veröffentlichte 1988 mit "Die letzten Glühwürmchen" einen der eindringlichsten Antikriegsfilme aller Zeiten. Weshalb man diesen Klassiker des Anime-Kinos unbedingt gesehen haben sollte, verrät euch unser Filmtipp.
Mit "Montana Sacra - Der Heilige Berg" veröffentlichte der chilenische Regisseur Alejandro Jodorowsky 1973 einen der wohl stilistisch subversivsten Filme der Geschichte. Warum das surrealistische Großwerk in keiner Filmsammlung fehlen darf, verrät euch unsere Rezension.
Der große Glamour ist wieder da - Netflix schickt seine Vorzeige-Hochglanz-Produktion "The Crown" in die vierte Runde und begeistert mit besonders schillernden Figuren-Konstellationen, denn nun betreten Margret Thatcher und Prinzessin Diana die historische Bühne der Serie.
Schach gilt als das Spiel der Könige. Aber was ist eigentlich mit den Königinnen? Die unglaublich stylische neue Netflix-Serie "Damengambit" lässt ausgerechnet in den männerdominierten 1960ern eine Frau nach dem Schachthron greifen.
Netflix zieht in die Schlacht. Mit "Barbaren" präsentiert der Streamingdienst seine erste deutsche historische Dramaserie. Und widmet diese gleich einmal dem legendären Underdog-Sieg des germanischen Heeres über die Römer im Teutoburger Wald. Aber wie gut wird hier am Ende wirklich Geschichte geschrieben?