Schule

teenie-komödie, brd 2000
original
schule
regie
marco petry
drehbuch
marco petry, stefan wood
cast:

daniel brühl,
jasmin schwiers,
axel stein,
tim engloff,
u.a.

spielzeit
98 min.
kinostart
7.12.2000
homepage
http://www.schule-film.de
bewertung

(8/10 augen)

Plakat


 

 

 

 


 

Marco Petry hat sich unsere Bewunderung, aber vor allem unseren Dank verdient. Marco Petry ist 25 Jahre alt, Absolvent der Hochschule für Film und Fernsehen in München, und bringt mit „Schule“ seinen ersten abendfüllenden Spielfilm in die Kinos. Das verdient Bewunderung. Und Marco Petry hat mit „Schule“ den Film gemacht, den wohl jeder, die bloße Möglichkeit vorausgesetzt, gemacht hätte, der in den letzten fünf Jahren sein Abi geschafft hat und erst allmählich feststellen konnte, was damit alles ein Ende fand. Und das verdient Dankbarkeit.

„Schule“ erzählt von 24 Stunden im Leben einer recht durchschnittlichen Clique in einem recht durchschnittlichen Kaff irgendwo in Deutschland (konsequenterweise kommen auch ein halbes Dutzend Dialekte zum Einsatz). Es sind noch 16 Tage bis zum Abitur, und alle sind von Klausuren, Beziehungsproblemen und Mitschülern reichlich genervt. Markus wird von einem ultra-peinlichen Liebesgruß seiner Freundin Sandra im Radio aus dem Bett geschmissen und hat daher heute gar keinen Bock auf sie. Sandras Schwester Melanie hat sich gerade mal wieder von Markus‘ Kumpel André getrennt, der sie chronisch betrügt. Teresa soll eigentlich Dirk beim Schummeln in seiner entscheidenden Matheklausur helfen, geht aber lieber mit Steven im Park einen Quarzen, so daß sich Dirk an Klassenstreber Karbrüggen halten muß. Der will als Gegenleistung zum traditionellen Treffen am See mitgenommen werden, wo am Abend die ganze Clique zusammen kommt, während sich Sandra mit dem 23-jährigen Stone tröstet, der immer noch an der Schule rumhängt. 

Der grobe Abriß der Story läßt es bereits erahnen: Petry bediente sich nicht nur großzügig bei seinem selbst proklamierten Vorbild „American Graffiti“ von George Lucas, der Einfluß von Richard Linklater’s „Dazed and Confused“ ist noch wesentlich deutlicher. So wirkt die in Linklater’s Teenie-Portrait von Matthew McCounaghey verkörperte Figur wie eine Blaupause, deren fertiges Modell in „Schule“ Stone heißt: Ein ehemaliger Schüler, der den Absprung nicht geschafft hat, und sich jetzt in der vergänglichen Bewunderung der jungen Mädels sonnt, aber eigentlich nichts mehr zu erreichen hat. Aber auch wenn der Soundtrack des öfteren „Dazed and Confused“ zitiert: Petry hat nicht einfach Handlung und Typen von den beiden Vorbildern zusammen geklaut. Die Quellen der Inspiration wurden gewissenhaft bearbeitet, aktualisiert und aufgepeppt, so daß „Schule“ genau das ist, was es werden sollte: Der deutsche „American Graffiti“ fürs Jahr 2000. 

Natürlich ist Petrys Film bei weitem nicht perfekt. So wirken einige bemüht auf komisch gemachte Szenen doch stark wie ein Zugeständnis ans „Amerian Pie“- und „Harte Jungs“-geschädigte Publikum, sind ansonsten aber eher deplaziert. Des weiteren zitiert der Film einige Stereotypen zu viel, was aber bei einem ambitionierten und möglichst viel umfassenden Projekt wie diesem auch nur schwer zu vermeiden ist. 
Hervorragend dagegen ist die Arbeit im Detail: Man merkt, daß Petry dem Alter seiner Protagonisten selbst kaum entwachsen ist, Auge und Ohr sind für Outfit, Gebaren und Slang der Jugend immer noch geschärft. Die typischen herzlosen Gemeinheiten, die man sich auch unter Freunden und Geschwistern fortlaufend an die Köpfe wirft, wohl wissend, daß sie schmerzen, sind ebenso präsent wie das zur Zeit aktuelle Fachjargon. Und die Themenpalette ist dabei original oberflächlich: Poppen, saufen, kiffen, pauken. Um viel mehr geht’s in dieser Phase einfach nicht.

Die wahre Meisterleistung, und die eigentliche Loslösung von seinen Vorbildern, ist jedoch die zeitliche Einstufung des Films: Während „American Graffiti“ und „Dazed and Confused“ am letzten Schultag spielen und somit schon eine gewisse Melancholie in ihrer Grundstimmung tragen, fängt „Schule“ einen Zeitpunkt zwei Wochen vor dem großen Abschied ein, und damit eine Stimmung, die an deutschen Gymnasien wohl Jahr für Jahr im Abschlußjahrgang anzutreffen ist. Nämlich vor allem Streß. Das Abitur ist selbst wenige Tage davor immer noch ein Fernziel, eine Sache, auf die man zwar immer zuarbeitete, an deren Erreichen man aber nie wirklich gedacht hat. So ist es für Markus und seine Freunde auch zunächst eine Zeit wie jede andere, ein Sommer wie jeder andere, mit den selben Leuten, den selben Problemen, den selben Schauplätzen. Erst nach und nach schleicht sich die Erkenntnis in die Köpfe der Figuren, daß es dieses Mal das letzte Mal ist. Es wird wohl fast jedem erst viel zu spät gewahr, was der Schulabschluß tatsächlich mit sich bringt. 

Womit wir beim tatsächlichen Wert von „Schule“ wären, und dem Grund, warum ihn wahrscheinlich nur die Leute so richtig begreifen und nachvollziehen können, deren eigener Abschluß noch nicht allzu lange zurückliegt. Und die, die noch gar keinen haben, können hier zumindest zwei sehr wichtige Erkenntnisse lernen, bevor es zu spät ist: 

1. Man wird die Schulzeit vermissen. Auch wenn man es erst vielleicht nicht glaubt, aber es verschwindet ein ganz wichtiger Teil eines selbst. Man wird daran zurück denken als eine der fantastischsten Zeiten im Leben. 

2. Wenn einem klar geworden ist, wie toll diese Zeit war, setzt man alles daran, sie festzuhalten. Aber das geht nicht. Man muß es genießen, so lange es dauert, aber danach muß man weiterziehen. 

Es war schön, solange es dauerte. Das ist zwar simpel, aber es stimmt. „Schule“ weiß das, jeder Ehemalige weiß es spätestens sechs Monate nach dem Abschluß, und Marco Petry weiß es auch. Und für sich, für uns, und für alle, die es jetzt noch nicht glauben wollen, hat er es auf Film festgehalten. Danke, Marco.

Bilder: Courtesy of Constantinfilm, Copyright 2000

F.-M. Helmke

 

Name: Christian
Email: chris@bnlmusic.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Ich kann mich der vorliegenden Bewertung nur anschließen. Der Film zeigt auf eine lustige aber auch sehr schöne Weise, wie schön die letzten Monate der Schulzeit doch waren. Bei mir sind auch noch keine zwei Jahre vergangen, und als ich gestern abend in der Spätvorstellung saß, kam doch die ein oder andere Erinnerung in mir hoch.
Dabei hatte ich überhaupt keine Erwartungen an diese "Deutsche Komödie". Allein die Tatsache, dass Axel Stein in der Darstellerliste auftaucht, hatte den Film für mich im Vorfeld eigentlich schon als "ganz hübsche Teenie-Komödie" abgestempelt. Doch ich war positiv überrascht. Es waren 90 Minuten Spaß und - na gut, auch ein wenig Nostalgie...



Name: André Lorentz
Email: La69@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Was soll ich sagen? Der Film ist echt besser als American Pie oder alle anderen. Ich bin jetzt 3 Jahre aus der Schule heraus und frage mich warum ich nicht drin geblieben bin. Geht ja leider nicht. Ich empfehle jedem diesen Film anzusehen da er sehr viel vom waren Leben beschreibt. An vielen Stellen im Film hat es niemanden gegeben bei dem die Augen trocken geblieben sind.

Viel Spaß beim anschauen und totlachen.

Cu



Name: Steffi
Email: StefanieSinger@rtl-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich gebe dem Film deshalb 10 Punkte weil ich finde das er sehr der Realität entspricht!!!!!Ich empfehle jedem den Film denn er ist echt Klasse!!!!!
tschau
Euer treuer Schule - fan!!!!!!



Name: Egon
Email: emmi@firemail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Absolut geiler Film....Wirklichkeit...genial!
Für alle, die dieses Jahr vorm Abi sind ein Muss!
Aber auch für alle anderen äußerst empfehlenswert.



Name: JI
Email: jensihnow@gmx.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Der Film Schule ist echt super gemacht. Ich kann diesen Film wirklich jedem empfehlen, der was für Schüler, junge Leute und ihre Probleme über hat! :-)
Schaut ihn euch einfach mal an.
Übrigens Jasmin Schwiers spielt Ihre Rolle wiedereinmal super.
MfG
JI



Name: Christian Krause
Email: chriskrause@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film ist der beste Film des Jahrhunderts !!!!!!!!!!!
Aber nur weil Jasmin Schwiers dort mitspielt !!!!!!!!!!



Name: Anna
Email: annamc@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Das ist echt der aller geilste Film den ich je gesehen habe!!!!!!
Am besten ist TIM EGLOFF!!!!!!!!



Name: Tanja
Email: karinafkarina@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich kann mich nur der Meinung aller hier anschließen, "Schule" ist für mich einer der besten Filme des Jahres 2000. Gleichgesinnte können mir gerne mailen.


 

Name: stefan
Email: stefan@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

das Krasse dabei is das es ums KIFFEN geht!Echt geil muß man gesehen haben!!!(tip: zieht euch Half Backed rein!!!)



Name: Stefan
Email: kurt.Schuchmann@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Die Film ist der beste den ich bisher gesehen habe. Ich habe dieses Jahr selbst meinen Abschluss gemacht und kann mich sehr gut in die Szenen eindenken. Ist wirklich super gelungen. Was gibt es noch in die se Richtung an Filmen? Wisst ihr was??





Name: Volker
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Wahnsinn! hab ihn erst heute (20.12.2001) gesehen. Hat mich umgehauen. Reality hurts! Jeder der Abi gemacht hat, weiß das es so war und niemals wieder so sein wird!
Zudem schöne Stimmung durch passenden Musik!



Name: malte
Email: mr_philies@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

tach leude der tja es wurde wohl alles schon gesagt was man zu diesem film sagen kann! es is echt der beste deutsche film der jemals gemacht wurde ich hab ihn schon ungefaehr schon 100mal gesehen und jedesmal wenn ich ihn mir angucke is es so als wuerde ich den zum ersten mal sehen! er is der hammer!
uebrigens wohnt jasmin nur ein paa haeuser entfernt von mir und geht bei mir auf die schule! die is echt vol nett!
wat soll man sagen jeder sollte diesen film mal gesehn haben!



Name: Thomas
Email: TKappek@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi Leute...ich kann wohl auch nicht mehr viel hinzufügen!
Aber kann mir irgend einer sagen, wo der Film gedreht wurde? Das wäre echt geil!
Danke im Voraus!

MfG Thomas



Name: Simon
Email: simon.stoss@gmx.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

dieser film ist einfach genial, wer kurz vor der matura ist (in deutschland abitur!!!), sollte ihn wenigstens einmal gesehen haben!

der soundtrack ist auch super!!



Name: Erik
Email: berliner_weisse@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film hat für mich schon Kultcharakte. Er zeigt authentischer als jeder zuvor gezeigte Teeniefilm das wirkliche Leben in der Schulzeit.
An jeder Schule gibt es diese Charaktere.Den Kiffer, den Macho, den Streber.Beziehungsstress sowieso.Vergesst "American Pie", "Harte Jungs" und wie sie alle heißen! Schule ist die gelungenste dt. Komödie seit Jahren.

Echt Spitze der Film.



Name: Mike Sommer
Email: Sommer22@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Mahlzeit!
Ja, ich hab zwar kein Abi gemacht, doch der Film ist der wohl genialste Beitrag zum Thema "Schule" überhaupt!!
Axel Stein ist seit "Harte Jungs" für mich der beste Schauspieler Deutschlands und Mina Tander ist seit Schule meine absolute Traumfrau!
Nur finde ich keine Bilder von ihr als Melanie im www. ?! :'(
In Stone sehe ich in mancher Hinsicht Paralellen zu mir selbst, denn
ich gehe in meinen nächtlichen Träumen noch immer zur Schule.
Ist ja auch die schönste Zeit im ganzen Leben!! :')
Der kleine Lehrer ist die absolute Härte und Mina i love you!
Peace
DJ =Esem=



Name: Marcos Schneider
Email: familiejuanschneider@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich hab mir schule auf DVD gekauft und muss es mir immer wieder anschauen.
ich bin jetz 15 und in der 9. und ich mache mit meine freunde das selbe wie im film!!!



Name: BadAgent
Email: BadAgent@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hmmm der Film is einfach nur geil *daswiedergebwasalleanderensagenesabertrotzdemsomein*

Ich wüsst auch gern wo die den FIlm gedreht haben...
Kann doch nich so schwer sein den Ort rauszufinden, oder?
Cya BadAgent



Name: Flo
Email: Flothebest@gmx.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Also ich sag mal Axel Stein & Co lösen American Pie und diese ganzen Ami Comedies ab und ich find auch das ihr deutschen bessere Filme macht in dem Genre.
Meine Freunde und ich spiegeln sich da voll wieder.



Name: Jonas
Email: consales@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Moin All!
Der Film schule ist der besste den ich seit jahren gesehen habe! ich habe auch eine inernetseite gemacht zu dem film. schaut doch mal vorbei: http://www.schule-fan.re6.de
würde mich freuen! wenn ihr lust habt könnt ihr ja auch ein link auf eure internetseite machen, sofern ihr eine habt.

bis dann
Jonas



Name: soony
Email: soony@gmx.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

also mal erlich,der film ist ja wohl nur endgeil !also was mich betrifft , ich kann mir den täglich reinziehn!
schon die tatsache das axel stein da mitspielt macht den film genial!
der kerl ist einfach nur geil!
bis denne

soony



Name: Jessica
Email: sweetjessi221185@aol.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi Leute
Ich finde den Film einfach nur geil .Ich schaue ihn mir voll oft an . der film spielt wie in meiner Schulzeit bin zwar erst 16 aber bei mir war es auch so .Ich finde den Markus so süss und ich hoffe mir kann jemand sagen wie er richtig heisst . bitte schreibt mir eine e-mail

Ciao euer treuer schule fan jessi



Name: Jonas
Email: consales@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich hab eine Schule-Fanpage erstellt: Schaut doch mal rein:

www.schule-fan.re6.de www.schule-fan.re6.de

www.schule-fan.re6.de

Würde mich freuen! :)

Jonas



Name: Henning
Email: ganix@gmx.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

mal ehrlich, das ist einer der besten deutschen filme - wenn nicht DER beste - den ich gesehen habe! Kein Vergleich zu American Pie oder anderen ami-schinken. Schule ist imho keine wirkliche Komödie. Es geht dabei nciht darum jeden noch so schlechten wirtz zu bringen. sondern eher was wirklich hätte passieren können. Er regt zum nachdenken an, wo man sich selber in dem Film wiederfindet.
das macht ihn mir sehr sympathisch.

Da fragt man sich, warum kann die Schulzeit nicht länger dauern? :(



Name: mike
Email: keine
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

mina ist total faszinierend.Was hat mina tander eigentlich für eine körpchengröße?



Name: SirSmokeALot
Email: guilty842002@yahoo.de
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Der mit Abstand beste deutsche Film.
Hätte aber an einigen Stellen etwas krasser ausfallen können.



Name: Kathrin
Email: KK@dmt-kern.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hallo!

Na Endlich habe ich eine Seite gefunden die mich auch interessiert! Also ich habe den Schule-Film bestimmt auch schon 50mal gesehen aber ich kann und werde Ihn auch noch ein paar mal anschauen. Bin sogar mit meiner Freundin nach Unterhaching in München gefahren damit wir auf dem Pausenhof hocken konnten. Kann mir aber jemand sagen wo die anderen Drehorte sind??? Das wäre echt sehr nett!

Gruss Kati



Name: claudia
Email: bonbong@farbtupfer
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film, ist der geilste und für meine Begriffe Realitätsnähste...
Es ist alles vorhanden was mich im letzten Jahr so bewegt hat!



Name: max
Email: nippes1@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

hi

finde denn film auch spitze alleine weil jasmin schwiers und mina tander da mitspielen .kann mir einer www. seiten verraten wo ich fotos von den beiden finde.bitte mailt es mir .
vielen dank im voraus



Name: Batti
Email: Masupilammiqweb.sw
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Naja hi allerseits,
ich wollte auch mal meinen senf dazu geben, weil mich der Film wirklich fasst, der ist hypergenial der Film, das es schon wieder schade ist, dass es so was nicht in der Wirklichkeit gibt, naja ich habe den Film auf dem Pc und kann ihn mir noch oft genug angucken...
Ich habe ihn zwar schon um die 30mal gesehen, aber er ist immer wieder witzig..
Damals war ich darin im Kino als der ins Kino kam aber da fand ich den noch nicht so gut, naja aber jetzt ist das mein lieblingsfilm und der wird es auch bleiben...

Ich fände es wäre der mega hammer, wenn die einen 2 Teil drehen würden, für den dann die gleichen Schauspieler mitspieln aber der Film sollte noch toller und länger sein udn Marco Petry sollte sich für den Film viel Zeit nehmen...

Bis dann
euer sportsfreund
BATTI



Name: Rapp Scallion
Email: verarsche@mail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Jawohl ja!!!

Ich liebe diesen Film ich haber ihn bestimmt 20 mal gesehen ( ungelogen)
und er wird nie schlechter, denn dieser film is einfach geil!!!!



Name: Bianca
Email: BiancaWessel@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich war einfach nur hin und weg! Ich bin mit absolut keinen Erwartungen in den Film gegangen und wurde sofort süchtig! Ich habe ihn mir gleich fünf Mal angeschaut und jedes Mal ein paar Freunde aus meiner Schule mitgebracht. Der Film kam nämlich genau in meiner Abiturphase heraus und hat mich sehr gerührt. Die Darsteller waren durch die Reihe einsame Spitze und besser hätte dieser Film nicht sein können! Ich wusste gar nicht, dass ein Mann im Alter von 25 Jahren solch ein Meisterwerk zustande brachte! Kompliment! Die Musik passt an jeder Stelle und fordert den Zuschauer ständig auf, sich in jeden der verrückten Charaktere hineinzufühlen, Wahnsinn! Vielen Dank! Der Film wird mich ewig an mein Abitur erinnern. Und wisst ihr, was ich mal werde? Lehrerin:-) Hoffentlich werde ich nicht cholerisch!

Grüße an alle, die diesen wunderbaren Film zu schätzen wissen und auch Grüße an meine Jahrgangsstufe und an das Wiedtal-Gymnasium Neustadt/Wied!!!!!!!!



Name: thomas
Email: thomas-kht@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Da kann man nur eins sagen: "der film ist echt sau geil!!! :=}"



Name: Tina
Email: RebelYell@gmx.li
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hallo ihr lieben Schule-Fans!
Schule - das ist DIE echte Schule, Schule wie sie wirklich ist, mit allen traurigen und lustigen Situationen, die ein (oft auch zukunftsgestresster) Abiturient oder Baldprüfling so durchmacht. Marco hat genial dargestellt, was noch echte Freundschaften in der Schule sind, Leute, die sich seit dem Kindergarten kennen und zusammenhalten, Leute, die in dem ein oder anderen Fach nicht so gut sind, Streber, die doch mal helfen können, und Mädels, die´s ja meistens nur gut meinen und doch was peinliches machen. Christian Näthe ist mein absoluter Lieblingsdarsteller in dem Film, mag ja sein, dass ein Kiffer nicht allzuschwer zu schauspielern ist, aber süß hat er es trotzdem gemacht. Ich hab mir den Film 5x angesehen, hab ihn auf Video, ich hab aber Angst ihn überzukriegen, denn es ist und soll auch mein absoluter Lieblingsfilm bleiben. Übrigens ist die Site hier die erste, wo ich mal andre Schulefans "treffe". Hab sie auch nur zufällig über Google gefunden, wo ich nach dem Soundtrack gesucht hab. Dann werd ich mich jetzt mal auf die weitere Suche begeben, denn eins steht fest: Die Musik macht den Film noch zu nem richtigen Gefühlstraum!

Endless summer!

Tina



Name: Bouncing Soul
Email: tlg77@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

was auf jeden fall dafür sorgt, dass der film diese melancholie ausstrahlt, ist ein einziger song: "take the long way home" von (unverkennbar) SUPERTRAMP. genau dieser song und die am ende gezeigten "handkamera-szenen" geben diesem film den charakter den er verdient...
axel stein in eine überraschend genial gespielten rolle und die klischeehaften charaktere machen "schule" zu einem spiegelbild des selbst! so muss ein film sein. zusätzliche überraschung ist aber auch, dass es sich um einen deutschen film handelt, denn, wie allgemein bekannt, haben diese keinen guten stand (zurecht)...

wär sich nach der ein oder anderen szene sagt: "genau...das stimmt! so war es immer!", der hat in seiner schulzeit alles richtig gemacht!



Name: The)PLaYa
Email: matija@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

kennt ihr noch den soundtrack in der scene als der stone in seiner wohnung den raum verdunkelt hat? will den unbedingt haben nur weis ich nicht wie der heisst. würde mich totaaaaaaaaaaal über eine antwort (E-Mail) mit den namen des soundtracks freuen ;-)



Name: Simon
Email: marco-petry@pannock.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Marco Petry: Erfolgreicher Regisseur sein Film Schule hat verdammt viele Menschen an ihre eigene Schulzeit erinnnert. Jetzt gibt es eine Fanpage über den erfolgreichen Regisseur von dem Film Schule
www.marco-petry.de.vu

Simon - http://www.marco-petry.de.vu



Name: Katrin
Email: Kassy15_2002
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi Ihr!

Der Film is echt der Hammer! Vor allem gefällt mir der Film wegen Daniel Brühl (Markus) der is ewig süß find ich! Wenn jemand die gleiche meinung hat der kann mir ja ma ne e-mail schick! Ach ja und nochwas, wenn jemand seiten weiss wo viele bilder vom daniel brühl sind! BITTE MELDEN
Ciao



Name: Katrin
Email: Kassy15_2002@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi Ihr!

Der Film is echt der Hammer! Vor allem gefällt mir der Film wegen Daniel Brühl (Markus) der is ewig süß find ich! Wenn jemand die gleiche meinung hat der kann mir ja ma ne e-mail schick! Ach ja und nochwas, wenn jemand seiten weiss wo viele bilder vom daniel brühl sind! BITTE MELDEN
Ciao



Name: Sven Leonhardt
Email: Daxter23@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Tach auch!
Der Film ist einfach spitze. Ich gehe jetzt auch aufs Abi zu und hoffe das meine letzten Schulage auch so spannend werden wie die von
Schnubbi, Karbrücken und Co.
Ich wünsche allen noch viel Freude mit dem Film.
Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte ihn sich unbedingt anschauen.



Name: Jorge Platt
Email: jengibres@yahoo.com.mx
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Bueno pués yo le doy 10 ojos a esta película, porque la verdad está muy buena, la ví hace unas horas, y pués me gusto mucho!...Claro que es una película de adolescentes pero como que le noté algo fuera de lo común de las demás, ßien!..gracias.



Name: illPhil
Email: partybeatz@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi zusammen!
Ich muss sagen der Film bedient sich zwar vieler Klischees (Frauen, Drogen... etc.) aber ich finde ihn einfach klasse gemacht und ich muss wirklich sagen dass er diese Sehnsucht nach der Schule jedesmal wieder in mir weckt! Ich selbst studiere jetzt und ich schaue mir ihn jedes Semesterende wieder und wieder an, ist einfach GEIL!
So denn... One Love ... Phil



Name: Simon
Email: simon@pannock.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Am 6. März 2003 um 20.15 Uhr auf Pro7 kommt der Film Schule
von Marco Petry mehr zu Marco Petry gibt es auch auf der Fanpage
www.marco-petry.de.vu
Gruß
Simon - www.marco-petry.de.vu



Name: Stefan
Email: StefanRitschel@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

mal ne frage ..ich weiß das das hier net hin gehört weiss jemand wer den titelsong der gleich zu anfang kommt singt ?(achso der film is genial , natürlich 10)



Name: Playmate
Email: DieSekte@uboot.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

hi....
ich find den film auch net schlecht. bzw ich find ihn sehr gut vor allem die männlichen schauspieler tim und daniel ihr könnt mir gerne mailen..........(mich interessiert wie alt tim egloff jetzt wirklich ist, hab gelesen das der 30 sein soll und das kann i net glauben helft mir bitte)


gruss playmate schaut mal auf meine site http://www.uboot.com/u/DieSekte


bye



Name: Alex
Email: der_mit_dem_tod_tanzt@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich finde dem Film einfach nur geil weil er realistisch ist



Name: chinchilla
Email: chin.tonic@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

kann mir einer sagen wie das erste lied heisst, das auf der party gespielt wird, das ist total geil! DANKE IM VORRAUS ! ps. der film ist spitze !



Name: Chris
Email: ChrisStumpf@gmx.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Würde gerne wissen, wie Das Lied zum Schluß des Flimes heißt...???
Danke für antworten...



Name: Sarah
Email: sarah-9@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

10 Punkte für diesen super genialen Film!
Und eine Millionen Punkte für Tim Egloff und seinen süßen Smile! ;-)
Liebe Grüße, Sarah



Name: Lillebror
Email: sebi.keitel@gxm.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

natürlich zehn!

das lied heisst 'the only one i know' von den charlatans.

wann kommt schule2???



Name: freddy
Email: depp@arschloch.ch
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

die größte scheisse die ich jemals ertragen musste!!!!!!



Name: Arno
Email: adorff@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Absulut geiler Film. Die Geschichte-zeigt sie doch unsere letzten Tage der eigentlichen (aber viel zuwenig) Freiheit in unserem Leben.
Super Musik (wer kann mir sagen wo es den Soundtrack dazu gibt)
Klasse Schauspieler. Zu empfehlen!!!!!!!



Name: Snuppel1
Email: snuppel1@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Was soll man schon groß dazu sagen der film ist einfach nur HAMMA und niels bruno Schmidt und tim egloff sind total süß der film ist echt gut und ich finde Crazy ist auch genaus so gut da ist der Tom schilling ein ganz süßer:)))) naja hoffentlich kommt noch ein film ne fortsetzung oder so



Name: Chaz
Email: jessica.hahn@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hallöchen!
Natürlich erstmal 10 Punkte für den geilen Film und 1000000 mal Danke an den jenigen der geschrieben hat wie das Lied am Anfang des Films (The Charlatans-"The only one i know") heißt... ich hab echt endlos lange danach gesucht und es endlich gefunden. kannst dir gar nicht vorstellen wie glücklich ich bin- hab das lied immerzu im ohr und mein video hat sicher schon vom spulen zur anfangsszene einen mächtigen schaden! *grins*
und wenn jemand interesse hat mit mir zu schreiben und sich über den schnuckeligen DANIEL BRÜHL zu unterhalten- nur zu!!
Bis bald und nochmals DANKE!
Eure Chaz



Name: Julestar
Email: iamjula@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der film is so abgefahren, da weiss ich schon ,was ich mal mache, wenn ich Abi hab...*gg* Besonders den Steve, den coolen Kiffer, finde ich cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: Faktor²
Email: faktor2@yahoo.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hab den Film damals kurz vor meinem Abi gesehen(3 mal im Kino!!!!)
Was soll man sagen...der Film spricht für sich.
Ein Film aus dem Leben!
Meinem Leben und dem soooo vieler anderer die ihn kennen.
Ich liebe ihn;-)
Grüße an alle die sich auch in diesem Film wiedergefunden haben!



Name: Caro
Email: carolin.klesel@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich find den film echt hammer!!! ich konnt auch net wirklich ne nachmache von american pie oder sonstigen filmen drin entdecken!!
aber ich hab mal ne frage: der typ, der da so meint: >>ich glaub ich sitz auf nem bläschen<< und dann deftigst furzt, is scho a junge oda?! weil bei uns in da klasse (gmnasium *gg*) werden mittlerweile schon wetten abgeschlossen, ob des a mädl oda a junge is!!
könnt ihr mir weiterhelfen????
wenn ja, schickts mir ne mail!!

grülße caro



Name: Jonas P
Email: dr.legume@web.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Hallo an alle Film-Kritik-Profis in diesem FOrum!

Ja, ich muss zugeben, der Film hat mich sehr beeindruckt. Ich will nicht sagen, daß ich saustolz bin, daß ein solcher Non-Ami-Film aus Deutschland kommt. Ich bin lediglich sehr beruhigt, daß die europäische Kulturgemeinschaft trotz ständiger - und auch "erfolgreicher" - Amerikanisierung durch die Medien in der Lage ist einen Film wie "Schule" vom Stapel laufen zu lassen. Der Film an sich macht mich unheimlich an, weil er - wie pi^3 hier schon erwähnt haben - was von dem wirklichen Leben (ohne Silikontitten auf "heissen" amerikanischen Superbräuten ohne einen Kopf zum Denke; und ohne ihren männlichen Gegenpart, sonnenverwöhnt und Hohl bis in die Haarspitzen) eines Schülers und seinen Freunden hat.
q.e.d.
Ich gebe dem Filmchen 9 Punkte, da mir das Ende ein bischen zu polemisch und moral-propagandistisch ist. Zwischen Anfang und Ende habe ich mir Muskelkater im Bauch geholt. Härlisch!

Und Tschüss!
Carpe Noctem!



Name: Schnubbi
Email: ?
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film is echt erste Klasse!Ich könnt mir den 1000 mal reinziehen!
Ich find alle voll krass die den Film au geil finden!
HEAGDL
Ciaoi euer Schnubbi!!



Name: Baumgärtner Fan
Email: ?
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Mein absoluter Lieblingsfilm!!! hab zum Glück noch n büschn Zeit in der Schule aber trotzdem kann ich mich super mit dem Film identifizieren! Mein Lieblingscharakter ist eindeutig Steven Baumgärtner, der von Christian Näthe toll geschauspielert wird, und den ich gestern erst (unerwarteter weise) im Film Soloalbum gesehen hab, der übrigens unbedingt zu empfehlen ist. Die klasse Musik macht den Film deutlicher und passt wie die faust aufs Auge. Danke für diesen Film!!!



Name: mayomausi
Email: mao.s@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich find den film einfach nur geil, daniel brühl und alex stein sind soweiso die besten schauspieler. hab mich totel gefreut als er im fernseh lief, hab ihn natürlich aufenommen nd guck ihn fast jeden tag:-)



Name: Simon
Email: marco-petry@pannock.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film Schule ja ja einer der besten Filme dieses Universum und jetzt neu ein Forum zum Film auf der Fanpage zum Regisseuer des Filmes Marco Petry www.marco-petry.de.vu.
Dort könnt ihr euch richtig austoben in Sachen Schule, schaut einfach mal vorbei
MfG
Simon - www.marco-petry.de.vu



Name: vicky
Email: viktoriadruckrey@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

GEILO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klasse Film!!!!
ich hab mir alle songs runtergeladen und finde den film einfach suuuuuper!
Man kann alles sooo gut nachvollziehen!
Ich selbst bin in einer ähnliche Clique und wir sind voll oft am see und lassen genauso dampf ab( *g*) Wie die in dem film!
Cu,
Vicky



Name: michael
Email: keine-email@T-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Also ich finde Axel Stein ja soo Süß.
cu
michael



Name: Jonas
Email: consales@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi!
meine URL hat sich geändert. sie lautet jetzt www.schule-fan.dd.vu !

Jonas



Name: Kai Gilges
Email: kgilges@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi Ich finde den Film schule auch geil
wer kann mir die autogramm adressen der schauspieler aus dem film schule schicken oder mir autogramme schicken?
sz an kgilges@web.de aber nur 15 järige oder älter



Name: kack
Email: dorotheakirchner@web.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

kack



Name: Martin Asbach
Email: martin.johannes@web.de
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Hallo Leute !!!

Wisst ihr wie die einzlenen soundtracks heißen ??

Ich wäre über eine antwort froh!!!



Name: Jasmin
Email: mathis.jasmin@gmx.li
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich finde diesen Film der Beste aud der Welt !!!
Vor allem weil da Daniel Brühl und Niels Bruno schmidt mitspielt !!
Ich hab mir diesem Film etwa 15 nacheinander angesehen !!!
Er ist soooooooo toooooolllllllll !!!
Kann mir bitte jemand Autogramm-Adressen von den Schauspielern schicken :-) wäre sehr toll

Mit vielen lieben Grüssen Jasmin



Name: Marcus
Email: KEINSPAMsiijii@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der film ist echt geil. mich würde auch interessieren, wie der song heisst der läuft wo stone und sandra auf die party kommen (ca. bei 41m:30s). bitte mailen, wenn es einer weiss, Danke!



Name: Rolf
Email: rot11@giga4u.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist einfach der Hammer,die beste Deutsche teenie-komödie wo ich kenne.Ich habe das Abi selbst nicht gemacht und deswegen find ich den Film einfach nur geil.



Name: Rastablasta
Email: e@e.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ihr Wichser seit alle voll die Spastis



Name: Bomberman 87
Email: dse@dwa.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist einfach nur Cool!!!!!!!!!!



Name: Stifmeister
Email: de2dga@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist soo am ruuuuuuuulen!!!
Ich wünschte auf meiner Schule wäre es nur ein bisschen so chillig wie in der unterhachinger Schule!! Tja... *seufz*



Name: franz ortägo
Email: der_tencho@yahoo.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Ich hab mir diesen Film gerade angesehen, und kann nur sagen:
Jasmin Schwiers und Mina Tander sind HOT!



Name: lola
Email: lola.hommer@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich würde gerne wissen wie der darsteller von Nabil heisst



Name: mike
Email: blaye@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

dieser film, ist das genialste überhaupt. ein muss für alle schulabgänger. denn man erkennt manche situationen, die bei einem selber in der weise abgelaufen. sin. vielen dank für diesen film!!!!



Name: Marius Jaekel
Email: MariusJaekel@web.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Ist für jeden was mit drin!!!!
Ich fands luschtig!!



Name: Schober
Email: klaus_keintzel@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist echt gut. Hab ihn schon 7mal gesehen finde aber immer noch geil. Also es wird wirklich noch lange dauern bis ich sage. ICH HAB DIE SCHNAUTZE VOOL, WISST IHR DAS schreie. Geiler Film.



Name: rieke
Email: riekewengorsch@web.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

der film ist totaler müll.



Name: xyroz
Email: xyroz@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

einer der geilsten deutschen filme die ich je gesehen hab.... habn auf video und bestimmt schon 100 mal gesehn.... kann mich auf jedel fall mit "schnubbi" und seinen freunden voll identifizieren....
scheiße is nur dass ich nirgendwo den soundtrack find....



Name: Bubbax84
Email: ubbax84@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einfach Kult dieser Film einer meiner absoluten Favoriten.

Danke für dieses Meisterwerk!

Axel Stein ist der Beste!!!



Name: kAtI
Email: katiLm@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich fande den film echt toll!
und axel stein und daniel brühl sind echt die besten



Name: kAtI
Email: katiLm@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich fande den film echt toll!
und axel stein und daniel brühl sind echt die besten



Name: nilz
Email: YDriver@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)


*gg* Das Kommentar kommt nen bissel zu spät ^^...

aber ich find diesen film absolut realistisch...das schulfeeling, die parties...einfach alles. Die Darsteller wurden sehr gut ausgewählt ;-)

Fazit: Empfehle allen Schulabgängern den Film mal in der Klasse zu zeigen, damit denen nen Licht auf geht...nach der schule geht jeder seinen eigenen weg ;-)


Aber das was mir keine Ruhe lässt sind die Soundtracks im Film...ich find einfach nirgends wie die heißen :-(



Name: nilz
Email: YDriver@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)


*gg* Das Kommentar kommt nen bissel zu spät ^^...

aber ich find diesen film absolut realistisch...das schulfeeling, die parties...einfach alles. Die Darsteller wurden sehr gut ausgewählt ;-)

Fazit: Empfehle allen Schulabgängern den Film mal in der Klasse zu zeigen, damit denen nen Licht auf geht...nach der schule geht jeder seinen eigenen weg ;-)


Aber das was mir keine Ruhe lässt sind die Soundtracks im Film...ich find einfach nirgends wie die heißen :-(



Name: nilz
Email: YDriver@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)


*gg* Das Kommentar kommt nen bissel zu spät ^^...

aber ich find diesen film absolut realistisch...das schulfeeling, die parties...einfach alles. Die Darsteller wurden sehr gut ausgewählt ;-)

Fazit: Empfehle allen Schulabgängern den Film mal in der Klasse zu zeigen, damit denen nen Licht auf geht...nach der schule geht jeder seinen eigenen weg ;-)


Aber das was mir keine Ruhe lässt sind die Soundtracks im Film...ich find einfach nirgends wie die heißen :-(



Name: Jan
Email: bigBartmann@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Mann ist der film geil! Ich sach nur "Du beschißener Pinguin, warumn hast du schon zu du wixer"!!!! einfach zum brüllen und doch realistisch!



Name: Raphael
Email: alien-4@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Geiler Film!!!



Name: Habe ich vergessen
Email: Was ist Email *g*
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich habe mir den Film schon 2mal + 2mal die Wiederholung, also insgesamt 4mal schon im Fernsehen angeschaut. Und ich könnte ihn, jedes mal am Ende nochmals anschauen. So hätte ich mir die Schulzeit vorgestellt, in so einer Schule mit solchen Leute, dann wär's eine schöne Schulzeit gewesen! Und wenn ich irgendwann einen DVD-Player habe, wir "Schule“ die erste DVD sein, wo ich mir kaufe.

"die schule, von schule www.gymnasiumunterhaching.de"

PS: wer in noch nicht gesehen hat, sollte ihn anschauen. :-)



Name: Habe ich vergessen
Email: Was ist Email *g*
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich habe mir den Film schon 2mal + 2mal die Wiederholung, also insgesamt 4mal schon im Fernsehen angeschaut. Und ich könnte ihn, jedes mal am Ende nochmals anschauen. So hätte ich mir die Schulzeit vorgestellt, in so einer Schule mit solchen Leute, dann wär's eine schöne Schulzeit gewesen! Und wenn ich irgendwann einen DVD-Player habe, wir "Schule“ die erste DVD sein, wo ich mir kaufe.

"die schule, von schule www.gymnasiumunterhaching.de"

PS: wer in noch nicht gesehen hat, sollte ihn anschauen. :-)



Name: Wurstbrotaufstrich
Email: wurstbrotaufstrich@outknocked.de
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

Ich find den film irgendwie total scheiße, ... schwachsinn.



Name: yvonne
Email: keine
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist schon der Hammer wenn man ihn noch nicht mal gesehen hat, wenn man weiß DANIEL BRÜHL spielt mit, reicht das völlig aus!!!!Tschaui



Name: Bubbax84
Email: bubbax84@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einfach nur der helle Wahnsinn dieser Film!!!

Für alle die es nicht wahrhaben wollen:

DIE SCHULZEIT IST DIE BESTE ZEIT DES LEBENS !!!

Hammergeile Schauspieler, geile Story, einfach geiler Film.

Jeder, der ihn noch nicht gesehen hat...selbst schuld!!!



Name: Bubbax84
Email: bubbax84@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einfach nur der helle Wahnsinn dieser Film!!!

Für alle die es nicht wahrhaben wollen:

DIE SCHULZEIT IST DIE BESTE ZEIT DES LEBENS !!!

Hammergeile Schauspieler, geile Story, einfach geiler Film.

Jeder, der ihn noch nicht gesehen hat...selbst schuld!!!



Name: Marcus
Email: one-of-five@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi!
Einer der besten Filme, die es gibt! Mein Abi ist jetzt fast sechs Jahre her und jedesmal, wenn ich den Film gucke - können mittlerweile schon an die 15 Mal gewesen sein - erinnere ich mich an diese tolle Zeit. Er trifft total die Gefühlswelt eines Schülers kurz vorm Abi und schafft es bis zur letzten Sekunde einfach nicht lanweilig zu werden.
Super klasse Film, super Darsteller, super Soundtrack und alles einfach nur super geil!




Name: bakery
Email: jo_becker1@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

1. Plewka - Get Wild Tonight
2. Plewka - Barracuda
3. Plewka - Full Of Shit
4. Plewka Feat. Luci Van Org - No Endless Summer
5. Goldkind´s Instrumentalitz Crew - Sweet Baby
6. The Charlatans - The Only One I Know
7. Plewka - Fire Machine
8. Plewka - Soft & Easy
9. Stonedisco Brothers - Jungle
10. Island Hoppers Feat Plewka - Summa Reggae
11. Goldkind´s Instrumentalitz Crew - Theme For Lavinia
12. Goldkind´s Instrumentalitz Crew - Stone
13. Plewka - Graduate
14. Disco Powder Feat. Plewka - (No Sex)...On The Dancefloor
15. Greenhouse Chamber Orchestra - Main Theme
16. Fields Of The Nephilim - Wail Of Sumer
17. Plewka - No More School


So, das sind die einzelnen Lieder des Soundtracks
Hab ihn aber leider auch nicht, muss aber unbedingt haben.
De Film ist einfach sowas von geil. Wenn man sich den nach dem Abi anschaut, dann erinnert man sich entweder an die geile Zeit vor dem Abi, oder man mekt: Scheiße ich hab was verpasst!!!!!!



Name: wolfman
Email: nimrad@gmx.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

dieser film zeigt wie das leben wirklich ist. Baesweiler wollte diese schöne zeit festhalten, doch es geht einfach nicht. So ist das leben ...



Name: Aishwarya Rai
Email: aishwarya_rai@aol.com
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

der film ist doch voll langweilig....naja für teenies is der film natürlich der renner



Name: Topper
Email: toppertino@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Supergeilomatiko!!!!!!!!
Da möchte ich glatt noch mal Abi machen!!!



Name: Cain
Email: Caingr@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Das ist der COOLste Film!!!!!!

Ich find ihn einfach nur Hammer !!!

Gruß cain



Name: Lara
Email: Lara.grossmann@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Eigentlich 12 Eyes!!

Der Film ist einfach der Hammer! Ich bin in der 12. Klasse und ich könnte heulen bei dem Gedanken, dass nächstes Jahr alles vorbei sein soll! Tja, alle die, die kein abi gemacht haben oder trotzdem froh sind mit der schule fertig zu sein haben nichts gerafft (nämlich den eigentlichen Sinn von "SCHULE")und haben einfach ne menge verpasst...es kommt nie wieder! Also an alle schüler...macht das beste aus der Zeit!



Name: Ferret
Email: ferret@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hallo,
ein super Film, den Marco Petry da auf die Beine gestellt hat. Ich bin zwar schon seit 6 Jahren mit dem Abi fertig, aber das alles erinnert mich schon ziemlich an meine Schule und die Abizeit. Das hätte auch genauso gut in unserem Kaff spielen können. Ich kann euch auch die DVD empfehlen, da gibts noch jede Menge Extras inklusive dem Kurzfilm "Poppen" von Marco Petry, mit August Diehl, Tim Egloff usw. Zwar nur kurz, aber genauso geil wie "Schule"!



Name: Annie
Email: /
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Der Film " Schule" ist echt total cool! Ich hab ihn auf Video gesehen und wollte gar nicht mehr abschalten. Ein richtig toller Teenie- Film.



Name: *
Email: *
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

SAU GEILER FILM!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: Harry
Email: harrygeier@gmx.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Mein absoluter Lieblingsfilm neben "American Graffiti" und "The Wanderers". Auch "Poppen" von Marco Petry ist zum Staunen einfach nur
geil.



Name: AJ
Email: BadboyAJ19@hotmail.com
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

tzzz... der film iss shice das es kracht



Name: Ines
Email: *
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Also der Film ist genial, ich hab ihn im Free-TV gesehen und war wirklich begeistert! Nicht nur weil Daniel Brühl mitgespielt hat, nein auch weil es war ist, dass es nichts Besseres als die Schule gibt. Glücklicherweise hab ich bis zum Abi noch 4 Jahre!



Name: Franzi
Email: keine
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist eínfach nur voll geil!!! Muss man wirklich gesehen haben!!! Nicht nur weil Daniel Brühl mitspielt, sondern auch so, den könnt ich tausend mal sehen.



Name: Sepp
Email: kleiner_iltis@hotmail.com
Bewertung:                 (7 von 10 Digital Eyes)

Der Film hinterlässt ein wehmütiges Gefühl bei mir, da ich schon seit drei Jahren aus der Schule raus bin. Zwar war auf meiner Schule nicht alles genauso (liegt wohl auch daran, dass meine Schule in der Großstadt Berlin liegt), aber trotzdem war diese Zeit die beste.
An alle, die noch ein paar Jahre vor sich haben: Macht das beste draus! Nie wieder ist das Leben so schön und unbeschwert.



Name: m
Email: m
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

die arme sau, die immer noch im kaff rumhängt

die charktere gibts in jeder schule



Name: carmen
Email: k-manmueller@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

auch ich finde den film absolut gelungen. ich habe mir auch die soundtrack-cd gekauf. leider ist auf der cd das im film zuletzt gespielte lied nicht drauf. da ich nicht weiß von wem es ist und wie es heißt, würde ich mich freuen wenn es mir jemand sagen könnte.
ich meine das lied welches nach der schuldurchsage von "schnubbi" gespielt wird.
vielen dank carmen



Name: Siouxsie
Email: naja@freenet.de
Bewertung:               (6 von 10 Digital Eyes)

So, ja, genau SO war die Schulzeit.

Schade, dass sie vorbei ist.
Schön, dass sie vorbei ist.
Irgendwie beides.

*seufz*



Name: phil
Email: d-andro@versanet.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

geilster film überhaupt!!!
kann mir mal jemand die songs sagen die in dem film gespielt werden?
kenn die nicht!



Name: Pierre
Email: der_pierre@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Mein Lieblingsfilm !



Name: Marc
Email: marc@laubenstein.name
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

nun ja was soll ich großartig sagen ohne mich zu wiederholen? ^^
simply classic. ich meine welcher film trifft ohne gewalt und waffen das lebensgefühl einer generation?
als ich den film das erste mal sah, wurde ich recht nachdenklich. ich war damals in der 10. klasse und konnte das gefühl und die einstellung, gerade von stone am ende und von markus nicht verstehen.
schule ging oder geht warscheins jedem von uns auf den wecker, aber war es nicht so ziemlich die geilste zeit? wie hat es stone gesagt:"...es rennen dir in den ersten 10 minuten 100 leute über den weg, mit denen du dein halbes leben verbracht hast..." und genauso ist es auch. mit diesen leuten haben wir warscheinlich das krasseste zeug unseres bishergigen lebens mitgemacht.
obgleich der film am ende recht emmotional wird spricht er mich trotzdem an.
villeicht weil ich gerade im abi stehe und so langsam realisiere, dass sich das leben verändert.



Name: Janick
Email: janu.intrude@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)


Best movie ever !!!

total geiler film, da kann Hollywood nicht mithalten !!!
Auf jeden fall ankugen. schade , dass es keine fortsetzung gibt, könnte man des nicht mal constantin film vorschlagen ?



Name: DuK3AndY
Email: duke.andy@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein Fortsetzung wäre mehr als geil...
Aber dann bitte mit den selben Schauspielern in den selben Rollen.

Einer der geilsten Filme überhaupt und definitiv der geilste deutsche Film. Jedes mal wenn ich ihn sehe kommen bei mir voll die Erinnerungen hoch... Sehr sehr geil!



Name: F@bi
Email: Fabian.Schmied@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Jo von dem Film könnt ich echt ne Fortsetzung vertragen



Name: Stefany
Email: keine
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich fand den film auchnicht schlecht aber wir mussten den in der schul zeit also morgens mit den para klassen im kino ankucken und da waren so psychberater und drogenbeater und daruas sollten wir lernen das man nicht kifft und so obwohl das doch eh jeder macht *g* . wirn haben denen dann aber auch gesagt das der nicht als abschreckung gegen drogen war sondern ds das einfach unterhaltung ist und der film hts echt in sich



Name: Micha
Email: keine
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hammergeiler Film!!!So siehts in der Schule aus!!!Tja ne Fortsetzung mit den selben Schauspielern wirds wohl nicht geben...sind ja langsam alle viel zu alt*seufz*Verdammt schade...



Name: Willi
Email: keine
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hammergeil der Film



Name: Maddin
Email: m.degen87@gmx.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Hey Leute der Film is einfach geil.Kann mir noch jemand sagen wie die Filmmusik dazu heißt??schreibt mir bitte.Danke.



Name: Katha
Email: Keine
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film is der absolute hammer....und Daniel is soooooooooo eine verdammt geile sau...oh gott wie ich ihn liebe!!!!



Name: Steffie
Email: Stephanie.pruin@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hallo an alle...
Der Film ist echt gut. Doch ich hätte gerne das Lied wo Stone mit der Rothaarigen (Name vergessen) auf dem Schuldach steht und Knutscht
Wer mir da weiterhelfen kann oder das Lied sogar hat wäre ich sehr sehr glücklich wenn er mir das schicken kann:-)
Oder mir sagt wer das ist.
Bitte Bitte schreibt mir!!!!!!



Name: Mr. LanCe VanCe DanCe
Email: tobiasbison@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

holaaaaa !!!



.,.,.,,. kennt vielleicht jemand ,,,, die musikliste aus diesem film.,,.,. die musik ist echt chilliiiiiiiig,,, einfach bombe ,,., hehe,,, lol ,,..,,,,,,,,,, besonders die musik von der birthday-paaaaarty .,.,.,, also ich krieg immer ne gänsehaut.,.,!!!!!

baaaaby baby baby baaaaaby .,.,,. einfach hamma dieses lied.,.,,. na gut bis denn .,,. und immer schön weiter texten.,,.,.,,.


.,,.ich bin raus..,.,,., haut rein .,,.,., PeaCe., ;OoO)))))))



Name: Sasch
Email: Sascha@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich brauche dringend die CD ich will die ganzen lieder ham denn die sind total geil...kann mir jemand die lieder schicken bzw. die links zum downloaden irgendwoher muss ich die doch kriegen..! schreibt mir einfach ne e-mail......GEILER GEILER GEILER FILM



Name: Sasch
Email: Sascha0304@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

das ist meine richtige e-mail adresse hatte mich grade verschriebn sorry...Sascha0304@web.de



Name: Eva
Email: *
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Das ist einer der geilsten Filme,die ich ja gesehen habe!!!!!!!!!! Finde Daniel Brühl am beschten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
() ()
(- -)
( 0 0 )0

SO EIN GEILER FILM!!!!!!!!!!!!!!



Name: Maximilian Werner
Email: maximilian-werner@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich find diesen Film so richtig cool.
Das erinnert mich an meine damalige geile Schulzeit jeden 3. letzte
Jahr (Das BGJ 1) in Hochheim am Main.




Name: lars
Email: lars.neth@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

....jeder chrakter den man kennt kommt vor,man erkennt sich zu 100% in irgendeiner szene selbst wieder und es ist alles real und völlig gegen den hollywood-block...schöne errinerungen,die komplette jugend auf einen sommer konzentriert...danke maco petry

...abi 07