Kurz-Kritik

6
6/10
Wer sich in einen Action-Film von Luc Besson begibt weiß ohnehin recht gut was er da geboten bekommt. Dessen neueste Produktion „Weekend in Taipei“ kommt nun aber derart „klassisch“ daher, dass man sich gut zwanzig Jahre in der Zeit zurückversetzt fühlt, als der Filmemacher mit dem „Transporter“ das Genre ein Stück weit neu definierte.
7
7/10
Disney bestückt seinen Streaming-Dienst mit einem Wohlfühl-Biopic über die Schwimmheldin Trudy Ederle, die sich in den 1920er Jahren gegen eine ignorante Männerwelt auflehnte und als erste Frau den Ärmelkanal durchschwamm. Was sich auch dank der engagierten Daisy Ridley in der Hauptrolle als ein einnehmendes Film-Erlebnis erweist.
5
5/10
Die neue deutsche Netflix-Komödie orientiert sich in ihrem Grundkonstrukt an bekannten und erfolgreichen Vorbildern - bekommt nur deren knallige Figurendynamik nicht hin. Oder eher: Sie versucht es leider nicht mal richtig...
4
4/10
Regisseur Florian Gallenberger dichtet sich für Prime Video eine Variante der Liebesgeschichte zwischen Steffi Graf und Andre Agassi zusammen. Ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit, und auch darum eher absurd als anrührend. Warum dieser merkwürdige Hybrid aus Biopic und völliger Fiktionalisierung von hinten bis vorne nicht überzeugt, verraten wir in unserer Rezension.
6
6/10
Jake Gyllenhaal prügelt sich mit vollem Einsatz durch Amazons Remake des 80er-Jahre-B-Films "Road House" - und wirkt dabei wortwörtlich genauso im falschen Film wie Regisseur Doug Liman, denn zusammen machen sie hier aus ganz bewusstem Mist zumindest stellenweise ansehnliches Gold. Aber eben auch nur stellenweise.
4
4/10
Schon kurz nach dem Kinostart galt „Madame Web“ als eine der schlechtesten Comic-Verfilmungen aller Zeiten. Zumindest schlimmer als die jüngsten Werke aus dem MCU ist das „Spider-Man“-Spin-off aber nicht.
7
7/10
Geplant als Netflix' Kandidat für das nächste Oscar-Rennen, blitzt Bradley Coopers Leonard Bernstein-Biopic "Maestro" seit seiner Veröffentlichung beim Streaming-Publikum ziemlich ab. Warum dieses Desinteresse ein bisschen unfair ist und warum der Film durchaus seine Stärken hat, dazu mehr in unserer Rezension.
7
7/10
Regie-Ikone David Fincher ist zurück mit einem weiteren Film exklusiv für Netflix und porträtiert in "Der Killer" mit Michael Fassbender in der Titelrolle einen mit bestechender Sachlichkeit agierenden Auftragsmörder. Schon irgendwie faszinierend, aber leider nie so richtig spannend.
8
8/10
"Don't fuck the company" - wie schnell eine private Beziehung den Bach runtergehen kann, wenn man in derselben Firma arbeitet und berufliche Missgunst das Glück trügt, das führt der sehr gelungene Netflix-Beziehungsthriller "Fair Play" eindrucksvoll vor. Nichts für fragile Männer-Egos.
4
4/10
Ein "Home Invasion"-Thriller, aber mit Außerirdischen, dafür ohne jegliche Dialoge - das ist auf einen kurzen Nenner gebracht das Konzept von "No one will save you", der jetzt auf Disney+ verfügbar ist. Leider scheitert der Film ziemlich ordentlich an seinen ambitionierten eigenen Ansprüchen und einer stellenweise sehr enormen Lächerlichkeit.