Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins

Originaltitel
Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One
Land
Jahr
2023
Laufzeit
163 min
Release Date
Bewertung
9
9/10
von Frank-Michael Helmke / 7. Juli 2023

Als ich nach der Pressevorführung des nun siebten "Mission: Impossible"-Teils das Kino verließ, fing ich im Kopf an, meine Rezension zu verfassen. Als ich zuhause dann nochmal las, was ich vor fünf Jahren zu "Fallout" geschrieben hatte, fiel mir auf, dass ich in weiten Teilen eigentlich einfach auf den anderen Text verweisen kann. Denn beinahe alles, was ich dort gesagt habe, trifft auch auf "Dead Reckoning" zu. Meine damals am Ende geäußerte Befürchtung, dass es nach diesem ganz großen Wurf und nahezu perfekt ausgeführten Actionthriller-Spektakel eigentlich nur noch abwärts gehen kann, hat sich jedenfalls nicht bewahrheitet. "Dead Reckoning" hält mit allerhöchstens minimalen Abstrichen das absurd hohe Niveau seines direkten Vorgängers und beweist endgültig, dass sich nach dem Regisseur-wechsel-dich-Spielchen der ersten fünf M:I-Filme mit Christopher McQuarrie definitiv die perfekte Besetzung für diesen Job gefunden hat.

McQuarrie und seine Co-Autoren sind Story-technisch auch ganz auf Höhe der Zeit, denn als hätten sie geahnt, dass die Faszination/Angst rund um das Thema KI dieses Jahr seinen vorläufigen Höhepunkt erlangen würde, zentrierten sie diesen neuesten Streich um Ethan Hunt und seine Gefährten genau darauf. Denn der nominelle Bösewicht dieses Films (und des unweigerlich noch folgenden zweiten Teils) ist eine nur als "die Entität" bezeichnete Super-KI, die kurz gesagt bereits alle relevanten Systeme der Welt infiltriert hat und drauf und dran ist, auch alle globalen Geheimdienste zu endgültiger Machtlosigkeit zu verdammen. Doch weil solch ein KI-Gegner natürlich sehr gesichtslos daherkommt, gibt man ihr zum einen einen menschlichen Handlanger in Gestalt von Gabriel (schön diabolisch: Esai Morales) und bricht den an sich eher diffus-virtuellen Kampf gegen eine allmächtige Software geschickt so herunter, dass sich der gesamte Plot in klassischer M:I-Manier eigentlich nur um eines dreht: Alle wollen den "MacGuffin". Der "MacGuffin" ist in diesem Fall ein zweiteiliger Schlüssel, der essentiell ist, um besagte Super-KI entweder kontrollieren oder zerstören zu können. Wenn man denn im Folgenden auch weiß, wo genau eigentlich das passende Loch zu diesem Schlüssel ist...

Passend zu solch einem sehr leicht entwendbaren Gegenstand wie einem (halben) Schlüssel etabliert "Dead Reckoning" denn auch die Meister-(Taschen-)Diebin Grace (Hayley Atwell) als neue Gegenspielerin/Zweckgemeinschafts-Partnerin von Ethan Hunt - wie es sich für einen anständigen M:I-Film gehört, ändern sich die Konstellationen, in denen die Figuren gemeinsame Sache machen oder gegeneinander agieren, auch hier bisweilen im Minutentakt. Und das geht von Anfang an auch wieder mit solch einer Rasanz vonstatten, dass man kaum zum Luftholen, geschweige denn zum Nachdenken kommt, zum Beispiel über die Frage: Moment mal - die ganze Welt will diesen Schlüssel, aber eigentlich weiß (fast) keiner, wozu der eigentlich da ist? 

Eine Bauernregel unter Drehbuchautoren lautet "Wirkung vor Logik". Also: Wenn ein kleines Logikloch einer eigentlich sehr geilen Szene oder Plotwendung im Weg steht, macht man die einfach trotzdem in der Hoffnung, dass das Publikum genug davon geflasht ist, um das Logikloch gar nicht zu bemerken. "Wirkung vor Logik" ist quasi das Grundprinzip der gesamten M:I-Franchise, und McQuarrie hat das besser verinnerlicht als sonst jemand (in einem selbstironischen Seitenhieb kommentiert der Film auch die absurde Tatsache, dass Ethan Hunt eigentlich in jedem Film irgendwann die Anweisungen seiner Mission verlässt und sein eigenes Ding macht, aber trotzdem immer noch als total zuverlässiger IMF-Agent gilt). Es passt auf keine Kuhhaut, wie oft hier nur diffus angedeutet wird, dass die diversen Parteien, die in die Jagd auf die ominösen Schlüsselhälften involviert sind, irgendwie an Informationen gekommen sind, die eigentlich fast unmöglich zu erlangen sind (z.B. den Aufenthaltsort von Personen, die supergut darin sind, spurlos zu verschwinden). Aber sei's drum, sie müssen es halt wissen, damit das nächste Szenen-Setup funktioniert, was in der nächsten megageilen Action-Sequenz kulminiert. Und Alter, megageil heißt hier wirklich megageil. 

Sei es die nächste Maßstäbe setzende Verfolgungsjagd durch eine pittoreske europäische Hauptstadt (in "Fallout" war's Paris, diesmal ist es Rom), sei es die nächste "Tom Cruise rennt wie der Teufel hinter dem Bösewicht hinterher"-Sequenz, sei es der phänomenale Showdown auf/in/um einen Zug (eine nette selbstreflexive Referenz an den allerersten Film von 1996 und seinen Showdown in einem Eurotunnel-Zug) - jede einzelne der zahllosen Suspense- und Action-Passagen ist handwerklich so grandios gekonnt umgesetzt, dass der Adrenalin-Spiegel niemals signifikant absinkt. Ich habe es schon bei "Fallout" gesagt und es stimmt auch hier: Selten bis nie zuvor haben sich (diesmal sogar mehr als) zweieinhalb Stunden Laufzeit im Kino so dermaßen kurz angefühlt. 

Dass das alles immer noch so frisch, einfallsreich und aufregend wirkt ist eigentlich kaum zu fassen, wenn man bedenkt, dass die altbekannten Elemente der Franchise hier im Prinzip einfach nur eine weitere Runde drehen. Das markante Musik-Thema; das Spiel mit den Masken; das Karussell diverser MacGuffin-jagender Parteien, die sich permanent gegenseitig überlisten und austricksen; der immer wieder als Plotmotor dienende Grundkonflikt der Figur Ethan Hunt, dessen tiefverwurzelte Menschlichkeit es ihm unmöglich macht, das Leben einer ihm nahestehenden Person zu opfern, um dem Kalkül der übergeordneten Mission zu dienen - alles schon diverse Male gesehen, alles nicht mehr neu. Und trotzdem verstehen es McQuarrie, Cruise und Konsorten daraus in jeder Sequenz immer wieder Thrillerkino-Gold vom Allerfeinsten zu spinnen. 

Dass dies - wie schon der Titel klar verrät - die erste Hälfte eines großen Zweiteilers ist, trägt indes zum Gefühl bei, dass hier eventuell etwas sehr Grandioses zu Ende geht (wie beim Avengers-Doppelschlag "Infinity War"/"Endgame"). Immer wieder durchwehen den Film Momente und Andeutungen in diese Richtung. Ein Monolog rund um das Thema, dass die Welt, in der Ethan Hunt bisher gelebt und agiert hat, nicht mehr existiert. Oder die Tatsache, dass hier auf einmal in Ansätzen eine Backstory des Franchise-Helden etabliert wird, von der man noch nie etwas gehört hat, und die nicht nur erklärt, wie er überhaupt zum IMF-Agenten wurde, sondern auch eine mögliche Katharsis offenbart, in deren Folge diese Karriere ein Ende finden könnte.

Tom Cruise ist mittlerweile 61 Jahre alt, und selbst für eine perfekt trainierte Superstar-Maschine wie ihn kommt irgendwann der Punkt, an dem der Körper all das, was er in dieser Franchise Film für Film leistet, nicht mehr mitmacht. Es würde also nicht wirklich überraschen, sollte "Dead Reckoning Teil Zwei" der letzte M:I-Film sein (zumindest der letzte mit Cruise in der tragenden Hauptrolle). Aber was nach diesem ersten Teil definitiv feststeht: Es wäre extrem schade, wenn es wirklich so kommt. Denn "Dead Reckoning Teil Eins" beweist, dass diese Reihe mittlerweile auf einem völlig eigenen Level operiert, und die wohl letzte Bastion eines Mega-Event-Kinos darstellt, das keine Superhelden und keine CGI-getränkten Materialschlachten braucht, um restlos begeisternde, Adrenalin-durchtränkte, "Scheiße, ich will mehr davon!"-Kinounterhaltung der allerersten Güteklasse zu bieten.  

Bilder: Copyright

6
6/10

Ich verstehe die Top Bewetubgen für diesen Film nicht, ja die Inszenierung der Action ist Weltklasse, ja Cruise Stunts sind der Wahnsinn. Aber was ist mit dem Drehbuch, den Dialogen und der Mimik der Personen.
Einfach alles daran kann ChatGPT besser schreiben.

Die KI ist strunzdumm, die Menschen ebenso, Logiklöcher teils größer als ein Schwarzes Loch( was macht denn ein Zug wenn er zu schnell in eine Kurve rast?) Und was macht eine Dampflok wenn sie nicht mehr angeheizt wird?

Alles aber sicher nicht nicht entgleisen und gefühlte 3 Stunden weiterfahren.
Und der Film strotz nur von solch extrem vermeidbaren und dummen Fehlern.

Der Plot ist unfassbar dumm und die Dialoge teils unfassbar schlecht, Cruise und Atwell haben Null Chemie, die schauspielerische Leistung bringen Klemmentief und Olyphant, der Rest ist nicht erwähnenswert.

Permalink

6
6/10

Story, Dialoge und Schauspieler ganz in Ordnung (von der KI mal abgesehen), aber die Action sehr enttäuschend. Eine Verfolgungsjagd durch Rom im Stile eine Roger-Moore-Bond und eine Uncharted-Sequenz am Ende, in der wild geschnitten werden musste, damit das Ganze zumindest halbwegs Sinn ergab... und das war's im Grunde? U-Boot, Flughafen und Venedig waren ja kaum der Rede wert.

Fand ich schon sehr schwach, zumal die Zug-Sequenz (bis auf ein paar kurze Szenen auf dem Dach des Zuges) durchweg offensichtlich CGI war.

Vielleicht sparen sie sich den guten Kram für den zweiten Teil auf, aber für zwei Mal drei Stunden ist das Drehbuch viel zu dünn.

Permalink

5
5/10

Nachdem Fallout für mich der beste Agenten Action Thriller war, hatte ich hohe Erwartungen an und muss leider sagen, dass Dead Reckoning 1 für mich einer der schwächsten Filme der Reihe war.

Ich fand ihn schlicht nicht spannend und wirr in der Inszenierung.
Sehr überrascht war ich davon wie „billig“ der Film vor allem am Anfang wirkt, ich dachte wirklich die Uboot Sequenz sei als Gag eine Film-im-Film Szene und daher so schwach optisch inszeniert.
Der Rest des Filmes war bzgl. der Inszenierung grundsätzlich besser, aber man vergleiche nur die Party Szene in Paris in Fallout mit der in Venedig in Dead Reckoning, da liegen Welten dazwischen.
Die Actionszenen sind ok, aber in keinem Moment war ich in den Sitz gepresst wie ich es auch nach dem fünften Schauen von Fallout immernoch bin.

Ich würde Dead Reckoning eher mit Teil 3 vergleichen, die sind für mich auf Augenhöhe, leider.

Permalink

8
8/10

Kann der Kritik nur zustimmen. Fallout hat die Formel für mich noch etwas knackiger auf den Punkt gebracht. Gleichzeitig empfinde ich beide Filme vom Unterhaltungswert ziemlich auf Augenhöhe. Starke Reihe.

Permalink

8
8/10

Der Film geht knapp drei Stunden und hat einfach keine Längen. Hier ist alles darauf ausgelegt spektakulär zu unterhalten. Und das gelingt wie in kaum einem anderen Actionfilm. Ich stimme allerdings zu das Fallout einen Tick intensiver war.

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.