Apocalypse Now - Redux

antikriegsdrama, usa 1979/2001
original
apocalypse now - redux
regie
francis ford coppola
drehbuch
john milius, f.f. coppola
cast:

martin sheen,
marlon brando,
dennis hopper,
robert duvall,
laurence fishburne, u.a.

spielzeit
203 min.
kinostart
18.10.2001
homepage
www.apocalypsenowredux.de
bewertung

(10/10 augen)




 

 

 

 


 

 

 

Wir schreiben das Jahr 1976. Der Vietnamkrieg ist gerade mal ein Jahr beendet und noch ahnt niemand wie lange diese Erfahrung die amerikanische Seele traumatisieren wird. Der Regisseur Francis Ford Coppola befindet sich nach dem Oscar- und Geldregen für seine beiden "Der Pate"-Filme auf einem frühen Höhepunkt seines Schaffens. Niemand wagt es

"Nichts geht über den Geruch von
Napalm am Morgen." Der legendäre Heli-
Angriff mit Wagner-Untermalung.
dem Wunderkind Einhalt zu gebieten, als dieses mit einem gewaltigen Troß in Richtung Philippinen aufbricht um dort seine ganz eigenen Visionen vom Krieg und menschlichen Abgründen in gewaltige Bilder umzusetzen. Als vordergründige Geschichte will er von der Mission eines amerikanischen Offiziers erzählen, der den Auftrag erhält einen im Grenzgebiet zu Vietnam außer Kontrolle geratenen Colonel ausfindig zu machen und zu liquidieren. Inspiriert wird die lange Flußfahrt des Captain Willard und seiner Mannschaft hinein ins vom Krieg geschundene Land dabei von Joseph Conrads Buch "Das Herz der Finsternis".

Die Dreharbeiten werden jedoch zur Katastrophe: Aus geplanten vier Monaten werden ganze fünfzehn. Hauptdarsteller Harvey Keitel erweist sich als ungeeignet und wird durch Martin Sheen ersetzt. Dieser erleidet während der Dreharbeiten einen Herzanfall und überlebt nur knapp. Marlon Brando ist so fett, daß er in keine Uniform paßt. Der schwerste Taifun auf den Philippinen seit 40 Jahren stoppt die Dreharbeiten und läßt die Filmcrew scheinbar endgültig im Morast versinken. Der Regisseur irrt wie seine Hauptfigur flußaufwärts, auf der Suche nach Antworten und Erleuchtung. Um den Film zu Ende zu bringen verpfändet er Haus und Besitz im Wert von 16

Abgetaucht in den
Wahnsinn: Martin Sheen.
Millionen Dollar. Die Presse gefällt sich darin den Filmtitel wörtlich zu nehmen und prophezeit dem Film ein künstlerisches und finanzielles Desaster.

Coppola läßt sich von der öffentlichen Meinung beeinflussen und hat dazu Angst um seine nackte Existenz. Er selbst fürchtet nun, der fertige Film sei zu lang, zu kompliziert und einfach zu unkonventionell für ein Massenpublikum. Die große finale Entscheidungsschlacht mag er trotzdem nicht servieren, aber einige abseitige, verstörende oder einfach nur zu langen Szenen entfernt er. Mit der Konzentration auf die Flußfahrt macht er sein Werk im wörtlichen Sinne stromlinienförmiger, glaubt dem Publikum einen roten Faden zu bieten. Die Kinofassung von 1979 ist letztendlich um rund 50 Minuten kürzer als ursprünglich geplant. Und wird entgegen allen Prophezeiungen ein großer Wurf: Acht Oscarnominierungen, weltweiter Kritiker- und Publikumserfolg.
Dem drei Jahre später ein Treppenwitz der Filmgeschichte folgt: Überzeugt mit "Apocalypse Now" seinen finanziellen Offenbarungseid geleistet zu haben, beschließt Coppola auf Nummer Sicher zu gehen und im Anschluß einen leichteren, gefälligeren Film zu drehen: Der Totalflop "Einer mit Herz" bricht ihm dann tatsächlich finanziell das Genick. Manchmal ist die Medizin eben bitterer als die Krankheit.

Wir schreiben das Jahr 2001. Francis Ford Coppola ist immer noch da und hat schon lange keinen aufregenden Film mehr gemacht. Viele (zu viele) Vietnamfilme hat das Publikum nunmehr gesehen und "Apocalypse Now" geistert als einer der "frühen" irgendwo im Hinterkopf herum. "Harmlos" wirkt der verdiente und ehemals kontrovers diskutierte Klassiker auf

Willkommen in der Hölle:
Die Ankunft in Kurtz' Lager.
den Regisseur selbst, als dieser ihn im Fernsehen laufen sieht. "Zeit für eine radikale Neufassung" meint Coppola und beginnt noch einmal mit der Sichtung des gesamten Rohmaterials. In sechs Monaten schneidet er dies dann komplett neu zusammen. Dem Publikum droht ein "Director's Cut" und das große Gähnen: Viel zu oft schon wurde damit ein "völlig neues Seherlebnis" versprochen und das Ergebnis lohnte kaum mehr als ein, zwei Zeilen.
Diesmal nicht. Wer "Apocalypse Now" nicht in der "Redux"-Version gesehen hat, hat ihn definitiv überhaupt nicht wirklich gesehen. So einfach ist das. Wer sich von der Laufzeit von knapp dreieinhalb Stunden abschrecken läßt darf sich erstens nicht ernsthaft als "Filmfreund" bezeichnen, verzichtet zweitens auf eine großartige Belohnung und verpaßt drittens eine wissenschaftliche Sensation: Die um 50 Minuten längere Version kommt dem Zuschauer sogar kürzer vor als die arg beschnittene alte Fassung.

Wer nicht weiß, daß er einen mehr als 20 Jahre alten Film sieht merkt es nicht. Der ganze Film wurde technisch "restauriert", Farben und Schärfen sind brillant. Vor allem die Farbgebung beeindruckt in diesem Werk über die Düsternis. Alles wirkt frisch. Der Angriff der Hubschrauber, untermalt von Wagners "Walkürenritt". Surfende Soldaten inmitten explodierender Granaten und die Erkenntnis "Charlie surft nicht". Der groteske, mit Leichenbergen zum götzenhaften Altar verkommene Stützpunkt des Colonel Kurtz. Haben wir das alles wirklich schon mal gesehen? Wir beantworten diese

Extra-Auftritt: In "Redux" gibt es eine zweite
Sequenz mit den Playboy-Bunnies.
Frage vernunftgemäß mit Ja und wundern uns um so mehr über die Wirkung, die diese Szenen auch jetzt (oder doch ERST jetzt?) hinterlassen. Haben wir nicht nach "Apocalypse Now" noch viel Beeindruckendes und "Heftiges" vorgesetzt bekommen? Wieder Ja, aber auch die Erkenntnis vor "Redux" eben doch nichts wirklich Vergleichbares gesehen zu haben. Denn "Redux" schließt einen Kreis und gibt daher dem "Wieder"-Seher mehr als dem Erstzuschauer.

Was ist neu? Kichernde Soldaten, die dem abgefuckten Colonel Killgore das Surfbrett klauen. Albernheiten, die eben nur am Beginn der Odyssee noch möglich sind. Eine zweites Treffen mit den "Playboy"-Bunnies, der Kontrapunkt zur Glitzerwelt ihres ersten Auftritts - eine Szene die wegen Unwettern nie zu Ende gedreht werden konnte und daher mittendrin abbricht. Was aber nicht stört sondern paßt. Den größten Raum schließlich nimmt die geheimnisumwitterte "French-Plantation-Scene" ein - versucht sie doch sowohl den politischen Hintergrund (und Widersinn) des Vietnamkrieges zu beleuchten als auch Captain Willard ein letztes Gefühl von menschlicher Wärme

Merkwürdiges Geschwafel:
Marlon Brando als Col. Kurtz.
zukommen zu lassen, bevor dieser endgültig im Abgrund der Finsternis ankommen wird. Die alte, amputierte Fassung möchte danach niemand noch einmal sehen.

"Die ersten 90 Minuten sind cool, aber danach dreht der Film total ab und du peilst gar nichts mehr". So oder ähnlich fielen die Kommentare der Zuschauer aus, die von "Apocalypse Now" einen "echten" Kriegsfilm erwarteten. Daran wird sich nicht viel ändern, denn auch die weiteren Ausführungen des von Marlon Brando verkörperten Colonel Kurtz in "Redux" bleiben mystisch verklärtes Gedankengut, dessen tiefere Bedeutung man nicht wirklich suchen muß. Aber dieses martialische Geschwafel scheint unvermeidlich, wenn es denn nun einmal Joseph Conrads "Heart of Darkness" in einer Drehbuchfassung von John Milius sein sollte. Milius durfte kurz danach seine Vorliebe für Blut und Stahl mit dem ersten "Conan"-Film auf die Spitze treiben und dann war gut. Die Verklärung von Gewalt und Tod und deren ästhetische Bebilderung in "Apocalypse Now: Redux" sind mit Sicherheit fraglich und diskussionswürdig - entziehen kann man sich ihrer Faszination aber nicht.

Ein Francis Ford Coppola auf dem absoluten Egotrip. Ein Martin Sheen in der besten Rolle seiner Karriere und ein Marlon Brando in der einzig nennenswerten seiner Spätphase. Eine Flußfahrt in den Abgrund des Krieges, mit einer Nummernrevue an Eindrücken, die ein umfassenderes Bild des Schreckens liefert als jeder andere filmische Versuch davor und danach. Und am Ende dann nur zwei Worte: "Das Grauen". Und noch diese: Ganz großes Kino.

V. Robrahn

 


Name: Tobias Haupt
Email: bob@haupt-film.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Wer den Film bisher nur auf Video oder im Fernsehen sehen konnte, sollte ihn sich auf der großen Leinwand nicht entgehen lassen.
Der Film ist und bleibt eine der größten Erfahrungen, die man im Kino machen kann. Man kann den Film lieben oder hassen, dem gewaltigen Eindruck wird man sich kaum entziehen können.
Ansonsten ist eigentlich alles gesagt: Die dreieinhalb Stunden vergehen wie im Flug und der Film gewinnt noch etwas an Eindringlichkeit und ist damit aktueller denn je.
Die Schauspieler sind fantastisch. Aber Marlon Brando hin oder her, letztlich ist es Martin Sheen als Zentralfigur, der den Film mit seiner unglaublichen Leistung zusammenhält und ihm diese emotionale Tiefe gibt. Ohne Zweifel die Rolle seines Lebens.

Für mich ist es einer der besten Filme, die ich kenne. Der beste Film über den Krieg in jedem Fall.



Name: Dirk B.
Email: borg_drone@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein Film von "francis ford coppola", wie es keinen zweiten in diesem Genre gibt. Die Spuren die "francis ford coppola" hier hinterlassen hat sind bisher, so gerade eben verwischt worden, durch "Spielbergs", Der Soldat James Ryan. Ein muss für alle die ihn noch nicht gesehen haben und ein hochgenuss für die, die diesen Film noch einmal erleben wollen.

DB



Name: Frank Köncke
Email: frankoe@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Absolut grandioses, rares Meisterwerkwerk der Filmgeschichte. Auch wenn ich die frühere Version schon hervorragend bewertete, ist die REDUX- Fassung noch einmal ein Steigerung. Der Reise in den Abgrund des Krieges und des eigenen Kopfes kommt noch deutlicher un unmittelbarer ans Licht. Die Apokalyptischen Reiter als visionärer Trip.



Name: Matthias
Email: MatthiasEngmann@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Erstens: ich kann allen die bisher etwas zu diesem film auf dieser seite geschriegeben haben nur absolut beipflichten.
ich hatte die "komerzielle-apocalypse now-fassung" vorher noch nicht gesehen und von einigen freunden gehört, dass er relativ langweilig sein soll. ich habe natürlich auch die lobgesänge der kritiker gelesen und dachte, fieleicht doch nicht so schlecht. auf jeden fall habe ich versucht "Apocalypse now - Redux" so objektiv wie möglich anzuschauen. was ich sah war überwältigent von dem genialen anfang bis zu dem genialen ende. man kann wirklich nur alles loben! die ästhetik der kamera ist grandios und trägt nur noch dazu bei, dass der krieg abstoßend wirkt. denn normalerweise stellt man sich eine im dreck wühlende kamera vor, aber der hier zu sehende gegensatz verstärkt die perversität des krieges nur noch. von der geschichte bin ich begeistert - ein exzelentes drehbuch und die regie ist der helle wahnsinn. ich glaube es gibt nur wenige filme die mit dieser regie mithalten können. die darsteller - ich glaube zu denen brauche ich nichts mehr zu sagen. den besten antikriegsfilm den ich vorher sah war "Die durch die Hölle gehen", aber ich finde "Apocalypse now - Redux" schlägt diesen noch um längen.
leider habe ich ihn nur im fernsehen gesehen, weil ich ihn im Kino verpasste, aber könnte mir vorstellen da ist er eine der größten erfahrungen die man machen kann. Oh mein Gott man könnte über diesen film stunden lang diskutieren, vorallem über die philosofischen hintergründe... Wahnsinn! Perfekt!
Fazit: 1.kein coppala film ist besser (auch nicht der "Pate 2")!!
2.wahrlich der beste und abschreckenste antikriegsfil (sogar noch besser als "Die durch die Hölle gehen" und "Der schmale Grat")!!
3.absolutes Meisterwerk!!
4.für jeden Pflicht (nicht nur für filmfans)!!
5.mir fehlen die worte



Name: sam7130
Email: sam@goldtown.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

schaut ihn euch an und macht ein unvergessliches Filmerlebniss mit...



Name: Michael
Email: keine
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der beste Vietnamfilm aller Zeiten,der Nicht nur das Heldentum der Amerikaner unterstreicht,sondern die Sinnlosigkeit des Krieges zeigt. Die Hauptdarsteller sind besser als gut, man nimmt ihnen diese Situation wirklich ab und man kann gut ihre Beweggründe erkennen.



Name: Alpha Quadrant
Email: none@none.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

schließe mich an....

"ich liebe den geruch von napalm am morgen" *g*



Name: mohikaner
Email: mohikaner@barfuss.ch
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

"... smells like one of the best films ever made..."



Name: Nils
Email: You_Must_Bleed@web.de
Bewertung:           (4 von 10 Digital Eyes)

Ich halte den Film für überzogen und stupide. Er hat genauso viel Realitätsbezug wie ein Comic. Ich denke, dass Platoon immer noch der beste Vietnam-Kriegsfilm ist, und das wird er auch noch lange, wenn nicht für immer bleiben!



Name: Benkinobi
Email: -
Bewertung: -

Der bis heute beste Antikriegsfilm aller Zeiten.Er ist ddeshalb so gut,weil er endlich den Krieg aus der Perspektive einer einzelnen Person zeigt,anstatt die Schrecklichkeit des Krieges mit den tollen Kameradschaftsbildern irgendwie nicht gerade komplett negativ darstellt.Großer Respekt geht vor allem an Martin Sheen,der für mich der absolute Träger dieses Films ist.



Name: henz
Email: keine
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der geilste film der welt. ich gönne charly den hubschrauberangriff von seargent kilgory




Name: Leon
Email: f@wed.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

der film ist käse



Name: Benkinobi
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Mit der Reduxversion liegt uns ein wirklich neuer Film vor.Der Blick auf die Charaktere ist intensiver,durch den Dialog mit den Franzosen wird uns auch ein geschichtlicher Blick auf Vietnam mitgeliefert.Die Redux ist ein Film,bei dem man zum Glück nicht das Gefühl hat,dass er aus rein finanziellen Gründe in dieser Form veröffentlicht wurde,sondern,dass dem Zuschauer tatsächlich etwas Neues geboten wird.
Es gibt Tage,an denen ich die alte Version lieber schaue,aber Redux ist ein Hammer.RESPECT;MR. COPOLLA



Name: Wayne E. Manzo
Email: wmanzo@yahoo.com
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

http://www.geocities.com/apocal_now/index.html

The "Borg-War" and the Hiving of America!
Corpses and Aliens but no humans! Apocalypse Now!



Name: ME
Email: me@asshole.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Abgefuckter scheiss Film, total bloedsinnig gedreht ohne Bezug!



Name: Wurstbrotaufstrich
Email: Wurstbrotaufstrich@outknocked.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Mit Full Metal Jacket und Platoon der beste film der sich mit dem thema krieg beschäftigt, unbedingt anschauen.



Name: chief
Email: chief@nohome.net
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

keine bewertung bin bei dem film 5 mal eingeschlafen, das passiert mir immer in kriegsfilmen.. aber das surfen war kool :P



Name: jule
Email: jule_machado@hotmail.com
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

also entweder reicht meine inteligenz nicht, oder ich hab einfach den langweiligsten, nichtendenden film aller zeiten gesehen



Name: TopSpeed
Email: -
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Na ja. Erstes Plus ist die absolute top Bildquali auf der DVD.
Zweites Plus: Die ersten 2 Stunden des Films.

Der Schluss ist Müll !!



Name: Alpha-Omega
Email: -/-
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einfach nur erschreckend genial, von Anfang bis Ende. Sogar mehr als 10 Punkte wert.
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Our motto: Apocalypse Now !
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Name: Killgore
Email: bumsDieWand@kack.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der wohl beste film aller zeiten....der erste film der den im menschen schlummernde wahnsinn wirklich beleuchtet...ein meisterwerk....wegweisend noch in jahren....das ende spiegelt den horror in absoluter perfektion wieder.....klar das der film vielen nicht gefällt aber viele sind einfach dumm....geniales unerreichtes meisterwerk....platoon ist auch ein guter film dem aber die mystische und dunkle tiefe von ANR fehlt!



Name: DonCahounas
Email: geheim!
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Eigentlich 11 Augen.

DAS cineastische Meisterwerk.

Es gibt 2 Sorten Menschen: die, die diesen Film vergöttern, und die, die ihn einfach nicht gerallt haben. Kein anderer Film seziert so präzise die Menschliche Psyche, und entblößt so eindeutig den Wahnsinn moderner Kriege.

Anzumerken ist meinerseits nur noch, das ich die "Redux" Version nicht so sehr mag; es ist kein "radikaler Neuschnitt", wie zunächst angekündigt, sondern nur eine um zusätzliche Szenen erweiterte Version der Originalfassung. Und diese Szenen empfinde ich als überflüssig, sie ziehen den Film nur unnötig in eine unbequeme Länge und stören sogar etwas die Balance des Films.



Name: Johhny Law
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

10 Punkte für die wirklich gute und spannende ,,Kinoversion". Die Reduxversion ist scheiße.



Name: Johnny Bravo
Email: hey@Babä
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

Ich fand den Film ehrlich gesagt ziemlich langweilig, hab versucht nicht einzuschlafen, was nicht immer klappte. Die paar interessanten Szenen können die allgemeine Langeweile nicht aufwiegen.
Die Reduxfassung gibt nicht viel her, verschlechtert den Film leider noch mehr(was sollten die Szenen mit den Franzosen und den Prostituierten? die haben dem Film den Rest gegeben).

nicht empfehlenswert!!



Name: Peter Produzent
Email: usw@aon.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist genauso schlecht wie der Pate, JFK und Platoon zusammen; nämlich sowas von überhaupt nicht! Aber das MTV- Zeitalter versteht eben was anderes unter Unterhaltung. Platoon ist da schon etwas Popcorn- freundlicher. Was nicht heißen soll, dass der nicht auch brilliant ist.



Name: Astra
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein Trip in den menschlichen Abgrund!
12 Augen von mir!



Name: ehc
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der beste Antikriegsfilm den es gibt. Er setzt sich von allen anderen Antikriegsfilmen deutlich ab und zeigt das Finstere, das im Menschen schläft. Miindestens 10 Augen!



Name: priscilla2603
Email: priscilla2603@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

auch ich habe leider den film im kino verpasst (und da nur vor 20 jahren die gekürzte version gesehen , die mich damals sehr berührt hat) und weil ich dachte man kann an diesem film nichts verbessern sondern nur verschlechtern ging ich nicht ins kino. welch ein fehler . so wie man bei im rausch der tiefe die original-kinoversion plötzlich unvollständig findet will man auch hier nie mehr auf die fehlenden minuten verzichten und ich warte sehnsüchtig darauf dass die redux-version wieder im programmkino läuft. im gegensatz zu platoon den ich nicht gut finde weil dort zu sehr polarisiert wird finde ich apocalypse now eine großartige studie über die verschiedensten menschen in einer extremsituation und deren umgang damit. alles sehr gut nachzuvollziehen wenn auch nicht immer zu akzeptieren. damals kam ich relativ traumatisiert aus dem kino. mittlerweile wusste ich erstens wie treffend der film ist war also vorbereitet - außerdem bin ich durch weitere 20 jahre kino + filme natürlich auch viel mehr abgehärtet (und im tv kommt es eben auch harmloser rüber und überrollt nicht so mit emotionen denen ich mich schutzlos ausgesetzt fühlen müsste) . trotzdem ist a.n. immer noch ein erlebnis und hat von seiner atmosphäre und aktualität nichts verloren und selten hat mich ein film so berührt. das ist die weniger witzige und weniger kurzweilige aufarbeitung des krieges als full metal jacket aber ebenso brillant und durch die empfundene ausweglosigkeit + sinnlosigkeit noch sehr viel fesselnder.



Name: Slick
Email: hippoflip-23@hotmail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Auch wenn dieser Film nicht gerade realistisch ist und er auch nicht jedermanns Sache ist,wenn man sich voll auf ihn einlässt sieht man eineindringliches Meisterwerk das das Grauen des krieges eindringlich
schildert