Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Originaltitel
Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Land
Jahr
2023
Laufzeit
120 min
Regie
Release Date
Bewertung
7
7/10
von Volker Robrahn / 15. Februar 2023

Passend zu seinem Namen spielte der „Ant-Man“ bisher eine eher kleine Rolle im großen Marvel-Universum. Durchaus erfolgreich, aber eher mit klassischen Gangstertypen beschäftigt als mit der Rettung der Welt. Das ändert sich nun aber mit dem dritten Film, der neben dem zuletzt dominierenden Multiversum nun dem in „Ant-Man and the Wasp“ schon kurz eingeführten Mikrokosmos der Quantum-Ebene eine zentrale Rolle innerhalb des MCU beschert. Dabei überrascht man den Zuschauer mit einer fantastisch ausgestalteten neuen Welt, die zudem starke „Star Wars“-Vibes ausstrahlt.

Denn die erholsame Zeit im Kreis der Familie ist für Scott Lang, seine Tochter Cassie sowie Freundin Hope und die wieder zueinander gefundenen „Schwiegereltern“ Hank und Janet nur von kurzer Dauer. Durch ein völlig schief laufendes Experiment von Cassie werden alle fünf in die Quantum-Ebene gezogen, aus der Janet ja erst vor kurzem gerettet wurde. Was zumindest den Vorteil hat, dass die sich in dieser merkwürdigen, von allerlei fremd und meist gefährlich wirkenden Wesen bevölkerten Welt recht gut auskennt. Sie begegnet alten Freuden und Feinden und es stellt sich heraus, dass in diesem Kosmos eine Gruppe von Rebellen gegen ein diktatorisches Imperium kämpft, dass von dem Eroberer Kang angeführt wird. Und spätestens wenn sich unsere Helden dann in einer Bar wiederfinden, in der gleich eine ganze Schar schräger Gestalten versammelt ist, fühlt man sich schon ein bisschen wie auf Tatooine.

Dieses „Star Wars“-Feeling hinzubekommen ist ja an sich schon eine Leistung, und da es auch nicht als plumpes Plagiat, sondern durchaus eigenständig daherkommt eine wirklich positive Überraschung. Und wenn das Ganze dann noch dazu führt, dass nun auch ein Bill Murray zum Bestandteil des MCU wird, bedeutet das eine Menge Vergnügen. Vor allem die erste Hälfte von „Quantumania“ ist hervorragend gelungen, führt die „Ant-Man“-Reihe in einen völlig neue Richtung und versteht es auch die doch sehr speziellen Fähigkeiten der mal schrumpfenden und mal ins Gigantische wachsenden Helden zielgerichtet einzusetzen. Die Effekte wirken flüssig und mühelos, dass sie letztlich allesamt aus dem Computer stammen ist angesichts der eh sehr künstlich wirkenden Welt in der sich das Geschehen abspielt dabei noch weniger ein Makel als sonst.

Mit Jonathan Majors als Kang (der schon kurz am Ende der ersten Staffel von „Loki" zu sehen war) hat man zudem einen sehr charismatischen Darsteller gefunden, der ja wohl auch noch für einige weitere Marvel-Abenteuer gebucht ist. Seine Figur ist dabei mehrdimensional und interessanter angelegt als der vorherige große Marvel-Antagonist Thanos und trotz seiner Machtfülle gibt es Momente, in denen auch Kang bemerkenswert verzweifelt und hilflos daherkommt.

Es ist nun nicht mehr so, dass Paul Rudd als „Ant-Man“ der klare Protagonist der Reihe ist, stattdessen ist hier ein echtes Team zusammengewachsen in dem jedes der fünf Mitglieder seine Szenen und ausreichend Leinwandzeit bekommt. Dass sich darunter echte Schauspieler-Schwergewichte wie Michelle Pfeiffer und Michael Douglas befinden schadet der Qualität natürlich auch nicht. Was eine noch höhere Wertung verhindert sind dann auch lediglich die im Verlauf etwas zu penetrant vorgetragenen Werte zum Familienzusammenhalt und die Feststellung, dass der unvermeidliche Showdown ein weiteres Mal arg langgezogen und recht generisch inszeniert ist, was das letzte Drittel dann doch ein Stück weniger interessant macht. Der Rest dieser „Quantumania“ macht aber eine Menge Spaß.

Bilder: Copyright

1
1/10

Oje, das war grausam. Paul Rudd ist als Schauspieler weiterhin so konsequent schlecht und lahm, dass er sogar in seinem Film zur Nebenrolle verkommt. Nein, die mimikfreie Michelle Pfeiffer muss mit einem ordentlich agierenden Bösewicht die Kohlen aus dem Feuer holen.

Zugegeben, zu Beginn wirken sehr viel Kreativität und haufenweise Ideen auf mich als Zuschauer. Aber es ist, als ob man die Ergebnisse eines Brainstormings sieht und nicht die Essenz, die sich am Ende daraus ergibt. Alles ist vollkommen kurios und willkürlich zusammengewürfelt. Nichts dabei ist zu Ende gedacht oder ergibt irgendeinen Sinn. Der Humor soll durch maximalen Unsinn erreicht werden. Der absolute Tiefpunkt ist dann M.O.D.O.K. Leute mal ehrlich. Das ist doch provokative Veräppelung der Fans. Das kannst du nicht in einem Marvel-Kinofilm bringen. Das ist ein Schlag ins Gesicht für zahlende Kunden. Das ist was für ein Low-Budget-Fernsehfilm aus den 80ern. Einfach nur unfassbar.
Aber zumindest überdeckt der Schrecken die Enttäuschung, dass Bill Murray, Michael Douglas und Evangeline Lilly als Wasp entgegen den Erwartungen überhaupt keine nennenswerte Rolle in diesem Film spielen. Wie man sich als gestandener Schauspieler wie Douglas überhaupt so erniedrigt, solche Rollen anzunehmen, ist nicht zu begreifen.

Kommen wir zu den positiven Dingen: Die Story und die Charaktere rund um die Rebellion habe ich bereits vergessen. Mir ist nicht einmal ein Name in Erinnerung geblieben. Nicht mal von dem roten Glibber.

Das war's. Marvel hat für mich seinen absoluten Tiefpunkt erreicht und die Macher lachen sich schlapp, dass sie mit diesem Müll nach drei Wochen $421k verbuchen können. Wenn ich jemanden den Spaß verderbe tut es mir leid. Es ist meine Meinung.

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.