Mitten ins Herz - Ein Song für dich

Originaltitel
Music and lyrics
Land
Jahr
2007
Laufzeit
100 min
Release Date
Bewertung
6
6/10
von Sandra Hertel / 21. Juni 2010

 

Der Vorspann macht sofort klar: Dieser Film nimmt die Musikindustrie aufs Korn. In dem Video der erfolgreichen 80er Jahre-Popband "PoP!" springen schlechte Schauspieler mit grausigen Frisuren und noch viel gruseligeren Klamotten vor buntem Hintergrund herum, während sie mit Eunuchen-Stimmen über ihre gebrochenen Herzen singen. Die beiden grinsenden und schmachtenden Leadsänger werden von drei tänzerisch unbegabten Musikern in schlecht imitierter Rockermontur bei ihrer primitiven Choreografie unterstützt. Am Ende des Video-Liebesdramas, dessen schauspielerisches Niveau sogar unter dem diverser Gerichtsshows auf deutschen Privatsendern liegt, tanzen alle im OP, und wir freuen uns schon auf die nächsten Persiflagen der amerikanischen Musikwelt.

Einer der Musikhelden von PoP! ist Alex Fletcher (Hugh Grant, "Bridget Jones 1&2", "Notting Hill"), der Typ, an dessen Namen man sich kaum noch erinnert. Während sein Partner eine steile Solokarriere hingelegt hat, ist Alex der Überraschungsgast auf 80er Jahre-Partys und Abschlussjubiläen, singt auf Jahrmärkten und in Vergnügungsparks. Dieses Dasein als ehemaliger Star offenbart alle Abgründe der Mediengesellschaft. Im "Battle of the Eighties" soll Alex als alternder Musiker in den Ring steigen und sich mit seinen Kollegen und Leidensgenossen prügeln, nur der Sieger darf singen. Dankend lehnt er ab.
Doch dann scheint sich das Blatt zu wenden, denn sein langjähriger Begleiter und Vertrauter, Manager Chris Riley (Brad Garrett) erhält ein Wahnsinns-Angebot. Ausgerechnet der größte weibliche Pop-Star, die blonde Sängerin Cora Corman (Haley Bennett) möchte Alex treffen und mit ihm einen Song singen. Cora ist ein verwöhntes Blag, das einen aktuellen Trend für sich entdeckt hat: Man nehme beliebige Tanzelemente und Kleidungsstücke aus einer exotischen Religion/Kultur und vermarkte sie mit viel Pop und Sex. Für sie soll Alex nun innerhalb von einer Woche einen Song komponieren und den Text schreiben. Mit der Musik geht das ja gerade noch, aber der Text ist das Problem. Doch in seiner chaotischen Pflanzenpflegerin Sophie Fisher (Drew Barrymore) entdeckt er ein poetisches Naturtalent und bekniet sie, den Text für ihn zu schreiben. Diese hat mit ihren bisherigen Versuchen als Autorin allerdings schlechte Erfahrungen gemacht und ist mit ihren Werken entsprechend empfindlich.

Romantische Liebeskomödien mit Hugh Grant kennen wir ja schon einige. Sie sind immer einwandfrei produziert, ihre Filmmusik setzt auf die Sekunde genau passend ein, und sie lullen uns mit einem wohligen Gefühl von Harmonie ein. Dieselbe Professionalität hat auch "Mitten ins Herz - Ein Song für dich", dessen langer deutscher Titel vielleicht doch etwas daneben greift. Statt es bei dem viel schlichteren und viel adäquateren englischen Titel "Music and Lyrics" zu belassen, rührt Warner Brothers die Werbetrommel für die angeblich verkitscht-romantische Zielgruppe "Frauenclique". Vielleicht wäre Rosamunde Pilcher über diesen Romantitel glücklich, Marc Lawrence dürfte es nicht sein. Dies nur als Warnung für alle Jungs, die schon bei der Frage ihrer Freundin "Möchtest du nicht auch ‚Mitten ins Herz' sehen…?" Angstschweiß auf der Stirn bekommen. Doch eine gute Alternative zu "Pathfinder" dürfte er für euch trotzdem nicht sein.
Hugh Grant ist in diesem Film erfrischenderweise weder der Macho noch der verklemmte Junggeselle, die beiden einzigen Rollen, die wir von ihm zu kennen scheinen. Er spielt durchaus mit Selbstironie, ohne allerdings zu viel Herz in die Rolle zu legen. Besonders in den intimeren Szenen spielt er reichlich lustlos vor sich hin. Da tritt Drew Barrymore doch etwas engagierter auf, sie ist liebenswert-chaotisch, ohne lächerlich oder nicht lebensfähig zu wirken. Da beide Schauspieler Spezialisten für romantische Komödien sind, sind sie in den witzigen Sequenzen charmant, reizend und punktgenau komisch.
Aber funken tut es zwischen ihnen nicht. Hugh Grant ist lediglich da groß, wo er allein den alternden Rockstar spielt. Er singt und tanzt mit wildem Hüftschwung vor begeisterten Vierzigjährigen, muss aber wegen seiner Rückenprobleme mitten im Lied von der Bühne kriechen.
Für den besonderen Spaßfaktor sind wieder mal die Nebendarsteller zuständig, allen voran Kristen Johnson als Sophies verrückte Schwester Rhonda und Brad Garrett als Manager im Gluckenmutter-Format. Rhonda ist als ehemaliger Fan von Alex Fletcher die gelungene Darstellung einer jungen Mutter, die durch alte Erinnerungen wieder zum affigen Teenager wird - für manches ist man nie zu alt.

Dass diese Meinung nicht von der Musikindustrie geteilt wird, ist ein alter Hut. Und deshalb kann man den Film trotz mehrerer einfacher und klassischer Gags nicht als oberflächlich bezeichnen. Er vollzieht nicht nur die Karriere von Alex Fletcher nach, von der es tausende reale Äquivalente gibt, sondern verfolgt auch die Entstehung und Produktion eines Songs von Anfang bis zum Ende, mit allen Tücken und Schikanen. Manch einem Fan des harten Realismus mögen jetzt die Drogenopfer und Alkoholiker fehlen, aber es ist schließlich immer noch ein Liebesfilm. Auch die hier gespielten Lieder sind allesamt Ohrwürmer, ob man sie nun mag oder nicht.
Man kann sich amüsieren, ein bisschen mit Sophie Fisher traurig sein und am Ende des Films bereits Alex' 80er Jahre-Hit "Pop goes my heart" fehlerfrei mitsingen. Einwände? Eigentlich keine, der Film ist in Ordnung. Aber vom Hocker reißt er nicht.


6
6/10

Leichte Filmkost garniert mit einer Portion eingängiger Musikbeilage und einer kalorienarmen Humorsosse nichts für Feinschmecker - aber dennoch ganz amüsant!

Verzeiht mir die Küchenlastige Definition..aber ich habe gerade mörderischen Kohldampf!

Permalink

7
7/10

Hallo,
ist nicht so schlecht.
Ein Lied geht mir im Ohr rum.

Ich kenn den Titel leider nicht.
Es war im Hintergrund und ist ga´nz bekannt.
Kann mir jemand den Titel sagen
Geht irgendwie so:
Story-------iiiiii lalalala..

Permalink

10
10/10

der film si soooooode rhamma dasd fast geilste was ich je gesehn hab echt geht rein schaut euch das an endgeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich libe diesen film

Permalink

10
10/10

Ich war gestern in diesem Film und der war soooooooooooooo cool!!!Die Lieder fande ich auch soooooooooooo geil.Ich hoffe irgent wo gibt es diese Lieder zu kaufen.Ich liebe diese Lieder weil die so emotzonal waren
Gruß !LOL!

Permalink

10
10/10

vooooooooooooolllllllllllllll geil
kennt jemand ne seite wo man die Lieder runterladen kannß

Permalink

10
10/10

ur super mega total leiwand!!!

Permalink

9
9/10

Ein wundervoller herzerwärmender film. Ich hätte wirklich mehr punkte von euch erwartet

Permalink

9
9/10

aus einer zuerst erwartenden schnulze ist dann doch ein megawitziger #film geworden. geiule witze!!!

Permalink

Hey ich war gerade in dem Film und ich finde ihn einfach traumhaft!!!!
find das it son typischer Mädchenfilm!!!! einfach toll!!!!!

Permalink

10
10/10

Ich fand den film voll toll hab mir auch gleich den soundtrack geholt!
Einfach mal wieder so richtig schön!

Permalink

7
7/10

Macht auf jeden fall spaß anzugucken...

das "story - iiii lalala" denk ich mal meinst du "neverending story" von limahl

Permalink

Schafft es hier auch mal jemand, mehr als zwei Zeilen zu schreiben, ohne 27 Vokale aneinander zu hängen und 17 Rechtschreibfehler reinzubauen? Da fängt man ja an, am Film zu zweifeln, ohne in gesehen zu haben. Welcher Film braucht schon schlechte Kritiken, wenn er so ein Publikum hat?

Permalink

10
10/10

Einfach Klasse.
Ich und meine Freundin waren heute drin-
SUPER

Permalink

10
10/10

der film is einfach super ...
wer den nicht gud findet hat keinen geschmak!!!! ;-)

Permalink

10
10/10

Ich fand der film einfach spitze... obwohl am schluss hätte ich noch gerne mehr gesehen... und es war blöd dass ea nur wegen dem küssen von der bühne gerannt ist... aba eig ist er einfach nur klasse... mfg jennifer

Permalink

10
10/10

Hallo!
Ich fand den Film einfach super klasse.Das wird der 2. lieblingsfilm von mir, neben Dirty Dancing!
Die Lieder waren der Hammer.Meinet wegen hätte der Film noch länger dauern können.Denn der schluß war doch grade interessant,als sie sich gefunden hatten.
Weiß jemand wo man die Lieder herunterladen kann?
Lg Nicole

Permalink

10
10/10

Tag allerseits^^
Ich war mit meiner Mutter in diesem Kinofilm (war also nicht besondrs gut drauf, weil ich keine bessere Begfleitung hatte). Doch schon nur wie dieser Film anfängt *schwärm* Es geht fast nur um Songs und für den der Musik liebt werden es die besten 101 min. seines/ihres Tages!!! Der Film ist so romantisch,atemberaubend, witzig (darf man natürlich nicht vergessen) und vor allem wunderschön!!! Ich könnte noch weitere Adjektive nennen, doch dann wären wir am morgen nicht mal fertig^^ Sogar mit Happy End! Guckt ihn euch einfach an, ich fand ihn super klasse! Ich kaufe mir auch sofort die DVD wenn sie draußen ist! MfG Roi

Permalink

10
10/10

...da bleibt einem die Spucke weg. Den Film kann man immer und immer wieder anschauen. Einfach S U P E R!!

Permalink

10
10/10

topp film! :-)
vor allem das lied *mitsing*

Permalink

7
7/10

Sehenswerter Film mit wirklich hörenswertem Soundtrack. Kann man(n) sich auch reinziehen ;) !

Permalink

10
10/10

das war echt ma der hammergeilste film, den ich je gesehen hab. und die musik ist auch voll cool. kann man die irgendwo kaufen?? einfach hammer der film mit dem süßen hugh grant und drew barrymore!!!!

Permalink

9
9/10

allso ich finde diesen fielm ober mega affen geil ich liebe huth grent der is sooooooo toll und ganz schön hot !!! die lieder finde ich alle voll toll !!!

Permalink

10
10/10

Ich habe diesen Film mit meiner
Freundin gesehen sie fand ihn
ganz cool und ich schliese mich
ihr an der Film ist einfach voll
stark

SEHR SEHR COOL

Permalink

10
10/10

ich fande den film super toll, ich finde es nur schade das man niergendwo den song aus dem film findet

Permalink

10
10/10

was habt ihr alle
es war der geilste film seitlangem

Permalink

10
10/10

Der Film ist absolut Spitze** Witzig Romantisch, tolle Musik** einfach alles was dazu gehört. Und der Hugh Grant mit seinen "engen Hosen" Schade, das ich schon verheiratet bin. Hätte auch mit erwartet das er so gut singen kann**
warte nur noch bis die DVD rauskommt und unser Player läuft heiss*

Permalink

4
4/10

Ich kann die vorherigen Bewertungen nicht ganz nachvollziehen, der Film bietet leichte Unterhaltung (Ab und dann kann man mal schmunzeln), kommt aber bei weiten nicht an die vorherigen Hugh Grant Filme heran. Der Soundtrack ist noch das beste.

Permalink

ich finde diesen film richtig klasse ich suche schon die ganze zeit diesen text aber ich finde ihn nicht naja ich holle mir ja bald die CD allso IST ALLES IN ORDNUNG

Permalink

Hllo Sir Paul!

Du meinst das Lied "Neverending Story" von Lihmal!

Permalink

4
4/10

Immer wieder beachtenswert, wie man ein potentiell witziges Grundthema zu einem absolut und unerträglich kantenfreien Endprodukt formen kann.

Der Film meißelt die (haha) Selbstironie mit dem Dampfhammer ein und vollführt genau das, was im Film selbst dann kritisiert wird.

Der im Film zentrierte Song soll (auf herrlich unzweideutige Weise) als künstlerisches und nicht als kommerzielles Produkt angesehen werden. Der daraus resultierende Konflikt und vor allem dessen Lösung sind dermaßen verlogen, dass ich dem an sich unterhaltsamen Film nur das Prädikat "braucht kein Mensch" verpasse.

Ein oder zwei neue Ideen hätten es vielleicht schon ansehnlicher gemacht.
Und warum müssen sich immer alle ineinander verlieben? Ist es denn so schwer sich mal einen Konflikt abseits dieser ewig gleichen Gefilde auszudenken?
Das Genre könnte einen solchen Bruch jedenfalls sehr gut gebrauchen.

Permalink

10
10/10

Der Film ist doch einfach der Hammer!!! Soo geil!!!
ich liebe diesen Film, diese Musik, die Schauspieler,
den Witz...-einfach alles!
Geniales KIno!

Permalink

10
10/10

Dieser Film ist echt toll!!!!!!!!!!!!!!!
Den muss man gesehen haben.
Es stimmt einfach alles!!!!!
Wir würden ihn immer wieder gerne gucken.

Permalink

4
4/10

Nicht gerad mein Lieblingsfilm aber es geth son hab schon schlimmere Filme gesehen als der.

Permalink

9
9/10

Also ich würde auch sagen, dass die Handlung nicht unbedingt die beste ist, allerdings muss ich zugeben, dass der Film einen mitreißt...ganz egal wie schlecht die story ist oder wie schlecht der eigentlich Sinn dieses Films interpretiert wurde. Also meiner Meinung nach ist dies ein sehr gelungender Film und einfach nur lohnenswert sich diesen anzuschauen...

einfach goil;-)

Permalink

10
10/10

Ich liebe diesen Film und habe mir jetzt den Soundtrack zur DVD bestellt. Ab 25.5.2008 läuft der Film auf PayTV - Premiere!!!

Permalink

10
10/10

Ich habe diesen Film bei Premiere gesehen und habe ihn mir inzwischen schon 3mal reingezogen. Ich kann allerdings nicht sagen wie oft ich ihn mir noch ansehen werde, denn ICH LIEBE DIESEN Film einfach!!! Aber nooch besser gefällt mir der Soundtrack zu diesem Film!! Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ich nach dem Film Pritty Woman noch einen Film mehr liebe, aber diser Film hat es geschafft!! EINFACH TOLL

Permalink

10
10/10

Ja, Premiere sendet diesen Film noch bis in den August hinein. Ich bin hier sicher der "Oberfreak" dieses Films und Soudtracks natürlich. Ich habe die DVD und den Film auf meinem
Festplattenrecorder. Die CD nehme ich schon garnicht mehr aus dem Player raus.

Inzwischen sehe ich mir den Film auch im Originalton an. Ist abwechslungsreicher. Wie lange diese "Sucht" noch anhält kann ich nicht sagen. Was solls? Wenn es mich nur glücklich macht.

Ein Film mit Hugh Grant, der mir auch ganz hervorragend gefällt ist:
"Ein Chef zum Verlieben" mit Sandra Bullock.

Viel Spaß noch mit MITTEN INS HERZ!!!!

Ps. lest mal die Rezensionen zum Soundtrack bei Amazon. Sehr empfehlenswert!!!!

Permalink

8
8/10

Für eine romantik-Komödoe ein ganz unterhaltsamer Film, mit eingängiger Filmmusik, der sich durch die selbstironie von Hugh Grant und den Humor zwar etwas heraushebt, aber dennoch nicht umhaut. Ein paar mehr Sterne hätte er denk ich dennoch verdient.

Permalink

10
10/10

Der Film ist einfach süß!!!!!!!!!!!!!!

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.