Schweiz

7
7/10

Vom Bauernsohn aus dem Wallis zum Oscargewinner – für den Regisseur Claude Barras könnte am 26. Februar in Los Angeles ein Traum wahr werden. Zumindest auf den ersten Blick erscheint es dabei durchaus ungewöhnlich, dass die Academy in der Kategorie “Bester Animationsfilm“ einen gerade einmal 66 Minuten langen Beitrag aus der Schweiz nominiert hat.

7
7/10

Colin Firth & Nicole KidmanEin Film, in dem die Eisenbahn eine wichtige Rolle spielt, rollt in Deutschland erst mit einiger Verspätung an – darin sollte man aber wohl keine tiefere Botschaft oder Ironie des Schicksals sehen.

7
7/10
Raimund Gregorius (Jeremy Irons) unterrichtet als Lehrer an einem Schweizer Gymnasium. Sein geregelter Tageablauf wird jäh unterbrochen, als er eine junge Frau davon abhält sich von einer Brücke in den Tod zu stürzen. Er kümmert sich um sie, doch kurz darauf ist die Unbekannte verschwunden und nur ihr Mantel bleibt zurück, darin ein schmales Buch und eine Zugfahrkarte nach Lissabon.
7
7/10

Man ist ja bei all dem RomCom-Einheitsbrei, der uns die meiste Zeit aus Richtung Hollywood entgegen schwappt, nur allzu dankbar für jede Brise frischen Windes, die in dieses Genre geblasen wird. Ausgerechnet unseren Schweizer Nachbarn, deren Filmproduktionen ja nur selten internationale Aufmerksamkeit zu Teil wird, gelang nun ein wirklich charmanter Vertreter dieser Gattung.

7
7/10

Sharon Stone. Pamela Anderson. Charles Bronson. Tom Kummer hatte sie alle.
Oder auch nicht.

6
6/10

"Arktos" ist eine Dokumentation der etwas anderen Art: Der Abenteurer Mike Horn umrundet darin den Polarkreis allein und unmotorisiert und filmt sich meist selbst.

7
7/10

Die Geschichte eines Wunderkindes - mal ohne Gesellschaftskritik und ohne große Dramatisierung. "Vitus" war der erfolgreichste Film des vergangenen Kinojahres in der Schweiz, und ist ihr Oscar-Anwärter für 2007. Aber ist er so genial wie sein Subjekt?

6
6/10

Musik verbindet. Unter diesem Aufhänger drehte der Schweizer Christian Labhart einen Dokumentarfilm über Schüler einer Abschlussklasse im Züricher Oberland. Diese leben in gegensätzlichen Welten: Einerseits sind sie normale Jugendliche, die sich neben der Schule für Freunde, Tanzen, Skaten und Rockkonzerte interessieren. Aber andererseits arbeiten sie auch mit Hingabe an der musikalischen Erschließung einer 250 Jahre alten Totenmesse. Ein Widerspruch?

5
5/10

Für Eddie Schneider (Til Schweiger) läuft es ausgesprochen gut. Er arbeitet in einer erfolgreichen Agentur und steht kurz vor der Heirat mit Judy, der Tochter seines Chefs. Allerdings ist Eddie auch ein notorischer Fremdgeher und verpatzt wegen dieser unschönen Angewohnheit beinahe eine wichtige Präsentation.