Eis kalt

Originaltitel
Out Cold
Land
Jahr
2001
Laufzeit
89 min
Release Date
Bewertung
4
4/10
von Henning Winter / 8. März 2011

Was in früheren Zeiten die "Feuer und Eis"-Filme von Willi Bogner für die Ski-Fahrer waren, will heute "Eis kalt" für die Snowboarder-Generation sein. Berge, Schnee und jede Menge Action auf den jeweiligen Brettern, die die Welt bedeuten. Während sich Bogner gar nicht erst die Mühe gab, die abgefahrene Schnee-Action in eine Geschichte einzubetten, bremst im vorliegenden Falle eine dünne Story die rasante Tiefschneeabfahrt.



Eine bunt zusammen gewürfelte Clique genießt in einem verschlafenen Nest in Alaska das Boarderleben in vollen Zügen. Tagsüber werden die Steilhänge und Halfpipes unsicher gemacht und nachts wird ausgetestet wieviel Bier der Boarder-Bauch verträgt. Das Leben ist eine einzige Party. Wenn da nicht der Herzschmerz wäre, der Rick (Jason London, "Dazed and Confused") plagt. Seine Urlaubsbekanntschaft Anna (Caroline Dhavernas) hat ihn nach drei traumhaften Sommerwochen in Mexiko ohne ein Wort verlassen und ihm das Herz gebrochen.

Liebe macht blind und so sieht Rick nicht die Traumfrau vor seiner Nase und in Jenny (A.J. Cook, "The Virgin Suicides") nur den guten Kumpel. Er wird vollends aus der Bahn geworfen als Anna in Bull Mountain auftaucht. Sie kommt mit ihrem Vater Jack Majors ("Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" Lee Majors), der den Ort aufkaufen und zu einem mondänen Skiparadies umbauen will. Annas Stiefschwester Inga (Victoria Silvstedt, Miss Schweden 1993) ist auch mit von der Partie und verdreht Ricks Kumpeln Pig Pen (Derek Hamilton) und Luke (Zach Galifianakis) die Köpfe und andere, tiefer liegende Dinge. Jetzt heißt es für die Freunde nicht nur ihre Gefühle wieder zu ordnen, was bei dem Alkoholkonsum schon schwer genug ist, sondern auch ihr geliebtes Bull Mountain vor der Verschandelung durch Majors´ Bauwut zu bewahren.

Es fällt schwer zu sagen, was dem Film fehlt. Entweder müsste eine vernünftige Story her, um auch Nicht-Wintersportler zufrieden zu stellen, oder viel mehr von den absolut professionellen Snowboardstunts. Das würde dann auch über die ziemlich stereotypen Charaktere hinweg trösten. Was hingegen gut gefällt, ist der derbe Humor und die zum Teil gelungenen Gags.
Für "Eis kalt" wurden die besten Snowboarder der Welt (u.a. Rob "Sluggo" Boyce und der Halfpipe-Weltmeister Rio Tahara) verpflichtet, um die extremen Stunt- und Actionszenen möglichst spektakulär und realistisch rüber zu bringen. Dabei wurde gänzlich auf Spezialeffekte verzichtet. Das Ergebnis kann sich allemal sehen lassen, aber eigentlich möchte man noch mehr davon haben.



Im Fall von "Eis kalt" ist eine doppelte Wertung eigentlich nicht zu umgehen. Wer von einem Kinofilm gehaltvolle bis anspruchsvolle Unterhaltung erwartet, dem sei an dieser Stelle dringend von einem Kinobesuch abgeraten (1 Auge), wer aber Spaß an derbem Humor hat und am besten noch selbst Snowboarder ist, der wird sicher nicht enttäuscht sein (7 Augen). Im Schnitt macht das aber nur 4 von 10 Augen.
Der Film kommt leider etwas zu spät für die, die schon über Weihnachten und Neujahr im Schnee waren, aber für alle, die ihren Winterurlaub noch vor sich haben, bietet er eine anspruchslose aber nette Möglichkeit, sich im Kino auf die Freuden der Pisten einzustimmen.


10
10/10

mein absoluter lieblingsfilm... ...wird im jahr ca 15 mal angeschaut...

für die leute, die des lied in der jukebox suchen, das zuerst gespielt wird:

sir mix a lot - baby got back

Permalink

10
10/10

seas heil...! Ohhhh mann der Film ist ja sooo cooool ^^ mein Lieblingsfilm ... den schau ich immer wieder an ... vorallem die coolen stants und so weiter aber das beste ist einfach das ganze ... ^^ der hat 10 augen verdient ... andere Filme kommen nicht mal so weit ^^ ... das spiel wer wird bergkönig mach ich jetzt auch ;) echt ein geiler FILM xD ...! schönen tag noch

Permalink

10
10/10

SOOOOOOOO GEIL der Film! hab ihn jetzt glaub schon 10 mal gesehen und lach mich jedes mal sooo tot!!!!

Permalink

10
10/10

also nicht jeder mag nivolose spaß filme ohne sinn und tiefgang. aber ich schon. war ein super klasse film mit super sountrack. ist halt mal wieder was für jugendliche zum austoben, aber davon gibt es leider viel zu wenig. hoffe auf mehr !!!!

bis bald !

mäd mike (müder micha)

Permalink

10
10/10

Sau geil Pig Pen is mein großes Vorbild........ Anna + Island in the sun = Männertraum........... oder etwa nicht?^^
Wollt ihn erst ned anschaun aber dann war reciver kaputt und ich hab auf DvD zurück gegriffen..... zu meinem Glück der film is einfach nur geil.....
PS: mit nacktem Ar*** n Berg runter fahrn auf Ski is wirklich lustig aber auch kalt^^ in diesem Sinne

Seht ihn euch an

Permalink

10
10/10

arschgeiler film, geile musik, geile boardscenen!
genau so stelle ich mir das leben vor!

Permalink

Ich würde sagen an DIESEM Film ist alles perfekt...
Ich Hab mir den früher jedes Wochenende reingezogen... dann wollt ich die Trinkscenen nachahmen... Jetzt ist der Film weg -> Ich brauch ihn wieder!!!!!!!!
Hammer geiler Movie!!!!!!!!!

Permalink

Hallo Leute!
Ich find den Film super und besonders das Lied. Das was nicht mehr gespielt werden soll.. wegen der Anna.
Wenn jemand weiß wie es heißt und wo man es herbekommt, schreibt mir bitte auf meine e-mail adresse!
danke schön

Permalink

10
10/10

hammergeiler film

soundtracks HAMMERGEIL!!!!

weezer - island in the sun < hammer
Sir Mixalot - Baby Got Back < saugeil :D
Eve6 - Anytime < HAMMER GEILE BAND ALLGEMEIN

film is sehr entpfehlenswert für junge saufproleten :D

Permalink

ich habe den sountrack gefunden=)

gebt einfach bei google 'out cold' ein und dann steht da was mit amazon dort stehen dann die ganzen songs und die interpreten:)

Permalink

9
9/10

Wie heisst das Lied wo er Sie kennengelernt hat?

Permalink

10
10/10

Wollten damals in Feuer eis und dosenbier----verwechslung und dann sind wir in dem film gelanden.
und der film war der hammer

Permalink

10
10/10

Einfach Hammer!!!! War ich im Kino drin! Einfach anschauen!! Hab ihn sogar auf DVD. Kennt jemand das Lied im Menu von der DVD???

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.