Sibel Kekilli

4
4/10

Die SMS Emden ist eine Legende in der deutschen Kriegsgeschichte, die allerdings aus bestens bekannten Gründen eine Geschichte ist, über deren Legenden seit 70 Jahren nicht mehr so gern geredet wird.

3
3/10

Deutschlands Vergangenheit. Der Nationalsozialismus. Mit "Der letzte Zug" thematisiert wieder mal ein hiesiger Film diese unfassbar grausame Zeit. Joseph Vilsmaier ("Comedian Harmonists", "Stalingrad") und seine Frau Dana Vavrova beschreiben in ihrem neusten Film die Deportation der letzten Berliner Juden nach Auschwitz, die zusammengepfercht und unter den schlimmsten Bedingungen auf ihrem Leidensweg in einem Waggon zur Zwangsgemeinschaft werden müssen.

6
6/10

Fatih Akin hat mit seinem neuen Film "Gegen die Wand" den Goldenen Bären der diesjährigen Filmfestspiele von Berlin gewonnen. Das ist für einen enthusiastischen deutschen Kinofan eigentlich Grund zur Freude, denn ein deutscher Film als Hauptgewinner bei der Berlinale kommt ungefähr so häufig vor wie beim Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Noch dazu ist Akin unbestreitbar einer der talentiertesten und vielversprechendsten Regisseure (siehe z.B.