Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch

Originaltitel
Puss in Boots: The Last Wish
Land
Jahr
2020
Laufzeit
100 min
Genre
Release Date
Bewertung
6
6/10
von Volker Robrahn / 22. Dezember 2022

Und da taucht er im Jahr 2022 plötzlich unerwartet wieder auf, der gestiefelte Kater. Als beliebte Nebenfigur der "Shrek"-Reihe 2011 mit einem Solofilm versehen, schien es das dann eigentlich gewesen zu sein. Doch nun schlüpft Antonio Banderas (bzw. bei uns Benno Fürmann) erneut in die Rolle der bekannten, für die Kinofranchise allerdings stark abgewandelten Märchenfigur. Ob die immer noch das kommerzielle Potential für einen Hit an der Kinokasse besitzt muss sich erst zeigen, wie ein uninspirierter und lustloser Aufguss fühlt sich "Der letzte Wunsch" aber erfreulicherweise nicht an. Stattdessen hat man sich eine recht interessante und gar nicht mal so geistlose Geschichte ausgedacht und diese mit ein paar hübschen Anspielungen fürs erwachsene Publikum versehen.

Das durfte man auch erwarten, schließlich gehörte das Spiel mit Zitaten aus der Popkultur schon immer zu den Erfolgsfaktoren der Shrek-Filme. Insbesondere das erste Drittel des neuen Films amüsiert da wieder mit diversen hübschen Ideen. Denn unser gern etwas überheblicher und angeberische Kater muss realisieren, dass er bereits acht seiner neun Leben auf meist sehr leichtsinnige Art verloren hat und ein abenteuerliches Leben im Angesicht ständiger Gefahr vielleicht nicht mehr so ratsam ist. Die bittere Konsequenz ist ein gesitteter Ruhestand in einer von einer alten Dame geleiteten und streng geführten Katzenpension.

Dort läuft dann zur Untermalung "This is the End, my Friend" von den Doors und diese Sequenzen sind wirklich durchgehend köstlich geraten. Natürlich ist es damit aber irgendwann doch wieder vorbei und die Aussicht auf ein mysteriöses Artefakt, das vielleicht doch noch ein längeres Leben ermöglicht, verspricht ein neues Abenteuer.

Daran sind allerdings auch einige Konkurrenten wie ein großer böser Wolf sowie Goldilocks und ihre drei Bären interessiert. Dass der Road Trip letztlich vor allem zur Selbstfindung führt und dazu, die eigenen Wünsche und Prioritäten zu überdenken, ist erwartbar und ganz so unterhaltsam ist der weitere Verlauf der Handlung dann zumindest für den etwas älteren Zuschauer leider nicht mehr. Tempo- und actionreich gerät er allerdings schon, mitunter auch sehr liebenswert und an der Animation gibt es ebenfalls nichts zu mäkeln.

Natürlich ist zudem der unwiderstehliche Blick des Katers mit seinen großen Äuglein auch 2022 immer noch genau das: Einfach unwiderstehlich. Wer diese Figur schon immer mochte wird mit dieser späten Fortsetzung sowieso viel Spaß haben, aber auch für alle Anderen ist sie keinesfalls verkehrt.

Bilder: Copyright

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.