Marjane Satrapi

6
6/10

Na hier haben wir ja mal eine Kuriosität: Einen in der amerikanischen Provinz spielenden, komplett in und um Berlin herum gedrehten (nämlich hauptsächlich in den Babelsberg-Studios in Potsdam) Film einer in Frankreich lebenden Iranerin.

6
6/10

Nasser Ali Khan (Mathieu Amalric) mag nicht mehr leben. Jahrelang hat er mit seinem Geigenspiel die Menschen verzaubert und dadurch sogar ein wenig den Verlust der großen Liebe seines Lebens verschmerzen können. Huhn 1Denn die Heirat mit der schönen Irane (Golshifteh Farahani) hatte deren Vater einst untersagt.

7
7/10

Wie verhalten sich Menschen in Zeiten des Umbruchs? Als beispielsweise Alexander der Große im Jahr 330 vor Christus die Hauptstadt der Perser, Persepolis, umlagert, begehen viele Bürger und Einwohner der Stadt Selbstmord oder fliehen in die Wüstenlandschaft des Umlands (was gleichbedeutend mit dem Tod war).