Kuba

7
7/10

Wer hat Angst vor´m blonden Mann? Jeder! Zumindest in Havanna. Denn dort treibt in den kleinen Gassen ein blondierter und blauäugiger Schwede sein Unwesen, drückt Einheimischen ein Messer an die Kehle und knöpft ihnen ihr Geld ab - und nimmt somit den kubanischen Dieben die Arbeit weg. Und dann stiehlt er auch noch als Pippi Langstrumpf verkleidet die Kronjuwelen. Kleiner Haken an der Geschichte: Der Schwede ist kein Schwede. Sondern ein deutscher Ganove.

8
8/10

Kuba und Musik - das gehört einfach zusammen. Genauso tauchen der Cuba Libre, die dicke Zigarre und die tanzenden Bikini-Mädels im Kopf auf, wenn von dem karibischen Land die Rede ist. Benito Zambranos neustes Werk will, wie so viele vor ihm, dem Publikum Kuba über seine Musik nahe bringen. Doch dabei geht es nicht um Salsa und den Buena Vista Social Club, sondern um elektronische Gitarren und Schlagzeug. Und um viel Gefühl.