Türkei

8
8/10

Mustang„Mustang“ ist ein ästhetisch beeindruckender und wunderbar gespielter Film über fünf Schwestern, der gleichzeitig schön und schrecklich anzuschauen ist: Die 1978 in Ankara geborene Filmemacherin Deniz Gamze Ergüven zeichnet darin das Porträt von fünf jungen Mädchen, die durch unschuldiges Herumtollen plötzlich als schamlos gelten und deren Zuhause sich daraufhin in ein Gefängnis und eine Brautfabrik verwandelt.

5
5/10

twd 1Während des ersten Weltkriegs kommt es bei der Schlacht im zum Osmanischen Reich gehörenden Gallipoli zu großen Verlusten auf allen beteiligten Seiten. Der australische Farmer Joshua Connor (Russell Crowe) beklagt den Tod seiner drei Söhne und vor allem seine Frau kommt darüber auch Jahre später nicht hinweg.

6
6/10

Dieses Jahr passierte etwas Unerhörtes vor dem Filmfestival in Cannes: Der Hamburger Fatih Akin („Soul Kitchen“, „Gegen die Wand“) zog plötzlich „aus persönlichen Gründen“ seinen eingereichten Film „The Cut“ zurück und so feierte dieser schließlich in Venedig statt in Cannes Premiere. Für Außenstehende schien dies unbegreiflich, gilt doch Cannes als der Gipfel für Filmschaffende.

9
9/10

„Once Upon a Time in Anatolia“ ist ein Meisterwerk, das Achtsamkeit lehrt. Auf 157 Minuten treibt das Publikum in einem Ozean grandioser Cinemascope-Aufnahmen, über dem nur ein Hauch von Handlung weht und in dem auch noch scheinbar unzusammenhängende Small-Talk-Fetzen schwimmen.

8
8/10

Der Anfang: Eine Frau hängt kopfüber an einem Baum. Ihr Kopf baumelt dabei über einem Kessel mit einer brodelnden weißen Flüssigkeit. Dann wirft ein Mann einen Zettel mit einem Gebet in den Kessel. Anschließend zieht er der jungen Frau eine kleine Schlange aus dem Mund. Dann ist das Ritual beendet und Semih Kaplanoglus Film "Süt" kann beginnen. Dieses rätselhafte Ritual, dessen näherer Sinn uns fremd bleibt, ist tief in der türkischen Mythologie verwurzelt.

6
6/10

Griechische Filme finden selten ihren Weg in deutsche Kinos. Wenn es dennoch geschieht und es sich zudem noch um eine griechisch-türkische Koproduktion handelt, ist das tatsächlich bemerkenswert. "Zimt und Koriander", entstanden in Athen und Istanbul, war in Griechenland nicht nur die erfolgreichste Eigenproduktion aller Zeiten, sondern wurde zudem mit zahlreichen Preisen bedacht. Mit zweijähriger Verzögerung kommt der Film nun auch hierzulande auf die Leinwand.

7
7/10

"Alda, wir machen jetzn Spiel. Wir rauchen jetzt das Teil hier, und wem als 
erstes die Asche runnerfällt, weissu, der kriegt aufs Maul." 
"Ey aber Alda weissu so - der kriegt dann aber RICHTIG eine aufs Maul!" 

"Genau! Der kricht ann RICHTIG ein aufs Maul." 

(,Kurz und Schmerzlos')


-