Plane

Originaltitel
Plane
Land
Jahr
2023
Laufzeit
106 min
Genre
Release Date
Bewertung
8
8/10
von Volker Robrahn / 2. Februar 2023

Den Namen Gerard Butler verbindet man seit einiger Zeit schon automatisch mit harten Action-Reißern, und angesichts der Schlagzahl aber auch der Qualität einiger seiner letzten Werke scheint der Weg in die Cage/Willis/Seagal-Ecke mit den direkt fürs Heimkino gemachten Produktionen für diesen Mimen recht klar vorgezeichnet. Dass „Plane“ aber flächendeckend ins Kino kommt ist eine absolut richtige Entscheidung, denn der von seiner ganzen Anmutung her eigentlich als typisch trashiges B-Picture daherkommende Film weiß in seiner Intensität und Umsetzung wirklich positiv zu überraschen.

Dabei ist auch hier im Grunde alles generisch und übertrieben, von der Story über einen Flugzeugabsturz mit anschließender Geiselnahme durch Terroristen bis hin zu Figuren wie einem sich zufällig unter den Fluggästen befinden Strafgefangenen, der praktischerweise als eine Art Ein-Mann-Armee aushelfen kann. Aber es lässt sich trotzdem nicht leugnen, dass Regie und Drehbuch hier einfach verdammt viel richtig machen. Denn selten litt man bei einem sich anbahnenden Absturz so sehr mit dem unter unglaublichem Druck stehenden Piloten, wurde die Anspannung, unter Todesgefahr irgendwie „funktionieren“ zu müssen, so gut rübergebracht. Zudem entwickelt Butler hier zusammen mit seinem Kollegen Yospa An als Co-Pilot innerhalb weniger Minuten eine so starke Chemie, dass einem die Charaktere dieses Actionfilms tatsächlich mal nicht egal sind, sondern am Herzen liegen - eine Tiefe, die im Genre sonst doch eher unüblich ist. Handwerklich ist das alles auch mehr als solide gemacht, die überwiegend ohne viel CGI-Einsatz gedrehten Kämpfe wissen zu überzeugen und fühlen sich gerade im 1:1-Fight äußerst real an.

Man muss sich fast schon wundern, wie hier innerhalb des an sich limitierten Genres einfach mal wirklich alles richtig gemacht wird: Die Exposition ist genauso lange wie nötig um eine Bindung zu den wichtigsten Figuren aufzubauen, beim Drehbuch wurden alle eventuellen Längen eliminiert, so dass sich im Endprodukt kein Gramm fett zu viel findet. Schließlich vermeidet man – bis auf ein paar dann doch etwas überzeichnete typische Nervensägen unter den Fluggästen - auch so gut wie alle möglichen Peinlichkeiten und Momente unfreiwilliger Komik. Wenn Herr Butler sich also weiterhin derart ins Zeug wirft und bei der Wahl seiner Projekte ein so gutes Gespür zeigt wie im Fall „Plane“ - dann könnte es für ihn vielleicht doch noch ein wenig weitergehen in der etwas gehobenen Liga.

Bilder: Copyright

5
5/10

Ein ehrliches B-Movie im Stile von Con Air. Straight und ohne so richtig peinlich zu werden. Das fühlt sich mal wieder gut an, wenn man in den 80ern aufgewachsen ist. Aber eine Wertung von 8/10?
Ich meine, Gerard Butler macht das Maximale, was er halt kann: In völlig flachen Filmen mit dicken Bäckchen dreinschauen und draufhauen. Mehr nicht.
Bleiben wir im Genre und schauen, dass Top Gun Maverick auch 8/10 bekommen hat, scheint das im Bezug auf die Story konsequent, aber mal ehrlich, was wertet diesen Film hier so auf?

Permalink

4
4/10

Nur ein Beispiel für das seichte Drehbuch: der Pilot steht mitten beim Durchfliegen eines Gewitters auf, um den paar Passagieren an Bord gut zuzureden. Derartige Passagen gibt es zur Genüge. Sicher kann man Plane anschauen, sollte dabei aber besser nicht zu viel ins Grübeln kommen. Die acht Augen überraschen mich, der Film selbst an keiner Stelle.

Permalink

6
6/10

Angesichts der durchweg sehr positiven Bewertungen war ich lange unschlüssig, ob ich Plane nicht sogar auf der grossen Leinwand gucken sollte. Am Ende dann doch im Heimkino und ich bin froh, das Geld fürs Ticket gespart zu haben, Das ist ein netter Actionfilm, aber mehr auch nicht, was da 8 Punkte legitimiert, versteh ich nicht.
Alles durchaus spannend, aber keine überragenden Sequenzen, Und ab der Mitte des Films macht jede Logik winke-winke. Und wenn dann Butler am Ende der weltbeste Dad ist, obwohl er eigentlich am anderen Ende der Welt wohnt und als Pilot ständig unterwegs ist, wirds sehr unfreiwillig komisch.

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.