Joely Richardson

4
4/10

Jennifer LawrenceDrei der vier „Tribute von Panem“-Filme haben Jennifer Lawrence und Regisseur Francis Lawrence (die nicht miteinander verwandt sind) zusammen gedreht. Die Zusammenarbeit war offenbar so angenehm, dass sie es nun ein viertes Mal getan haben und sich dazu die Verfilmung eines Romans des Ex-CIA-Mitarbeiters Jason Matthews ausgesucht haben.

3
3/10

David Garrett, vormals Klassik-Wunderkind, nunmehr multimedialer Crossover-Geiger, porträtiert in „Der Teufelsgeiger“ sein Vorbild, den italienischen Komponisten und Geigenvirtuosen Niccolò Paganini. Der TeufelsgeigerMit seinem extravaganten Aussehen und einer ausgeklügelten Imagekampagne, die ihm den Spitznamen „Teufelsgeiger“ einbrachte, war Paganini der erste „Rockstar“ der klassischen Musik.

5
5/10

"Mimzy - Meine Freundin aus der Zukunft" beginnt mit betörend schönen, aufwändigen Bildern aus einer traumhaften Zukunft: Glückliche Kinder auf einer bunt bewachsenen Wiese, alle Menschen sind der Telepathie fähig und die bildschöne Lehrerin erzählt den Kleinen die Geschichte, wie ihre Welt einst einmal fast untergegangen wäre. Die einzige, letzte Chance auf Rettung war die letzte "Mimzy", die in der Zeit zurück geschickt wurde, um die Rettung der Menschheit zu bringen.

Manchmal ist klassische Bildung ja doch zu was nütze. Latein, diese momentan zum zweiten Mal aussterbende ausgestorbene Sprache, wird selbst im Kino der Jahrtausendwende bisweilen noch gerne bemüht, um einem Film besonderes, meist bedrohliches oder verschwörerisches Flair zu verleihen.