Ice Age

Originaltitel
Ice Age
Land
Jahr
2002
Laufzeit
85 min
Regie
Release Date
Bewertung
9
9/10
von Carsten Schultz / 10. Juni 2010

Der gute alte Zeichentrickfilm war gestern. Heute sind Animationsfilme an diese Stelle getreten. Das haben die großen Studios endlich erkannt und versuchen, sich jeweils in die beste Marktposition zu bringen. Spielbergs DreamWorks brachte "Shrek" an den Start, Disney (bzw. die Zauberer der Pixar-Schmiede), die zuvor schon mit "Toy Story" und "Das große Krabbeln" erfolgreich waren, konterten aktuell mit "Die Monster AG". Jetzt kommt die 20th Century Fox mit "Ice Age" und etabliert sich auf Anhieb in der Phalanx der Spitzenproduktionen des Genres. Das prähistorische Road- und Buddy-Movie sprüht nur so vor Dialogwitz, ist technisch ausgereift und ohne Mängel.

Kleine Ursache, große Wirkung. Mühsam versucht das quirlige Rattenhörnchen Scrat, eine Eichel in den hartgefrorenen, eisigen Boden zu rammen. Viele Tiere sind bereits auf der Flucht, die nächste Eiszeit steht unmittelbar bevor. Scrat gibt nicht auf, löst durch seine Buddelei aber aus Versehen eine riesige Lawine aus, alles bricht zusammen. Nur mit Mühe kann er sich retten, gerät dann in eine große Herde, die sich in wärmere Gefilde absetzen will. Nur das Mammut Manfred ist stur. Zum Glück für das Faultier Sid, dem Manny wider Willen das Leben rettet. Der rotzfreche Sid will sich gar nicht von seinem griesgrämigen "Beschützer" trennen. Ein wenig Aufschub bekommt er, als ihnen das hilflose Menschenbaby Roshan in die Hände fällt. Um es nicht gleich einem Rudel gieriger Säbelzahntiger auszuliefern, wollen Sid und Manny das Kind den Menschen persönlich zurückbringen. Allerdings nicht ohne den listigen Diego aus der Tigergruppe, der sich als Fährtenleser anbietet ...

Die weltweiten Umsätze auf dem Zeichentricksektor sind schon seit langem rückläufig. Disney musste diese bittere Erkenntnis verarbeiten, reagierte aber frühzeitig und fährt seine großen Kassenhits jetzt halt im Genre des Animationsfilms ein. Dieser ist im Grunde auch nur eine technisch weiterentwickelte Variante des klassischen Zeichentricks. Nachdem die 20th Century Fox, die auf dem Trickfilm-Markt nie richtig Fuß fassen konnte, mit dem ambitionierten, aber in der Publikumsgunst gnadenlos durchgefallenen "Titan A.E." schon wieder den Zug verpasst zu haben schien, gelingt dem traditionsreichen Studio mit "Ice Age" doch noch der ganz große Wurf, der die Kassen für die Fox klingeln lassen wird. Spezialist Paul Wedge, der mit seinem animierten Kurzfilm "Bunny" den Oscar gewann, und sein neugegründetes Blue Sky Studio wurden für die Realisierung von "Ice Age" angeheuert. Eine gute Wahl. Sein launiges Buddy-Movie, Wedge selbst bezeichnet es als "Drei prähistorische Tiere und ein Baby", hat alles, was ein unterhaltsamer Familienfilm braucht.

Das Autorenteam Berg, Wilson und Ackerman schrieb den skurrilen Figuren - die glücklicherweise nicht singen müssen - ein furioses Gagfeuerwerk auf die CGI-animierten Leiber. Sogar eine Art Charakterzeichnung, aus der viel Potenzial für den Dialogwitz gewonnen wird, ist vorhanden. Die Geschichte selbst, eine Mischung aus Action, Humor, Abenteuer und Herz, verläuft im Rahmen des Genrestandards - der Weg ist hier eindeutig das Ziel. Der Running Gag des Films ist das Rattenhörnchen Scrat, das immer mal wieder auftaucht und unbeabsichtigt für Unruhe sorgt. Konsequenterweise ist dem Sympathieträger auch der nette Schlussgag vorbehalten.

Technisch ist "Ice Age" - wie nicht anders zu erwarten war - auf der Höhe der Zeit. Natürlich ist ein Animationsfilm kein Doku-Drama. Und so erlaubten sich die Schöpfer einige kreative Freiheiten. Faultiere sind von Natur aus langsam und träge. Nicht so Sid. "Wir gestatten ihm jede Menge Flexibilität", erklärt Regisseur Wedge, "damit er sich in alle Richtungen drehen und wenden kann. Dazu redet er schnell und ist - falls nötig - wie richtige Faultiere auch sehr flink." Neben dem so genannten Ray Tracing, eine spezielle Beleuchtungs-Software, die das Umgebungslicht bis ins kleinste Detail nachahmt und so für pralles und organisches Aussehen der Figuren sorgt, kamen noch weitere Technologien zum Einsatz. Ein neuartiges Pixelsystem vermittelt einen realistischen Eindruck von Dreidimensionalität. Aber auch per Computer eingescannte 3D-Tonmodelle wurden für "Ice Age" verwendet. Das führt dazu, dass der Film einen eigenen Look erhält und optisch nichts zu wünschen übrig bleibt.
Aber im Grunde ist das nur die Staffage für die witzige, zeitweise Slapstick-artige Story, die sich durch die geballte Technik nicht in den Hintergrund drängen lässt. Dass zum Ende hin doch noch ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt wird, ist nicht ganz konsequent, denn lange kam "Ice Age" ohne viel Herzschmerz aus. Aber zum Glück hat Publikumsliebling Scrat das letzte Wort.

Bilder: Copyright

8
8/10

Netter Film mit Charme!

Eine Szene ist immer wieder schön: Wenn das Baby zu seinem Vater zurückfindet - Der Akkord den das Orchester in dem Moment spielt muss extra für die Tränendrüsen entwickelt worden sein....

Permalink

10
10/10

Der Film ist einfach super und witzig.Besonders Sid er bringt mich immer wieder zum lachen hehe.Und ich bin froh das es jetzt Ice Age 1,2 und drei gibt.

Permalink

9
9/10

Ganz klar der erste Teil ist der beste. Die anderen beiden kommen da nicht ran. Für mich bleibt aber das Maß, an dem sich alle Animationsfilme messen müssen Findet Nemo und den packt er nicht ganz. Deswegen nur 9 Äuglein

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.