Shrek - Der tollkühne Held

Originaltitel
Shrek
Land
Jahr
2001
Laufzeit
100 min
Release Date
Bewertung
9
9/10
von Volker Robrahn / 29. Januar 2011

Seit einigen Jahren versucht das "Dreamworks"-Studio von Steven Spielberg nun schon, dem Platzhirschen Disney im Bereich Zeichentrick und Computeranimation den Rang abzulaufen. Bisher wollte das jedoch nicht so recht gelingen: Filme wie "Der Prinz von Ägypten" oder "Weg nach Eldorado" waren zwar nicht unbedingt Flops, konnten jedoch mit den Einspielergebnissen gleichzeitig laufender Disney-Produktionen nicht annähernd mithalten. Und auch das direkte Duell der am Rechner konstruierten Ameisen verlor "Antz" gegen Disneys "Großes Krabbeln" - zumindest beim Publikum, nicht unbedingt nach Meinung der meisten Kritiker. Jetzt hat man sich entschlossen, mit "Shrek" einen Film zu präsentieren, den der übermächtig scheinende Konkurrent so wohl nicht wagen würde: Zu frech, respektlos und unmoralisch kommt nämlich dieses Werk daher. Und da "Shrek" nicht nur originell sondern auch noch durchgehend witzig ist - und damit nebenbei den komplett am Computer animierten Film auf ein noch nie gesehenes Level hebt - dürfte diesmal endlich der verdiente Erfolg eintreten.

Unser Held mit dem ungewöhnlichen Namen "Shrek" ist ein ziemlich großer, ziemlich grüner und vor allem ziemlich böser Oger. Ein Fabelwesen wie die meisten Figuren inmitten einer typischen Märchenlandschaft mit Zauberwäldern, Schlössern und sprechenden Tieren. An seinem "bösen" Image feilt Shrek fleißig selbst mit, will er doch eigentlich nur in Ruhe gelassen werden und ungestört Schlammbäder in seinem Sumpf nehmen. Dementsprechend genervt reagiert er, als eines Tages die komplette klassische Märchenpopulation in eben diesem Sumpf auftaucht. Pinocchio, Schneewittchen, die drei kleinen Schweinchen und ihre Artverwandten wurden vom bösen Lord Farquaard eingesammelt und strafversetzt, da dieser keine Fabelwesen um sich haben mag. Der kleinwüchsige Lord hat aber noch ganz andere Probleme: Um als richtiger König zu

gelten müßte er schon eine echte Prinzessin heiraten, welche jedoch - wie es sich gehört - von einem feuerspeienden Drachen gefangengehalten wird. Es kommt zu einem "Deal" zwischen Shrek und Farquaard: Wenn er die liebliche Prinzessin Fiona befreit und abliefert, bekommt Shrek seinen Sumpf zurück. Begleitet von einem dauerquasselnden Esel macht sich der nicht ganz typische tapfere Ritter auf den Weg und bekommt es bald nicht nur mit einem liebestollen Drachen zu tun, sondern auch mit einer Prinzessin, die nicht mal halb so lieblich daherkommt wie es das Märchenbuch eigentlich vorsieht.



Der Produzent von "Shrek" heißt Jeffrey Katzenberg und hat lange Jahre für die Disney-Company gearbeitet, wo ihm - seiner Meinung nach - die künstlerische Anerkennung versagt blieb. Er ging im Zorn und muß seitdem eine ziemliche Haßkappe mit sich herumschleppen. Anders sind die zahlreichen, in ihrer Geballtheit fast schon penetranten, bösen Anspielungen und Zitate auf

klassische Disney-Figuren nicht zu erklären. Katzenbergs "Rachefeldzug" sorgt jedoch glücklicherweise beim Publikum für einen Heidenspaß: Hier werden niedliche Frösche zu Luftballons verknotet, zarte Singvögel zerplatzen beim hohen C in der Luft und kleine Lebkuchenmänner werden bestialisch gefoltert. Nur um mal einen kurzen Eindruck zu geben, was bei "Shrek" alles erlaubt ist. Die selbstbewußte Prinzessin hat sich ihren Retter irgendwie anders vorgestellt und benimmt sich auch sonst eher wie die Heldin Trinity aus "Matrix" (Ehrlich!). Die offensichtlichen "Shortcomings" des Lord Farquaard sorgen für zahlreiche sexuelle Anspielungen und irgendwie gibt hier anscheinend keiner was auf traditionelles Heldentum. Verzichtet wird dabei zwar auch nicht auf den in den letzten Jahren in Mode gekommenen Ekel- und Fäkalhumor, aber hier wirkt dieser wesentlich witziger - kommt er doch meistens überraschend und unerwartet. Unterlegt wird das ganze konsequenterweise mit schmissigen Rocksongs statt dem sonst für Animationsfilme üblichen süßlichem Geträller ("Gesungen wird nicht").



Dank der fast schon atemberaubenden Entwicklung der entsprechenden Technik setzt nahezu jeder

neue komplett am PC entstandene Film die Meßlatte für Streifen dieser Art wieder ein Stückchen höher, und "Shrek" ist da keine Ausnahme: Ist die Präsentation von Märchenwelt und Fabelwesen schon mehr als befriedigend, so gerät man bei der Betrachtung der menschlichen Figuren regelrecht ins Staunen, denn noch nie gelang deren Darstellung so überzeugend. Insbesondere Prinzessin Fiona wirkt einfach absolut "echt": Sie hat nicht nur ihre Stimme, nein sie IST Cameron Diaz. Dies ist auch der Grund, warum es sich lohnt "Shrek" in der Originalfassung zu sehen. Selten waren die Stimmen der Sprecher so von Bedeutung, und nicht ohne Grund wirbt der Verleih massiv mit den prominenten Namen von Myers, Murphy und Diaz.



"Shrek" müßte eigentlich für alle Zuschauergruppen interessant sein: Die Jüngeren erfreuen sich an den vordergründigen Späßen und den rasant inszenierten Actionszenen, die Erfahrenen an den vielen Anspielungen und unkonventionellen Handlungsmustern. Und auch wenn der Film seine politische Unkorrektheit leider nicht ganz bis zum etwas schmalzigen Ende durchhält, stört das wenig. Das Urteil des Publikums bleibt zwar noch abzuwarten, aber künstlerisch tendiert "Shrek" eindeutig in Richtung Meisterwerk.

Bilder: Copyright

10
10/10

Also ich fand den Folm derbst geil! Den ersten un den 2.! Und bald kommt sogar der dritte ins kino, da frau ich mich schon drauf! der is bestimmt auch supi. Un alle, die was andres sagen, bemitleide ich

Permalink

3
3/10

aslo,ich fand den film ja nicht so gut.einfach zu einfach dargestellt...für kleinere kinder is es vielleicht ganz lustig aber nichts für ältere

Permalink

10
10/10

der film ist einfach genial!
der film ist nichts für ältere? ich bin inzwischen 16 und liebe diesen film immernoch abgöttisch...
ich persönlich finde den 1. teil am besten.doch genauso den 2 und 3 und das weihnachtsspecial.

ich kann nur hoffen dass es dann auch noch bald shrek den vierten geben wird =)

Permalink

10
10/10

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Super Animation, Story und witze.

ps. Die macher des Films haben die Drachendame beim scripten auf 'Diane' getauft.

Permalink

10
10/10

Also manche kommentare wiedersprechen sich hier anscheinend.
Klar geben die, die nur auf brutales stehen keine gute bewertung.
Man fragt sich warum soche dann hier mit kommentieren und sowas anschauen. Der Film war klasse, anders gemacht als immer nur die selben Storys einfach lustig und Putzig. Keinesfalls zu brutal.
Gute Arbeit alle 3 Teile Respekt.
Most liked:
Shrek 3
Kater süß zum knuddeln
Esel ^^

Permalink

5
5/10

Zitat Kritik von Volker Robrahn: " ... Heidenspaß: Hier werden niedliche Frösche zu Luftballons verknotet, zarte Singvögel zerplatzen beim hohen C in der Luft und kleine Lebkuchenmänner werden bestialisch gefoltert. " Was bitte bringen wir den Kindern bei? Wir lassen Vögel platzen und blasen Fröschen Luft den Hintern? Tierquälerei ist also ein "Heidenspaß"? Haben Sie vollkommen den Verstand verloren? Mit Verlaub, mit diesen Zutaten ist es definitiv kein Kinderfilm.

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.