Der ultimative Film Noir gerade gratis bei Prime Video

von Frank-Michael Helmke / 11. Januar 2021

Ich bin gerade darauf gestoßen und so begeistert, dass ich kurz einen Hinweis an die Filmszene-Leserschaft loswerden muss: Einer der besten Filme aller Zeiten, der wohl ultimative Film Noir und ein persönlicher Liebling ist derzeit für alle Prime-Kunden gratis auf Amazons Streaming-Dienst verfügbar, nicht nur auf Deutsch, sondern auch in der OV-Version: Billy Wilders Meilenstein "Double Indemnity" (dt. Titel: Frau ohne Gewissen). Das ist deswegen eine einmalige Gelegenheit, den Film rasch mal quasi gratis zu sehen, weil er das letzte mal vor drei Jahren regulär im Fernsehen lief - und da auch nur noch tief im Nachtprogramm. Wer die ausführliche Erklärung haben möchte, warum "Double Indemnity" die absolute Essenz des Film Noir ist, der kann gern meine Gold-Rezension zum Film lesen. Oder man liest sie später und schaut sich den Film einfach gleich an - ich verspreche, es wird sich lohnen, schon allein für den wohl noirigsten Noir-Satz, den der unvergessliche Raymond Chandler hier als Drehbuchautor je geschrieben hat. "I did it for the money. I did it for a woman. I didn't get the money. And I didn't get the woman." Huah! Enjoy!


Kannte ich noch nicht, bin begeistert!
Interessant fand ich, dass es ähnlich wie "Chinatown" in L.A. spielt - da ich selbst eine Weile dort gelebt habe. Ich finde es immer wieder interessant, wie Filmemacher die Verunsicherung, die die Stadt bei Besuchern und Zugezogenen auslöst verarbeiten - von Mulholland Drive über Donnie Darko bis Chinatown und jetzt eben "Frau ohne Gewissen".
Auch super interessant, dass es damals so eine "Liebe zwischen Männern" wie die von Barton zu Walter im Film geben durfte.
Ein Film in denen oft mit scheinbar blanglosen Worten unglaublich schwerwiegendes gesagt wird, und plötzlich sitzt man zusammen "im Bus zum elektrschen Stuhl".
Mir gefällt natürlich auch, dass der Film sich mi den Gewaltdarstellungen zurückhält, sondern dafür die tragischen Geschichten ihrer Hauptfiguren so nahe an einen heranbringt.
War jedefalls ein echter Genuß - nochmal danke für den Tip!

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.