kleine Werbepause
Anzeige

Spirit - der wilde Mustang

Spirit - der wilde Mustang
animation , usa 2002
original
spirit - stallion of the cimarron
regie
kelly asbury, lorna cook
drehbuch
john fusco
cast
matt damon,
james cromwell,
daniel studi, u.a.
spielzeit
82 Minuten
kinostart
20. Juni 2002
homepage
bewertung

7 von 10 Augen

Er hat es mittlerweile schwer, der klassische Zeichentrickfilm. Nicht nur im Hause Disney - immer noch die erste Adresse in diesem Bereich - wird das Geld mittlerweile hauptsächlich mit rein computeranimierten Filmen verdient. Auch die Konkurrenz feiert ihre Erfolge wie "Shrek" oder "Ice Age" in diesem relativ jungen Sub-Genre. Wozu also noch versuchen, den Jahrzehnte langen Vorsprung des Mäuseimperiums in dessen angestammtem Revier aufzuholen? Doch ausgerechnet jetzt und nach diversen mittelmäßigen Versuchen ("Der Prinz von Ägypten", "El Dorado") liefert die Firma Dreamworks mit "Spirit" doch noch ein Werk ab, das zeigt, wie der Weg aus der Sackgasse für den großen abendfüllenden Zeichentrickfilm aussehen könnte. Und bemerkenswerterweise liegt das Erfolgsrezept dabei in der Reduzierung oder gar dem völligen Weglassen von eigentlich als "unverzichtbar" geltenden Elementen.

Denn die Lebens- und Leidensgeschichte des wilden Mustang "Spirit" aus der Zeit des wilden Westens kommt uns erst einmal ganz und gar nicht niedlich daher. Von seiner Herde getrennt und gewaltsam eingefangen leidet das in Freiheit geborene Pferd unter den Disziplinierungsversuchen der brutalen weißen Soldaten. Lediglich ein ebenfalls in Gefangenschaft geratener Indianer findet einen Zugang zu dem verstörten Pferd und gewinnt dessen Vertrauen. Doch nach der gemeinsamen Flucht will auch der neue Freund den Mustang nicht wieder in die Wildnis entlassen und "Spirits" Kampf ist noch lange nicht zu Ende. Mehrmals wechselt das stolze Pferd den Besitzer, gerät dabei in die Wirren der Indianerkriege und des Eisenbahnbaus und will dabei doch eigentlich nur zurück nach Hause.

"Spirit" ist zuallererst vor allem ein astreiner Western - und zwar einer wie man ihn in dieser Form heutzutage im Kino eigentlich gar nicht mehr zu sehen bekommt. Zahlreiche klassische Western-Themen werden hier gestreift und es ist bei aller "political correctness" dennoch bemerkenswert, wie eindeutig hier die US-Soldaten als brutale und einfältige Schurken und die Indianer als sanfte, im Einklang mit der Natur lebende Menschen gezeichnet werden. Eine Schwarzweißzeichnung, die allerdings zum Ende erfreulicherweise doch noch ein wenig ausbalanciert wird. Die Animation ist klassisch, wirkt dabei sogar fast etwas gewollt altmodisch. Die Tierzeichnungen sind klar und oft einfach nur schön, doch auf eine allzu große Verniedlichung und vor allem Vermenschlichung wird dabei verzichtet. Gestattet ist lediglich ein Mienenspiel und eine Haltung, die den Zuschauer genügend Emotionen erkennen lassen. Das muß reichen, denn - und das ist vielleicht das bemerkenswerte und auch überraschendste an diesem Film - die Tiere sprechen nicht. Nicht miteinander und auch nicht mit den Menschen. Und gesungen wird schon mal gar nicht. Keine putzigen Musicaleinschübe mit diversen Waldbewohnern etwa. Gewagt, denkt der erfahrene Betrachter da im ersten Moment, ist man doch seit Jahrzehnten Anderes gewohnt. Aber Zweifel, ob das denn funktionieren kann sind unangebracht: "Spirit" funktioniert nämlich ziemlich gut, bekommt damit fast zwangsläufig eine "seriöse" Note und macht auch erst so richtig klar, wie unangebracht die sprechenden Dinosaurier in dem gleichnamigen und ansonsten hyperrealistischen Disney-Film tatsächlich waren.

In der letzten Viertelstunde drückt der von diversen Schicksalsschlägen gebeutelte "Spirit" dann aber noch gewaltig auf die Tränendrüse. Erstaunlicherweise sorgt die kraftvolle Inszenierung dabei aber auch bei hartgesottenen Kinobesuchern dafür, daß diese Drüse tatsächlich etwas Flüssigkeit vergießt. Verwundert reibt sich der Betrachter die feuchten Augen und ärgert sich fast ein bißchen darüber, daß ihn dieser gestylte Kitsch tatsächlich beeindruckt.
Schnell den Kloß im Hals runter geschluckt und wieder nach Kritikpunkten gesucht. Denn eines ist wirklich schade: Da man sich auf Seiten der Produzenten wohl nicht so richtig getraut hat, das "Experiment" wirklich ganz konsequent durchzuziehen, gilt das "gesprochen und gesungen wird nicht" nämlich doch nur bedingt. "Spirit" spricht zwar nicht mit Seinesgleichen oder den Menschen, wohl aber mit dem Zuschauer, dem so hin und wieder das Gefühlsleben des Mustangs noch etwas genauer erklärt wird. Und gesungen wird ab und zu auch, wenn aus dem Hintergrund Bryan Adams von "Pride" und "Freedom" schwärmt. Hätten die Macher der Kraft ihrer Animationen voll und ganz vertraut, wäre das nicht nötig gewesen und "Spirit" ein noch besserer Film geworden. Und bei der Gelegenheit sei noch die Empfehlung ausgesprochen, sich das Ganze doch besser in der Originalfassung anzutun: Denn wenn schon schwülstiges Liedgut, dann doch lieber von Bryan Adams als in der deutschen Version von "PUR"-Barde Hartmut Engler. Oder etwa nicht?

Volker Robrahn

10

Hallo
ich finde den film einfach absolute klasse, er ist wirklich für groß und klein geeignet, ich muss echt sagen das es einfach sehr nett ist wie die ganze geschichte dargestellt ist, irgendwo speigelt er wirklich das leben wieder, ich finde es auch gut das den kinder nicht vermittelt wird das tiere sprechen können sonder das nur gedanken vorhanden sind die von den pferden bzw. von spirit abgegeben werde. zwar ist der schluss ein happy end aber trotzdem ist der abschied von dem indieander einfach traurig. gut mensch und tier haben in deisem fall einfach nicht zusammen gepasst. trotzdem ist der film einfach genial

10

Wir finden ihn sehr sehr gut und wunderschön!!!!!! Er hat tolle Musik und die Szene mit dem Eiszapfen ist total süß und genial!!!!!!!!!!!!

10

Ich hör den Wind,
er ruft nach mir,
sein Klang trägt mich
Nachhaus zu Dir.
Glut wird zu Feuer
und es reist mich mit,
zu Dir komm’ ich immer zurück.

Der Weg ist endlos weit,
die halbe Ewigkeit,
doch vor mir das Ziel,
ist mir nichts zuviel.
Ich folge der Sonne,
den Wellen im Meer,
ich flieg Dir entgegen,
denn dort komm ich her!
Soweit auseinander,
träumt jeder allein,
ich kann’s nicht erwarten
Zuhause zu sein.
Ich spür Dich schon ganz nah,
als wärst Du ständig da
und ist es noch so finster,
durch Dich wird es klar!

Du bist wie die Sonne,
so schön wie das Meer!
Ich flieg Dir entgegen,
dem Wind hinterher!
Am Ende der Reise,
da wartet das Glück…
Ja, zu Dir komm’ ich immer… immer zurück.

~Spirit ruleZz~

10

Hey Kitty Kat,
Ich wollte nur fragen, von was du da sprichst, ist das ein songtext von Spirit oder was? (mal wunder nimmt)
ich bin nämlich auf der Suche nach den Songtexten...

Ich Persönlich liebe diesen Film total ^.^
aber ich denke den meisten hier drin, die schreiben, gefällt der Film -.^

baba Alex

10

Der Film ist richtig Klasse.Ich hatte erst nichts für Pferde übrig (schon weil meine Schwester wegen einem den Fuß gebrochen Hatte )bis ich den Film gesehen habe.Er ist Spannend ein wenig Romantisch und totalschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
EINFACH COOL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

8

Auch wenn ich aus dem zeichentrickalter rasu sein sollt: spirit war und ist genial.
Zwar absoul unrealistisch, aber träumen ist doch nie verboten...

10

Wie gesagt, Spirit ist genial! ... Ich find den Film vorallen total dramatisch irgendwie ^^
Wenn ich grad leicht emotional bin kann ich sogar bei dem Film Rotz und Wasser heulen. *schwärm*

<3 Toller Film

10

oh man wenn man den film sieht fühlt man sich richtig mies weil man selbst auf solchen pferden reitet!!der film is so zum heulen schööööön!

10

Dieser Film ist einfach spitze.
Die Pferde sind cool.

Besonders die Stelle wo der Indianer Spirit vor dem Schuss rettet

10

Dieser Film ist der beste von Disney.Ich finde es daher sehr schade,dass Disney sich im Moment ausschließlich auf diese Pixar- Filme konzentriert. Ich finde das überhaupt nich schön! Ich liebe eher die gemalten Filme! Gut des wars denn! Gruß eure Maria

10

Also ich liebe diesen film, die leute die so viel an Kritik auszusetzen haben die sollen sich halt echt filme angucken und keine Zeichentrick-Filme!!!!!
Ich finde es echt bescheuert das sich einige unter uns so wichtig tun!! LASST ES DOCH SEIN!!!! was soll das??

der film ist wiklich gelungen...ich finde es gut das die tiere in dem film nicht sprechen können. ich glaube dann würd der film auch irgendwie anders rüberkommen.die mimik der tiere und die liedtexte bingen die gefühle und stimmug von spirit und den andren pferden genial rüber .die filmmusik ist einfach klasse und passt genial zur stimmung im film. man galoppiert fast mit wenn spirit über die wiesen prescht . spirit zeigt einem das man sich von niemandem unterdrücken lassen darf und auch wenn es aussichtslos erscheint niemals augeben darf dann wird man sein ziel auch wenn es hart und der weg lang ist erreichen .

10

ich finde den film auch voll geil....was manche nur haben hir unlogisch da zu kitschig....der film is toll und zum größten teil für kinder gemacht also sollte man nich so direkt sein.....das schönste lied find ich is..you can´t take me..

10

story fuer mein alter (17) etwas fad, aber dennoch garantiert die musik gänsehautfeeling pur! ohne diese mitreißemde und gefühlsvolle musik waer der film nich mal halb sogut!
großen dank an hans zimmer, bryan adams und hartmut engler ;)

10

Ich mag den Spirit soooooooooo gerne , ich schau den fast jede drei TAge auf meinem DVD : Schade , dasss ich die Songtexte zu den Liedern nicht finde , dann könnte ich besser singen .....
Es lohnt sich aber den Film anzuschauen , dann Spirit und Rain , Esperanza und die anderen Pferde sind voll süß . Ein Spitzenfilm
für alle Pferdefans . Es wäre toll , wenn es den zweiten Teil von Spirit geben würde und dass es heißen würde :" Spirit 2" . WÄRE COOL!!!

10

Ich finde den Film richtig super und weil wir ihn gebrannt haben schaue ich ihn mit meiner schwester fast jedes Wochenende an. Dickes fettes lob an den FIlm. Und Haruka es ist nur ein trickfilm da geht alles. aber auch egal.

10

Ich liebe Spirit,
am meisten die Szene wo er mit dem Adler gallopiert. Die könnte ich mir immer wieder ansehen, da würde man am liebsten mitlaufen,
Ich würde mir niemals einen Mustang kaufen, das ist doch schrecklich, die meisten wissen doch garnicht wie grausam sie aus ihrer Freiheit entrissen werden.
Aber einen zweiten Teil ? Ich weiß nicht. Meistens ist der nicht so gut wie der erste.

10

Spirit ist mein absoluter Lieblingsfilm! Denn ich finde die Zeichnungen und die Geschichte spitze.In der Story spielt einfach alles mit;Liebe,Glück,Freundschaft und Traurigkeit.-einfach klasse!
Auch super gut sind die Songtexte, die ich leider niergens finden kann.Über einen zweiten Teil würde ich und ganz sicherlich auch meine klein Schester und meine Freundinnen freuen.

9

Es ist ein sehr schöner film ich liebe auch die kiger mustangs einfach fantastisch

10

Ich find den Film einfach nur super,
würd ihn am liebsten den ganzen Tag über gucken ^^

10

Ich bin zwar schon etwas älter... Aber... dieser Film ist so schön x3 und gleichzeitig auch so zum heulen... Die Pferde und allen voran Spirit sind wirklich wunderschön gemacht! Dickes Lob! Hoffe ebenfalls das es noch einen 2. Teil gibt, wobei ich mir das nich so vorstellen kann, da die Story am Ende doch ziemlich abschließend war!
Na ja.. der Film ist echt zu empfehlen! Liebe Grüße

9

Ich finde diesen film gut am schönsten war am anfang wo er geboren wurde

10

Ich finde diesen film schön ich kucke in immer noch auch wen ich 13 bin ist der film immer noch schön und alle können diesen film kucken Eltern und Kinder

10

Heyy...
also ich finde den film echt super...
ich frage mich ob es irgendwann ein 2. teil davon gibt wär echt voll cool und so ...
em.. ich find den film echt.. echt super einmal sind mir sogar die tränen gekommen xD ...
weil es iwi so realistisch war...

also dann cya HEAL&#9829;

10

Ich finde Spirit einfach klasse es hat tolle Musik dabei ein richtig
toller Familienfilm.Und auch die Pferde sind wunderschön gezeichnet.
In diesem Film erfährt man wie schwer es Wildpferde in freier Natur
haben, und ich finde es gehört verboten Wildpferde zu jagen.(außer
Indianer)Und was ich noch toll finde ist das sich die Macher von
Spirit so ins zeug gelegt haben denn Hintergrund wie in der Natur
zu malen.

Klasse!!!

10

Bin voll begeistert.Hab den Film schon 5 Jahre lang und immer find ich ihn noch super.Spirit 2 Währe geil.

10

Hallo,

hab auch einen eigenen Hengst. Er heißt Lhenoiree (Lhenny) und ist ein voll ausgebildetes Turnierpferd (Klasse M und S in Dressur)

Ich finde das Spirit ein schöner Film ist, auch wenn er (will die Fehler nicht alle nochmal aufzählen) ein wenig unglaubwürdig ist. Aber ich finde, dass die Mimiken und Gestiken der Pferde doch recht realistisch - und somit auch für kleinere Kinder verständlich - gemacht werden...

So etwas wie Flicka (ziemlich am Anfang) schreibt, beeindruckt mich nun nicht so sehr. Ich gebe zu, die Vorstellung einen Mustang zu bekommen, ihn selbst auszubilden und dann mit ihm eines Tages durch die Landschaften "preschen" hört sich gut an, doch ich glaube ihr ist nicht bewusst, dass die Realität doch ganz anders als in Pferdefilmen dargestellt ist. In den Filmen gibt es immer die gleiche Geschichte (meistens so): Ein Mädchen bekommt ein Fohlen geschenkt, sieht es aufwachsen (hat das Pferd meist gleich neben dem Haus, weil die Eltern, Tante,... einen Hof haben oder ein Gestüt), sie reitet das Pferd ein und bildet es aus und später gewinnt sie mit ihm massen Turniere oder ein sehr bedeutendes (meist Olympia oder das Grand National).
Doch zuerst sollte man bedenken, dass ein Hengst nicht gerade einfach im Umgang ist und meist eh nach einer gewissen Zeit kastriert wird, da man es satt hat das ständige Auseinandersetzen zwischen Mensch und Tier, wenn dieser einer Stute folgen und somit den Reiter ignoriert. Dann ist es ja nie so, dass alles so gut mit der Ausbildung klappt und schon gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. In der Ausbildung kann so viel passieren. Eine falsche Lage beim Aufsatteln und das Pferd wird für sein Leben gezeichnet sein. (ich habe die Erfahrung bei meiner alten Stute selbst erlebt. In ihrer Ausbildung wurde die Trense einmal zu hastig angelegt und seitdem muss man eine Spezialtrense anlegen, die nicht die Ohren berührt. Sonst dreht sie durch). Flicka, das ist doch alles nur ein Traum, den du dir gerade ausmahlst. Die Realität wird anders sein und nie so, wie in einem Film ( ich denke so stellst du dir es vor). Ich weis, dass jetzt viele denken: "Man ist das eine besserwissertusse!", und ich möchte weder etwas korrigieren, noch jemanden schlecht machen. Ich denke, dass jeder so viel Pferdeerfahrung und "Gescheitheit" hat, dass man selber weis, dass das alles nur typische Träume sind, oder?
Das soll jetzt gar nicht doof oder sonst etwas klingen. Ich wollte Flicka oder Leute, die nichts darüber wissen darauf aufmerksam machen, dass es nie so leicht ist, wie man es gerne hätte. Aber das führt eh viel zu weit...

Bei vielen taucht hier die Frage auf, ob es einen 2. Teil von Spirit gibt. Die Antwort: " Ja! Es kommt ein zweiter Teil. Mir wurde gesagt, dass er 2016 rauskommen soll (was ich nicht ganz glauben mag, denn wenn jetzt schon feststeht, dass es Spirit der wilde Mustang 2 - ein neues Abenteuer- gibt, dass das dann keine 8 Jahre dauert um es in die Kinos zu bringen... Ich kann es selber nicht hundertprozentig sagen, aber mir wurde gesagt (auf eine Anfrage bei den Machern von Spirit), dass ein 2. Teil kommen soll (geplant wird bisher mit Spirit und Rain´s Fohlen =)...)

Noch einmal:
Ich wollte hier keine Klugheitenn loswerden, sondern einfach kurz sagen, was meine Meinung dazu ist. Und so wie ich hier schreibe, soll nicht blöd oder angreifend auf die gewisse Person klingen... Nur damit jetzt niemand ausrastet *grins*
Der Film Spirit kriegt von mir 10 Augen, da (wie viele auch schon geschrieben haben) dannach träumen, dass man selber ein Wildpferd sein möchte. An dieser Stelle könnte man jetzt wieder einige Wiedersprüche schreiben, da das Leben für Wildpferde ja niemals und schon gar nicht in so einem "Paradies" abläuft. Sondern in ständiger Angst vor Pumas und anderen Räubern... bla..bla... *grins*

Aber ich denke jeder (mich eingeschlossen) träumt (wenn man den Film gesehen hat) nach einem Leben so wie Spirit es hat. Man träumt von Kraft, Gesundheit, Lebensfreude,... Und ich denke, dass der Film deshalb so schön ist, da man sich in Spirit´s Situation wiederfindet. Zwar nicht ganz so krass wie er, aber jeder hat doch die kleinen Probleme im Alltag, die einem zu schaffen machen und dann könnte man sich manchmal mit Spirit vergleichen...

PS: Ich hoffe, dass jetzt nicht zu viele sich die Hände vors Gesicht schlagen und rufen: "Oh Mann... Was ist das denn für eine?!" *lach*
Und danke an alle, die sich nun die Zeit genommen haben, diesen "Roman" durchzulesen...

10

Der Film ist toll.. Aber ich sehe den Film nicht nur von der schönen Seite..sondern auch von der kritischen.. Tiere werden gebrochen, versklaft, misshandelt.. und das zeigt der Film ganz gut..
Der Film sagt "gib nie auf", lass dir nicht was aufzwingen und vorallem kämpfe für deine Träume!!!

Mit anderen Wörtern.. der film ist mehr für Erwachsene als für Kids, da die das alles noch nicht verstehen und weniger von der öffentlichkeit zermatscht werden!!

Ich liebe die Songs des Films allerdings nur auf deutsch.. obwohl ich englisch sehr gut verstehen, finde ich deutsche Fassung stärker.. leider gibts die nicht zu kaufen und auch nicht zum runterladen.. :((
(wer weis wo mans runterladen kann /nur deutsche Version/ bitte melden!!)

Ths

10

Der Film ist echt KLASSE auch wenn der Film schon seit 2002 existiert
schau ich ihn mir öffters an und ich hoffe das es,wie Nessi schon gesagt hat Spirit2 Film gibt!!!

10

Ich finde es gibt hier nichtsmehr zu ergänzen.
DIESER FILM IST EINFACH NUR GEIL!!!
Ich seh' ihn am laufenden Band und meine Eltern gehen laufen, wenn sie den Namen hören, sooft müssen sie das mithören ( ich seh' im Wohnzimmer fern), aber lieben tun auch sie den Film.
Ich stimme allen zu, die sagen, dass man den Film in mehr oder weniger allen Altersklassen sehen kann.
Ob ich mir allerdings einen Teil 2 wünsche???... ich weiß es nicht, meine Erwartungen wären wahrscheinlich zu hoch und ich könnte mir nicht weiterhin einfach erträumen, wie die Geschichte weitergehen könnte.
Falls er tatsächlich kommt, werde ich ihn aber trotzdem nicht verpassen^^

Mfg und vielen Dank an die Zeichner des Films + alle die diese geile Musik mit produziert haben !!!!
Esperanza

PS: Run Free, ein besonderer Tribut an Hans Zimmer!

10

Dieser Film ist einsame spitze. WIe die das hinbekommen haben. Die Mimiken und Gestiken da ainzubauen. Was ich am Bestenm finde ist, dass die Tiere nicht sprechen können, wie in den meisten Kinderfilmen. Da kommt es drauf an, Mimik und Gestik zu verstehen. EInfach klasse gemacht. Jede Stelle hat mich berührt und ich hoffe, dass bald ein 2. Teil raus kommt.
Daumen hoch =)

9

Ich find den film gut gelungen für nen Kinderfilm,
und natürlich sind ein paar unrealistische szenen dabei
aber es gibt schließlich kaum filme außer dokumentationen
die wirklich realistisch sind, weder actionfilme noch horrofilme.
Den schließlich sind die meisten szenen unrealischtisch und unmöglich. Da sich niemand aus einem 80kmh schnellen auto wirft ohne einen kratzer abzubekommen oder flücher auf häusern liegen können.
das sind alles dinge die in einen film reingebaut werden damit er spannend anzuschaun ist.
siehe herr der ringe, ich mein es gibt ja auch keine zwerge oder?!
oder The fast and furious da springen sie ja auch von auto zu auto bei 120 kmh.
da beschwert sich ja auch keiner, dass es etwas unrealistisch rüberkommt.

10

ich find den film so cool!!!!!!!!!
Aber weiß zufällig jemand ob spirit 2 schon da is???

10

Hallo zusammen.
Ich bin 17 Jahre alt. Trotzdem gefällt mir der Film richtig gut. Spirit gibt sich nicht auf und tut alles dafür um wieder Frei zu sein. Ich bin von dem Film Faszieniert und habe ihm mir vor ein paar Tagen auf DVD gekauft. Jetzt kann ich Spirit auch endlich Zeichnen, durch das tolle Bonusmaterial ;)
Ich bin zwar keine Pferdenärrin und kann auch nicht reiten (habs noch nie versucht) ist der Film trotzdem empfelenswert! ;D

10

ich bin jetzt auch kein teeny mehr hab studiert bin tierärztin. Aber diesen Film werde ich nie vergessen. er ist einfach nur toll. ich guck ihn bis heute noch. ich hab selbst paar Pferde und eins hab ich auch Spirit genannt. ich finde es einfach unmenschlich sie wilde Pferde zu fangen und ihren willen zu brechen. Aber ich reite auch mein Pferd aber ohne Sattel in etwa so wie little creek. man muss nur dazu sagen der Mustang war kein richtiges wildpferd nur von den Spaniern in Amerika gelassen worden. Trotzdem die Mustangs sind durch die lange zeit verwildert und wurden zu richtigen Wildpferden. Ich träume jetzt noch davon einen in Amerika zu reiten, aber ich würde es nicht übers Herz bringen ein so edles Tier in Gefangenschaft zu sehen. trotzdem ein Super Film

10

Ich habe die deutschen Lieder. Ihr braucht ein Progra´mm das Youtube to mp3 converter heißt dann könnt ihr die videos oder lieder von Spirit so als Audio auf eurem IPod Pc... haben. das Programm kann man im Internet herunterladen ich hab das Lied Run Free gestern bei meiner Kür benutzt und den 2 platz bekommen. Meine Mittarbeiter und ich hören die Lieder immer in der Mittagspause. Ich hab ihnen den Film gezeigt.

Tschüss

10

Der Film ist erste Sahne , empfinde ich als Pferdekenner obwohl das ein oder andere mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt , aber es ist ja auch ein Kinderfilm und darum geht es ja irgendwie . Kinder sollen ja lernen mit der Natur und Tieren respektvoll umgehen und das zeigt der Film auf seine Art und Weise sehr gut.

10

Ich finde spirit total klasse und ich such die ganze zeit nach einem Pferd wien ihm .Ich habe zwar schon ein Pferd aber es were trotzdem toll.

10

Hii
ich finde den Film total schön.
Wie die meisten schon gesagt haben ist
er sehr unrealistisch, aber mit so
viel gefühl, das man ihn einfach mögen muss ;)
Ich freu mich echt auf den zweiten Teil.
Wüsste aber schon gerne wann der Rauskommt.
Naja grüße alle die spirit toll finden.
Ciao

10

Der Film ist gut gemacht auch wenn er nicht wirklich ralistisch ist, doch welcher zeichentrick ist das schon?!?
Aber eines muss ich an dem review oder kritik bemängeln!! Es ist zwar immer schön die originalfassung von filmen zu sehen aber in diesem fall mit sicherheit nicht! Die Lieder sind wesentlich schöner im deutschem als im englischen! Und Nein! Ich höre lieber Hartmut engler als Brayen Adams. Im übrigen die lieder wurden einzig und allein von dem sänger von pur und nicht von der kompletten Band aufgenommen bzw gesungen!!!!

10

Hey,
Bin auch schon 17 Jahre alt finde den Film tortzdem einfach spitze und suuuuuuuuuuuuuuper toll, die Lieder auch.
Spirit errinert mich immer an ersten Tag mit mein Pony und an unseren ersten Ausritten wie wir über die Felder geflogen sind. Und das wir heute immer noch machen =). Fragt mich nicht wie oft ich schon diesen Film in meinen Leben geguckt habe, früher wo meine Schwester und ich bei Oma und Opa waren haben wir Spirit 100 mal geguckt jeden Tag täglich Spirit war immer dabei wenn wir bei Oma waren, dass gehörte einfach dazu ohne Spirit wäre es sonst für uns langweilig gewesen.
Und jetzt finden wir Spirit immer noch suuuuuuuuuuuuuuuuper toll.
Freue mich schon auf den 2 Teil von Spirit. Mustangs sind die tolsten Pferde überhaupt und die wildesten Pferde die es auf der ganzen Welt gibt :)Mustangs sind einfach super tolle Tiere.

liebe grüße an alle die spirit super toll finden.

10

Einfach geiloooooooo, und bryan adams singt sooooooo cool den soundtrack, einfach der beste film aller zeiten, und spirit,so süß, einfach das beste vom besten zusammengebracht!!!

TOPPPPPPPPPPPPPPPP

LG an alle die mit mir fühlen und denken!!!!

10

Hmmmm...was soll ich sagen>?Ich liebe diesen Film und die Musik!!!

10

Dieser Film ist einsame spitze.Die Szene am Ende ist garnicht abschliesend, oh nein. Da fängt das Leben in der Freiheit doch erst an.
Der Film hat auch mich dazu gebracht mir zwei Pferde-Charaktäre zu erfinden und sie immer auf Bildern zu malen.In ganz verschiedenen Lebenslagen: freude, traurigkeit, verrücktheit.Alles das wo auch Spirit für Rain da war. Ich liebe diesen Film!!!

10

der film ist einfach geil und die musik ist so drauf abgestimmt das passt total gut..obwohl es an manchen stellen extram unlogisch ist was er tut aber ich find das kann einem so was von egal sein weil spirit sowiso der außergewöhnlichste mustang der welt von fantasie und gegenwart ist.

10

Der Film Spirit ist einfach klasse. Die Tiere sind super gemalt und natürlich auch die Landschaft sieht wunderschön aus. Ich könnte den Film 1000- mal ansehen und er würde nicht langweilig werden. Der Film zeigt das Pferde keine Maschinen sind, die von Morgen bis Abend das tun was man ihnen sagt. Es sind Lebewsen die ihr eigenes Leben haben .

Liebe Grüße an alle die Pferde so sehr lieben wie ich.

10

Hallo,
ich bin auch ein tierischer Fan von Disney-Filmen aller Art, wobei die gezeichneten bzw. animierten doch ein Stück besser finde, als die 'realen'. Ich sag nur König der Löwen *schwärm*
So aber jetzt gehts mal zum Film ^^
Ich find ihn echt klasse gemacht! Die ganzen Effekte und wie Disney da wieder die 'Natur' zum Ausdruck gebracht hat.. Echt Klasse!
Wirklich Wunderbar!
Ich kann mir den Film 1000 Mal ansehen und finde, sowohl die Original- als auch die Deutschefassung wirklich grandios gemacht.
Somit verstehe ich nicht ganz, wie man sich gegen die deutschen Texte von Hartmut Engler stellen kann?!
Ich finde, er hat die Lieder und Texte perfekt für die jeweilige Situation übernommen und sie sehr gut zur Geltung gebracht - aber jedem das Seine :-)

Dann noch einen Punkt zu dem, dass Disney gesagt hätte es wird weder 'gesprochen noch gesungen'. Dem war nicht so.
Disney hat ausdrücklich gesagt, das die Tiere (in dem Fall hauptsächlich die Pferde) nicht sprechen können.
Wonach sie meiner Meinung nach, ausdrücken wollten, das sie nicht miteinander - aber auch nicht mit den Menschen kommunizieren können.
Von Singen wurde nichts erwähnt, meiner Kenntnis nach.
Das Spirit dennoch hier und da einige 'Gedankengänge' gegenüber dem Zuschauer Preis gibt, ist nichts was den Film minderwertiger macht, oder die Aussage von Disney unglaubwürdig macht.
Fakt ist: Spirit 'spricht' nicht!!! Weder mit seines Gleichen, noch mit den Menschen. Er denkt, aber sprechen tut er nicht.
Zwar könnte man diese 'Gedankengänge' auch weg lassen, aber es unterstreicht nur einmal seine Handlungen und seine Gesten.
Meiner Meinung nach, sehr gut gelungen.

Und da es sich immernoch um einen Zeichentrickfilm handelt, ist die ganze Umsetzung des Filmes wirklich sehr, sehr gut gelungen. Wer kann einem richtigen Pferd schon aus seiner Körperhaltung ablesen "Du bist ein Spinner"!? Also cih halte mich persönlich für Jemand, der sehr gut die Pferdesprache erkennen kann und somit in Etwa weiß, was das Pferd will oder nicht will, aber ich kann nicht behaupten das ein Pferd jemals so gesehen hat und damit ausdrücken will. "Lass mich in Ruhe! Ich habe meinen eigenen WIllen!" - wenn ihr versteht was ich meine?

Selbst wenn es sich dabei somit auch nicht um 'natürliche' Ausdrücke handelt und einige Änderungen bei den Pferden eingebracht wurde (wie z.B. Augenbrauen) ist es nur eine Tat, um sie 'menschlicher' und 'lebendiger' zu machen.
Man darf nunmal nicht vergessen, dass dieser Film für KINDER gemacht wurden ist und diese haben nunmal mehr den Bezug zu allem, was Ihnen Ähnlicher aussieht. Abgesehen davon... seit mal ehrlich, wenn ihr euch in ein Kind versetzt und Disney hätte die Pferde vollkommend so gelassen, es gäbe keine Gedankenzüge von Spirit und auch keine musikalische Untermalung... welches Kind würde dann richtig verstehen, worum es gehen würde?
Also ich persönlich würde es nicht verstehen, wenn ich den Film in einem früheren Alter angesehen hätte. Kinder denken nunmal nicht 'so weit' wie jugendliche und erwachsene.

Also bitte, denkt mal wie Kinder, wenn ihr Euch den Film anseht und lasst Euch einfach von den Gefühlen, die dieser Film auswirkt, mitreißen.
Ihr werdet sehen: Es ist ein Meisterwerk, womit sich Disney wieder selbst übertroffen hat!

Großes Lob an die Macher!
Ich liebe diesen Film :D

10

Dieser Film ist das BESTE was ich gesehen hab ich würde den immer wieder gucken der wird mir nicht langweilig.er ist ein schlaues pferd und geht auf wilde abenteuer

schöne grüsse an euch allen

10

Ich finde diesen Film auch sehr berührend und mitreißend. Er hat eine sinnvolle Handlung, es ist auch sehr schön, dass die Pferde nicht sprechen können so wie es auch in Wirklich ist und ich finde es richtig gut das da tolle Musik dabei ist und nicht das typische Disney-Kitsch--Singsang mit viel Piepsgesang. Da hat sich Disney echt selbst übertroffen, obwohl sie mit König der Löwen von mir die gleiche Bewertung bekämen wie hier. Das einzige was ich persönlich schade finde, ist das es keinen 2. Teil von Spirit gibt. Aber wenn irgendjemand von euch was zum 2. Teil weiß, kann er mir gerne Bescheid sagen.

10

Ein absolutes MUSS!!!
Der Film ist wirklich toll!
Wer Pferdefreund ist darf ihn sich nicht entgehen lassen!
Ein echt toller Film!
Alles dabei:
Spannung, Gefahr, ...
Nichts fehlt!
Wirklich weiter empfehlbar!
Wie schon gesagt ist es schade das es keinen 2. Teil von Spirit gibt.

10

Der Film ist einfach nur hammer geil, da ist alles drinne, von romantik bis Traurigkeit über Wut!!!

Schade das es keinen zweiten Teil gibt, wo man zum Beispiel ein Fohlen von Spirit sieht, der auch seinen Kopf ausleben will oder mit seinem Vater zusammen und wo der Indianer auch wieder mitspielt!

Ich finde es von Regenbogen einfach nur toll das sie so mutig ist und sich der wilden Herde anschließt!!

An der Szene wo Spirit in den Zug geladen wird, da muss ich immer weinen, egal wie oft ich den Film gucke=)

10

Ich finde den Film ebenfalls klasse.
Und das mit der Musim finde ich passend.
egal ob deutsch oder englisch...
Das Spirit mit einem redet zeigt doch, das die geschichte aus dem herzen des pferdes gezeigt wird.
un dich finde es auch schade, dass es keinen zweiten teil gibt
spirit als papa X3
schöne vorstellung

TK was here

10

total super der film! ich habe mir einen araberhengst gekauft, einen rappen rein ägyptischer abstammung und wollte flicka nur sagen dass sogar ich mit mehr als 10 jahren erfahrung im umgang mit pferden und auch hengsten (hab auf dem gestüt gearbeitet wo ich AR sangi her habe) meinen Hengst jetzt legen lasse. Am 27. März. er ist für einen hengst lieb und anhänglich und umgänglich. aber letztendlich tut man ihm nichts gutes! er steht unter hormonellem stress wenn er nicht decken kann und muss auch oftmals alleine gehalten werden. Da pferde herdentiere sind ist das ein unding und mit artgerechter haltung nicht zu vereinbaren in meinen Augen. Auf die Frage ob ich ihn in Dressur oder Springen reite habe ich erwidert "freizeit und distanz" denn für mich ist das die Disziplin in denen solche Pferde wie Mustangs oder Araber hinpassen.

wie gesagt der film ist wunderschön.... ich fange jetzt an meinen süssen auszubilden!

10

Der Film ist mega-Super-obermäßig Spitze. Mein absoluter Lieblingsfilm er ist soooooooooooooooooooo spanend und ich schaue ihn fast jeden Tag

10

Natürlich ist der Film mega schön. Man bekommt Bauchkribbeln wenn "Run free" von Hans Zimmer einsetzt und Spirit mit dem Adler rennt.

Aber mal am Rande bemerkt, "Spirit" ist garnicht von Disney, sondern von Dreamworks. Co. Trotzdem eine sehr gelungene Arbeit.

Und die Kommentare von Flicka und Haruka kann man nicht wirklich ernst nehmen, Flicka scheint sehr naiv durchs Leben zu rennen (soll nich böse gemeint sein, hätte statt "naiv" auch "gutgläubig" schreiben können), man kauft sich nicht einfach ein wildes Pferd in Amerika, zu allem Überfluss auch noch einen Hengst, den man dann mit 14 Jahren mit seiner Tante zusammen "ausbilden" will. Tut mir Leid, du kannst dir zu 99% sicher sein, dass du genau das niemals in deinem Leben machen wirst.

Um zu Haruka zu kommen, wenn man keine Fantasie hat, sollte man sich keine Zeichentrickfilme angucken. Ich hab ebenfalls keine Lust alle Kritikpunkte nochmal aufzuführen, dennoch halte ich es für angebracht, zu erwähnen, dass sich Emotionen deutlich schwieriger ohne Augenbrauen darstellen lassen. Und damit es auch kleine Kinder leichter verstehen, wie sich das Pferd fühlt, wurde die Mimik und die Gestik mithilfe von Augenbrauen und menschlichen Eigenschaften noch zusätzlich verstärkt, was ich auch völlig ok finde.

Alles in einem ein sehr gelungener Film der auch nach dem 100. Mal nicht langweilig wird.

Liebe Grüße

Sandra (17)

10

Also ich sehe das ähnlich wie Nessi. Ich meine, ich reite auch schon eine ewigkeit, und als ich damit angefangen habe, da war ich 8 oder so. Damals habe ich auch mir das auch immer so gewünscht, wie das bei Spirit abläuft. Mit einer besonderen Tire-Mensch Beziehung und so. Als ich dann mit 10 ein eigenes Pferd bekam (na ja, eher stockendmaß) war ich echt hamma glücklich. Musste aber schnell feststellen, das ein eigenes Pferd ziemlich anders tickt als so ein Schulpferd...er ließ sich am anfang nich richtig satteln und war beim reiten auch mnchmal unberechenbar.. Mit der zeit gewöhnt man sich dran...^^ Und jetzt ist er echt ziemlich anhänglich geworden, und man kann viel mit ihm machen...nur ich bin jetzt zu groß für ihn geworden, hab da jetzt ein 4-jähriges Pflegepferd, was gerade angeritten ist, und mit dem ich jetzt gaaanz von vorne anfangen darf xD aber sowas macht ja auch spaß.. was ich damit sagen will ist, wenn man sich das so vorstellt mit spirit, ist das zwar ganz gut und schön, aber in der realität gehört zu so einer Beziehung sau viel Zeit, erfahrung und Vertrauen...

Den Film Spirit guck ich mir auch heute noch ständig an, dur leider hackt mein Video ganau an der stelle, wo der über diese schlucht springt...-.- hab ihn mir schon zu oft angeguckt ^^ und natürlich ist der Film in vieler Hinsicht unrealistisch, aber das gehört da einfach zu. sonst würden meiner meinung nach auch teilweise die emotionen gar nicht richtig rüber kommen xD Hoffe natürlich auch auf eine Fortsetzung :)

schöne grüße
Alina (16)

10

Ich find den Film total schöön ich guck den bestimmt schon zum hundersten MalxD

Hoffe auf eine Fortsetzung(:

Liebe Grüße

10

Das ist einfach so schön.
Am Ende kommen mir immer trennen.
Ich mag Pferde eh sehr gerne von da her Spirit auch!
Ich würd mich echt freuen wenn es Teil 2 gibt oder geben würd.

Ich bin ein echter Fan von Spirit!

Liebe Grüße
A-lein

10

also das ist ja mal der absolute top film! ich könnt ihn mir jeden tag wider anschauen
2 jahre nach dem film habe ich ein neues pferd bekommen ein flabe ein mongolisches wildpferd.. na ja er heißt nun auch spirit leider macht er seinen namen alle ehre4 und ist genau so wild aba der film is einfach nicht zu übertreffen ien zweiter teil wäre echt geil

ich fin den film geil.
Nur ich habe die hoffnung auf nen 2.teil schon lange lange aufgegeben
ist ja schon 2010.
Find ich traurig
Naj kann man nicht ändern

haruka, trotz der fehler ist der film einfach fantastisch, wundervoll. ist doch völlig egal ob diese fehler darin sind, eigentlich ist der film für kinder gemacht & in jedem kinderfilm findet man solche fehler.

Ich finde den viel wie schon erwähnt einfach fantastisch. Ich bin 16 jahre alt und kann mich an diesem film nicht satt sehen.

10

Also, ehrlich mal...ich kenn ja viele HAMMA Filme.
Aber der übertrifft alles. Ich liebe Pferde mehr als alles andere auf dieser Welt, darum liebe ich den Film ja auch so!
Und die Musik ist doch voll cool...ich muss z.B. imma heulen,
wenn Spirit im Zug steht und von seiner Familie träumt *schluchz, seufz* und auch wenn der Film für Kinder ist und "Fehler enthält"...Ja, Haruka...ist er (meiner Meineung nach) nicht zu schlecht, um ihn auch dann zu schauen, wenn man alt und grau ist.
Großes Lob an die Hersteller, der Film ist spitzenklasse!

P.S.: Warum kann man hier eigentlich nich 100 augen geben...?! ;D

10

Spirit ist der coolste film den es qibt <3333³³³³
es sollte noch einen 2 3 4 5 6 7 10000000000 band qeben <3
ich würde sie miir alle kaufen
ich erzähl mal ne kleine qeschichte die mit spirit und miir zu tun hat:

*früher sah ich mir jeden taq mit meiner AAAABF Spirit an.
wir wollten ihn unbedinqt mal treffen =)
(ich war da 4)
also spielen wir jeden taq spirit nach
ich war Spirit und seine zukünftiqe
und julia die mum und der mann
die herde waaren meistens unsere kuscheltiere oder büsche
dann wollten wir nicht mehr spielen sondern zu spirit
also als sie bei mir übernachtete
packten wir uns
2 unterhosen
2 zahnbürsten
1 nachtlicht
und unsere kuscheltiere
und n apfel (für spirit)
dann wollten wir nach america zu spirit
haben uns aber nach ca 6 min nichtmehr ausqekannt und haben spirit qerufen
ich dachte mein traum qeht in erfüllunq
den ich hörte ein schnauben
ein beruhiqendes
ich dachte mir (spirit ist da <3<3<3)
ich tastete im dunklen herrum
und spürte tatsächlich eine pferdenase
wir schliefen dann da ein (beide dachten spirit bewacht uns)
als es heller wurde
sahen wir auf
und ein pferd stand immer noch überuns
und kaute AUF qras herum
dann sah ich qenauer hin
und ich wurde enttäuscht
es war nict spirit..
julia und ich sind auf die nachbar koppel qeqanqen
und die haben da auch ein pferd
das Goldfeefer heißt
und das siet qenau so ähnlich aus wie spirit
also umarmten wir goldfeefer
zum dank das er uns so beschützte
und qaben ihn den apfel
und machten uns zurück auf den heimweq
wir suchten also dann noch 3 jahre spirit
dann qaben wir es auf
aber wir suchten nurnoch taqs
das wir uns nicht von Goldfeefer nochmal täuschen lassen konnten=)*

jez weiß ich Spirit ist leider nur ein zeichentric pfer

8

Die Lieder zum film ermutigen einen, und geben ihm mehr Selbstvetrauen.
Der Wilde Mustang zeigt seine kraft und mutigkeit in dem er sich von niemandem runterkriegen läst.

10

Ich liebe diesen Film auch wenn ich jetzt schon älter bin ich habe ihn mit 6 jahren zum ersten mal gesehen und seuftz mitterweile ist es ja schon 2011 und der erwartete Teil kommt ja nicht raus weil es dort eine fehler gab:( würde mich aber so freuen wenn der 2 Teil noch raus kommen wird den ich möchte unbedingt wieder spirit an der leinwand sehen....:)

Die schönste sczeene ist gleich am anfang wo er zählt:Ich war da... und ich erinner mich an alles ich erinnere mich an die sonne und den himmel und den wind der meine namen rief zu einer zeit als wilde pferde noch frei waren und dann kommt die Pferdeherde hochgreannt und man steht mitten drin steht ich bekomme da immer noch gänsehaut ^^
Und ich glaube ich werde mir den film immer noch anschauen:) auch wenn ich mittlerweile alle texte und lieder auswenig kann;)^^

Meine Schwester hat den 1. Teil zum Geburtstag bekommen. Ich war so begeistert das ich den Film manchmal mehrfach hintereinander geschaut habe. Ich musste ihn all meinen Freundininnen zeigen und die waren auch sehr begeistert. Da war ich ungerfair 4-5 Jahre alt. Wir haben den zweiten Teil immer versucht zu spielen.

Ich wuerde mich sehr freuen wenn endlich ein zweiter Teil raus kommt!!!!!!

Ich liebe diesen Film. ich

10

Ich liebe diesen Film.
ich habe ihn schon so oft gesehen, doch ich liebe ihn immer noch.
Solche Filme haben Herz, nicht wie diese neumodischen Filme -.-'
spirit und König der Löwen sind die besten Fime, mit tieferen Sinn, einer schöneren Story.
Ich liebe ihn! <3

richtig guter film !! aber

10

richtig guter film !!
aber kann mir vielleicht jemand sagen wie das lied heißt wo spirit mit dem adler rennt(kommt mehrmals vor)
such ich schon lange
aber ansonsten-hammer film !!

Mein absoluter

10

Mein absoluter Lieblingsfilm...es war der erste Film den ich Kino gesehen habe und habe Sturzbäche geheuelt....Habe ihn auch schon ne ganze Weile auf DVD......ich habe irgendwie ien bisschen Angst vor einem zweiten Teil....keine Ahnung wieso, aber der Film bringt mich immer zum nachdenken und gibt mir Kraft....Der beste Film ever!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann alle Lieder

Ich kann alle Lieder mitsingen und bin erst durch diesen großartigen Film auf Bryan Adams gekommen ein toller Sänder!

Kurz und knapp, ein absolut

10

Kurz und knapp, ein absolut toller Film für jung und alt.

Teil 2 Vorstellbarer Titel...

Spirit II
Die Freiheit in Gefahr.

Auf gemecker wird nicht eingegangen, die haben eh nix besseres zu tun.

Lieben Gruß
Der, der hier vorbeischneit.

Ich liebe diesen Film! Die

10

Ich liebe diesen Film! Die Story, die Musik..alles! Ich kann nicht verstehen, warum manche Leute akriebisch nach Fehlern bei solchen Filmen suchen...genießt es doch einfach mal!!! Dieser Film wird immer einer meiner Lieblingsfilme bleiben auch wenn eine Kritik noch so sinnvoll zu sein scheint xD
Liebe Grüße ;))

Ich war vor ein paar Jahren

10

Ich war vor ein paar Jahren in Amerika und bin da mit einem Entfernten Verwanten in die unglaublich schöne Prärie geritten...3 Tage lang..am zweiten Tag warwn wir am Ziel angekommen...eine Mustangherde...in echt sind diese Tiere noch unglaublicher als in Filmen!! Ich hätte ihnen stundenlang zuschauen können...diese wieder wilde Pferdeherde war eines der größten Dinge, die ich bis jetzt erlebt habe!!!

Kommentar hinzufügen

Freiwillige Angabe; die E-Mailadresse wird nicht angezeigt.
 
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
1 + 4 =
Diese einfache Rechenaufgabe ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben, z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegeben werden.