Specials

Unsere gesammelten Specials und groß angelegten Artikel rund ums Thema Film und Filmgeschichte.
Zum Start von "Trunk - Locked in" haben wir euch die Möglichkeit angeboten, eure Fragen an Marc Schießer loszuwerden, der Kopf hinter dem Film und gleichzeitig Filmszene-Mitarbeiter. Marc hat jetzt die interessantesten der eingegangenen Fragen beantwortet. Und einen Link zum Making-of-Video gibt's auch dazu.
Die Filmfestspiele in Venedig, die sich mittlerweile locker auf Augenhöhe mit dem großen Konkurrenten aus Cannes bewegen, feierte einen beeindruckenden runden Geburtstag und bot jede Menge große Namen auf. Für Filmszene war unser Autor Marc Schießer vor Ort und schildert in diesem Festival-Tagebuch seine Eindrücke der wichtigsten Festival-Filme.
Nach einer Zwangspause im letzten Jahr fand das Filmfest München dieses Jahr wieder statt. Unter dem Motto "Live in der ganzen Stadt" durften sich Filmfans an Open-Air-Aufführungen und zahlreichen Premieren erfreuen. Ein paar der Filme stellen wir euch hier vor.
Eddie Murphy als Axel Foley beherrschte für ein paar Jahre die Actionkomödie in Hollywood, danach ging es für beide bergab. Was macht die Filme der "Beverly Hils Cop"-Reihe auch heute noch sehenswert und wie spiegeln sie ihre Entstehungszeit wider? Anlässlich von Eddie Murphys Rückkehr in "Der Prinz aus Zamunda 2" widmen wir uns in unserem ausführlichen neuen Special seiner großen Paraderolle aus den 80er Jahren.
Filme berühren - Im Kino und online. Am 3.10. endet das 28. Filmfest Hamburg, welches trotz Corona stattfinden konnte. Es wurden zwar nur halb so viele Filme gezeigt und durften weniger Zuschauer in die Kinosäle, doch dafür konnten Filme zusätzlich zur Kinovorführung kostenpflichtig gestreamt werden. Was es da unter anderem zu bestaunen gab, verraten wir euch hier.
Im Moment kann man ein kleines bisschen Eskapismus und einen gelegentlichen Stimmungsaufheller besonders gut gebrauchen. Wir haben darum einmal die persönlichen Lieblings-Feelgood-Filme unserer Mitarbeiter zusammengesammelt.
Von Comedy-Größen bis hin zu kleineren Geheimtipps: Wir zeigen euch fünf Stand-Up-Specials auf Netflix, die man sich in Zeiten der Corona-Krise nicht entgehen lassen sollte.
So langsam können wir die Streaming-Anbieter ja nicht mehr zählen. Neuankömmling Quibi macht mit seinem Fokus auf Mini-Episoden und der Verpflichtung von Hollywoodstars wie Christoph Waltz aber trotzdem neugierig. Ob dieses neue Plattform-Konzept wirklich funktioniert?
Wir alle verbringen im Moment sehr viel Zeit auf dem heimischen Sofa. Wenn du diese Gelegenheit nutzen möchtest, um dein filmhistorisches Wissen aufzupolieren, dann haben wir hier für dich zehn Meilensteine der Filmgeschichte, die du dir mit einem Account bei Prime Video kostenlos ansehen kannst.
Wenn dieser Tage das ursprünglich keltische Samhain-Fest, in den USA und mittlerweile überall als „Halloween“ bekannt, gefeiert wird, wird es für den Filmfreund wieder Zeit, zu überlegen, welche gruseligen Filme er oder sie für den Halloween-Abend bereit hält.
Nach #MeToo und den Weinstein-Enthüllungen stehen die 71. Filmfestspiele in Cannes im Zeichen der Frauen. Schon in der ersten Pressekonferenz wurde Festivalleiter Thierry Frémaux mehrfach nach dem Skandal gefragt. Er betonte, man habe vorher nichts von den Taten Weinsteins gewusst, sich aber als Festival sofort distanziert.
Es ist mal wieder soweit: Das vergangene Filmjahr findet seinen traditionellen Abschluss mit der Oscar-Verleihung, die diesmal in der Nacht vom 28. auf den 29. Februar stattfindet. Höchste Zeit, dass wir wie jedes Jahr unseren analytischen Blick über das Kandidatenfeld streifen lassen und feststellen, wer unserer Meinung nach die besten Siegeschancen hat.
Es ist mal wieder soweit: Das vergangene Filmjahr findet seinen traditionellen Abschluss mit der Oscar-Verleihung, die diesmal in der Nacht vom 22. auf den 23. Februar stattfindet. Höchste Zeit, dass wir wie jedes Jahr unseren analytischen Blick über das Kandidatenfeld streifen lassen und feststellen, wer unserer Meinung nach die besten Siegeschancen hat.
​Auf den wunderschönen Sommer in Hamburg folgte 2014 ein lauer Herbst. Doch statt nur die Sonne zu genießen, gingen in der Hansestadt über 40.000 Gäste ins Kino und sorgten dafür, dass beim Filmfest Hamburg wieder viele Vorstellungen komplett ausverkauft waren. ​
Rosenmontag am Rhein? Davon bekommt der Filmszene-Redakteur aus der norddeutschen Hansestadt höchstens etwas mit, wenn ihm die Häufung von Karnevalssendungen im deutschen Fernsehen auffällt. Daher fällt ihm auch die Entscheidung für das angebotene Kontrastprogramm nicht schwer, bei dem sich ebenfalls in steter Abfolge Menschen auf die Bühne stellen um mal mehr, mal weniger Witziges zum Besten zu geben. Sie haben allerdings auch noch die Aufgabe Preise zu vergeben und zwar die nach wie vor begehrtesten ihrer Art im Filmgeschäft.
Die Preisverleihung der 64. Berlinale geriet überraschend zum asiatischen Abend. Gleich vier der acht vergebenen Preise durften sich über eine Reise nach Fernost freuen. Dabei triumphierte insbesondere das chinesische Kino. So kaschiert eine kluge Jury die Mängel eines durchschnittlichen Jahrgangs.
Lange hat man von Barry Levinson hierzulande nicht mehr viel gehört. Die dieser Tage stattfindende Veröffentlichung seines letzten Films „The Bay“, der es in Deutschland nur zur Premiere im Heimkino geschafft hat, wird daran leider auch nicht viel ändern. Dabei ist „The Bay“ in dem Subgenre der Horrorfilme, die aus angeblich echtem, gefundenem Filmmaterial bestehen, durchaus eine erfreuliche Angelegenheit.
Vom 28. Juni bis zum 6. Juli wurde München wieder einmal zum Paradies für Film- und Kinofans: Zum 31. Mal feierte die Stadt das „Filmfest München“ und bot mit 174 größtenteils hierzulande noch nicht gesehenen Filmen aus über 48 Ländern ein breit gefächertes Programm von überwiegend hoher Qualität.
Es versprach, eine der spannendsten Oscar-Verleihungen seit langem zu werden, mit einem erstaunlich eng zusammengerückten Favoritenfeld und tatsächlich hielt der Abend diese Spannung bis zum letzten Moment, während einige (Oscar-)historische Momente und Überraschungen zwischendurch dabei halfen, die dreieinhalb Stunden der Zeremonie relativ kurzweilig umgehen zu lassen.