Aktuelle Filme

Alle unsere Rezensionen zu aktuell neu veröffentlichten Filmen, ob im Kino oder bei einem Stream-Anbieter.
7
7/10
Schon wieder ein Film über den Holocaust. Wer mit dieser Skepsis dem britisch-polnischen Drama “The Zone of Interest“ entgegentritt wird bald eines Besseren belehrt, denn tatsächlich findet das für fünf Oscars nominierte Drama einen sehr interessanten und frischen Ansatz für vertrautes Story-Terrain. Schade nur, dass man sich am Ende selbst dramaturgisch etwas ein Bein stellt.
8
8/10
Fünf Oscar-Nominierungen, u.a. für Film, Drehbuch und Hauptdarsteller Jeffrey Wright hat die Satire "American Fiction" eingefahren. Zurecht. Denn Autor und Regisseur Cord Jefferson verpackt hier ein eigentlich intimes Charakter-Drama geschickt, clever und unterhaltsam in eine bissige, treffende Persiflage auf einen über-"woken" Kulturbetrieb.
5
5/10
Die Kooperation von Adam Sandler mit Netflix brachte uns in den letzten Jahren ja einen etwas seltsamen Filmmix aus infantilen Komödien und ernsthaften Dramen. Mit dem eher zähen als bewegenden Sci-Fi-Drama “Spaceman“ dürfte aber wohl keine der beiden Zielgruppen so richtig etwas anfangen können.
8
8/10
Kalt da draußen? Dann bietet sich mit dem für fünf Oscars nominierten “The Holdovers“ jetzt die Gelegenheit, sich mit einem liebevoll umgesetzten Stück Charakterkino ordentlich aufzuwärmen.
8
8/10
Filmszene-Mitarbeiter Marc Schießer leitet hauptberuflich eine Produktions- und VFX-Firma - und bringt Ende Januar auf Amazon Prime Video seinen eigenen Thriller "Trunk - Locked in" heraus. Unser Chefredakteur versucht sich an einer unvoreingenommenen Rezension, ist aber ehrlich ziemlich begeistert. Und unsere Leser können Fragen direkt an den Autor und Regisseur stellen. Mehr dazu am Ende unserer Besprechung.
8
8/10
Drittes Reich? Nicht schon wieder... Diesen Reflex haben wohl viele Zuschauer, wenn sich wieder mal ein deutscher Historienfilm der Zeit des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts widmet. Doch im Fall von "Stella. Ein Leben." lohnt es sich, diesem Reflex zu widerstehen. Denn hier wird eine ziemlich heikle Geschichte dank einer absolut herausragenden Hauptdarstellerin und einer bemerkenswerten Inszenierung zu einem echten filmischen Ausrufezeichen.
10
10/10
In Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet, kommt der neue Film von "Master of Weirdness" Yorgos Lanthimos nun auch in unsere Kinos - und wird auch hier für Begeisterungsstürme sorgen, nicht zuletzt dank der unglaublichen, unvergleichlichen Schauspielleistung von Emma Stone. Warum dieser Film nichts anderes als die Höchstwertung verdient hat, dazu mehr in unserer Rezension.
8
8/10
Die japanische Anime-Legende Hayao Miyazaki entführt uns mit “Der Junge und der Reiher“ wohl ein letztes Mal in eine seiner wundervollen Phantasiewelten. Warum uns dieser Schwanengesang trotz kleiner Schwächen am Ende ergriffen-melancholisch zurücklässt erläutern wir in unserer Rezension.
9
9/10
Basierend auf einer wahren Geschichte – dieser Slogan kann billiges Marketing oder Ausgangspunkt für bewegendes Kino sein. Glücklicherweise ist es im Fall von Netflix “Die Schneegesellschaft“ letzteres und ein richtig starker Auftakt in das Filmjahr 2024.
7
7/10
Geplant als Netflix' Kandidat für das nächste Oscar-Rennen, blitzt Bradley Coopers Leonard Bernstein-Biopic "Maestro" seit seiner Veröffentlichung beim Streaming-Publikum ziemlich ab. Warum dieses Desinteresse ein bisschen unfair ist und warum der Film durchaus seine Stärken hat, dazu mehr in unserer Rezension.