Filmszene-Special: Interview mit "Rio 2" - Synchronsprecherin Annett Louisan

von Volker Robrahn / 2. April 2014

rio 2 plakatSeit Sie vor gut zehn Jahrne mit dem Song "Das Spiel" auf sich afmerksam machte, hat Annett Louisan eine bemerkenswerte Musikkarriere hingelegt und landete mit jedem ihrer sehcs seither erschienenen Alben in den Top Ten der Charts. Für den Animationsfilm "Rio 2" versuchte Sie die Sängerin nun erstmals auch als Synchronsprecherin und sprach über diese Erfahrung mit Filmszene.

 

Filmszene: Herzlichen Glückwunsch: „Giftpfeilfrosch“ ist doch etwas was nicht jeder in der Biographie stehen hat.

Annett Louisan: Nicht wahr? Das muss man einfach mal gewesen sein. Als ich mit den Probeaufnahmen angefangen habe und nur eine noch ziemlich geheime Zeichnung zu sehen bekam, da war Gabi übrigens noch gelb. Nun ist der Frosch aber doch pink geworden. Und sehr süß, wie ich finde.

Ein bisschen „böse“ allerdings auch.

Aber das passt doch! Auch was meine Songtexte angeht, hat mir der eine oder andere schließlich  durchaus schon „Böses“ nachgesagt. Wobei das natürlich nur eine von vielen Facetten im „Soundtrack des Lebens“ ist, wie ich gerne sage. Neue Rollen auszuprobieren ist immer reizvoll und deshalb macht mir jetzt ja auch „Gabi“ soviel Spaß. Und ich gehe schon davon aus, dass man sich bei der Besetzung etwas gedacht hat.

annett l 1Und wer ist diese „Gabi“?

Gabi ist vor allem unsterblich verliebt, darf ihren Angehimmelten aber nicht berühren – was ja an sich erstmal sehr tragisch ist. Allerdings hat die Figur auch einen gewissen Humorfaktor und eben sowohl eine gute wie auch eine böse Seite. Außerdem durfte ich auch singen und das in einer Stimmlage die ziemlich neu für mich war. Eine interessante Aufgabe und mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wobei ich da als Sängerin auch vor „Annett Louisan“ schon recht viel ausprobiert hatte.

Das hört sich fast an, als sei „Annett Louisan“ eine Art Kunstfigur.

In gewissem Sinne ist das auch so, ja. „Annett Louisan“ wurde 2004 geboren und ist so etwas wie meine Schwester. Sie hat natürlich unheimlich viel mit mir zu tun, aber wir sind nicht identisch. Annett Louisan ist eine öffentliche Person, die auf der Bühne steht und als private Person bin schon ein wenig anders. Es ist aber eigentlich auch ganz klar, dass man sich da ein wenig schützen muss um nicht in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich singe also nicht komplett über mich selbst, auch wenn natürlich immer wieder viele eigene Erfahrungen mit einfließen.

annett l 2Als jemand, der nicht gerade in einer Metropole aufgewachsen ist: Was war Ihr erstes Kinoerlebnis?

Das war „E.T.“ und der wurde in unserem Dorf in Sachsen-Anhalt damals vermutlich nur gezeigt, weil er das amerikanische Militär und die Regierung so schön negativ darstellte. Danach kam dann „Dirty Dancing“, der mich als Zehnjährige beeindruckt hat. Und kurz danach ging es dann ja schon in Absprache mit meiner Mutter nach Hamburg. An der Elbe bin ich also geblieben, aber diese ersten Jahre meiner eigentlich ziemlich romantischen Kindheit  haben mich stark geprägt.

Ist Filme machen und Schauspielern denn eventuell ein Gebiet in dem Sie gerne mehr machen würden? Sich da auch mal richtig

annett l 3
Annett Louisan & Filmszene-Redakteur Volker Robrahn beim Interview

ausprobieren?

Im Moment bin ich erstmal froh diesen Film gemacht zu haben. Aber es ist doch grundsätzlich so, dass man sich als Künstler immer wieder neu beweisen muss. Und die Schauspielerei ist eine heimliche Leidenschaft von mir, die mich schon sehr reizen würde. Sie ist allerdings auch eine hohe Kunst und da sollte dann schon was Gutes bei herauskommen. Was für mich bedeutet: Ich bräuchte gute Leute um mich herum, die mich an die Hand nehmen und eine Idee haben. Dann darf es auch gerne eine interessante Nebenrolle sein.


Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Aufgabe prüft, ob du menschlich bist um Bots zu verhindern.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.