kleine Werbepause
Anzeige

Im Juli

Im Juli
road movie , brd/aut/tur 1999
original
im juli
regie
fatih akin
drehbuch
fatih akin
cast
moritz bleibtreu,
christiane paul,
mehmet kurtulus,
idil Ülner,
jochen nickel, u.a.
spielzeit
110 Minuten
kinostart
24. August 1999
homepage
bewertung

7 von 10 Augen

"Alda, wir machen jetzn Spiel. Wir rauchen jetzt das Teil hier, und wem als 
erstes die Asche runnerfällt, weissu, der kriegt aufs Maul." 
"Ey aber Alda weissu so - der kriegt dann aber RICHTIG eine aufs Maul!" 

"Genau! Der kricht ann RICHTIG ein aufs Maul." 

(,Kurz und Schmerzlos')


-


Fatih Akin lebt in Hamburg und macht Filme. Fatih Akin ist Türke. Und der für viele hoffnungsvollste Vertreter des jungen deutschen Kinos. Oder des jungen türkischen, wie auch immer. Seine Milieustudie "Kurz und Schmerzlos" war ein kleines Meisterwerk. "Im Juli", der neue Akin, wird sich an diesem genialen Vorgänger messen lassen müssen.

Paul, BleibtreuDabei ist "Im Juli" doch so anders: Eigentlich eine ganz simple Liebesgeschichte, ein Road-Movie. Die Story beginnt in Akins Hamburg: Daniel (Moritz Bleibtreu) ist ein spießiger Junglehrer - die Sorte unfähiger Referendar, wie ihn wohl jeder aus der Schulzeit kennt. Manchmal wirft aber den Menschen ein einziger Abend, eine einzige Nacht aus der Bahn, und so geht es auch Daniel: Seine Wege kreuzen sich mit denen von Melek (Idil Üner), einer feurigen Türkin - unser Referendar findet unvermittelt die Liebe seines Lebens. Dumm nur, daß Melek am nächsten Tag in die Türkei entschwindet. Daniel, schwer verschossen, muß sie wiedersehen und folgt ihr - wenn nötig, bis runter nach Istanbul. 2700 Kilometer schlägt er sich durch, gemeinsam mit der Tramperin Juli (Christiane Paul). Die wiederum findet Daniel toll, aber der denkt natürlich nur an Melek, seine ebenso mystische wie verreiste Traumfrau. Weil - sonst wär´s ja nicht spannend - auf dem Weg alles mögliche schief geht, landen die beiden nacheinander in diversen Schlägereien, in der Donau, in einer Verfolgungsjagd durch Budapest, im Knast ... Daniel bleibt schon recht bald nur noch die Verzweiflung und seine Erinnerung an Melek, während Juli in ihrer Zuneigung unbedingt bei ihm bleiben will.

NachtclubWer Fatih Akin kennt und mag, weiß, was dieser Dönerschmied des Kinofilms am besten kann: geniale Dialoge inszenieren. Die Worte, die er seinen Charakteren in den Mund legt, sind voller Leben. Was er offensichtlich nicht so gut beherrscht, ist die Darstellung von Romantischem. Denn in diesem Punkt ist "Im Juli" allenfalls mäßig: Besonders das erste Viertel des Films übersteuert den Kitschpegel deutlich. Als Entschuldigung zählt da auch nicht die märchenhafte Erzählweise, die Akin wählt: Türkische Liebes-Schmonzetten beim Lagerfeuer am Elbstrand mit Lenor-Weichzeichner, das hat einfach tabu zu sein. 
Auch, wenn die Geschichte bei der Abfahrt aus Hamburg an Tempo gewinnt, bleibt dieses Steinchen doch bis zum Ende im Schuh - und bis Istanbul ist es ein weiter Weg zu Fuß. 

Bleibtreu, Akin, PaulWie auch immer: Wo "Im Juli" Road Movie ist, wo gesprochen wird und Akins skurrile Charaktere Platz haben, da findet man die alten Stärken wieder. Die Szenen in einer Budapester Nachtbar oder in einem Truck-Stop in Österreich sind absolute Highlights. Und eine Szene überragt sie dann alle: Fatih Akins eigener kleiner Auftritt als rumänischer Grenzbeamter: "No Pasaport, no Romania". Sensationell. 
Weitere Regieideen sind kleine, aber unschätzbare Ornamente in einem sonst eher soliden Film. Daniel und Juli, buchstäblich "high" - diese Inszenierung läßt sich nicht in Gold aufwiegen. 

Bei all dem ist die Besetzung gelungen gewählt: Moritz Bleibtreu kann man die zurückgelegten Kilometer in jeder Szene vom Gesicht ablesen wie von einer Tachoscheibe, und "Kurz und Schmerzlos"-Koryphäen wie Mehmet Kurtulus (völlig genial) und Idil Üner tun ihr übriges. Einziger Schwachpunkt: Christiane Paul, eigentlich eine der besseren deutschen Darstellerinnen, schafft es bis zum Schluß nicht, als Juli Sympathiepunkte für sich zu sammeln. Und das ist gar nicht gut - Mensch, wenn der Film doch schon "Im Juli" heißt!

Bleibtreu, S-Klasse, KurtulusAlles in allem bleibt Fatih Akins neuer Film hinter den von "Kurz und Schmerzlos" hochgeschraubten Erwartungen zurück. Das ist schade für einen Streifen, in dem die Handschrift des Regisseurs selten, dann aber richtig aufblitzt, der als Road-Movie fantastisch ist, aber als Romanze versagt. 
Trotz allem: Sehenswert ist "Im Juli" auf jeden Fall. Manches in diesem Film entschädigt für die zweifellos vorhandenen Schwächen. Für den, der ein Auge zudrückt, bleibt eine laaange Geschichte über das, was man alles für seine Liebe, eigentlich aber für sein eigenes Leben tut. Und diese Story erzählt man am besten auf dem Beifahrersitz einer alten S-Klasse, auf dem Weg zur türkischen Grenze.

Rainer Leurs

10

The film is great! Maybe the best I have ever seen. There are some unrealistic scenes, but this is the reason why we go to cinema- just dream a dream. I have been to Budapest, Romania, in Istanbul 5x! So my heart has nearly broken, when seeing the scenery in Budapest, then Romania and Istanbul (included the borderline in Edirne!) So this is a great film- I am a hungarian 24 years old lawyer living in Slovakia, who likes all the countries of Balkan. Coul´d somebode help me to get the film? In Slovakia it´s mission impossible to get a good film...
Best wishes Milos, Slovakia

10

Ich sage nur der Film ist fantastisch. Seit ich den Film gesehen habe, habe ich die Sonne noch mehr gern.
Günesim

Hammer Film!! Moritz bleibtreu ist sowieso ein ganz grosser schauspieler!! christiane paul steht ihm um nichts nach. und sie ist so wunderschön!!! wie die beiden zusammenspielen ist genial. super story. super sonnenschein, geiler humor, romantik zum dahinschmelzen. Danke fatih akin! deine filme sind alle großartig!!
Hannes

10

Ich liebe diesen Film!
Und die Musik dazu... aber der soundtrack dazu ist ausverkauft.
Hat den zufällig jemand???

10

Also für mich ist der Film schon Gold wert, weil BRANKA KATIC (Im Film LUNA) mitspielt...Sie ist die serbische Göttin unter den Schauspielern und über Sie will und muss ich sagen, dass sie unschlagbar ist.

ZIVELA BRANKA KATIC

10

Ich finde diesen Film genial. Alles stimmt, alles drinn alles drann...und dann noch mein Super schatzi Christiane Paul sie ist für mich die Wunderbarste Frau der Welt *schwäääärm* !!! Und Respekt an Fatih Akin, alles was er in die HAnd nimmt ist einfach Hammergeil !!!! BITTE WEITER SOOOOO

10

Ich liebe den Film. Habe ihn schon so oft gesehen und könnte ihn immer wieder sehen. Klasse Film

10

Ich hab den Film heute zufällig geguckt. Ich finde ihn total schön. Es ist Spannung, Romatik drinen & man kann lachen. Erist echt toll. Respekt.
Die Figuren finde ich auch klasse.

& dieses Zitat. Romantisch -schwääärm-

10

ok ...am ende vom film sieht man ..."für Monicke"
wie ist die geschichte von Monicke????
würde mich brennend interessieren!!!!

1

sehr schlecht und langweillig !

9

supper, klasse!me encantó!

10

Dieser Film ist mein absoluter Lieblingsfilm. Wer genug hat von kitschigen Hollywood Romanzen und völlig unrealistischen Libesfilmen der muss diesen Film einfach sehen. Er beschreibt was viele vergessen, das Romanze viel mehr sein kann als das Herzschmerzgeblubber der meißten.
Mit Witz und Charme, was will man mehr.
Liebe Grüße Jana

10

Einer meiner wenigen Lieblingsfilme. Ich kann nur sagen: Angucken und gute Laune bekommen.

10

Ich habe den Film das erste mal mit meiner damals sehr "frischen" Freundin( die es jetzt auch noch ist) im Freiluftkino gesehen, seit dem ist es unser Film, wir hatten schon überlegt unsere Tochter "Juli" zu nennen. Nun sehen wir den Film jedes Jahr im Juli draußen im "Privat" Kino, ich glaube im 7. Jahr, und ich könnte ihn immer wieder sehen, der Soundtrack ist auch genial, ein ganz heißer Tipp!!! (letztes Jahr hatten wir 30 Grad und es passte so genial . . , schwärm)

(P.S. Jedes mal wenn ich Ihn sehe bekomme ich Lust auch mal wieder so frei zu sein wie die beiden Hauptdarsteller im Film!)

9

kitabi selim özdogandan okudum zum film im juli, gercekten cok güzel bi fikir bu kitabi yazmak ve film cektirmek. man bekommt den wunsch so frei zu sein wie diese beiden. Glückwünsche zu so einer gelungenen story!!

10

A mi me encantó la película, la recomiendo mucho.
Soy fan de Fatih Akin, mi favorita es "gegen die Wand" pero "im juli" también me gustó, es más tierna y tiene final feliz!!

8

Proprio un bel film! Moritz Bleibtreu è großartig!
Il personaggio più intrigante e affascinante era per me però Luna, die serbische Busfahrerin. Gruesse

10

Ach dieser Film ich liebe ihn.
Genial schau ihn mir immer wieder an.
Und die Musik Hammer.
Würde sehr gerne die Filmmusik kaufen.
Liebe Grüsse

10

armer herr r.leurs (der kritiker)...
so eine wundervolle liebesgeschichte, wo hat der gute herr kritiker in seinem leben sein herz verloren? rein emotionslose analyse eines wunderbaren films...mach selber einen und schau ma ob du soviel sympathiepunkte sammeln kannst wie hier vereinigt ;)
wie kann mann sich bei diesem film nicht in chrstiane paul verlieben?!?!?!?!?!?!?
hat mich trotz wiederholung tief in der nacht soo wunderbar wach gehalten...hach gibt's nicht ne juli fuer mich da draussen...seufz ;-)

Kommentar hinzufügen

Freiwillige Angabe; die E-Mailadresse wird nicht angezeigt.
 
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
3 + 10 =
Diese einfache Rechenaufgabe ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben, z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegeben werden.