kleine Werbepause
Anzeige

Engel & Joe

Engel & Joe
romanze , deutschland 2001
original
engel & joe
regie
vanessa jopp
drehbuch
kai hermann
cast
jana pallaske,
robert stadlober,
mirko lang,
steffi mülhan,
nadja bobyleva,
sabine berg, u.a.
spielzeit
93 Minuten
kinostart
25. Oktober 2001
homepage
bewertung

10 von 10 Augen

Vanessa Jopp gilt seit ihrem Debütfilm Plakat"Vergiss Amerika" als Hoffnungsträgerin. Mit "Engel & Joe" wird sie diesem Anspruch spielend gerecht und schenkt uns eine rasante, mitreißende Liebesgeschichte mit umwerfenden Hauptdarstellern.

Engel (Robert Stadlober) ist 17, lebt auf der Straße und bezeichnet sich als Punk. Er lebt mit seinen Kumpels in einem Abbruchhaus. Sein Leben findet statt zwischen Undergroundkonzerten in ausrangierten Lagerhallen und dem Abhängen und Schnorren auf der Kölner Domplatte. Joe (Jana Pallaske) ist 15, hat eine tablettensüchtige, egomane Mutter und die Schnauze gestrichen voll. Sie schnappt sich ihren Hund und flieht. Als die beiden nach wenigen Minuten Film aufeinandertreffen, fliegen die Funken. Joe schließt sich zunächst vorsichtig den Punks an und verbringt die Nacht mit Engel. Die beiden erleben ihre erste große Liebe, verrückt, leidenschaftlich und verwirrend. Am nächsten Tag wollen sie sich wiedertreffen. Als Joe sich um ihre Mutter kümmern muss und nicht auftaucht, bricht für Engel eine Welt zusammen.

Dies ist der Auftakt zu einer Liebesgeschichte, wie man sie intensiver und bedingungsloser selten miterleben durfte. Engel und Joe müssen sich immer wieder von den äußeren Bedingungen befreien, um kurz durchatmen zu können, bevor die nächste Bewährungsprobe ansteht. Der Grad an Toleranz, Leidensfähigkeit und Durchhaltevermögen, der den beiden abverlangt wird, lässt sie immer tiefer ins Elend stolpern. So grau und kalt der Beton ist, auf dem die beiden erschöpft einschlafen, so abweisend und feindlich reagiert die Umwelt auf die ungewollte Romanze. Auch wenn ihnen wenig bleibt: Ihre Lebensenergie und ihre Träume kann ihnen niemand wegnehmen.

Vanessa Jopp und ihrem Drehbuchautor Kai Hermann ist ein durch und durch bemerkenswerter Film gelungen. Weitab von Hollywoodklischees und deutschem Sozialdrama entwickeln die beiden eine Geschichte, die unter die Haut geht. Das liegt an der Authentizität, die der Film an jeder Stelle beweist; man vertraut sich den Erzählern an und ist offen für die Emotionen, die die Schauspieler vermitteln. Robert Stadlober als Engel ist brillant. Hinter seiner Verzweiflung steht die Unmöglichkeit des Befreiungsschlages gegen eine Gesellschaft, die das Andersartige längst wie eine Amöbe absorbiert hat, um es zu pervertieren und schließlich auszuschlachten.

Die eigentliche Heldin des Films ist jedoch Joe. Von der Erwachsenenwelt alleingelassen, muss sie sich ganz alleine selbst finden und dabei noch genügend Kraft aufbringen, um ihren Freund zu beschützen. Jana Pallaske meistert diese Aufgabe scheinbar mühelos und liefert eine der bewegendsten Schauspielleistungen der jüngsten Vergangenheit. Wie sie die Verletzlichkeit eines 15-jährigen Mädchens und kurz darauf die enorme Stärke darstellt, die ihr die Kraft dieser bedingungslosen Liebe verleiht; wie sie mit einem kurzen Zögern und einem scheuen Blick die ganze Ambivalenz dieser Figur auf den Punkt bringt, das ist atemberaubend und aufregend. Vanessa Jopp findet für diese Geschichte immer die richtigen Bilder, hat den Riecher für die passende Musik und bewegt sich traumwandlerisch sicher durch komplexe Schnittfolgen. Fazit: An diesem Film kann man einfach nichts Schlechtes finden.

Thomas Reuthebuch

10

Dies ist einer der beeindruckensten Filme des ganzen Filmgeschäftes.
Die beiden Hauptdarsteller Robert und Jana geben ihre Rolle so authentisch wieder, es ist einfach der Wahnsinn!!

Für jeden, der diesen Film noch nicht gesehen hat, schaut ihn euch
auf jeden Fall an; es lohnt sich!!!!

Mmmh...den Film hab ich noch nicht gesehen,aber das Buch schon gelesen. Ich mag das Buch unheimlich gerne,aber im Film wurd so viel geändert,des stört mich i-wie...ansonsten werd ich ma schaun das ich den film i.wo her bekommen, hört sich doch ma ordentlich an, des buch ist auch ganz geil... die geschichte ist jedenfalls hamma.

10

Der Film is ana vo de BestN wos i je gseng hob!!!RESPEKT!!! ECHT :)

des is ned anfoch irgand a scheiß, do is da Inhalt anfoch sUpa und voi überlegt......soiche filme gibts heutzutage nur mehr selten!!!!

glg SusI

10

der film trifft auf mich fast genau zu, ich war sehr überrascht als ich in gesehen habe ich wünschte mir nur das ich später mal so einen treffen würde und ey echt RESPEKT

6

Das Buch ist nicht ok aber nicht sehr spannend. Es könnte die Liebe zwischen Engel&Joe mehr verdeutlichen.

10

Hallo! Habe leider auch nicht den film gesehen! Das Buch lese ich jetzt fast zum 10. Mal. Wenn ich es fertig gelesen habe fange ich von vorn wieder an und jedesmal ist es so als lese ich es zum ersten mal. Diese jugendliebe, einfach klasse und wunderbar.
mfg engele2000

10

der film ia einfach nur arschgeil
so is die realität leute so un nicht anders
ausserdem find ich dass die schauspieler gute arbeit geleistet haben!
also wer sich n guter film ansehen will ... haut rein der film is gut xD

lg

10

hir bin ich nochmal
ich wollte sarah noch kurz recht geben es ist ein bisschen schade dass es so dargestellt ist alls ob jeder punker n drogensüchtiger is der blos das trinken im kopf hat und schon mindestens ein mal im gefängnis saas.. trozdeem würde ich nicht sagen dass es überhaupt nicht stimmt ... klaar gibt's auch solche aber in welchen subkulturen nicht??

10

Der Film war einfach nur der hammer ich würde in jeder zeit wieder anschauen!!!!!1

ich würde engel am liebsten mal live sehen
der ist doch einfach nur der hammer!!!!!!!!!! :-)))))))

10

i find dea füm is soooooo geil...
i mog punks voi ond dea füm is soo emotional......

10

Ein echt genialer Film, genau wie das Buch!
Zählt wirklich zu meinen Lieblingsfilmen, die Liebe von Engel und Joe ist einfach so kraftvoll und zugleich so verletzlich, dass man wirklich die Höhen und Tiefen mit ihnen fühlt...
Der Film bringt mich immer wieder zum nachdenken

10

Ich habe das Hörbuch, nur leider noch nicht vollständig angehört und heute endlich mal den Film gesehen. Leider ist das Ende des Films offen. Denn laut Hörbuch stürzt sich Engel anscheinend vom Berg. Mich würde die genaue wahre Geschichte interessieren, die hinter der Geschichte steckt. Ansonsten echt superguter, deutscher und sozialgritischer Film!

10

Dieser FiLm ist das Geilste ueberhaupt... so viel Gefuehl & Leidenschaft...
Außerdem sind die Schauspieler total gut!!
Ich glaube ich koennte mir diesen Film jeden Tag anschauen... & jedes mal wieder weinen...
Danke fuer diesen Film!

10

der film ist der hammer ich schau ihn mir jeden tag an wenn es geht und das buch habe ich auch schon gelesen ich sach nur der film ist ober mega hammer geil

10

So ich bin vllt spät dran abber der film is der hamma!!!
Das Buch habe ich auch schon gelesen und bin grad schon wieder dabei
weil dieses Buch muss ich in der Schule vorstellen und so...aber was mir aufgefallen is, entweder schweift das buch vom film ab oder anders herum..an manche stellen im Buch kann ich mich im Film gar nicht mehr erinnern?!

10

ich sag einfach nur dass der film und das buch einfach nur verdammtr geil sind... mehr kann ma ga nich sagn:)

10

Der Film ist einfach endzgeil...wenn man sich in diesem Film so richtig reindenkt kommt man garnichmehr raus lol^^
Ich hatte ihn mir mal von einer Freundin ausgeliehen und ich war endztraurig wie ich in Ihr wider zurückgeben musste...das Buch möcht ich unbedingt auch haben!!!
Also wenn jemand zufällig das Buch hat und komischer Weise nicht mehr will bitte melden...!!?? Danke schon mal im Voraus!!!

Also 10 Augen für den Film Supperklasssseee

10

Also ich find den Film einfach hammer geil... Ich hab mir den jetzt letzt erst von ner Freundin ausgeliehen... und den Film kann man sich echt hundert tausend mal angucken und der wird nichtmal langweilig...
Ich hab mir den Film jetztauch gekauft und ich kann nur wieder sagen Hammer geil...

10 Augen für einen super tollen Film... in dem Robert Stadlober als Punk total geil aussieht...^^

10

Ich habe mir den Film angeguckt und musst ihn gleich noch mal angucken , es ist echt der beste Film den es gibt !!!

10

Einfach super gut der Film !!

Und die Schauspieler sind auch wahnsinn !!

Liebe Grüße aus St.Pölten

10

hab den film ugf. vor drei ein halb jahren durch Zufall in er videothek gesehen und mir ihn anfangs nur ausgeliehen weil robert s. mitspielte....lol....aber seit dem ist es mein absoluter lieblingsfilm, habe mir ihn dann auch direkt original bestellt...

hey...ich schließe mich bei euch an...denn als ich diesen film zum ersten mah im tv gesehn hab...mussten ich den unbedingt nochmah sehn...einfach nur voll der hamma...hab mia dann die dvd gekauft...jetzt guck ich regelmäßig den film damit...ich nicht vergesse dass es doch die echte liebe gibt...und ich nicht imma so schnell aufgeben sollte...ich find das schön das liebe so stark macht.. die beiden(engel & JOe) haben viel mit machen müssen und haben es dann am ende doch noch geschafft...ihren traum wahr zu machen...=>in die bergen zu gehn....:D:D:D:D:D...ich habe schon sehr viele filme gesehn aba...noch nich so einen film..der so riochtig unter die haut geht...den man sich so oft angucken kann...wie man wikll...und der wird einfach nich langweilig...denn die meisten filme sind ja nach ner zeit...wenn man die oft angeguckt hat...einfach langweilig geworden...aba dieser film wird nicht kangweilig...ich kann jedesmah bei diesen film n bissl heulen...und doch auch drüber lachen:D...man soll sich mah den film angucken wenn man so zu sagen am ende ist und sich einfach sehr verloren vorkommt...und aufgeben will... dann finde ich...sollte man sich diesen film unbedingt mah angucken denn denkt man...das man wirklich nicht so schnell aufgeben sollte zu kämpfen...ist leicht zu sagen...aba ich empfehle es jedem... dem es nicht gut geht...und der wie gesagt nicht mehr kann und aufgeben will!!!!!
=>...MeIn abSeluTer liEbliNgs fiLm...:-*..ein dickes lob an die jenigen die den film geschrieben und gemacht habe...!!!!

10

ich finde das buch so extrem qail!! kann mir jemand sagen, welches der sondtrack zum film ist, der soll ja voll gut sein

10

also das is ja wohl mal der beste film von allen die es gibt oder.. ey leute den müsst ihr geshen haben.. ich hab ihn mir am samstag 2 mal reingezogen am sonntag 4 mal am montag 4 mal und heute auch schon einmal.. und es ist der frühen abend.. also n 2mal geht sicherlich noch.. also das buch is auch top.. halöt n bisschen anderes aber megaa.. und robert is sowieso mal so der süßeste gutaussehenste udn allerbeste schauspieler überhaupt oder?.. also mega..... man wird vom film einfach süchtig.. und die klamotten.. stehn allen echt supiii.. ich leibe es.. dreht mal noch son sau geilen film.. schööööön... <3

10

ich hab den film nicht gesehn, hab heut erst erfahren das verfilmt wurde. aber das buch ist einfach das beste was ich jemals gelesen habe. man fühlt sich in ihre situation hineinversetzt und geht in dem strudel des buches unter. ich habe es durch zufall gefunden und es noch direkt in dieser nacht zu ende gelesen. ich muss mir unbedingt den film kaufen und downloaden!
ich hab das buch schon an sämtliche freunde verliehen und die sind genau meiner meinung nd waren auch so begeistert. am meisten beeindruckt mich das das buch wie auch der film auf einer wahren geschichte enstanden ist!

10

so.. nochmal.. also ich hab hier grad mnal so alles durchgelesen und sah ganz oft wie viele den film haben wollen nur nich wissen wo es ihn gibt.. also gucjkt zB einfach bei www.amazon.de.. da gibts den für unter 7€.. wollt ich mal gesagt haben und an ANJA.. also wenn du placebo meinst.. der soundtrack.-. black eyed und einmal läuft auchnoch johnny and mary und so.. mmh.. ich wollte auch nochmal sagen wies mir der film angetan hat und so.. der film komt einem oft echt ziemlich ralistisch vor und man sieht wie EINFACH man neue freudne finden kann.. genau das finde ich auch na punks so gut.. sie akzeptieren einen sofort auch wenn du dich nich so wie sie kleidest.. wie auf der dvd robert (engel) meint das wenn du ett zu punks bist finden die dich auch nett.. und so ist es.. hab selbst die erfahrungen gemacht.. ich kleide mich nich so wie sie aber meine schwester hängt imer mit den leuten ab.. viele sehn auch ganz "normal" (nich das punks unnormal sind oder so) aus aber sind trotzdem schon so.. manche haben auch gar keine einstellung wiue punks.. es gibt auch so leute da denkt man.. mh.. das sind punks und im grunde haben sie keine ahnung was punk sein heißt bedeutet.. ich kenn viele von denen und die sind einfach nur dumm und albern und fühlen sich wie die coolsten punks ganz deutschlands.. nee europas.. und eas gibt auch welche den würde man halt nich anmerken das sie mit "echten punks" abhängen und manchze die so aussehen und überhaupt nich punk sein wolln wo dann aber gesagt wird.. mh.. die isn punk und sleber meinen sie.. ICH UND PUNK.. DA SIND WELTEN ZWISCHEN.. und das mag ich..und überhaupt.. die leute die inner stadt rumlaufen und die dann nur sch**** ansehen.. ich weiß nich wie ihr das seht abe rich guck die dann nich dumm an und so..ich dek eher was manche von den vllt shcon fürn scheiß leben hinter sich habne und es manchmal echt lustuger is auf diesen ganzen mist zu verzichten was in deutschland so abgeht.. also oft is es so dann viel lustiger.. und ich könte noch seiten weiterschirvben. aber nochmal zum FILM zurück.. also da gibt es echt viel realitscihes.. und ich mag es mega das ganz oft musik im hintergrund oder vordergrund läuft...und ich hoffe das ich mit diesem schriben und das man durch den film endlich mal versthet das punks auch nur menshcne sind und die nich wegen irhem uassehens dumm angucken mus.. und i den interviews die ich so von robert lese erkenne ich richtig gut wie ichs eine meinung meiner anschließen kann.. das ihmn vieles aufregt und es ihm auch manchens echt egal is und wie er sich in engel wiedererkennt.. also nochmal n dickes lob an alle.. und bleibt so wie ihr seid... robert is süß und basta.. byby..chrissy

10

Ich hab das buch gelesen un den film ebenfalls gesehen ich fand den film klasse nur dat die punks so hingestellt werden find ich nit gut ich drink kein alk, denn ich bin dagegen. aba sons is dat buch+film der hamma.

10

..xD..ich leih mir den Film heute noch aus..!!..:D...allein durchs durchlesen der Kritik möcht ich den Film schon unbedingt sehn..:D:D..xD..

10

Hallo
was ich so geilomässig find ist das unsere lehrerin uns den film in der schule ansehen lies. ich war im ersten moment total auf den film konzentriert weil ich engel (robert stadlober) gesehen hab.. als wir einen teil gesehn haben wollte ich ihn umbedingt weiter sehen und suche solang herum bis ich ihn ausborgen konnte. an diesem tag zog ich mir den film um di 6mal rein! ich weinte immer wieder.. i finde den film recht gut, weil alles so realistisch ist. in unserer zeit kann soetwas genau so passieren! und das find ich schade..aber man sicht auch in diesem film dases die wahreliebe gibt und dasliebe ich an filmen!

ich möchte hirmit ein echt fettes lob an alle hauptdarsteller sprechen und das sei noch so einen fil einspielen könntent!!!

mfg melanie

Das Punks als Säufer, Junkees, Kettenraucher und was weiß ich ncoh alles von dem großteil der Gesellschaft gesehen und dargestellt wird liegt wohl an den kleinen pseudokids, die sich nen Nietenband kaufen, saufen, kiffen, usw und dann behaupten sie seien ein Punk.
Pah scheißdreck so ist das nicht.
Hab den Film leider noch nicht gesehn, nur den Trailer aber hab vor ihm mir mal anzusehn.

Ok also ich hab den film leider noch nich gesehn aba das buch schon soooooooooooo oft gelsen und ich fang jedes mal wieder zum heulen an weil das einfach (find ich halt) das beste buch der welt is und ich versetz mich da sooo rein das mcih das auch total zum nachdenken bringt und wie ich das buch das erste mal gelesen hab war ich abhängig davon cih hab nur davon geredet usw....ich liebe das buch nur das ende fidn ich scheiße ich find das sollt nach all den schwierigkeiten gut ausgehn aba ja..den film werd ich mir sicha auch noch kaufn wenn der so gut beschrieben wird..lg an alle

einer der tollsten filme ever!! :) echt soooo süüß und einfach super! aber wie auch andere schon gschrieben haben, ist nicht alles was in dem film als punk dargestellt ist auch punk ;) punk hat mehr zu bieten als saufen und so.. naja die die wissen was punk ist wissens eh und die andern werdens wohl eh nie kapiern....

10

Es ist einfach ein unglaublich schöner und auch tiefsinniger Film!
Obwohl "romanzen" nicht im entfernteten dem Art Film-Genre entspricht den ich bevorzuge, ist dieser Film einer meiner Lieblingsfilme!

Es ist ein starke Film voller Gefühle und der Erzählung der Liebe wie, ich sie in noch keinem Film vorgefunden habe!

Diese Story und "Fesselung" an den Film haben wir aber auch den großarigen schauspielkünsten unserer Leinwandhelden zu verdanken, die diese Figuren mit ihren Stärken, Schwächen, Ängsten und Bedürfnissen nur zu gut spielen. Ihre Charaktere bannen uns und lassen uns nicht mehr los!

Mehr als ein großes Lob an die Macher!

10

wuuuah ich muss sagen als ich den film zum ersten mal sah da hats mich einfach nur umgehauen!der is sooo arschgeil wie kein anderer!ein riiiesen lob an euch!der film ist einfach zuuu gaail und ich schau den bald jeden tag chch ich liieb den film!!!!ihr seitalle der oberhammer!danke fuer die gute unterhaltung die der film bringt!<33
greez nina!

10

Der Film ist super gut viele sagen immer ich würde ausehen wie Engel und nun habe ich mir mal den film angeschaut ich selber bin auch ne Punk und habe auch seit kurze ne Tochter der film spricht mir aus mein leben.
Ich habe bis jetzt noch kein film der sich über punks dreht so gut wie diesen gesehen.
Daumen hoch

10

Ich habe den Film gesehen, der ist der Hammer nicht nur weil Robert so geil ist sonder auch weil mich die Geschichte echt voll interessiert und ich eingentlich oft daran denke einfach abzuhaun, frei zu sein und meinen größten Wunsch erfüllen....
Vor einigen Tagen habe ich auch das Buch gelesen es ist zwar etwas anders wie der Film aber auch voll schön, spannend und es geht einfach genau um das was mich voll interessiert!!!

Respekt =)

hey ich hab das buch gelesen und das ist einfach nur geil! ich hab grade eben erst erfahren das es einen film zu dem buch gibt... xD auf jeden fall werd ich mir die dvd ausleihen oder kaufen!! nochmal zum buch.. ich finde es irgentwie total hammer... man kann es nich so richtig ausdrücken..es ist irgentwie bewegend es ist mit sehr vielen gefühlen verbunden die man selbst auch mal hat oder hatte... es ist irgentwie traurig, spannend aber auch.. ach kann man einfach nich beschreiben.. an alle die das buch noch nicht gelesen haben: man muss es einfach lesen!! und hier sieht man ja nur positive kritik für den film also werd ich ihn in der nächsten zeit mal undbedingt angucken!!schönen tag noch, jojo

10

der Film war einfach der hammer .. mehr gibts nich zu sagen ;)

einer meiner absoluten favourites...
nicht nur wegen JANAAAA oder robert, nein.. es war einfach nur der romantischste film, den ich gesehn hab / sehen konnten....und wenn jana pallaske nicht die beste schauspielerin deutschlands ist, bin ich "bernd das brot"...
echt sauschöner film, unbedingt zu empfehlen ...und checkt SPITTING OFF TALL BUILDINGS die band von jana(hammerstimme)...

10

Hallo,
also ich habe bisher nur den Film gesehen und bin davon so begeistert, dass ich umbedingt auch noch das Buch lesen will. Ich habe heute erfahren, dass Robsert S. die Synkronstimme ( oder wie das geschrieben wird) von König der Wellen einen spricht, wenn ich mich nciht ganz täusche sogar die Hauptrolle. Er sieht jetzt ganz anders aus, als in dem Film, aber immer noch super!!!

10

heey
woah das is einfach so ne gaiiLe Story echt! ich hab film gesehn & buch gelesn & das nich nur einmal & es wird niiie langweilig egal wie oft man sichs reinzieht :)
zum film: die wahl von den schauspielern ist perfekt! alles stimmt! wo sich alles abspielt & wie die personen aussehn & sich gebn
zum buch: da buch is echt de böörner :D so geil is alles beschrieben & einfach soo toll
die geschichte is traurig & total schön ich liebe sie :)
du wirst echt total mitgerissn & kannst immer wier mitweinen & dich mitfreuen es is echt der hamma ..
& robert is dann noch das tüpfelchen auf dem I soo gaiiL der typ :D
& jana is echt ne sauu tolle schauspielerin !!
Liebe Grüße an alle
eure ELsii :D

9

Guten Abend
Habe den Film leider noch nicht ganz sehen können aber einen großen Teil zumindest. Das Buch habe ich bisweilen leider noch gar nicht in der Hand gehabt - werde dies wohl aber möglichst schnell nachholen...
...ich habe dem Film (bisher so gesehen) 9 von möglichen 10 "Augen" verliehen da ich trotz einer atemberaubend brillianten schauspielerischen leistung von beiden hauptdarstellern den ein oder anderen punkt zu kritisieren habe: und zwar gerdade die auch desöfteren hier angesprochene authenzität des films...
Für einen Laien wirkt dieser film sicherlich sehr authentisch und real. doch gerade die darstellung von "punks" und auch kurz gezeigten "faschos" stimmt mit den wirklichen bild nicht überein. zwar geht es nur nebensächlich um diese gruppierungen (sogar nur am rande so gesehen) und die hauptrolle spielt die durchaus dramatische und packende liebesgeschichte, doch sollte das bild das der "normale zuschauer" von punks in diesem film vermittelt bekommt nicht außer acht gelassen werden. so wird jeder danach denken, dass das klischeedenken des normalbürgers durchaus der realität entspricht - das punks lediglich auf der straße lebende junkies alla christine f. sind die nichts im sinn haben außer sich jeden tag zu besaufen, rumzupöbeln, zu klauen und irgendwo einzubrechen. dass dies bei weitem nicht der realität entspricht - und die chaostage 95 auch zu zeiten des filmdrehs gute fünf jahre her gewesen sein werden - weiß jeder, der sich mit solchen leuten mal unterhalten hat. wenige ausnahmen prägen leider viel zu oft das bild derartiger minderheiten. doch sollte dies nicht auch noch in sonst derartig guten filmen weiter propagiert werden.
der zweite punkt war, dass faschos als glatzköpfiger, springerstiefel tragende londsdale jacken träger dargestellt wurden. auch dies entspricht keinesfalls der realität - mitlerweile noch weniger als im jahre 2000 / 2001. mit solchen darstellungen zieht man den kompletten ruf der skinheadszene in den dreck - anders kann man dies leider nicht ausdrücken. ich möchte behaupten das sicherlich 4/5 aller deutschen bürger sich einen rechten skinhead genau SO vorstellen. dass von den großen fünf gruppierungen jedoch nur eine ("bonheads") wirklich der rechten szene zur zuordnen ist interessiert dabei die wenigsten. fakt ist, dass zu den größten skinheadgruppierungen gleich 3 linke und linksextreme zu zählen sind sowie eine unpolitische....
eine kleinigkeit am rande, die jedoch auch eher auslegungssache ist: die band donots, welche ich auch schon desöfteren selbst gesehen habe und deren musik ich durchaus kenne, würde ich nicht mit einer auf der straße lebenden punkerszene in verbindung bringen. könnte das damit zu tun haben das bands wie die durch klamotten durchaus hervorgehobenen "fucking faces" oder auch andere größen dieser szene (von wizo, slime und terrorgruppe mal ganz abgesehen) sich nicht dazu bereit erklärten bei diesem film mitzuwirken? oder wurden sie nicht gefragt?
ansonsten wie gesagt, großes lob an macher und schauspieler für diesen film. bin sehr auf das ende gespannt, dass ich bisher leider noch nicht sehen durfte. und die oben genannten kritikpunkte sollen die leistung aller beteiligen nicht schmälern nur an denkanstoss sein was man vielleicht mal überarbeiten sollte, wenn irgendwann ein weiterer film ähnlicher thematik gemacht werden sollte...
mfg, faabtfs

hi^^

ich hab das buch gelesen un den film geguckt...

an manchen stellen stimmt der film mit dem buch nicht überein.
das find ich schade,weil das buch ja nach einer wahren geschichte erzählt ist.(obwohl das buch mit sicherheit auch ein bisschen anders ist als die wahre geschichte)!!
im buch z.B stirbt Engel am Ende des Films.Im Film nicht.Es ist zwar tragisch un scheiße dass es so endet aber wenn das wirklich so passiert ist sollte man das nicht im film ändern, nur weil die geschichte ein "Happy End" haben soll!!Solchen Menchen geht es oft ziemlich beschissen un bei den wenigsten gibt es ein "Happy End".Der Film soll zeigen wie es bei solchen Menschen wirklich abgeht un die Sache nicht verschönern.Bei so was kann einem echt nur noch Gott raushelfen!!!

sonst ist der film relativ in ordnung
Un die schauspieler haben sich echt mühe gegeben

bis dann

wichtig!!!!

hat jemand den soundtrack von dem film? bzw das lied "love strings" von wake???

wenn ja könnte derjenige sich mal per e-mail bei mir melden?

Danke

10

ich find den film sau toll!! und die schauspieler auch...

das buch macht mich jede woche erneut fertig aber i-wie auch glücklich das auf udn ab der gefühle ist der wahnsinn einfach geil

10

hab dasz' buch qelesn & fand's sau qeiiL x3...aLs ich mir dann den fiLm qekauft hab wurde's imma bessa..find's einfach cooL darqesteLLt & so...uLalaLa isz' scho toLL x3

also ich hab das buch gelesen und den film gesehen...aber ich kapier im buch den schluss irgendwie nicht. kann mir jemand erklären was da passiert ist? wär echt voll nett!

10

also den film hab ish noch net gesehen
aba wir guggen ihn uns bald an also meine klasse
aber wir mussten das buch grad lesen
ich find das sooooooooooo doll
ish habe fast geheult
ish lese das bucj grad nochmal!!!
das ist das beste buch was ish je gelesen habe!!
un ish freu mich shon wenn ish endlich den film schauen kann!!

sau geil!! engel sieht so unbeschreiblich gut aus.. und ich finde es so unbeschreiblich wie sie sich lieben und alles füreinander tun und so weiter.. ist absofort mein lieblingsfilm=)sooooooo geil!!!!! okay.. das ende ist n bisschen anders und es sind schon nen paar eränderungen aber des macht mir eig nix aus.. ich finds supi.. liebe grüße=)

ich habe diesen Film ein einziges Mal im Fernsehen gesehen und ich fand ihn super....leider hab ich ihn nicht zu Hause und deshalb lange nicht gesehen.Engel und Joe ist einer meiner Lieblingsfilmeich habe diesen Film ein einziges Mal im Fernsehen gesehen und ich fand ihn super....leider hab ich ihn nicht zu Hause und deshalb lange nicht gesehen.Engel und Joe ist einer meiner Lieblingsfilme

10

hab den film grad erst geguckt, aba er war richtich total hamma mega super geil!!! xD naja, er entspricht nich so wirklich dem buch, aba er iast trotzdem einfach nur /es gibt kein ausreichend tolles wort, um diesen film zu beschreibn/ geil... hach.

9

jauder film is richtich geil, aba ham die das ende eigentlich auch kapiert? weil, also ers mal hab ichs im buch auch nich kapiert, ich dachte, dass sie wirklich in die berge gefahren wären, aba das hat joe ja nur geträumt... nja aba der film is einfach nur geil, sonst. ...

10

Das Buch ist total cool, den Film will ich noch sehen. ich hoffe, dass er mindestens genau so gut ist, wie das Buch. Es hat mir echt die Augen geöffnet und mich berührt!

10

ich hab den Film zwar noch net gesehn aba das Buch war der hamma!!!!!

10

Der Film ist wirklich klasse! Nicht nur weil engel so fesch ist, sondern weil man da auch sieht, dass auch ein punk ein herz hat..
was viele Leute nicht denken...

Hab den Film heute in der Schule geguckt. Und ich kann nur sagen "WOW". Der Film ist so mega geil. Den muss ich mir dieses Wochenende kaufen.

8

is ma voll der tolle film ey!! kann misch voll gut in die Rolle von joe:johanna hinein versetzen!!kann isch nua weiter empfehlen

10

wir mussten das buch von der schule aus lesen und ich muss sagen: mega geil!! echt eins der besten bücher, die ich je gelesen hab, auch wenn ich manches anders gemacht hätte als joe.

ich finde das buch und den film total mega obercool. ich musste das buch von der schule aus lesen und war echt begeistert. Wer dieses buch nicht kennt hat echt was verpasst.

9

hab den film gestern sErste mal gsehn und bin begeistert!! ich würde zwar auch einige sachen anders machen, egal ob als engel oder als joe, aber die geschichte hat mich total "berührt"..... was muss das für eine liebe sein?

10

Ich hab den Film bestimmt schon 1000000 x gesehn und liebe ihn
immer noch... nicht nur weil er so geil ist sondern weils "meine"
Geschichte erzählt... habe eine ähnliche Liebe kennengelernt und sie
war genau so tief, wild und krank... hehe :D
Leider gabs bei mir kein Happy End :( aber ich werde es niemals vergesse...

boa geil das buch ich kann nich mehr ich lese sonst nicht garnicht aber das buch hab ich an einem morgen durchgelesen unsage einmal angefangen zu heulen ICH(!!)
Boa das buch ist LIEBE
das is soo GEIL!!!

Engel & Joe...wahnsinns geschichte. Hab den film leider noch nicht gesehen, fand aber dass buch einfach klasse!! Eine Liebesgeschichte der anderen art...

7

ich habe das Buch einmal zufällig bei amazon aufgestöbert und als ich las, dass der Autor auch "Wir Kinder vom Bahnhofszoo" verfasst hatte, hielt mich nichts mehr davon ab es zu bestellen... und natürlich zu lesen ;). Fazit: super Buch, super dramatisch und echt spannend, aber manchmal etwas langatmig. Als ich dann den Film gesehen habe, stellte ich jedoch fest, dass "Engel& Joe" genau diese Langatmigkeit welche manchmal im Buch auftrat, nicht vorhanden war. Ich finde, Vanessa Jopp hat einen super Job gemacht, sie hat diese Schnelllebigkeit der Straße und auch die Verzweiflung und die Verhaltensweißen der Kids, die für uns eher als Überreaktion
ausgelegt werden würden so dargestellt, dass man verstand: Die können ja nur mit komplettem Ausflippen reagieren, weil den ganzen Tag ihre Nerven auf die Probe gestellt werden, wenn man als Randgruppe abgestempelt wird. Einzige Kritik; manchmal habe ich etwas die Zusammenhänge vermisst, man muss an manchen Stellen wirklich überlegen was diese Szene jetzt mit der anderen verbindet, z.B. in der Szene als Joe von ihrer Mutter in der Schule abgefangen wird muss man ersteinmal nachdenken, wer diese Frau überhaupt ist. Genau das selbe passiert bei der Szene, wenn Joe und Spasti bei Alex zum ersten Mal bei Alex übernachten. Diejenigen die das Buch nicht kannten, werden sich bestimmt erst mal fragen: Wo bzw. bei wem sind die den jetzt gelandet!
Trotzdem war der Kontrast zwischen Straßenleben und der prunkvollen Villa von Alex wirklich super dargestellt. Dass merkt man ja auch spätestens dann, als Joe und Spasti in dieser monströßen Badewanne ein Schaumbad nehmen, man jetzt eigentlich ein sittliches und vielleicht auch ein irgendwie staunendes Verhalten (welches sich ja auch dann zeigt!) erwarten, Spasti jedoch anfangt ein Lied von der Terrorgruppe zu grölen... lange Rede kurzer Sinn ich gebe 7 von 10 Augen, da der Film eine super Kameraführung hat und immer wieder durch die Kreativität der Regisseurin aus einem neuen Blickwinkel dem Zuschauer gezeigt wird, aber - wie gesagt- ich finde den Film eben an manchen stellen etwas zusammenhanglos!

10

Hey,
der Film wurde heute zu meinem absolutem Lieblingsfilm.
das Buch ahbe ich ca vor einer Woche zufällig im Buchladen entdeckt, vom Rücken ne einfache Liebesgeschichte erwartet.
Als ich das Buch dann las, war es viel fesselnder als ich dachte und viel besser ;-)
Ich dachte mir, es wäre cool, wenn man ja einen Film davon machen könnte, hab aber nicht gedacht, dass es schon alnge einen gab, trotzdem schaute ich bei amazon.de nach Hörbüchern ect, und dort fand ich die DVd, die ich mri sofort bestellte.
heute schaute ich dne Film zum ersten Mal und muss sagen: HAMMA!
Der Film weicht jedoch sehr vom Buch ab, es werden einige Szenen dazu gedahct oder ausgelassen, trotzdem ist er atemberaubent, Robert Stadlober sieht hamma aus und spielt die Rolle perfekt :-)
jana Palasske finde ich auch super, ahbe sie mir jedoch nicht so vom Aussehen vorgestellt, aber ich finde, es passt irgentwo trotzdem :)

naja, im großen udn ganzen finde ich den Film einfach super, genauso wie das Buch.

Der Film is einfach nur endlos geil ......Punker sind die nettesten Menschen die ich kenne drum....find ich es einfach nur toll das mal einer auf so eine tolle Idee gekommen ist ...un das Leben der Punks in einen Film zu packen......hier nochmal ein danke an alle Mitwirkenden......Ich weiß selber wie es ist....wenn meine Kumpels nach Geld fragen müssen....ich sag nur ein das Leben als Punker is manchmal schwer.....aber irgendwie kommen wir schon über die Runden....Punks not Dead.......p.s.: hoffe das wir irgendwann wie normale Menschen angesehen werden.......danke....für alle die die das hier ernst nehmen.....

10

Ich gucke gerade den Film in Ethik, er ist einfach total geil...
ich habe mir überlegt, ihn mir auch auf dvd zu hohlen!!!
Ich könnte mir den film, echt jeden tag angucken....
Punks sind total liebe menschen...
und der Engel ist total geil...

10

Ich finde es echt klasse ich mach gerade ein Referat darüber unsere Lehrerin ist ne totale Zicke, aber als ich ihr sagte, dass es eine wahre Geschichte ist hat sie sofort die Glubscher aufgerissen.
Meine Freundinnen wollten mir es auch nicht glauben und wollen sich danach unbedingt das Buch ausborgen ich lese es gerade zum 12 mal und der Film ist auch echt super.

Hat jemand ne Ahnung wo man im Internet noch merh Informationen zu "wahren Geschichte" finden könnte [speziell zu den Personen]

10

hii^^
wir habn das buch grad in deutsch...
echt cool *daumen hoch* !!!
den film will ich auch ma sehn...
eins im buch versteh ich aber nich: träumt joe das sie anschaffen geht oder geht sie wirklich!? o.O
lg

10

ist ne geile film hab auch buch dazu gelesen aber das ende von Film ist viel besser als in buch^^

3

ich weiß auch nicht so recht, aber irgendwie ist der funke nicht ganz übergesprungen bei mir. sorry, aber ich finde den film einfach nur doof. er ist zwar gut gemacht, und auch die geschichte der joe ist gut und so, aber das ist nicht so mein stiel.

hey. ich mag diesen film total.
& der soundtrack ist auch wunderbar.
wenn ihr lust habt, klickt diesen link an;

http://www.youtube.com/watch?v=X7_TXVFT_wA

( die wahre fortsetzung des filmes, die leider kein happy end hat.. )

Ich hab das Buch jetzt schon mehrmals gelesen und finde es total toll. (: Es ist um einiges besser als der Film.
Der Film ist zwar gut gemacht und alles, aber mich stören einfach diese enormen Unterschiede zwischen Buch und Film. Vor allem, weil einige Stellen, die im Buch eigentlich zu den besten gehören (z.B. das Ende; Alex als Freier; Besuch bei den Eltern etc.), total abgeändert wurden. Der Name des Kindes (Buch: David Ché; Film: Moses) passt auch nicht so wirklich, finde ich.
Trotzdem: Ein toller Film. (:

Und Kai Hermann gehört eh zu den Besten. (:

10

Hei, ich hab das Buch Engel + Joe jetzt schon 27 mal gelesen und jetzt echt man jedesmal wieder heul ich los und lach mit, das hat biss jetzt noch kein Buch geschafft, warum, weiß auch nicht! Ich glaube es ist die Mischung aus Herzschmerz,einer guten portion Witz und das ganze so realistisch ! ;)
Ich liebe dieses Buch echt man ey ! :)

Der Film, naja, ist halt ein Film, wenn man das Buch kennt ist er Schlecht, nicht wirklich schlecht eher irgendwie falsch, weil einfach zu viel fehlt ey, aber sonst ist er volle gut gemacht!! Er trifft die Geschichte zwischen einem Jungen Pärchen das in ihrer Liebe up and downs hat gut! Ich mag beides!!!
:D

10

Der Film hatte mich ein bisschen enteuscht weil das Buch einfach so toll gelungen ist.
ich das Buch besser als den Film es hat mehr die Geschichte zwischen zwei Jugendlichen die sich ineinander verliebten und nichts auf die reihe bekommen haben besser zum Ausdrück gebracht..
Aber ich bin trotzdem sehr forh das es den Film auch noch giebt.
manche finden den Film einfach schlecht gemacht andere zum heulen un wunderschön..^^
Aber das Ende im Buch is nicht ganz so gut gelungen. Es hätte zumindest noch eine Fortsetzung geben müssen..

Hey! :)
Ich habe gestern den Film 'engel und joe' zum erstenmal gesehen und ich finde ihn einfach klasse!
Robert ist als Engel so sweet! <3
Eins werd ich auf jeden fall machen: mir das Buch und die DVD kaufen :D
vlg claudia aus nrw

10

Hallo (:
Habe das Buch als erstes gelesen und mir dann den Film angeschaut.
Meiner Meinung ist das Buch um einiges besser wie der Film.
Außerdem weicht der Film teilweise total vom Buch ab, was mich
irgendwie verwirrt hat^^
Das Buch kann ich nur empfehlen. Muss man unbedingt gelesen haben.

Also ich hab zuerst den Film gesehen.. und fand des so super..!!
Als wir dann in der Schule ein Buchreferat halten sollten hab ich mir gedacht mach ich´s doch umer engel und jeo..!
mich hat die geschichte einfach total fastziniert..!!
Was ich allerdings krass finde.. dass in wahrheit, also in real die Hexe (im Buch Joe) mit 20 jahren stribt und der kleine davis che im Heim aufwächst weil sich Zottel (im Buch Engel oder Zorro) nicht um ihn kümmert!!!

Ich bin mir relativ sicher, dass engel am ende des Buches nicht vom Berg springt/fällt und stirbt. Denn wer ganz genau nachliest kann erkennen, dass einige seiten vor dem ende steht "Joe schließt die augen und stellt sich vor..." und nach dem part mit den Bergen öffnet sie die augen wieder und steht am Bahnhof. Dass sie den Zug alleine zurück nehmen muss, da engel nicht mehr mitkommen kann könnte entweder bedeuten, dass ihr klar geworden ist, wie tief sie eigentlich gefallen ist und dass sie dieses leben nicht mehr so leben will & sie ihn zurück lässt, oder dass er an ner überdosis gestorben ist. Einfach nochmal nachlesen ;)

Also, ich fand das Buch auch spitze, den Film werd ich mir demnächst auch irgendwann noch anschauen. Aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass Engel einfach nicht mehr nachhause kehren wollte, und Joe alleine wieder nach unten ist, und Engel weiter hinaufgewandert ist, was er ja auch wollte. Wird das im Film eig. genauer gezeigt?

Ihr kennt den Film und die

Ihr kennt den Film und die Bücher???....schőn ich kenne den jungen der mittlerweile 14 ist...traurig das man filmen und Büchern soviel glauben schenkt!!:-)

Kommentar hinzufügen

Freiwillige Angabe; die E-Mailadresse wird nicht angezeigt.
 
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
2 + 1 =
Diese einfache Rechenaufgabe ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben, z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegeben werden.