kleine Werbepause
Anzeige

Brad Pitt

12 years a slave

12 years a slaveQuentin Tarantino gelang mit "Django Unchained" nicht nur einer der erfolgreichsten Filme des letzten Jahres, er brachte damit auch ein Thema auf die Leinwand, das in der Filmgeschichte bis dato sträflich vernachlässigt worden war: Sklaverei.

alphabet: 
0-9 & A
Titel für Sortierung: 
12 years a slave
Frank-Michael Helmke

The Counselor

dinnerMichael Fassbender spielt den titelgebenden Anwalt (den jeder seiner Funktion nach nur „counselor“ nennt), der seinen Einstieg in den Drogenschmuggel des mexikanischen Kartells teuer bezahlt. Zuerst sieht allerdings alles gut für ihn aus. Er hat eine ihn liebende Freundin (Pénelopé Cruz) und will demnächst mit seinem Kumpel Reiner (Javier Bardem) eine hippe Bar aufmachen.

alphabet: 
C-D
Titel für Sortierung: 
Counselor, The
Simon Staake

World War Z

Vielleicht ist es die größte Blockbuster-Überraschung des Sommers: Marc Forsters „World War Z“. Nicht etwa weil die Zombieapokalypse perfekte Unterhaltung bietet. Nein, sondern weil eine Wette darauf, dass diese Produktion am Ende halbwegs gelingen könnte, in Anbetracht all der Negativmeldungen über Kostenexplosionen, Nachdrehs und sonstiges Chaos glatter Irrsinn gewesen wäre. Doch wie man nun ziemlich verblüfft feststellen muss, hätte sich die Wette gelohnt.

alphabet: 
W
Titel für Sortierung: 
World War Z
René Loch

Killing them softly

Als Brad Pitt das letzte Mal mit Regisseur und Autor Andrew Dominik zusammenarbeitete, entstand "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford", ein bemerkenswerter, bildgewaltiger, in seiner kompromisslos-langsamen Eigenwilligkeit geradezu mutiger Film und aus Cineasten-Sicht damals eines der interessantesten Werke seines Jahrgangs. Grund genug jedenfalls, auf die erneute Kollaboration von Pitt und Dominik gespannt zu sein.

alphabet: 
K
Titel für Sortierung: 
Killing them softly
Frank-Michael Helmke

Die Kunst zu gewinnen - Moneyball

Es gibt einen Moment in Bennett Millers Sportfilm „Die Kunst zu gewinnen - Moneyball“, der sich sichtlich vom Rest des Films unterscheidet. Es ist Weihnachten, der verletzte und aussortierte Baseballspieler Scott Hatteberg (Chris Pratt) sitzt vorm Fernseher, während seine Frau im Nebenzimmer mit sorgenvoller Mine auf einen Stapel von Rechnungen blickt.

alphabet: 
K
Titel für Sortierung: 
Kunst zu gewinnen - Moneyball, Die
Patrick Wellinski

Happy Feet 2

Happy Feet 2 1Mumble, unser liebenswerter steppender Pinguin, hat so etwas wie ein Déjà Vu. Einer seiner drei Sprösslinge, der kleine Erik mag so gar nicht vor und mit den anderen tanzen und singen und ist so auf dem besten Wege zu genauso einem Außenseiter zu werden wie es sein Vater einst war.

alphabet: 
H
Titel für Sortierung: 
Happy Feet 2
Volker Robrahn

The Tree of Life

Der Mensch, sein Leben und Sterben, der Sinn eben jenes Lebens, des Menschens Beziehung zu Gott und die Geschichte des Universums - darunter macht es Terrence Malick in seinem mit Spannung erwarteten neuen Film nicht.

alphabet: 
T
Titel für Sortierung: 
Tree of Life, The
Simon Staake

The Mexican

Aaah, Sommerkino... Das bedeutet lange Abende mit den vielen "großen" Kinofilmen, welche uns alljährlich aus dem überhitzten Massenproduktionsinstrument Hollywood erreichen. Jede Menge Kampfjets, mutierende Aliens und bereits mutierte Dinos.
Das ist zu einseitig für laue Sommerabende, dachte Autor J. H. Wyman bei sich. Da muss was Neues her, was ganz Neues. So was mit Liebe, Action und Abenteuer in einem. Und komisch muss es auch sein.

alphabet: 
M
Titel für Sortierung: 
Mexican, The
Nadja Raweh

Snatch - Schweine und Diamanten

"Snatch" wird vom Verleih als "der neue Brad Pitt-Film" angekündigt und dementsprechend steht Mr. Pitt auch im Zentrum des Filmpaklates. Hierbei handelt es sich allerdings um eine kleine Mogelpackung, denn Brad Pitt spielt keineswegs die Hauptrolle im neuen Werk von Guy Ritchie. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn erstens gibt es hier sowieso keine eindeutige Hauptperson sondern ein buntes Ensemble schön schräger Figuren.
alphabet: 
S
Titel für Sortierung: 
Snatch - Schweine und Diamanten
Volker Robrahn