Scary Movie 4

komödie, usa 2006
original
scary movie 4
regie
david zucker
drehbuch
craig mazin
cast

craig bierko,
carmen electra,
anna faris,
leslie nielsen, u.a.

spielzeit
90 min.
kinostart
20.04.2006
homepage
http://www.movie.de
bewertung

(6/10 augen)




 

 

 

 


 

 

Es gibt Filmreihen die es geschafft haben, sich durch eine gewisse Art von Aufdringlichkeit zu etablieren. Zu diesen Filmen gehört neben den Jackie Chan- und "Nackte Kanone"-Reihen spätestens nach dem jetzt vierten Teil auch der "Scary Movie"-Zyklus. All diese Filme zeichnet unterm Strich eines aus: In jedem Teil werden aufs Neue eine Reihe von bekannten Vorbildern aus dem Horror- und/oder Fantasy-Genre aufs Korn genommen, um durch deren Parodie möglichst viele Lacher zu erzeugen. Nur, dass sich dann immer die Frage stellt: Wie lange bleibt das alles noch erfrischend beziehungsweise lustig?

Denn auch im vierten Teil von "Scary Movie" wird man nicht überrascht. Wer die Reihe kennt, weiß, dass es ziemlicher Mumpitz wäre, hier von einer kohärenten Rahmenhandlung zu reden. Als zentrale "Inspiration" für das grobe Plot-Gerüst dient hier allerdings zum ersten Mal nicht ein Horrorfilm, sondern Spielbergs "Krieg der Welten", der durchaus gelungen parodiert wird.
Tom Ryan (Craig Bierko) ist ein schlechter Vater und ein eher nutzloser Hafenarbeiter. Als er für ein Wochenende seine Kinder von seiner geschiedenen Frau anvertraut bekommt, wird die Welt von einem riesigen I-Pod angegriffen - mit zerstörerischen Absichten.

Und damit ist dem kunterbunten Slapstick-Humor von Regisseur David Zucker (einer der Väter der "Nackten Kanone", der die "Scary Movie"-Reihe nach dem gefloppten Teil 2 übernommen hatte) freien Lauf gelassen. Es überstürzen sich die Ereignisse: Leute stolpern, fallen hin, stoßen sich hundertmal den Kopf und so weiter. Getreu nach dem Motto "Keine Experimente" werden alle bewährten Gags, Comedy-Standards und Vulgaritäten aufgekocht und neu verpackt. Selbst Leslie Nielsen gibt sich die Ehre und verkörpert den konfusen US-Präsidenten in seiner gewohnten tolpatschigen Manier. Auch sonst setzt Zucker beim Filmrhythmus wie immer auf Beschleunigung: Schnelle Schnitte und selten dämliche Dialoge versuchen, über die gewohnten Schwächen solcher ausgelutschten Filmideen hinwegzutäuschen.

Neben aller berechtigten Kritik chronischer Gleichförmigkeit und Einfältigkeit gibt es aber auch eine Sache, die man "Scary Movie 4" zu gute halten muss: Er versucht, den Fokus der Reihe zu erweitern und nicht nur auf Horrorfilm-Parodien zu legen (natürlich tauchen sie in Form von "The Grudge" oder "Saw" immer noch auf). Diesmal werden auch genreferne Filme auf die Schippe genommen und genau da, in dieser kleinen Neuerung, wirkt "Scary Movie 4" frischer und überraschender als seine Vorgänger. So bekommen die schwulen Cowboys aus "Brokeback Mountain" genau so ihr Fett ab wie auch das Einsiedler-Dörfchen aus "The Village". Hier liegt vielleicht eine Chance für die Zukunft der "Scary Movie"-Reihe, durch mehr Variation auch die eigenen Parodie-Möglichkeiten zu erweitern. Allerdings droht natürlich auch eine gewisse Beliebigkeit, denn der Titel "Scary Movie" verpflichtet schließlich nach wie vor zu einer gewissen Genre-Treue. Filme über Filme sind jedenfalls immer beliebt, und David Zucker beweist auch hier ein weiteres Mal, dass er sein Parodie-Handwerk versteht. Die Gags sind wahrlich nicht die intelligentesten, zünden aber immer noch in ausreichender Menge, als dass man nach wie vor gut gelaunt aus dem Kino geht.

So ist "Scary Movie 4" nach dem ersten Film bisher der beste der Reihe. Es bleibt halt reines, belangloses und schlichtes Unterhaltungskino, das unauffällig im Mainstream-Fluss mitschwimmt und auch nichts anderes will. Es ist wie mit der Tüte Popcorn, die man vor dem Film kauft: Man weiß immer, was drin ist.

P. Wellinski

 


Name: tomblue
Email: tom_blue@gmx.net
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

Die Gags sind im vierten Teil ziemlich lahm und die besten Szenen wurden bereits im Trailer verbraten. Auch wenn man bei Filmen dieser Art nix Neues oder Originelles erwartet hätte man sich ein bisschen mehr einfallen lassen können.

Alles in allem ist SCARY MOVIE 4 einigermassen unterhaltsam und hat auch etliche witzige Stellen, die mich aber nicht mehr vom Hocker gerissen haben.

Kann man sehen - muss man aber nicht.



Name: Marius Jaekel
Email: MariusJaekel@gmx.de
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

Der wohl schlechteste Teil aller Scary Movie Filme!
Es gab nicht allzuviel Humor!

Ich vermisse die Rülps- Pfurz und Geschmacklosen Witze des 1,2 und 3ten Teils. Darum geht man ja schließlich in Scary Movie.
Die sind im 4ten Teil deutlich zu kurz gekommen.



Name: a
Email: a
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

Du Pfurz



Name: q
Email: q
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

Oder soll ich sagen Ferdepfurz?



Name: ä
Email: -
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

Ferd schreibt man mit P...
also: Pferd

hahahahahaha



Name: Yellow Bastard
Email: YellowBastard2005@hotmail.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Scary Movie wird *nie* eine Fortsetzung haben...jaja

Pah!

Scary Movie war schon immer ein Scheiss Film und mit jedem weiteren Titel haben sie sich einen Meter tiefer in die Gülletonne versenkt.
Pfui!

Boykottiert diesen Schwachsinn!



Name: Coco
Email: egal
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

Ich fand den Film bis auf einige wenige Szenen nicht wirklich gut... Liegt evtl daran das einige Sachen einfach nur total überzogen sind.. Aber so ist der Film halt...
Die Szene mit dem Feuerzeug fand ich trotzdem genial *gg*



Name: p_redato_r
Email: P_redato_R@web.de
Bewertung:         (3 von 10 Digital Eyes)

ich bin ja mal sowas von enttäuscht
der film ist richtig schlecht es gibt schon n paar lsutige stellen aber ich finde es lohnt sich nicht dafür ins kino zu gehn die DVD auch ent kaufen,schautz bei nem freund der film aht nichts is total unlustig aber der hälfte kann man mal ein herzhaftes lachen rausbringen also ich hab ganz selten gelacht oder mich amüsiert, für die paar lustigen stellen 3sterne mehr hatta net verdient



Name: P_redato_R
Email: P_redato_R@web.de
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

achja noch was kann mir jemadn verraten für was der kingkong affe aufm cover is der kommt im film nicht ein einziges mal vor.... sone kake ey



Name: NIKE
Email: nike@onlinehome.de
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

So ein witz - und ideenloser Quark, echt eine Frechheit! Total überdreht und sterbenslangweilig. Vielleicht 1-2 einigermaßen gute Gags, bei insgesamt vielleicht 500 Gags nicht gerade ein guter Schnitt. Lieber Teil 1 oder Teil 3 nochmal auf DVD anschauen, das lohnt sich mehr ...

P.S.: Beim Durchlesen der Beiträge hier im Forum frage ich mich, wie hoch die Analphabetenquote in Deutschland wirklich ist ... ?



Name: Gaylord
Email: -
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Der wohl bislang beste Teil der Scary Movie-Reihe. Ein Lacher jagt den nächsten und die Gast-Stars sorgen für weitere Heiterkeit. Super Unterhaltung!



Name: Hirnfrost
Email: -
Bewertung:         (3 von 10 Digital Eyes)

Nach Teil 2 leider der schlechteste der Scary Movie-Reihe. Viele Gags zünden einfach nicht, sind schlichtweg zu blöd, total überzogen oder überflüssig wie z.B. die Pfurz- und Schiss-Szene mit Carmen Electra. Im 4. Teil wurde viel zu viel Wert darauf gelegt so viel Filme wie möglich aufs Korn zu nehmen. Der Film wirkt einfach wie eine Aneinanderreihung von Filmen die dringend verarscht werden mussten. Nur Leslie Nielsen als US-Präsident konnte mich wirklich überzeugen, ansosnten hätte ich mir wesentlich mehr erhofft. Schade drum!



Name: tronky
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

SUPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Ich hab mir fast in die Hose gekackt vor lachen!!!! die lustickste Zsene war als Tom Cruise auf dem Sofa mit der Negerin herumgehopst ist.Ich hab mir das Mouvi schon 3 mal angeschaut. Wenn Leute darüber nicht lachen können kapieren sie einfach die Witze nicht, weil sie die Filme nicht kennen. Wer die Filme kennt, findent den Film geil. Die Alle Oscars gehen an SCARI MOUVI:::::::::::::::::::::::::::::::



Name: Yoschi
Email: mail@kasuch.net
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

@tronky

oder die witze sind so flach, dass diese nur bei leuten ankommen, die die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen.



Name: Witzversteher
Email: Witzversteher@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Falsch: DIe Witze sind so flach, dass sie nur bei Flachbrüstigen gut ankommen.
Will hier jemand wissen wie Flach die Witze sind ? - So flach, dass nicht mal eine Amöbe ertrinken könnte !



Name: Witzversteher
Email: Witzversteher
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

So flach sind die Witze, dass es bei diesem Film sogar erlaubt ist seinen eigenen Flachmann mit ins Kino zu nehmen
hahahahahahahahahaha



Name: magdalena
Email: posseboll@TOGGO.de
Bewertung:               (6 von 10 Digital Eyes)

der film ist ein bisschrn gruselig.und am libsten mage ich diesen film da wo die frau auf die toilette gegangen ist,und sich nackt ausgezogen hat.


Danke schön für diesen film



Name: fthddghghdghdf
Email: jkghduksgjghjig
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

cgdsgfsdhkgfsfukdghdfkgjdfhgjkvjysdflgh



Name: Alexander Reinecke
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ey Leute ich mach bodybuilding!!!!!!!!!!!!!!!!!!11



Name: Peter
Email: -@-.com
Bewertung:                 (7 von 10 Digital Eyes)

Eine der witzigeren Komödien der letzen Zeit... fast so gut wie die Nackte Kanone. Ich bin mit ziemlich geringen Ewartungen in den Film (nach Teil 3 wollte ich Teil 4 eigentlich nicht mehr sehen) und bin angenehm überrascht worden. Hab oft ziemlich gut lachen können :)

Wenn man bedenkt was aus deutschen Landen so kommt (7 Zwerge und der ganze Bully-Dreck z.b.), ist diese Komödie absolute Spitze!



Name: michi
Email: fuck@eg.al
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

ich kenn nur idioten die sich so filme reinziehn! hirnlose hauptschüler, die ihre kleinen, 4-5 jahre jüngeren freundinnen da reinschleppen! wenn jemand das anders sieht soller sich melden. FUCK SCARY MOVIE!



Name: muzslim
Email: mmm@hotmail.com
Bewertung:           (4 von 10 Digital Eyes)

jedes teil habe ich mir angeschaut



Name: michiseltsamfinder
Email: dich selber
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

@michi:

Hallo Michi, ich bin Student, meine Freundin übrigens auch und wir fanden den Film recht witzig. Kein Megaknaller, aber im vergleich zu vielen anderen Komödien schon in Ordnung.
Nicht in Ordnung find ich allerding DICH !!! Du hast weniger Hirn als jeder Hauptschüler, den ich kenne. Keiner von denen würde sich trauen so einen Stuss zu schreiben. !!!
Schäm dich also, zurück in die Schule mit dir, SETZEN, SECHS !!!



Name: C.H.
Email: ch@web.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Wenn man den Humor der Scary Movie Reihe mag, ist auch Teil 4
wieder sehr lustig. Findet man an diesem jedoch keinen Gefallen,
sollte man natürlich die Finger weglassen
(...HAT IM ÜBRIGEN REIN GAR NIX MIT INTELIGENZ ZU TUN)

Im Vergleich zum extrem witzigen Teil 3 der Scary Movie Reihe (10 Augen) lässt er vielleicht ein bisschen nach, ist aber trotzdem auf alle Fälle sehr sehenswert.

Besonders die Szene aus "Million Dollar Baby"!!!! :-)



Name: Homer
Email: thehomer@gmx.de
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

6 digital eyes ... für was eigentlich?
Humor ist ja Geschmackssache, keine Frage. Aber die Gags in diesem Film hat man so oder so ähnlich in anderen Filmen schon oft genug (und noch dazu besser) gesehen. "Scary Movie 3" war ja noch ganz nett, aber der hier bringt weder was Innovatives, noch ist er in irgendeiner Form originell. David Zucker fehlt anscheinend die Kreativität, und permanent auf die gleichen Hauruck-Witze zu vertrauen ist banal - man ist echt besseres gewöhnt von ihm.
Leider somit ein absoluter Schuss in den Ofen!



Name: Patrick
Email: pm@web.de
Bewertung:                 (7 von 10 Digital Eyes)

Ich fand den Film gar nicht mal so schlecht aber es hätten schon mehr Gags und Lacher drin sein müssen!!!!!!! ;-) ;-)



Name: alexes94
Email: alexes94@homaile.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der ist soooooo geil der film man der ist so horror masig besonders der anfang vo der eine sein falsches bein abhakt bo als madchen hat man da ridige angast aber das war der beste teil von SCARY MOVI der ist so affen scharf man wie kan man da blos keine angst krigen alter



Name: sexi girl
Email: vorhamden
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

bo man mit disem film wollen si auch noch geld verdinen das ist der dümste mist den ich gesehen habe ALTER noch so ein scheis und ich töte mich man



Name: michi scheise finder
Email: vorhanden
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

boa man du bist seltsam weist du das ich habe nen freund der 5 jahre elterist als ich ich ich las mich nicht fertig machen von solchen lusern wie dich geh bitte zürük in di klapse michi den der teil 4 war der beste du humusexueler arsch



Name: michi scheise finder
Email: vorhanden
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

10 STERNCHEN FÜR DEN TEIL MICH DU HUMU LAS ENDLICH HAUPTSCHULEER IN RUHE ALDER UND BEIM NECHSTEN MAL SCHAU DIR DEN FILM BESSER AN DU VIXER



Name: michi scheise finder
Email: vorhanden
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich meine mich



Name: SCARY FAN 1
Email: vorhanden
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

den ersten teil von scary movi vand ich ein bischen horor masig ´weil ich ihn zum ersten mal gesehen hatte.
nach und nach fand ich die filme witzig und nicht mer horrormasig.
am besten fand ich den 2 teil weil ich fand das da die besten witze überhaubt drin waren ich fand ihn voll geil den 4 teil fand ich ein bischen langweilig da hatten sie sich was besseres einfallen lasen können.
ich glaube weil ihnen nicht mer eingefallen ist auf jeden fal fand ich es dumm das so viel filme drin waren. bay



Name: lustig girl
Email: vorhanden
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

scary are cool und alle die was dagegen haben sind schwul



Name: THE BIGEST FAN
Email: VORHANDEN
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

naja es war zwar nicht der beste teil aber trotzdem nicht so schlimm also ich fand es ganz ok aber 10 augen haben sie disesmal n icht verdind sorry



Name: Stefan
Email: Habich
Bewertung:                 (7 von 10 Digital Eyes)

Ich fand den Film besser als den Dritten Teil. Für mich war er etwas Frischer und peppiger. Allerdings reicht er immernoch nicht an den Ersten ran.

Unterhalten tut er auf jeden Fall, und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!



Name: hallo
Email: gfh
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

STEFANT TUT MIR SPRRY ES GIBT KEINEN 5SCARY MOVI TEIL ICH WILL DAS ES EINEN GIBT ABER NAJA IST JA EGAL



Name: denise
Email: denise-bany@msn.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

echt cool diser film !!!!!!



Name: grose libes suche
Email: frag hald
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der film ist ok

aber der eigendliche grund weil ich hir bin ist der hir suche boy 12-15 bin braun braune haare braune augen 1.65 meter gros bin 12 jahre also schnel melden Bussy an die die sich für mich interesieren ah ja der süsse boy soll au mering sein mering nähe augsburb bussy



Name: freak
Email: salami_60@hotmail.com
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist nur cool wenn man die richtigen filme, die nicht ferarscht sind geshen hat.Ich fand in cool abär Teil 1 war viel besser am lustigsten war ezechiel mit seinem Tagesgebet.



Name: hey brauch nen geilen.........
Email: sag ich später
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

kommst du aus mering und has eien langen schwanz ich suche dich fil ist ok



Name: haha
Email: -
Bewertung:         (3 von 10 Digital Eyes)

also beim lesen der kommentare hab ich sicher viel mehr gelacht als im ganzen film ;)

hmm 3 augen gibts noch weil ich ab und zu doch schmunzeln musste aber die witze sind echt flacher als der balaton

und scheiss fäkalhumor



Name: zombie-killer
Email: poetzsch1993@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Es wird eine Fortsetzung geben wenn der Film erfolgreich wird.Das kündigte der Regisseur kurz vor Filmstart an.Der Film ist GEIL!!!



Name: ´du mich auch
Email: du mich auch @.wb.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

der film ist bekackt dumm dumm blöd brauch ich mir nicht angucken



Name: Dani
Email: d.neubauer@theilerdruck.ch
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist echt lustig.
Habe Tränen vergossen so habe ich gelacht.
Der Schluss ist einfach nicht so lustig. Naja... meine Meinung.
Aber sonst; GEIL!!!



Name: kackekay
Email: kackekay
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

ist aufjedenfall der schlechteste teil von der scary movie,ich war sehr enttäuscht,einfach nur schlecht



Name: sag ich nicht
Email: aaaa
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

cooooool



Name: Marco
Email: Marco_the_Stayla@hotmail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der film war super,ich hoffe der nächse wird noch lustiger



Name: sry Marco
Email: bla bla
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

srz Marco es gibt leider keinen 5 teil und der 4 war sowieso langweilig wieso wilst du mer sone lusche wie dich kan man ja nicht als junge oder man bezeichene watrscheinlich ist diesem scheis mann nichts mer eingefallen und deswegen war der film voll scheise ich hoffe das es keinen anderen teil mer gibt ich glaube das wollen auch alle keiner will noch nen schry teil sehen weil es total langweilig ist des ist gar nicht mer witzig also ich muss sagen der erste teil war tausend mal besser da war wenigstens noch etwas horror dabei und der zweite war zwAR NICHT SO WIITZIG WIE DER ERSTE ABER DER WAR OK UND ER REST WAR VOLL LANGWEILIG ALSO ICH HOFFE DAS NICHTS MER KOMMRT WEIL ES DEN NAMEN VON SCART TOTRAL VERARSCHT ZHHH MEIN GOTT WIE LENGWEILIG



Name: Nadine Stollenwerk
Email: meinChatt@maien.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Boaaaaaaa der war so geil ey vor allem der war so gruselich das mir die augen aus dem kopf fielen das passiert nicht immer bei mir nur wenn ich richtig angst bekomme naja ich hoffe da kommen noch welsche von wenn nicht dann könnt ihr was erleben ok



Name: Ali96
Email: alivoigt@web.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Einfach nur arm. In den ersten 3 Teilen gab es wenigstens ab und zu noch Augenblicke zu lachen, aber Teil 4 nur schwach. Im Kino sind mindestens 10 Leute nach ner 3/4 Stunde gegangen. Viel länger ging der Film ja auch noch nicht mal.



Name: Psycho-Dad
Email: @theHorse
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

Ihr seid doch alle krank!



Name: Pezi
Email: pezi.piper@gmx.at
Bewertung:           (4 von 10 Digital Eyes)

HI,

Ich finde die ersten 3 Teile gut aber der Teil isch so ein schwachsin volle blöd irgendwie :) aber naja, vl macht ihr ja nen 5 Teil und der ist besser!

Lg aus innsbruck