Die Mumie

action-horror-komödie, usa 1998
original
the mummy
regie
stephen sommers
drehbuch
nina wilcoy putnam, r. schayer
cast:

brendan fraser,
rachel weisz,
john hannah,
kevin j. o'connor, u.a.

spielzeit
 
kinostart
3.5.1999
homepage
http://www.themummy.com
bewertung

(7/10 augen)




 

 

 

 


 

 

So ist das im Leben: Schlechtes kommt in die Tonne, und Gutes verwertet man wieder. So ist das auch im Kino, jedenfalls manchmal, und "Die Mumie" ist so ein Fall.

Da gab es 1932 mal einen Gruselschinken, der hieß schon genauso, hatte auch fast die selbe Handlung. Und dann gibt es da jede Menge hübsche Filme der Neuzeit, aus denen man ganz prima abkupfern kann - "Armee der Finsternis" zum Beispiel, aber auch "From Dusk Till Dawn", "Der englische Patient", "Hi- Hi- Hilfe!" und "Indiana Jones". Wenn jemand tatsächlich so dreist vorgeht, kann eigentlich gar nichts mehr gutgehen. Stephen Sommers hat´s gemacht, und ihm gelingt dieser merkwürdige Geniestreich seltsamerweise.
Aber jetzt erstmal die Handlung (made in 1932) zum mitschreiben:
Im alten Ägypten wird der Hohe Priester Imhotep fürchterlich verflucht, weil er was mit der Frau des Pharaos hat. 
Lebendig mumifiziert und begraben wird der Unglückliche in einer sagenumwobenen Stadt. Hier harrt er in seinem Sarkophag darauf, daß ihn endlich jemand wiedererweckt, auf daß er untot sein kann. Diesen Gefallen tun ihm einige Schatzsucher in den 20er Jahren unseres Jahrhunderts, denn nach den sagenhaften Schätzen, die angeblich in der Nähe vom Grab des längst vergessenen Imhotep liegen, leckt sich mehr als nur ein goldgeiler Abenteurer die Finger. Mit von der Partie beim heiteren Archäologentum sind auch die drei Helden des Films, Rick O´Connell, Jonathan und Evelyn (Fraser, Hannah, Weisz), die bald alle Hände voll damit zu tun haben, den bösen Imhotep (nah dran am Antichristen: Arnold Vosloo) wieder zurück zu den Toten zu schicken. Denn der per Zufall reanimierte Dünen-Ötzi ist, wie man sich denken kann, stocksauer, so verflucht worden zu sein, und will nun nichts als Plagen über die Menschheit bringen. 3000 Jahre tot in einer Holzkiste, zusammen mit hunderten fetten Skarabäuskäfern, das ist schließlich ganz schön ärgerlich gewesen.

Was hier so fürchterlich abgedroschen klingt, macht gerade den Charme von "Die Mumie" aus. Zu keiner Zeit nimmt sich der Film ernst, immer dann, wenn man kurz davor ist, sich über ein weiteres Klischee aufzuregen, nimmt er sich selbst aufs Korn. 
Ein Beispiel: Als wieder einmal eines dieser wahnsinnig unheimlichen Geräusche (Frauenschrei? Katze wird überfahren?)  an den Ausgrabungsstätten ertönt, und die süße Evelyn sehr erschrickt, beruhigt sie Rick "Indiana Jones" O´Connell mit einem lässigen "Das passiert hier öfter". Na, damit kann man doch arbeiten, oder?

Die schauspielerischen Leistungen sind natürlich allesamt ein Witz, können auch nicht mehr als das sein, da den Charakteren nicht viel an Tiefe innewohnt - aber es ist bezeichnend, daß sich ein Klassemann wie John Hannah ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Sliding Doors") für so etwas hergibt. Er wird sich über das Drehbuch ebenso abgerollt haben wie das Kinopublikum über das Endprodukt auf der Leinwand, das sich in der Promo so gern als böser Horrorfilm profiliert.
Weit gefehlt. Im Grunde ist "Die Mumie" eine Komödie, und zwar eine ziemlich gute.
Wie da die Titty-Twister-Sequenz aus "From Dusk till Dawn" kopiert, übertrieben und ins völlig Lächerliche gezogen wird, das hat schon Klasse. Die Spezialeffekte, über die im Vorfeld so viel gesprochen wurde, sind tatsächlich ganz okay, keineswegs aber allzu beeindruckend oder beherrschend. Höchstens vielleicht die Make-Up FX des eingetrockneten Mumien-Imhotep, mit einem völlig genial ausgerenkten Unterkiefer. (Zitat O´Connell beim Öffnen des Sarkophags: "Der sieht so.... so...." - "SAFTIG aus!") 

 "Die Mumie", historisch übrigens völlig unkorrekt, arbeitet mit herrlich verrückten Filmzitaten, 
einem Schnitt, der keinen Zweifel an der humoristischen Absicht Sommers`  läßt, mit Spezialeffekten, die dem Lachhaften zuarbeiten und mit einem Timing, von dem sich einige ausgewiesene Komödienverursacher eine Scheibe abschneiden könnten.
Daß dabei durchaus noch eine dicke Portion Spannung aufkommt (wenn auch kein echtes Horror-Erlebnis), bleibt auch für mich ein Mysterium. Man soll es nicht glauben, aber man zittert schon ein bißchen mit.
Insgesamt ist "Die Mumie" rundum gelungen, wenn man nicht mit zuvielen oder den falschen Erwartungen im Kinosaal Platz nimmt. So stumpfsinnig, wie man auf den ersten Blick glauben könnte, ist dieser Film jedenfalls keineswegs. Thumbs up.

R. Leurs

 

Name: Frank Michelhans
Email: frank.michelhans@t-online.de
Bewertung:    (10 von 10 Digital Eyes)

Das ist einer der wenigen Filme die ich mir wenn sie zum Kauf freigegeben sind such kaufen werde. Für Leute wie mich die an der Ägyptischen Kultur sehr interesiert sind ist dieser Film ein muß. Dieser Horrorfilm ist lustiger wie der letzte Film von Eddy Murphy und effektreicher wie Star Wars. 


Name: Stefan Sauder
Email: stefansauder@aol.com
Bewertung:    (2 von 10 Digital Eyes)

Warum wurde nur versucht diesen klassischen Horrorstoff als mega-albernen Action-Klamauk zu verkaufen? Jammerschade um die bombastischen Effekte, denn der Film bleibt mindestens soweit hinter dem Remake aus dem Jahre 1932 zurück, wie das alte Ägypten von der Jetztzeit enfernt ist!!!


Name: Peta B
Email: -----------------
Bewertung:    (10 von 10 Digital Eyes)

Einer meiner Lieblingsfilme! 
Super Spezial-Effekte, sympathische Hauptdarsteller, spannend und lustig zugleich! 

Wie gesagt: EIN SUPERGUTER FILM (ein super Wartepflaster auf INDY 4)


Name: Kokoranzl
Email: a.steiner@ndh.net
Bewertung:    (6 von 10 Digital Eyes)

Ich stelle mir grad vor, wie der leicht zum Fettansatz neigende Hauptakteurr wirklich der Mumie begegnen würde ... uahaha


Name: Frank Jaspers
Email: frank.jaspers@t-online.de
Bewertung:
      (2 von 10 Digital Eyes)

Der absolute Klamauk. Bis auf die technisch gut gemachten Bilder ist der Inhalt grauenvoll. Weder Horrorfilm, Actionfilm oder gar Komödie. Selten so oft im Kino eingenickt.


 

Name: Anita Martyniak
Email: gargoyle@gmx.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Was soll man noch dazu sagen?

Am besten nichts - selbst anschauen und sich überzeugen!!



Name: Tim
Email: brahama_bull21@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Simply electrifyan!!!
Leider ein zu kurzer Auftritt von The Rock aka The Scorpion King!
Kann den dritten Teil: The Scorpion King kaum erwarten.




Name: Antonia Heinrich
Email: Nefertirie@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Es ist der geilste Film den es gibt und ausserdem ist Arnold Vosloo mein Lieblingsschauschpieler. Und das schon vor Mumie 1/2.


Ich bin 13Jahre alt und soll in der Schule(Englisch) einen Vortrag über unseren Liebling machen.Und ich nahm natürlich Arnold Vosloo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der geilste Mann auf der Welt. Ach ja, ich hätte da einmal eine Frage: Wissen sie wo man Material über den schönen Herren bekommt wie z.B. Poster, Autogramm .......... Wenn ja , BITTE BITTE BITTE BITTE melden sie sich unter meiner E-mail adresse Vielen Dank, das sie diese mail gelesen haben Bye ''Fräulein Heinrich''



Name: patrick pfeiffer
Email: patrick.pfeiffer@comteam.at
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Nicht schlecht aber nicht genial!!! Der 2. Teil ist von den Spezialeffekten und der Handlung besser!!!



Name: Alexander Bierbaum
Email: ----------------
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Spannende Unterhaltung von Anfang bis Ende. Vor allem die Szene, in der Imhotep von Evelyn zum Leben erweckt wird, fand ich sehr gelungen. Einziges Manko: teilweise ein wenig zu sehr in die Spezialeffekte-Kiste gegriffen.



Name: _Angel
Email: ----------------------------------------------------
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

oh gott ich liebe diesen film!vor allem weil imhotep sooooooo geil is!eigentlich hab ich mir den film nur deshalb 24 mal reingezogen!!



Name: Hendersonfan
Email: ShiftyFan@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der beste film der welt. Ich hab ihn schon 14 mal gesehen und find ihn immer noch geil.
PS: Nieder mit Brendan- ein hoch auf Steve Dunham!



Name: Funny
Email: ------------
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Geiler film. Die Katze war der süßeste Schauspieler... Oh, Cleo! Horus (aus die Mumie kehrt zurück), Ardeth Bay, Stephen Dunham und Arnold Vosloo.... harrrrrr... sind auch gut. Die mumie ist aber auch sehr sexy.



Name: Meike
Email: -
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Ich weiß nicht, was ich schlechtes dazu sagen kann, denn ich fand den Film nahezu perfekt. Bloß die Schock- und Gruseleffekte hätten - für mich jedenfalls - nicht sein müssen. Ein geiler Film!



Name: Fuzzy Cat
Email: -
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Dumm! Dieser Film ist einfach nur dumm, ohne den geringsten Sinn für Abenteuer!



Name: Michi Vereno
Email: huemmelchen@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Seit ich den Film zum ersten Mal im Kino
gesehen habe, hab ich mir immer gedacht:
Da stimmt doc irgendwas nicht.
Und nach dem dreißigsten Ankucken bin
ich draufgekommen: Die Pyramiden und die
Sphinx aus der Anfangssequenz stehen nicht
Theben/Luxor ("Theben - die Stadt derrrr
Lebenden" - klasse wie der Typ das sagt!),
sondern in Gizeh!!!!!!

Aber ansonsten ein endgeiler Film!!!!!



Name: Ж Arwen85 Ж
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

WOW
einfach nur ein genialer film!!!
die kulisse ist endlich mal was anderes für ne komödie und ich sehe den film als nachfolger von indiana jones. klar an den film kommt niemand hin aber die mumie ist in dem stil gemacht, denn ab und zu ist es echt witzig und es ist romantisch und der mumie will ich nicht nachts begegnen....eigentlich auch nicht tags ;)
niemand anderes als mr.brendan fraser hat dieses helden-aussehen und diese helden-verkörperung (ja gut, außer aragorn aber das is was anderes) er sieht einfach nur verdammt gut aus!



Name: Chris Ohler
Email: chris.ohler@edumail.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Super Film!!!!!!!!!!!!!
Frage: Kennst du die Adresse vom Regisseur Stephen Summers?
Der den Film gemacht hat?

Bis dann!

Bye, Chris



Name: donat
Email: donatsuperman@freenet.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich fiende wenn brendan fraser noch ein film mit arnold macht von der
mumie möchte ich keine gempfe sehen weil sich da einer ganz schwer ferhletzen kann ok der neu mumien film soll heisen die mumie wil keinen gampf mer haben ok bis dann wenn der film endlich in die kinos kommt



Name: Nina!!!!
Email: nina_peczkowski@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich finde diesen Film total cooooolllll!!!
Das ist der beste Filmm vom ganzen UNIVERSUM!!!!!Der so spannend!!!!So cool!!Und Brendan fraser sieht in den Film soooo süß aus!!!Ich bin verknallt!!!Der ist so niedlich!!Und die mumie sieht so echt aus!!einfach nur GGGGGGGGGEEEEEEEEEEIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!
schade das man nur 10 augen machen kann ich würde 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Augen machen!!!!So COOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!



Name: Nina!!!!
Email: nina_peczkowski@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi nochmal!!!!
ich habe den film 8 oder 9 mal geguckt!!!!Ich liebe diesen film!!!
oohhhhh cooooooooooooooooooooool!!!!



Name: Kathrin
Email: kati3101@aol.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

SPITZEN FILM!!
Super Effekte. Nicht darüber reden sondern anschauen und begeistert sein



Name: PoiSoN
Email:
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der geht immer wieder gut ab, schon 3 Mal auf RTL gesehen, find' den immer wieder gut



Name: Tarja
Email: ...@......de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Geiler Film!!! Besonders mit Arnold Vosloo und Oded Fehr!!!



Name: Daniel Reichl
Email: reichldani@aol.com
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

ich habe ihn noch nicht gesehen WEIL ER AB 16 FREIGEGEBEN IST!!!!!!
Voll der Scheiß!!!!!Wenn er ab 12 wäre dann wäre er spitze.
Außerdem SCARY MOVIE ist viel besser



Name: Evelyn H.
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich teil 1 und 2 schon gesehen und finde den film einfach super!!!!
"die mumie" und "die mumie kehrt zurück" sind auf jeden fall meine lieblingsfilme!!!!!! brendan fraser, rachel weisz und die anderen hauptrollen finde ich super-klasse!!



Name: Evelyn H.
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich teil 1 und 2 schon gesehen und finde den film einfach super!!!!
"die mumie" und "die mumie kehrt zurück" sind auf jeden fall meine lieblingsfilme!!!!!! brendan fraser, rachel weisz und die anderen hauptrollen finde ich super-klasse!!



Name: Claudia
Email: claudine@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Genialer Streifen mit einem genialen HAUPTDARSTELLER!!

Speziell für Kokoranzl:
Wie schaut´s denn bei Dir aus? Idealbody, ja?
Und natürlich würde Dich die Begegnung mit einer auferstandenen Mumie nicht wirklich beunruhigen...

Brendan Fraser for president!!!!!!!!!!



Name: evelyn
Email: beebworld
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ist sooooooooooooo schön. ich hab ihn schon x mal angeguckt einfach super und brendan fraser sooooo süß. und rachel und john sind auch super weiß vielleicht jemand ob es auch eine mumie3 geben wird?



Name: Lillith
Email: /
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Einfach nur erbärmlich.Als ich ihn ausgeliehen habe dachte ich,er wäre halbwegs spannend wegen der Aufmachung und so.
Falsch gedacht.Ich kann mich nicht erinnern,jemals einen vergleichbar schlechten Film gesehen zu haben.



Name: Lillith
Email: /
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Einfach nur erbärmlich.Als ich ihn ausgeliehen habe dachte ich,er wäre halbwegs spannend wegen der Aufmachung und so.
Falsch gedacht.Ich kann mich nicht erinnern,jemals einen vergleichbar schlechten Film gesehen zu haben.



Name: Andy
Email: /
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einfach genial!!!



Name: Frank
Email: -
Bewertung:         (3 von 10 Digital Eyes)

Harmloser Klamauk, von dem nichts hängen bleibt – kein Gag, kein witziges Zitat, nichts...



Name: Michelle
Email: www.thomas.eris@gmx.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist super ich kann ihn 1000000 mal gucken und er wird nicht langweilig!!!Ich habe beide Teile schon oft gesehen und finde sie immer noch spannend!!!Aber okay, jeder muss seine eigene,ehrliche meinug haben und sagen das denke ich zumindest.Und es wäre schön wenn es die mumie 3 geben würde!!!Und Brenden Fraser ist süß,abe rich finde alle schauspieler einfach klasse!Was soll man noch schreiben???Fazit:Der Film und die Schauspieler sind HAMMER,MEGA GEILLLLLLL!!! PS:Gibt ist noch einen dritten teil???Oder ist einer in planung ich würde mich sehr über eine antwort freuen!!!



Name: Liz
Email: vonWaller@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Bin totaler Ägyptenfan. Auch deshalb denke ich hat mich der Film geradezu umgehaun. Auch wenn die wahren geschichtlichen Hintergründe auf der Strecke blieben ist dieser Film einfach spitze. Ist von allem a bißl wos dabei: Action,Kulisse, Specialeffekts, Romantik, Humor und attraktive Schauspieler->Klasse!!!!



Name: irina
Email: irina.summer@freenet
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

hallo ihr lieben!
ich bin der größe fan von brendan fraser. is ja keine frage, dass ich den film total geil finde. die schauspieler sind cool. rache weisz ist total süß!!! stephen sommer i love u, dass du so nen geilen film gemacht hast. brendan sieht in den mumien filmen am besten aus!!! ich hab den film schon über 20 mal gesehen!
wenn ihr auch so ein riesiger fan von brendan seit, dann schreibt mir dich mal. würd mich soooooooooooo freuen.
machts gut ihr seit die besten SCHMATZ



Name: Susi
Email: avfansite@gmeder.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Super Film, vor allem wegen "Mumie" Arnold Vosloo. Habe ihm denn auch eine Website gewidmet: http://www.gmeder.de/vosloo-index.htm



Name: Selina
Email: ----------------------------------------
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ahhhh ich liebe diesen film hab ihn gerade geguckt!!!!
der geilste und süßeste is natürlich brendaaan... total sexy is der!!!!
hab den film jetz schon das xte mal angesehn und er gefählt mir immer noch, rachel und brendon sind einfach nur ein süßes paar und ihr sohn in teil zwei is auch sooooooo niedlich...
also endgeiler film und wirklich super schauspieler!
kann ich nur empfehlen.
by by



Name: Gollum
Email: ftxdfcgfxcgjkfxtxc
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

behinderter film



Name: Evy
Email: /
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist mit Sicherheit einer der Besten die es gibt, besonders
weil bisher noch kein modernerer Film den Mix aus Horror und Comedy
so gut getroffen hat. Die Schauspieler haben alle Spitzenformat,
und besonders wenn man sich die Englische Fassung ansieht kommt das
zur Geltung. Das eizige Minus sind kleine Löcher in der Story. Aber
die bemerkt man fast nicht. (Mumie Teil 2: Verfolgungsjagd auf dem
Doppeldecker, sie werden von 4 Mumien verfolgt, aber nur 3 werden erledigt)

Fazit: Cooler Casts, Coole Crew, Cooler Regisseur = höchst empfelenswert, auch für Videoabende geeignet



Name: Stephen Dunham
Email: ????
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich hab ja selbst mitgespielt (Henderson), also ist das der beste Film den es gibt!!! Super, toll, klasse, cool, krass, geil, funky, crazy,



Name: Alessia
Email: Eseli_12@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

jaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!¨
Das ist der geilste Film aller Zeiten vorallem Brendan ist der süsseste!!!Ich bin total verknallt!!!Die Mumie 1 fand ich am besten.Aber der 2. Teil naja es get aber auch gut=)
Wenn ihr Brendan süss findet dann schriebt mir doch ne E-Mail.
PS:Wenn ich Brendan 1 Mal ein Küsschen geben dürfte dann were ich auf Wolke 7!!!!!!!!



Name: Jacky
Email: JackyGraf@aol.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hallo Leute!!!!!

Dr Film ist einfach nur supergeil, es gibt nichts besseres. Als die Mumie 1 und 2 und vielleicht sogar bald 3?

Eines weiß ich, wenn ich sterben sollte, dann ist mein letzter Wunsch: Vorher nochmal die Mumie 1 bis ... zu sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: würstchen7
Email: wuerstchen@wuerstchen.net
Bewertung:         (3 von 10 Digital Eyes)

dieser film hat mich wirklich enttäuscht.
er ist in keinerlei hinsicht außer vielleicht die special effects irgendwie ansprechend, die dialoge sind auf niedrigstem niveau und von typischen amerikanischen action-film-sätzen wie "ich glaub wir haben ein problem" ein einer völlig aussichtslosen situation geprägt.
auf keinen fall sehenswert.



Name: liquidator 003
Email: ?????
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film ist für mich einer der besten Filme aller Zeiten, weil so ziemlich alles stimmig ist. Ein toller Mix aus Abenteur, Horror, Komödie und Romanze mit tollen Hauptdarstellern und ebenso guten Nebendarstellern, geniale Atmosphäre und Filmmusik. Der Nachfolger ist ebenfalls voll genial und das Spin-Off "Scrpion King" auch toll, obwol letzteres leider ohne Brendan Fraser und Co auskommen muss. Die Mumien-Reihe ist genau wie Star wars, Indiana Jones u.a. meiner Meinung nach Pflicht für Liebhaber von klasse Filmen!



Name: Lisa
Email: lisak3@freenet.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film ist der beste den ich je gesehen habe und werde!!!
Würde ich allen empfelen mit den ganzen Spezial Effekten.



Name: Britney Spears
Email: eiscreametuete@hotmail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

uuuuuuuuuuuuh macka chacka!!!! ugah magah hagah lackah!!



Name: niki
Email: nicole@office-vienna.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

super Film!
Weiß gar nicht mehr wie oft ich ihn schon gesehen habe.



Name: Tobias
Email: tobias.vermoehlen@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich fand den Film auch cool aber weiß jemand wie die Schauspielerin von der Pharaonin heißt(also die in die imphotep verknallt ist heißt)
Bitte E-mail an mich Tobias.vermoehlen@web.de bitte schreiben wen ihr wisst oder nur glaubt wie sie heißt?



Name: ghazal
Email: ghazal@arcor.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

also der film ist sooo geil ich habe ihn jetzt zum 20 mal gesehen und kriege nicht genug der ist wirklich gut und eine gute besetztung hat der auch laso perfekt=)



Name: Tobias
Email: tobias.vermoehlen@web.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Ich gfand den Film einfach cool und diese Spezialeffekte sind einfach krass.Aber kann mir jemand den Namen der Schauspielerin nennen die die Pharaonin(in die Impothet verknallt ist)spielt?BitteE-mail an mich wenn der Name bekannt ist!



Name: Cartman
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Nach Indiana Jones der beste Abenteuerfilm!
Gute Geschichte,Überzeugende Darsteller und Tolle Action!
20Augen von mir!



Name: mahmoud
Email: afjadjv@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

tjmnf



Name: devon
Email: heinideje@aol.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Also ich persönlich fand den Film ... man was soll man dazu noch sagen? Er ist einfach SUUUUUUUUUUUUUpIIIIIIIIIIIIIII!!! Schon seit langem bin ich verrückt nach dem alten Ägypten ich gucke fast jede doku darüber ... Deshalb muss ich sagen ist der Film so spitzenmäßig wie kaum ein anderer er zählt zu meinen Lieblingsfilmen! Nicht nur die Schauspieler sind super sondern auch die Orte / die Kulissen, die Kostüme usw.. Am besten finde ich persönlich die szeneaus dem zweiten Teil wo Evelyn ihre Vergangenheit sieht besonders als sie kämpfen die Szenen sind super!!! Bye



Name: evsche
Email: evchen004@gmx.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Falls sich jemand genauso abmüht wie ich beim heraus finden von Darstellernamen TIPP: Geht auf wikipedia und sucht nach dem entsprechenden Film, da stehen immer alle wichtigen Schauspieler drin.

tschau

P.s.: DIE MUMIE IST EINFACH NUR GEIL!!!!!!!!!!!