Prinzessin Mononoke

fantasy-anime, japan 1997
original
mononoke hime
regie
hayao miyazaki
drehbuch
hayao miyazaki
stimmen der us-version:

claire danes,
billy cudrup,
minnie driver,
billy bob thornton, u.a.

spielzeit
133 min.
kinostart
19.4.2001
homepage
www.princess-mononoke.com
bewertung

(10/10 augen)




 

 

 

 


 

 

Wenn man über diesen Film spricht, kommt man ohne Superlative einfach nicht aus. "Prinzessin Mononoke" war zum Zeitpunkt seines Entstehens nicht nur der mit Abstand aufwendigste und kostspieligste Animationsfilm Japans, sondern wurde in seiner Heimat auch prompt zum kommerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten, zumindest bis die "Titanic" das Inselreich ansteuerte. Da hier aber auch jenseits aller derart bezifferbaren Rekorde ein absolutes Ausnahmewerk zu preisen ist, erscheint der bereits mehrfach angekündigte und ebenso häufig wieder verschobene Deutschlandstart dieses berauschenden Fantasy-Epos mehr als überfällig.
Die Geschichte spielt im alten Japan, zu einer Zeit, in der das Land von dichten Wäldern bedeckt war und die Tiergötter noch auf Erden weilten. Als der junge Ashitaka ein Monster tötet, das sein Dorf attackiert hatte, stellt sich heraus, daß es sich bei dem Angreifer um einen riesigen Eber handelt, der offenbar mit einem Fluch belegt war. Da sich Ashitaka bei der Auseinandersetzung mit der Krankheit des Tieres infiziert zu haben scheint, verläßt er seine Heimat, um ein Heilmittel zu finden. Seine Reise führt ihn zu einer Siedlung, deren Arbeiter unter der Leitung ihrer Anführerin Lady Eboshi die Wälder abholzen und in den Bergen nach Eisenerz schürfen. Die Bewohner des Waldes, insbesondere die Wolfsgöttin Moro und ihre menschliche Adoptivtochter San, leisten jedoch erbitterten Widerstand gegen die Zerstörung ihres Lebensraumes, und Ashitaka findet sich plötzlich zwischen den Fronten eines Krieges, bei dem es letztendlich nur Verlierer geben kann...

Dem von seinen zahlreichen Bewunderern schon beinahe gottgleich verehrten Altmeister des japanischen Zeichentricks Hayao Miyazaki ist es ernst mit dem Thema seines Films. Der Konflikt zwischen Mensch und Natur dient hier keineswegs nur als politisch korrektes Alibi, um guten Gewissens möglichst viele Stofftiere und Lunch-Boxes verkaufen zu können. "Prinzessin Mononoke" entwickelt seine durchaus komplexe Geschichte ohne peinlichen Öko-Kitsch und geht dementsprechend auch nicht so schematisch vor, einfach die fiesen, skrupellosen Menschen den niedlichen, herzensguten Tieren gegenüberzustellen. Stattdessen findet man hier auf beiden Seiten differenzierte Charaktere, deren Motivation durchgängig nachvollziehbar bleibt. Man spürt jederzeit die tiefe Zuneigung, die Miyazaki all seinen Figuren entgegenbringt, so wie der ganze Film in seinen besten Momenten - und das sind nicht gerade wenige - fast schon spirituell zu nennende Qualitäten aufweist.
Der inhaltliche Reichtum von "Prinzessin Mononoke" droht beim ersten Sehen allerdings fast von seiner visuellen Pracht überstrahlt zu werden, denn die Poesie und Detailversessenheit, mit der die in diesem Film dargestellte Welt dem Zuschauer präsentiert wird, ist stellenweise ebenso atemberaubend wie die Kinetik der Kampfszenen, mit der die meisten Realfilme des Actiongenres kaum mithalten können. Überhaupt ist die Animation mit ihren absolut flüssigen Bewegungsabläufen in ihrer gesamten Inszenierung, bei der nur gelegentlich und ohne erkennbare stilistische Brüche auf Computerunterstützung zurückgegriffen wurde, von allerhöchster Qualität und setzt nicht nur im Anime-Bereich Maßstäbe. Unbedingt erwähnenswert ist auch der majestätische aber keineswegs erschlagende Score von Joe Hisaishi, der sich hierzulande besonders als Stammkomponist Takeshi Kitanos einen Namen machen konnte. Seine Musik ist das i-Tüpfelchen auf einem Film, der mit seinen betörend schönen Landschaften und seinen fantastischen Kreaturen selbst dem erwachsenen Betrachter wieder ein kindliches Staunen ermöglichen kann.

Auch wenn vielen westlichen Zuschauern das eine oder andere Detail zunächst etwas fremdartig erscheinen mag und der Schluß des Films - ähnlich wie bei "Akira" knapp zehn Jahre zuvor - in puncto Bombast und Reizüberflutung den Bogen beinahe überspannt: "Prinzessin Mononoke" ist ein in jeder Hinsicht gewaltiges Fantasy-Märchen, eine wahre Sternstunde des Animationsfilms und ganz einfach großes Kino, dem man nur wünschen kann, daß es auch jenseits der Anime-Spezialisten den ihm gebührenden Zuspruch finden wird.

Bilder: Courtesy of Miramax, Copyright 1999

A. Berger

 

Name: Firebowl
Email: Firebowl98@gmx.net
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film ist sehr reich. Reich an Ideen, Themen, Konzepten, Eindrücken, Bildern. Und er läßt den Zuschauer an seinem Reichtum teilhaben. Das ist manchmal fast zuviel, aber in jedem Falle ein außergewöhnliches Festmahl im Vergleich zur sonstigen Kinokost.
Man muß die Japaner beneiden: Wegen einer Vergangenheit, aus der man einen solchen Film machen kann, und wegen der Fähigkeit, bei der Verarbeitung eben dieser Vergangenheit so intelligent, vielschichtig und nachdenklich vorzugehen. Es spricht doch irgendwie für ein Land, daß ein anspruchsvolles Werk wie dieses zur erfolgreichsten Eigenproduktion werden kann. "Otto - der Film" ist da jedenfalls kein Vergleich zu. Schäm dich, Deutschland (mal wieder).

Den einzigen Abzug gibt's fürs Ende, wo den Film IMO der eigene Mut verlässt und es ein bißchen zu verklärt wird. Aber ansonsten ganz eindeutig ein Meisterwerk.



Name: Airbroe
Email: KBroe@freenet.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Fabelhaft, einfach fabelhaft !!



Name: TheK
Email: TheK79@gmx.de
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Ein Wunderbarer Film. Wiedereinmal ein schöner Zeichentrickfilm jenseits des amerikanischen Disneyalltags. Schöne Darstellung der fernöstlichen Kultur, schöne Story. Besonderes Plus macht der Film bei den Animationen und Landschaftsdarstellungen. Abzüge gibt es von mir wegen der Undurchsichtigkeit und manchmal schwer nachzuvollziehbaren Handlungen des Hauptcharakters.
Empfehlenswert.



Name: [cs] Torian
Email: torian@carnage-squad.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi, ich bin für den Film extra nach Hamburg gefahren, etwa 100Km, und muss sagen, das es der Film auf jeden Fall wert war. Einer der besten animes die ich kenne. cu



Name: RyoOki
Email: ryooki@funonline.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Habe diesen einfach nur genialen Film bis jetzt 2mal gesehen, der dritte Besuch ist bereits geplant, Soundtrack und Artbook sind in meinem Besitz, sind im Dauereinsatz 8auch jetzt höre ich die Musik). Der Film ist mein absoluter Lieblingsfilm und grandios. Auch nicht Anime Fans mochten ihn, ich schlepte (gemeinsam mit Mitfans) sie in eine Vorstellung von Mononoke-hime, und sie fanden ihn super. Eine haben wir sogar dauerhaft "bekehrt". Achja, ich verstehe Ashitakas Handlungen...
bye Ryo



Name: R.-D.
Email: rolf.meyer@dokom.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film ist unsagbar saaaaagenhaft!!!



Name: KAI
Email: kai-glatze.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich binn absolut begeistert,dieser Film ist ein unvergessliches Filmereignis.Man sollte es nicht versäumen rein zugehen! Das einziege was ich doof finde ist,dass San und Ashitaka nicht zusammen kommen.



Name: charlotte
Email: hollywood_usa@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Wow
ein geiler film wunderschoen !!eine soo schoene geschichte soo schoen erzaehlt
das einzige makel ( aber das nur weil ich der happy end typ bin )
dass sie sich bnicht ein einziges mal richtig kuessen !!! argh aber trotzdem total genial und jetzt muss ich los um mir den soundtrack und das manga dazu zu holen !!!
wenn ihr infos habt oder wisst wo ichj das artbook herkriege schreibt mir bitte !!



Name: Michael
Email: michael_doerflinger@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein wunderschöner Zeichentrickfilm. Schön bei diesem Film ist das er wirklich gezeichnte ist und nicht nur Computer animiert, wie zum Beispiel Titan ae. Wie charlotte gefiel auch mir nicht das sie nicht wirklich zusammen kamen weil ich halt auch auf Happy Ends stehe.
für Infos über weiter Filme in der Art (oder sogar einen Fortsetzung) oder auch einfach nur zum Quatschen über diverse andere Filme schreibt mir.



Name: Andi
Email: andreas.wiester@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein Film der berührt!
Ich kann nur empfehlen einen Blick zu riskieren!
Wer ihn nicht gesehen hat, kann sowieso nicht mitreden!
Lasst euch verzaubern von der Magie jedes einzelnen Details!
Besonders die Aura des Waldgottes ist einzigartig.
Wenn er auf die Bildfläche kommt, ist alles still und man fühlt sich
total einbezogen in das Geschehen.



Name: sori
Email: sophie_boerner@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Also echt!
Dieser Film ! Ich liebe ihn! In kleinem Film hab ich soviel geheult udn gezittert wie in Mononoke Hime! Eins kann cih euch sagen! Ich geh jetzt jeden Tag hin! Egal wieviel es kostet ! Ich will diesen Film nie vergessen! Auch wenn cih glaube man kann das nicht weil man so etwas schönes nie vergisst!
Bübü
In Liebe eure Sori!^^



Name: Daniel
Email: kai.burkhardt@snafu.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film ist so genial das kann man gar nicht beschreiben seht ihn euch am besten selbst an.



Name: Aenos
Email: atorzwei@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Animationen, Charaktere und Story sind meiner bescheidenen Meinung nach schlichtweg phantastisch und haben sich die 10 Augen verdient.



Name: jul
Email: oloong@gmx.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

einer der wunderbarsten und mystischen anime überhaupt.
da ist hayao miyazaki ein meisterwerk gelungen.



Name: AIR
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein Meisterwerk, das leider viel zu kurz in unseren Kinos lief



Name: Haviland
Email: olaf.hess@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Gigantisch! Vergeßt Disney - und das sagt ein Disney-Fan... ich kam aus dem Film und war irgendwie erschlagen, aber wenig später fing der Film an, sich in mir zu entfalten, je mehr ich mich an einzelne Szenen erinnerte. WOW! Falls jemand das Video irgendwo entdeckt, BITTE BITTE Bescheid geben!!



Name: Michael
Email: michael_doerflinger@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

leider haben sich so wenige in Österreich dafür interessiert, das wir wahrscheinlich nicht mehr von der wunderbaren Film-szene aus Japan sehen. Außerdem finde ich es sehr unfair das es so wenig Filmrollen gab und die nur kurz ausgestrahlt wurden.



Name: Ashitaka
Email: master_of_force@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich bin absolut begeistert! Erst einmal habe ich "Prinzessin Mononoke" gesehen und schon ist es mein neuer Lieblingsfilm.
Die Story schient auf den ersten Blick etwas dünn, jedoch wird sie im Verlauf des Filmes reicher, weil viele kleinere Handlungsstränge hinzukommen.
"Prinzessin Mononoke" ist voll von prächtigen, stimmungsvollen Bildern. Der Zeichenstil ist klar Anima/Manga, jedoch sind die Farben etwas matter und generell ist mehr Bewegung im Spiel als im klassischen Anime, wie wir es kennen.
Der Film ist mit einer sehr stimmungsvollen Musik untermalt, welche mich in Kombination mit den Bildern absolut gefesselt hat.

Ich hoffe sehr, daß "Prinzessin Mononoke" bald auf DVD erscheint. Seit ich den Film im Kino gesehen habe, muß ich noch sehr oft dran denken, was mir mit Filmen sehr selten passiert.



Name: goku
Email: goku4@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

WOW!
Ein unglaublicher Film!
Nach NGE ist Mononoke Hime der beste Film, wo gibt.
Spannende Handlung, Kewle Charactere, Atemberaubende Optik,
und erst der Soubndtrack...argh...ich könnte heulen.



Name: shin
Email: shin-kun@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

was soll man großartiges sagen, er ist einfach der genialste zeichentrickfilm (oder besser ANIME) weltweit!!und das ist auf keinen fall übertrieben!!!



Name: b.fan
Email: hoelzl.b@aon.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ein unglaublich guter film und ich kauf in mir als video
!ein genialer anime filM!



Name: Alexandra
Email: Morgania@freenet.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einfach nur schön.....

Ich war sicher dass gute Zeichentrickfilme seit "Das letzte Einhorn" ausgestorben wären, nun weiß ich es besser. Dieser Film ist visuell und inhaltlich einfach berauschend. Schade ist nur, das Ashitaka und San nicht zusammen kommen. Allerdings gewinnt der Film dadurch an Glaubwürdigkeit(im Gegensatz zu Disney).
Dieser Film ist nicht zehn, sondern hundert Augen wert!!!!



Name: Jenny
Email: Jenyrepges2002@aol.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film war einfach super und ist echt sehenswert!!!
Doch das Ende ist leider etwas traurig, da ich gehofft habe das die beiden zusammen bleiben.
Ach ja, falls jemand weiß ob es einen 2 Teil gibt, bitte bitte melden!!!



Name: fandango
Email: fandang@hotmail.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film war einfach klasse. Die Story war klug ausgetüftelt.Ich bin zwa nicht gerade ein Mangafreak aber diesen Film muss man einfach lieben ob Mangafreak oder nicht. Fast jeder kommt hier auf seine Kosten. Ihr wollt Aktion?! Ihr bekommt Aktion. Ihr wollt eine anspruchsvolle Storry?! Ihr bekommt eine. Aber für kleine Kinder ist dieser Film nicht gerade zu empfehlen. Die teils blutigen Schlachten sind nicht gerade für Kinderaugen gedacht. Nur weil es ein Zeichentrickfilm ist heißtes nicht gleich da es ein Kinderfilm ist.

Einen Punkt abzug gab es für das etwas klische(hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben?)verseuchte Ende.Bei mir muss so ein Film traurig enden,ich steh nicht so auf "Happy End". Nichts destotrotz:Der beste Manga den ich je gesehen habe!!!




Name: Thomas Gentzsch
Email: ThomasGentzsch@web.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Fazit: Besser geht es definitiv nicht! Ein Bilderrausch, der seinesgleichen sucht. Wie bereits schon von mehreren Zuschauern angesprochen hätte der Schluß ruhig etwas tragischer ausfallen können... (dafür gibt es ein Auge Abzug).
Ansonsten aber absolute Spitzenklasse!



Name: Narin Guen
Email: Yuri01@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

das war einer der besten animes die ich je in meinem ganzen leben gesehen habe,ich hab bis jetzt zwar nur zwei richtige anime filme gesehen( die letzten glühwürmchen, blue submarine)aber trotzdem echt der war echt toll.



Name: Siri
Email: Lollypopgirl1986@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich fand diesen Film einfach perfekt er passt eigentlich genau in unsere Zeit. Ich würde mir wünschen das dieser Film auch eine Serie bekommt oder eine Fortsetzung.



Name: Geka
Email: froesche00@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein klasse Film bei dem einem ein kalter Schauer über den rücken läuft... seht ihn euch mal an!



Name: BlackRenamon
Email: tatze_@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

...einfach ein hervorragender Film, mehr kann ich dazu auch nicht sagen



Name: Ronja
Email: Prairiebluemchen@aol.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der film Prinzessin Mononke ist der beste film den ich je gesehen hab!
Ich habe ihn erst seit weniger als einer woche und habe ihn schon 7 mal gesehen!!!
Die Musik ist super, die story einfach klasse, die zeichnungen sehr detail getreu und einfach wunderschön!
Das heißt der film ist einfach super mega cool und ich kann ihn nur weiterempfehlen!



Name: Karina
Email: Unichorn1@sms.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich hab mir diesen Film schon mind. 10 angschaut, und er ist immer noch der beste Film aller Zeiten.



Name: Thomas
Email: thomasbauersfeld@t-online.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Tut mir einen grossen Gefallen und lasst alle Disney-Macher diesen Film ein Jahr lang 24 Stunden am Tag sehen, und hinterher suchen die nach einem für sie passenderen Job , Autoeinparken oder Pizzabäcker etwa.Dieser Film ist Lichtjahre entfernt von allen westlichen und sogar den meisten japanischen Animationsfilmen , jetzt wart ich auf die DVD.



Name: Kenechki-chen
Email: habekeine@mail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dem kann man nur zustimmen. Einer der besten je produzierten Filme und eine mehr als wilkommene Abwechslung zum Disney-Einerlei auf dem Gebiet der Animationsfilme. Dieser Film hätte das Potential gehabt Millionen in Deutschland einzuspielen, aber das der Vertrieb über Buena Vista lief (disney!) startete dieser Film mit gerade mal Eben 25 Rollen! Man hatte wohl Angst, dass der Erfolg die eigenen Filme vom Markt drängt.
Leider wird hier in Deutschland auch nur eine verstümmelte VHS Version des Films in dei Läden kommen, das die Rechte für eine DVD Fassung nicht erworben wurden...schade eigentlich! Wer dennoch in den hundertprozentigen Genuss der Kino Fassung kommen will, der sollte sich die Perfect Collection DVD bei Amazon.de bestellen. Diese in Japan erschienene Fassung enthält unter anderem auch die dt. Synchro. Da sowohl Japan als auch Europa Regional Code 2 haben kann man die DVD auf hiesigen Playern abspielen.
In dem Fall: Zimmer abdunklen, Telefon ausstellen, Kinder ins Bett bringen, Sourround Anlage einstellen (dieser BASS!) und sich auf ein einmaliges Erlebnis freuen.


P.S. Der "Nachfolgefilm" aus dem selbem Hause kommt Frühjahr 03 in die dt. Kinos. Der, unter anderem, mit dem Goldenem Bären ausgezeichnete Film wird unter dem Namen "Chihiros Reise ins Wunderland" laufen, hoffentlich diesmal in größerer Startauflage als Mononoke.



Name: Gerechter Bewerter(tm)
Email: vocemini@sustulissetis.lat
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Schlichtweg-Genial
decem oculi



Name: sarachan
Email: sarachan@grin.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Als ich diesen Film gesehen habe musste ich staunen. Alle Tiere in diesem Film benehmen sich wie echte Tiere und die Charaktere sind einfach wunderbar. Auch die Geschichte hat mich fasziniert. Ich werde diesen Film wohl noch sehr oft bei mir zuhause in das Videogerät schieben und ihn mir ansehen.
Ein sehr sehr guter Film!!!

by Sarachan



Name: Saja
Email: Stephanie.Burk@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich habe den Film von meiner freundin bekommen. EWrst dachte ich was soll denn das sein. ABer ich fand immer mehr drann gefallen. Dann nach Film schluss war ich sowas von begeißtert das ich ihn nochmal sehen wollte. Dann hab ich versucht alles über San raus zu finden. Ich find sie spitze ^^



Name: tasgin
Email: onur@tasgin.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einen besseren Anime habe ich noch nie gesehen. Muss sich Buena Vista nicht schämen das sie für dieses Meisterwerk keine oder kaum Werbung gemacht hat.



Name: Maggy
Email: dyingsky@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich habe diesen Film nur einmal gesehen und möchte ihn gerne auf DVD haben aber ich finde ihn nirgendwo.
Kann mir vielleich jemand helfen ihn zu bekommen?
Wer etwas bestimmtes weiß kann mir Mailen.
Ich sage jetzt schon mal Danke



Name: Blecky
Email: pso-blecky@freenet.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

@maggy
In Deutschland gibt es keine DVD von Prinzessin Mononoke, nur VHS!
Aber in Nachbarländern (zb. Frankreich) wirst du sie bekommen, zwar nur auf Englisch, Französisch und Japanisch, ist aber kein Problem zu verstehen!
Noch zu dem Film:
GENIAL!



Name: Aufstand
Email: -
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Ich mag keine Trickfilme.



Name: fandango
Email: fandango@hotmail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Könnte man mir vieloleicht einmal sagen wann Spirited Away in de Kinos kommt?



Name: PSO-Blecky
Email: pso-blecky@freenet.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

spirited away kommt mitte juni in die kinos und ist sehr zu empfehlen... ich besitze die französische dvd (engl. sprache, also gut zu verstehen) und bin begeistert, man darf jedoch keinen film im stil von mononoke erwarten (epos, weite landschaften, großer krieg) sondern eine weitaus phantasievollere geschichte, die meiner meinung nach tiefgründiger ist, aber weitaus unspektakulärer (insgesamt gefällt mir spirited away sogar einwenig besser)



Name: Nadine
Email: RoteSpinne@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Mir kommen fast die Trännen, wenn ich die Begeisterung hier sehe. Ihr sprecht mir alle von der Seele. Und ich finde absolut sch... das es Menschen in Amerika gibt, die absichtlich solche Spitzenfilme zum Abgabetermin hinauszögern, damit man ja nicht auf diese Art von Filme aufmerksam wird. Die sollten sich schämen und verklagen, weil sie einen so was schönes vorenthalten wollen. Und ich will den Film endlich als deutsch DVD haben. Wo ist das Problem? Der Film wurde doch schon auf deutsch synchonisier.

Als ich den Film hier in Hamburg auf den Rathausplatz gesehen habe, war ich so fasziniert, das ich mein Mund vor staunen gar nicht mehr geschlossen habe. Freu mich schon auf Spirited Away.

-Nadine-



Name: Carlotta
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film war so toll,das ich oft davon Geschwermt habe.Ach ja,könnte
mir mal jemand sagen was Spirited Away ist?
Prinzessin Mononoke ist der beste Zeichentrickfilm den ich je gesehen habe.Wie man so toll Zeichnen kann ist mir ein Rätzel.



Name: pso-blecky
Email: sakd@lsajkf.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

gute nachricht: seit heute ist prinzessin mononoke auf dvd erhältlich, löblicherweise für 14.99€, also nix wie los ins geschäft und kaufen (und spirited away - chihiros reise ins zauberland gleich dazu, kommt auch heute raus)
oder warten bis januar, dann kommen beide zusammen als special edition raus



Name: cId
Email: neo-red@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

also ich habe den film auch von meiner freundinn geschenkt bekommen ( wir haben voher auch chihiros reise ins zauberland ausser videothek ausgeliehen ) und dann wollte ich auch mal mononoke sehen weil ich wusste das der gut iss wegen vorschau usw. den film gabs aber leider nich inner videothek aber jetzt hab ich den auf video :D

naja zum film ..... beste film den ich je gesehn habe gibt nix besseres . einfach alles genial die atmosphähre die tiere die story die musik die charas . alles genial . dinsey kann da einpacken .einzigs - das die beiden nich zusammenkommen oder sich wenigstens küssen . sonst best movie ever .

ich hoffe das ein 2ter teil erscheinen wird sonst lauf ich amok !!



Name: AKIRA
Email: Ticalman@freenet.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

HI ,also der film ist einfahc der HAMMER wobei mich eins stört der schluss aber auf jedenfall einer meiner lieblingsanimes .
PS:es geht aber nichts über AKIRA =)



Name: Arzu26
Email: Arzu26@.sms.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

"Super" Ich gerne Frensehen gut Prinzessin Mononoke!!!
Viele super Prinzessin Mononoke und auch Comic manchmal lustig und mörd super Witz wie man so toll Zeichen.Ich sehr gerne Prinzessin Mononoke Super.!!!! Viele Glück



Name: Moro
Email: /
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich hab den film zwar nicht gesehen aber ich find die werbung sehr spannend,und die hauptpersonen Mononoke(Geisterprinzessin),Ashitaka(Krieger),Moro no Kimi(Wolfsgöttin),Eboshi(Königin),Moros Töchter und die anderen sind einfach zauberhaft gestaltet!würde es mehr als 10 augen geben würde ich dem Film 100000000000000000000000000000000000... augen geben!*ich freu mich schon auf ihn*



Name: Shara
Email: w.yvonne1@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich hab ihn auch noch nich gesehen,aber ich nehm ihn an Weihnachten auf und freu mich schon total darauf ihn auzugucken *freu*
Die Charaktere sind einfach geil gestaltet und die Effekte sind spitzenklasse!!!!!!
Aber das beste is die Musik*schmacht*...sooooooooooooooo schön *träum*
Ich kann den Film nur empfehlen!!!!Kriegt von mir NATÜRLICH 10 Augen ^^



Name: Anne
Email: anne_MK@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich finde den Film so geil , zum Glück kommt der am 24.12. Ich habe eine Frage wer will mir schreiben?? Schreibt bitte.



Name: Anime-Freak
Email: sag i net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film war absolut toll!!!Hab ihn gestern am Heilig-Abend angeschaut! Er war wie (fast) alle Animes sehr empfehlenswert!
Schaut ihn euch an! Allerdings finde ich, hat die Romantik gefehlt(zwischen San u. Ashitaka). Aber sonst war er super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! EINE REISE IN DIE SPRÜHENDE FANTASIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße an alle die noch träumen können.... ;-)



Name: Anime-Freak
Email: sag i net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ach noch was, das ich es nicht vergesse! Die Musik (oder Soundtrack??) war auch voll der Hammer! Da merkt man mal wieder was die Japaner so drauf haben!!! Noch schöne Weihnachstsfeiertage an alle die das hier lesen!!!!!!!!! Und ein gutes Neues Jahr....



Name: sandra egger
Email: habe keine
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film war zwar super aber ich mag Inu yasha etwas lieber.Dennoch war Prinzessin Mononoke äußerst sehenswert! Würde dieser Film noch mal kommen würde ich trotztem kuken!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: edi
Email: ..........de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!



Name: Sebastian
Email: ...de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

das ist der beste film den ich je gesehen habe



Name: Dennis
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

das ist der beste film den ich je gesehen habe
Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!



Name: Remo
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Sehr schöner Film, es were schön selbst darin zu leben es hat mich zum dänken gebracht. Guter Film echt.



Name: Moro
Email: silver@wolf.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich wünschte es gebe auch in der realität solche Phatnasie vollen Abenteuer! Als ich diesen Film das erste mal sa, nahm ich ihn auf Kasette auf. Ich schaue ihn mir ab jezt jeden Tag 2 bis drei mal an! Am besten gefallt mir Moro. Ich finde das die Japana und Chinesen am besten Zeichenen können. Dieser Film ist mein favorit. Ich nannte sogar meine Hündin Moro.



Name: Lukas
Email: lukas@binkelmann.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film war einfach klasse. Als ich ihn gesehen hab war ich baff vor staunen. Am Ende vom Film hatte ich ein ganz flaues gefühl im Magen so kalsse war der Film. Ich find es aber schade das Ashitaka und San nicht zusammen kommen. DAS WAR DER BESTE FILM DEN ICH JE GESEHEN HABE.



Name: opa
Email: lukas@binkelmann.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

einfach scheiße



Name: Anubis
Email: Hcb-14@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einfach genial! Ich finde dieser film ist das beste was ich je gesehen hab!!! (hab über 350filme zuhause) Ich war richtig in dem film drin... Bloß das ende ist mir zu kurz....

WIRD ES EINEN 2. TEIL GEBEN?! WENN JA SAGT BESCHEID!!!!



Name: Kreshi
Email: maishofen@sms.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Das ist der geilste Film aller Zeiten! Der ist einfach unbeschreiblich geil! Noch nie zuvor hat ein Film eine so große Bedeutung für mich gehabt! Ich wünschte es würde einen zweiten Teil geben... Der Schluss vom Film war zwar total scheisse, dadurch die Zwei sich nicht mal geküsst haben, doch das würde auf einen zweiten Teil hinweissen, denn es wahrscheinlich trotzdem nie geben wird! Ich könnte heulen, so atemberaubend geil war der Film!



Name: San
Email: Princess_mononoke@gmx.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hi!
Ich find den Film zum Heulen Schön!
Ich hab ihn auch auf DVD.
Einfach Klasse!



Name: yatsufusa
Email: hn i vugässe
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich denke, einen besseren Film wird es so schnell (oder gar nicht) geben. Das ist einfach nur genial und in keiner weise zu übertreffen! ich könnte mir diesen Film Wochenlang immerwieder Pausenlos hintereinander ansehen!!!



Name: mmmmmmmmmm
Email: mmmmmmmmm
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

........ich........ich denke......mhhhhhhh.....ach was solls der film war scheiße so nen schwule prinzessin hüpft durchs bild ........einfach scheiße



Name: Elvira
Email: elvira@elviralang.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dieser Film ist Affengeil und San und Ashitaka sind auch ser gut !!!
Aber Moro und die anderen zwei Wölfe sind auch gut!!!
Wie gesagt dieser Film muss man loben :-)
Und die Lieder sind auch gut *-*
aber ashitaka sein steinbock jakul is noch beser als di lieder
:-)
aberwas traurig is das lady aboschi den wald gott töten will und al di wildschweine auch -.-
aber zum glück sin ja san und ashitaka da di reten den waldgott und der wald lebt weiter '_'



Name: Benjamin
Email: BenjaminWirth@mawico.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist sehr cool der besste wo ich
gesehen habe.



Name: Benjamin
Email: BenjaminWirth@mawico.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist sehr cool der besste wo ich
gesehen habe.



Name: Michelle
Email: pan002@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich finde den film super cool seitdem ich ihn gesehen hab ist es mein absoluter lieblingsfilm.



Name: Lunatic
Email: digimonwelten@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der film is dor hamma seit ich ihn gesehen habe brauch ich den film mindestens 1 mal in monat :) der is der hamma



Name: Evelyn
Email: mononoke1@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist super ich habe ihn an Weihnachten bei rtl2 aufgenommen



Name: Jennifer spies
Email: kleinerengel001@gmx.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist einer der besten Filme die ich
je gesehen habe der ist einfach spieze,
die hersteller von diesem Film können
stolz auf sich sein sehr soger.



Name: -BadPan-
Email: BAdPan@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

also
dieser Film ist einfach .....GÖTTLICH!!!

Grafik,Sound,Chrakter u.u.u.

Wer diesen Film nicht zu Hause hat,der tut mir leid!!



Name: Leider nicht san
Email: unwichtig
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Prinzessin monoke = 144.000 Handzeichnungen = genial , super , krass und bezaubernt ! Ich LIEBE diesen Film !!!!!




Name: Aragorn
Email: Aragorn@.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einer der besten Anime-FIlme aller Zeiten!



Name: S.D.
Email: Int Support Proj@aol.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich finde den Film wirklich sehr gut.
Zum Schluss, fand ich es allerdings sehr traurig, dass San und Ashitaka nicht zusammenbleiben. Ich wünsche mir, dass ich in so einer Welt leben kann, mit San.
Doch leider gibt es keine Wissenschaft, die das möglich machen könnte.
Ich selbst, bin Geschäftsmann und sitze im Vorstand von
International Support of Projects.
Wir unterstützten ein Projekt, dass sich mit virtuellen Welten befasst.
Wir arbeiteten an Welten, in denen jeder Mensch der sein könnte, der er sein wolle und in denen er mit denen leben könnte, mit denen er leben wolle. Leider ist es nicht möglich eine Welt virtuell zu erschaffen, wie sie Hayao Miyazaki erschuf. Das Projekt musste abgebrochen werden, weil es zu aufwendig war, zu viel Geld kostete und weil sich das Produkt, wenn es auf den Markt gekommen wäre sowieso keiner hätte leisten können.
Man fragt sich jetzt, warum ich das alles schreibe. Ich möchte mit Hayao Miyazaki in Kontakt treten. Ich hoffe, dass das hier jemand liest, der Kontakt zu ihm hat. Wir würden ihn bei der Produktion eines zweiten Teils unterstützen wollen. Natürlich werden wir auch von dem Erfolg des zweiten Teils profitieren. Natürlich hätte ich durch unsere Firma mit Hayao Miyazaki in Kontakt treten können. Dann hätte allerdings der Rest des Vorstands davon erfahren und die hätten wahrscheinlich andere Projekte unterstützen wollen. Wenn das hier jemand liest, der Kontakt zu Hayao Miyazaki hat, dann bitte ich Sie mich zu kontaktieren.
Bitte benachrichtigen Sie mich per e-Mail Int Support Proj@aol.com. Da in meinem Büro auch andere Leute Zugang zu meinem Computer haben, bitte ich Sie Folgendes ins „Thema“ zu schreiben: Princess Mononoke 272 . Wenn Sie 272 schreiben, wissen meine Kollegen, dass die e-Mail privat an mich gerichtet ist.
Vielen Dank.



Name: Adiza
Email: afro_lady_87@bluemail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Prinzessin Mononoke ist bis jetzt die BESTE film die ich je gesehen habe
ICH LIEBE DIESEN FILM, EINFACH TOLL, GENIEL,SUPPER TRUPPER GEIL
ECHT!



Name: sayuri
Email: pan_sayuri_chan@yahoo.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist ober hammer mega geil!!!!!! Wer ihn nicht gesehen hat, hat echt was verpasst^^.

gruß Sayuri



Name: Nobody
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich fand den film einfach spitze!!!!! aber weiß vielleicht jemand ob da noch ne fortsetzung kommt??? bitte schnell antworten



Name: Shaoran
Email: -
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist zwar klasse aber etwas fehlt an dem film noch.
Die Zeichnungen sind gut geworden da sprech ich meinen respekt aus.
und hoffentlich kommt bald eine fortsetzung von Prinzessin Mononoke.



Name: Cora
Email: .com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film war echt geil .Am besten fand ich Ashitaka ,San und die Moro.
Die Music im Hintergrund ist auch super.Der Film ist echt weiter zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-)



Name: Mono
Email: egal
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist einfach so cool!Nein er ist 1000.000 mal besser als cool!Als ich den an Heiligabend das erste mal geguckt habe ,wollte ich mir die wiederholung um 4Uhr angucken,habe aber leider verschlafen.
Seitdem besitze ich Die DVD,den Soundtrack und das Ghibli-Box-cet.Das ist auch total genial.Ich weiss nicht warum so tolle Filme wie Laputa oder Nausicaä nicht nach Deutschland kommen aber dieser Disneyscheiß.
Natürlich male ich jetzt auch den "Ghiblistil" und sogar mein Vater ,der größte Animehasser der Welt musste zugeben das nicht alle Animes schlecht sind.



Name: Sunny-Baby
Email: Sag ich nicht!!!
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Einfach nur toll!!! Total super mega übelst krass!!!!



Name: asdfgh
Email: sdfghjk
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

der film ist scheise



Name: Java
Email: erfghn
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein unglaublich guter Film.Ich kenne keinen anderen Zeichentrickfilm der so gut ist.Die Rollen sind gut ,die Umgegung ist auch gut....
Also wer ihn noch nicht gesehen hat ,dem kann ich nur empfelen den Film zu schauen.



Name: Ice
Email: Iceces@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Kacke
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
(Guggen tun nach unten du)
war der Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: Mireille
Email: www.@anime.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Super Film!
Super Szenen wow!

Der beste Anime/Manga Film den ich jeh gesehen habe!
Woooooooooooooooooooooooooooow!!!!!!

5Lux / von 5!



Name: Hydrogen
Email: häää
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

fand den film genial
das einzigste minus ist der satz den ashitaka am ende sagt
"dann können wir nachbarn sein"
also halle wenn er sie so liebt dann kann er doch in den wald zu ihr ziehen oder?



Name: san
Email: Prinzessin_Mononoke1@diddlpost.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich finde den film klasse alles ist gut dran und ich möchte so ein ein haustier haben wie moro die war nähmlich so cool.



Name: Phy
Email: -
Bewertung:                 (7 von 10 Digital Eyes)

Wirklich cooler Film. Vor allem weil er anders ist wie die meisten Filme und mach nciht schon was bekommt was duzend mal durchgekaut worden ist. Die Ziechnungen sind auch gut und die Stroy ist liebevoll erzählt und nicht nur für Jugendliche.



Name: gorelei
Email: nope.
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

SAUgeil!



Name: Jennifer
Email: jenni 1409 msn. com
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Mach weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: Michael
Email: guidi@.hotmail
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Er ist einfach super. Ich bin süchtig danach.



Name: Michael
Email: guidi@.hotmail
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Er ist einfach super. Ich bin süchtig danach.



Name: Patrizia
Email: johnny_too@hotmail
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich bin ein totale fan von mononoke,weil dort hat es wölfe und ich bin ein fan von wölfen



Name: AY
Email: dd
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Prinzessin Mononoke ist der beste Anime, den ich je gesehen habe.
Schade finde ich nur, dass der Film ein Happy End hat. Ich mag keine Happy Ends, aber das ist sicherlich Ansichtssache.
Nur zu empfehlen!!!!!!



Name: Angie
Email: /
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

dieser film ist schön gestlten und eine schöne geschichte beruht auf den schultern eder erteller!!
Jedoch ist das ende kein richtiges happyend sondern eher opffen gelassen das ist nicht so gut...
der inhalt ist aber sehr, sehr, sehr... empfelenswert!!



Name: Angie
Email: /
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

dieser film ist schön gestaltet und eine schöne geschichte beruht auf den schultern eder erteller!!
Jedoch ist das ende kein richtiges happyend sondern eher opffen gelassen das ist nicht so gut...
der inhalt ist aber sehr, sehr, sehr... empfelenswert!!



Name: harakiri-mayer
Email: manga-dreck@nippon.jp
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

So eine Mulitmegaoberkacke hab ich noch nicht erlebt . Haben die Bewertungsgrufties wirklich denselben Film gesehen ?

Warum so viele Leute diesen ANIME-MANGA-Zeichentrick-Dreck gut finden wird ohnehin bis zur nächsten Eiszeit ein Rätsel bleiben. Ich musste schon zu Zeiten von 'Kimba der weisse Löwe' kotzen , wenn eine Trickszenensequenz zum 769. Mal innerhalb von 10 Minuten abgespielt wurde .

Diese affenhirnfressenden , schulmädchen-schlüpfer-sammelnden und zu Sadismus neigenden Gelbnasen mit ihrem kranken Ehrenkodex haben nicht nur den Zeichentrickfilm unseres blauen Planeten mit ihrer stupiden Zeichtrick-Perversion ruiniert , jetzt heimsen sie auch noch Tausende von 100% - Bewertungen ein . Wofür bitte ?

Manche denken sicher :-\ , so ein mieser Rassist und so ein niedlicher Zeichentrick --????--. Ich bin alles andere als ein Rassist - ich kann nur nicht ab , wie ein Publikum eine ganz üble asistische Pseudokultur übergestülpt bekommt und dann auch noch Hurra schreit .........

Macht mal weiter so - dann ist so etwas Geniales wie der gute alte Walt Disney mit seinen Haustieren Susi & Strolch bald besudelte Filmgeschichte - in seiner Holzkiste würde der sich umdrehen , der arme Kerl .........




Name: Kisara
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: Lewin Buchholz
Email: lewin.buchholz@gmx.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Prinzessin Monoke ist der beste Film des Jahrtausend!



Name: Nathalie
Email: dublee@aon.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der Film ist wow!! ich sehe fast so aus wie sie und der film ist wuderbar !!!!! ich liebe diesen Film



Name: jaqueline
Email: josi-susy@arcor.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

dieser film ist der absolute sper hit ich liebe diesen film und wow er ist einfach geil und ashitaka ist soooooooooooooooooooooooooo süüüüüüüüüüss



Name: selina
Email: josi-susy@arcor.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich finde diesen film so toll ich habe ihn auf dvd und freue mich schon auf den 2 teil und gebt mal alle zu,ashitaka ist der geilste comic-junge aller zeiten.wwwwwwooooooowwwwww ist der süssssss....



Name: mononoke
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der film ist super! einfach spitze!



Name: Sabahudin Shatrolli
Email: shatrolli@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Prinzessin Mononoke ist nicht nur ein Zeichentrickfilm sondern etwas ganz besoderes. Es beruht eine vor mehr als 600 Hunderte alten Geschichte die sogar wahr sein konnte.
Ich habe diesen Film nicht einfach so die volle Bewertung gegeben wie vieleicht andere nur wegen der Zeichnung sondern ,weil es uns Menschen viel sagen kann.
Wenn man sich den Film 5 mal angesehen hat,kann man meine Gefuhle vieleicht nachvollziehen.
Mein grosster Wunsch warres mal mit Hayao Miyazaki uber seine Filme sprechen zu koonen und weil keiner seiner Filme eine Fohrtsetzung hat........



Name: Braucht nie mant zu wissen
Email: braucht auch keiner wissen
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Diser Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllmmmmmmmmmmmmm
ist nur hart.Viel harter als hart.
Alle die ihn nicht gesehen haben verpassen eintei ihres leben



Name: San
Email: Rosi@pang.ch
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hallo !
Diesen Film ist voll cool ! Ich hatte getraeumt , ich waere San und ich habe Ashitaka gekuesst ! Ich liebe ihn ! Ich liebe Ashitaka !



Name: San
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich liebe Ashitaka !



Name: Ashitaka
Email: /
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Voll cool !



Name: San
Email: //////
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich liebe Ashitaka
Ich liebe Inuyasha
Ich liebe Seto Keiba
Ich liebe Joey
Ich liebe Sanji
Ich liebe Sesshomaro
.....



Name: Irina
Email: irina_ol_is@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film war nicht schlecht. Einer meiner lieblings Animes.
Aber ich lese lieber Mangas.



Name: Shatrolli Sabahudin
Email: shatrolli@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Wenn man bedenkt das der Film ein Zeichentrickfilm ist dann )()()=%§&(%§%&"§(&%?"§Ich bin Sabahudin Shatrolli.
Mein Leben ist ein Puzzel das aus mehereren Teilen besteht .
Prinzessin Monononoke ist ein Teil davon und würd im meinen Herzen ewig bleiben.



Name: resul
Email: frazer90@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Prinzessin Monoke ist ein anime film der superlative!!!!! der ist so gelungen wie kein anderer!!!Hat eine perfekte zeichnung mehr kann ich nicht sagen ausser respekt und der film ist obergeil



Name: Sta2think
Email: nospam@nospam.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Das Votum ist eindeutig.

Widerspruch kommt nur von einzelnen Verwirrten, die sich mit Begriffen wie "schwule Prinzesin" (?) und "Gelbnasen" (???)disqualifizieren - keine weiteren Fragen.

Der Film zieht den Konflikt zwischen Zivilisation und Natur geschickt auf. Wohltuenderweise, ohne einem s/w-Muster zu verfallen. Es ist auch Balsam für die klischeegeplagte Seele, daß die Menschen hier mal ganz unten in der Hackordnung rumkriechen. Die psychedelischen Ideen, die Geister und Götter, der eisenharte Protagonist, der mit ungetrübten Blick die Wahrheit sieht, das sind die Dinge, die mich hier so begeistern.



Name: Sabahudin Shatrolli
Email: Shatrolli@hotmail.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Dass ist eine ferntastische Film auf ins Kino oh! der läuft gar nicht mehr im KIno wer hat die DVD?
Bitte bei mir melden.



Name: ___
Email: scheise
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der film war ganz okay aber irgendwie langweilig macht doch einen hentai daraus



Name: ]GFC[Rei
Email: Emailadressemöchteichnichtangeben@aol.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich hbe denn Film erst vor kurzem mal wieder gesehen und zwar auf Englisch und ich hasse Englisch und trotzdem bin ich zu dem Entschluss gekommen ich liebe diesen Film (auf Deutsch) .

M. Freundlichen G.

Rei



Name: prinzessin der wölfe
Email: nicht wichtig
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

diser film ist so schön man kan ihn nicht mit worten beschreiben es muss unbedingt eine forsetzung geben wen nicht dan will ich nicht mer leben das ist mein gröster wunsch das es eine fortsetzung gibt ich will so sein wie san ich mag so leben so aussehen ich wüste es gebe sie echt ich spiele sie auch immer selber nach und habe die dvd ich habe sie mir schon über 20 angeschaut ich grige nicht genug dafon oooohhhhhhhhhh man ich liebe san und asihtaka



Name: polarwolf
Email: no spam
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

Alle scheinen diesen Film wunderbar und toll zu finden.
Da muss ich mal eine andere Meinung kund tun: Der Anfang vielversprechend, aber dann hat der Film wirklich stark nachgelassen: Grünenideologie vermischt mit fernöstlicher Tradition.
Mir gefiel der gestreckte Zeigefinger nicht, den der Film die ganze Zeit vermittelt. Und das Ende ist ja wirklich lächerlich, der Waldgott wird zu einer rieigen Schleimkugel...



Name: Mega
Email: Spidy31.12.89@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist der Beste Animefilm, den ich je gesehen habe. Sicherlch waren das nicht viele, aber man kann ihn nicht mit den Anime-Serien gleichstellen. Er überragt sie zu sehr.
In Prinzessin Mononoke hat mir sehr gut gefallen, dass es keinen wirklcihen "Bösen" gab, sondern lediglich 2 unterschiedlich denkende Parteien. Die Handlungen von Asithaka sind miener Meinung nach sehr nachvollziehbar, genau wie die Gedankenveränderung der Parteien, die über den ganzen Film hinweg verteilt sind.
Die Musik harmoniert vollends mit der Handlung und den großartigen Bildern von Figuren, und Gegenden.
Das fehlende "Happy-End" veranlasst die Fans zu wunderbaren Fanfictionen, in denen man seiner Phantasie fereien Lauf lassen kann.
Dieser Fil it wahrlich ein Meisterwerk!



Name: Mega
Email: Spidy31.12.89@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

GEIL!



Name: Gennaro
Email: gennarorimola@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Prinzrssin Mononoke,war eines der besten Animefilmen die ich je gesehen habe. Es würde mich freuen,wenn es ne Fortsetzung gäben würde!



Name: Esra
Email: Hm-NO@hotmail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich sage euch als ich diesen Film zum ersten mal geguckt hab,habe ich gedacht das ich das wäre den sie war genauso mutig wie ich......
Hat jemand lust heute mit mir zu chatten?



Name: Esra
Email: Hm-NO@hotmail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Hat jemand schon mal das Schloss im Himmel geguckt?Also ich schon wist ihr als ich das erste mal Prinzessin Mononoke geguckt habe ist er mir nichtmehr aus dem Kopf gegangen.doch als ich das Schloss im Himmel zum ersten mal auf DVD geguckt hab,ist mir klar geworden das es genauso wie Prinzessin Mononoke dord ging es um:Freundschaft,Zusammenhalten,Liebe Es war auch lustig!ihr müsst das Freitag ich glaube den 13.1.2007 bei Super RTL.Das Schloss im Himmel hat auch HAYAO MIYAZAKI erfunden.und die musik ist Echt SCHÖNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN



Name: Maren
Email: http/
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Prinzessin Mononoke, das Schloss im Himmel, Chihiro`s Reise ins Zauberland, Porco Rosso, das wandelnde Schloss und alle anderen Filme von HAYAO MYAZAKI sind voll cooooooooool!!!!



Name: Hayao Miyazaki Fan
Email: /
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Oh mein Gott!
Das ist der beste Film des Jahrhunderts!!!!
Ich bin zwar so wie so ein fan von hayao miyazaki aber das ist wirklich atemberaubend!!
am anfang kam es mir zwar so vor als würde prinzessin mononoke nie auftauchen,weil alles mit ashitaka anfÄngt, doch als ich sie dann gesehen habe war mir fast zum heulen zu mute (im positiven sinne)
leider taucht sie am anfang nur kurz auf und verschwindet dann wider.
aber ich habe mir immer gewünscht sie noch mal und noch mal und nochmal zu sehen weil sie so hübsch war und so einen tollen karakter hatte!
2 kleine sachen die ich erwähnen muss ,die ich nicht so toll fand:
erstens: der film ist etwas brutal: da ashitaka von dem monster am anfang infiziert wird handelt er manchemal grausam denn er schiesst(aus versehen) soldaten
arme und köpfe ab- und das ist wiederlich!!
und lady eboshi (oder wie man das schreibt) ist zu grausam und schiesst in einem teil der filmes dem gott des waldes den kopf ab!!
es ist echt wiederlich! ( punkte abzug für das!!)

zweitens:ich bin ein happy-end fan und ich fand es etwas schade das San und Ashitaka nicht zusammen kommen und sich nicht ein mal küssen...
zu schade...

ach ja noch ein tipp am rande:
wer diesen film toll fand der sollte sich auch:
chihiros reise ins zauberland
das wandelde schloss
UND
das schloss im himmel
anschauen!!
liben gruss



Name: ESRA
Email: Esra_cakirli@hotmail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

BITTE LESEN

ICH MAG DEN FILM UND ICH KANN SOGAR ANIMIS ZEICHNEN ABER DIE DEN FILM ODER ANIMIS NICHT MÖGEN BRAUCHEN AUCH NICHT IRGENT WAS HIN ZU SCHREIBEN DASS SOLL EIN KOMENTAR UND KEINE BELEIDIGUNG FÜR HAYAO MIZAKI WERDEN WENN IHR WAS HIN SCHREIBT DANN WASS BESONDERES MANN HATT DOCH NICHT DIESE INTERNET SEITE FÜR BLAMIERUNGEN ERFUNDEN NEIN NUR FÜR DIE DIE DEN FILM MÖGEN UND EIN KOMENTAR LOS WERDEN MÖCHTEN !!!ICH SCHREIBE DASS NICHT EINFACH SO SONDERN ES KOMMT VOM GANZEN HERZEN UND WAS WERE WENN JEMAND SOWAS ÜBER EUCH SCHREIBT DASS GEFÄLLT EUCH DOCH NICHT UND DASS WAS IHR GERADE ÜBER HAYAO MIAZAKIS FILMEN SCHREIBT GEFÄLLT HAYAO MIAZAKI NICHT!!!ER WOLLTE UNS ALLEN HIR EINE FREUDE BEREITEN UND WAS SCHREIBT IHR HIR NUTZT LOSE SCHLIMME WÖRTER !!!UND WASS SUCHT IHR HIR IN DIESER INTERNET SEITE???ICH GLAUBE DASS DIE KINDER DIE NUR NAUCISCAA UND DAS TAL DER WINDE,PRINZESSIN MONONOKE,DAS SCHLOSS IM HIMMEL UND DAS WANDELNDE SCHLOSS MÖGEN DIESE INTERNET SEITE FINDEN!!!



Name: ...
Email: ...
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Treffhelfer

Frage an einen Treffhelfer


Hallo lusheeta,

damit du dich im TOGGO Treff schnell zurechtfindest, beantworten wir dir hier die häufigsten Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, dann wende dich doch bitte an die Treff-Helfer.


Wie werde ich Treff-Helfer oder TOGGO VIP?

Wie kann ich die Homepages anderer TOGGO Treff-Mitglieder ansehen?

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wie kann ich mich vom TOGGO Treff abmelden?

Wie kann ich im TOGGO Treff Freunde finden?

Ich möchte keine E-Mail von einem bestimmten Treff-Mitglied bekommen. Was kann ich tun?

Wie bekomme ich wieder E-Mails von einem Treff-Mitglied, dass auf der Sperrliste meiner Mailbox steht?

Wie kann ich eine E-Mail weitersenden?

Warum wurde mein Nickname gelöscht oder gesperrt?

Warum ist der Chat nicht rund um die Uhr geöffnet?

Wie erfahre ich, wann ein Starchat stattfindet?


Wie werde ich Treff-Helfer oder TOGGO VIP?
Treff-Helfer und TOGGO VIPs sind Mitglieder, die schon lange Zeit im TOGGO Treff dabei sind. Wer Treff-Helfer werden will, muss sich immer gut verhalten haben. Das TOGGO Team entscheidet, wer Treff-Helfer oder TOGGO VIP werden darf. Im Moment werden keine neuen Treff-Helfer hinzukommen
www.toggo.de




Name: kumru
Email: ASIE@HOTMAIKLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::DE
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

WAS GEHT LEUTE SEIT IHR NOCH DA



Name: HAYAO MIAZAKI
Email: VIEL GLÜCK EUCH ALLEN
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Wenn man über diesen Film spricht, kommt man ohne Superlative einfach nicht aus. "Prinzessin Mononoke" war zum Zeitpunkt seines Entstehens nicht nur der mit Abstand aufwendigste und kostspieligste Animationsfilm Japans, sondern wurde in seiner Heimat auch prompt zum kommerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten, zumindest bis die "Titanic" das Inselreich ansteuerte. Da hier aber auch jenseits aller derart bezifferbaren Rekorde ein absolutes Ausnahmewerk zu preisen ist, erscheint der bereits mehrfach angekündigte und ebenso häufig wieder verschobene Deutschlandstart dieses berauschenden Fantasy-Epos mehr als überfällig.
Die Geschichte spielt im alten Japan, zu einer Zeit, in der das Land von dichten Wäldern bedeckt war und die Tiergötter noch auf Erden weilten. Als der junge Ashitaka ein Monster tötet, das sein Dorf attackiert hatte, stellt sich heraus, daß es sich bei dem Angreifer um einen riesigen Eber handelt, der offenbar mit einem Fluch belegt war. Da sich Ashitaka bei der Auseinandersetzung mit der Krankheit des Tieres infiziert zu haben scheint, verläßt er seine Heimat, um ein Heilmittel zu finden. Seine Reise führt ihn zu einer Siedlung, deren Arbeiter unter der Leitung ihrer Anführerin Lady Eboshi die Wälder abholzen und in den Bergen nach Eisenerz schürfen. Die Bewohner des Waldes, insbesondere die Wolfsgöttin Moro und ihre menschliche Adoptivtochter San, leisten jedoch erbitterten Widerstand gegen die Zerstörung ihres Lebensraumes, und Ashitaka findet sich plötzlich zwischen den Fronten eines Krieges, bei dem es letztendlich nur Verlierer geben kann...

Dem von seinen zahlreichen Bewunderern schon beinahe gottgleich verehrten Altmeister des japanischen Zeichentricks Hayao Miyazaki ist es ernst mit dem Thema seines Films. Der Konflikt zwischen Mensch und Natur dient hier keineswegs nur als politisch korrektes Alibi, um guten Gewissens möglichst viele Stofftiere und Lunch-Boxes verkaufen zu können. "Prinzessin Mononoke" entwickelt seine durchaus komplexe Geschichte ohne peinlichen Öko-Kitsch und geht dementsprechend auch nicht so schematisch vor, einfach die fiesen, skrupellosen Menschen den niedlichen, herzensguten Tieren gegenüberzustellen. Stattdessen findet man hier auf beiden Seiten differenzierte Charaktere, deren Motivation durchgängig nachvollziehbar bleibt. Man spürt jederzeit die tiefe Zuneigung, die Miyazaki all seinen Figuren entgegenbringt, so wie der ganze Film in seinen besten Momenten - und das sind nicht gerade wenige - fast schon spirituell zu nennende Qualitäten aufweist.
Der inhaltliche Reichtum von "Prinzessin Mononoke" droht beim ersten Sehen allerdings fast von seiner visuellen Pracht überstrahlt zu werden, denn die Poesie und Detailversessenheit, mit der die in diesem Film dargestellte Welt dem Zuschauer präsentiert wird, ist stellenweise ebenso atemberaubend wie die Kinetik der Kampfszenen, mit der die meisten Realfilme des Actiongenres kaum mithalten können. Überhaupt ist die Animation mit ihren absolut flüssigen Bewegungsabläufen in ihrer gesamten Inszenierung, bei der nur gelegentlich und ohne erkennbare stilistische Brüche auf Computerunterstützung zurückgegriffen wurde, von allerhöchster Qualität und setzt nicht nur im Anime-Bereich Maßstäbe. Unbedingt erwähnenswert ist auch der majestätische aber keineswegs erschlagende Score von Joe Hisaishi, der sich hierzulande besonders als Stammkomponist Takeshi Kitanos einen Namen machen konnte. Seine Musik ist das i-Tüpfelchen auf einem Film, der mit seinen betörend schönen Landschaften und seinen fantastischen Kreaturen selbst dem erwachsenen Betrachter wieder ein kindliches Staunen ermöglichen kann.

Auch wenn vielen westlichen Zuschauern das eine oder andere Detail zunächst etwas fremdartig erscheinen mag und der Schluß des Films - ähnlich wie bei "Akira" knapp zehn Jahre zuvor - in puncto Bombast und Reizüberflutung den Bogen beinahe überspannt: "Prinzessin Mononoke" ist ein in jeder Hinsicht gewaltiges Fantasy-Märchen, eine wahre Sternstunde des Animationsfilms und ganz einfach großes Kino, dem man nur wünschen kann, daß es auch jenseits der Anime-Spezialisten den ihm gebührenden Zuspruch finden wird.



Name: ich drehe durch!!!
Email: ich drehe durch!!!
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich drehe durch!!!



Name: ich drehe durch!!!
Email: ich drehe durch!!!
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)


IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????