Ein Königreich für ein Lama

animationskomödie, usa 2000
original
the emperor's new groove
regie
mark dindal
drehbuch
c. williams, m. dindal, d. reynold
stimmen:

michael "bully" herbig,
wilhelm brock,
elke sommer, u.a.

spielzeit
78 min.
kinostart
15.3.2001
homepage
http://www.movie.de
bewertung

(8/10 augen)




 

 

 

 


 

 

Da sitzt er nun im Regen, der arrogante und eitle Herrscher Kusco und schaut aus der Wäsche wie ein - Lama? Ganz genau, ein Lama. Womit nicht nur der reichlich ulkige Titel des neuesten Disney-Trickfilms, sondern auch die mindestens ebenso ulkige Grundidee erklärt wäre: Nachdem der selbstverliebte König seine durchgeknallte und machtgierige Beraterin Isma herausgeworfen hat, schmiedet diese mit ihrem Begleiter Kronk, einem Riesenbaby mit dem Intelligenzquotienten eines Sofas, ein übles Komplott. Doch statt dem verfrühten Ableben hat das verabreichte Gift Kuscos Verwandlung in ein Lama zum Ergebnis. Nur gut, dass dieses erst mal in die Obhut des gutmütigen Bauerns Patcha kommt, dem Kusco gerade den Abriss seines Heimatdorfes in Aussicht gestellt hat, freilich noch in seiner menschlichen Gestalt. Es gilt also nicht nur, in den Palast zurückzukehren um die verrückte Isma aufzuhalten. Auf dem Weg zum Happy End muss Kusco, das menschlichste aller Lamas, auch erst einmal seine Lektion in Sachen Menschlichkeit lernen...

Die Produktion von "Ein Königreich für ein Lama" war ein völliges Desaster. Zuerst als Drama unter dem Titel "Kingdom of the Sun" geplant, wurde das Drehbuch dutzende Male umgeschrieben und die Produktion sogar unterbrochen, da sich die Disneyoberen in der Mitte des Projektes plötzlich kein Lama als Identifikationsfigur mehr vorstellen konnten. Auch Popstar Sting durfte zwischendurch seine komplett geschriebene Filmmusik wiedereinstampfen. Und nun ist das Lama als Hauptfigur doch geblieben, in einem der wahnwitzigsten und durchgeknalltesten Filme des Mäuseimperiums. Ob's an dem Titelheldentierchen lag, dass der Film in den USA böse floppte? Am Film selbst kaum, denn mit derart hohem Spaßfaktor war - von den "Toy Story"-Klassikern mal abgesehen - kaum ein Disneyfilm des letzten Jahrzehnts versehen. Vielleicht ist dies aber auch genau der Knackpunkt für den zumindest kommerziellen Misserfolg: Selten kam ein Disneyfilm mit derart viel Selbstreflexion und Selbstironie daher. Wo früher nur gekitscht wurde, was das Zeug hält, kommt hier immer noch ein flotter Spruch oder eine aberwitzige Wendung hinterher. Ebenso mutig wie übermütig schnippelte man am altbewährten Erfolgsmodell herum. Auf der Strecke blieben die ewig gleichen Musical-Einlagen, die stereotype Lovestory und der Moralhammer. Kurz gesagt alles, was bei früheren Produktionen an der Spaßbremse zog. 
Künstlerisch lässt sich dem Film also kaum etwas anhaben: Tolle Charaktere, eine rasante Inszenierung und Gags am laufenden Band machen "Ein Königreich für ein Lama" zu einem wahrhaft königlichen Vergnügen. Der große Vorteil des Films ist die Tatsache, dass man bei Disney zum ersten mal nach diversen Adaptionen von klassischen Stoffen ("Der Glöckner von Notre Dame", "Herkules", "Mulan", "Tarzan") wieder auf eine gänzlich originale und originelle, unverbrauchte Story setzte. War bei den vorherigen "klassischen" Filmen immer ein Problem, daß sich inhaltsschweres Drama und leichter Humor möglichst massenwirksam vermengen mussten, was mal besser und mal schlechter gelang, so hat man dieses Problem hier nicht: Ohne schwermütigen Ballast ist "Ein Königreich für ein Lama" über 78 Minuten einfach nur ein großartiger Spaß, eine wilde Achterbahnfahrt, lustig wie die Hölle. Nach den bombastischen Pixelepen "Toy Story 2" und vor allem "Dinosaurier" tut auch der nahezu altmodische Handzeichenstil des Films gut. Man mag es ja Nostalgie nennen, aber die wirklichen Klassiker hat Disney immer noch so hergestellt. Und dieser Film hat auf jeden Fall das Zeug zum Kultklassiker Marke Disney (falls es denn so was gibt). Gerade auch erwachsene Trickfilmfreunde dürften an dieser herrlich selbstironischen Geschichte gefallen finden, belohnt würden sie auf jeden Fall mit dem besten Disneyzeichentrickabenteuer seit Jahren.


Bilder: Courtesy of Buena Vista International, Copyright 2000

S. Staake

 

Name: Karsten Höhne
Email: CMS-Company@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein Königreich für ein Lama ist bestimmt spitze .
Ich werde auf jeden Fall im Kino vorbeischauen .



Name: Thorsten Lucht
Email: Jesus_Zet@cycosmos.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist umwerfend. Ich hatte das Vergnügen, ihn schon am 7. März zu sehen (Vorpremiere). Wer hier nicht reingeht ist wirklich selber schuld, den meiner Meinung nach besten Trickfilm der letzten 3 Jahre zu verpassen.



Name: Mirjam
Email: mirjamschultheiss@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich werde mir bestimmt den Film im Kino anschauen und er wird bestimmt lustig werden
freue mich schon darauf.



Name: LiLLy
Email: LiLLy@sneak-berlin.de
Bewertung:               (6 von 10 Digital Eyes)

Walt Disney Film hin oder her...
Dieser Film ist aus meiner Sicht eindeutig der schlechteste Walt Disney Film der letzten Jahre!
Der Witz scheint den Machern ausgegangen zu sein, und der Hauptcharakter erscheint mehr als öde!
Ich hab mir wirklich mehr versprochen, deshalb nur 6 Augen!



Name: Minai
Email: Minai@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

So soll Disney sein! Einfach genial. Ich habe selten so gelacht! Deshalb gibts von mir 10 Augen!!! Wirklich gute Unterhaltung für Jung und Alt. Diesen Film sollte man gesehen haben. Disney kann an Welterfolge wie Das Dschungelbuch oder König der Löwen getrost mit dem Lama anschliessen.



Name: Chris
Email: blackcrash@gmx.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

ein absolut genialer Film, äußerst witzig und keine Sekunde langweilig. Eine wunderschöme Story, die so wohl noch nicht dagewesen ist! Ich habe schon lang nicht mehr über einen Film so herzhaft lachen können!!
Von mir gibts nur neun Punkte, weil der Film entschieden zu kurz war!
Disney hat zu seiner Klasse zurückgefunden, nachdem die letzten Trickfilme wirklich etwas schwach waren!!



Name: K@Y
Email: queenkaypee@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ui - wieder mal n klasse film von walt disney! da bleibt einem glatt die 'spucke' weg *g*
zwar zu kurz, aber dafür um so witziger! vorallem, weil da ausnahmsweise mal nicht so viel gesang drin war.
urkomisch!!! dazu bringt der film auch eine sehr schöne message rüber: denk auch mal an andere, nicht immer nur an dich! feine sache - nicht nur für kinder!!!

der film ist mir auch nen zweiten kinobesuch wert! da freu ich mich jetzt schon drauf!!!



Name: Sandra Thom
Email: Sandra.Thom@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich fand den Film sehr schön. Am besten gefiel mir, wie der König in ein Lama verwandelt wurde. Deshalb gebe ich dem Film 10 Augen weil er von dem Schnitt sehr toll war.



Name: Vienna
Email: uli.schinhan@lycos.de
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Ich war mit einer Freundin in der Nachmittagsvorstellung. Wir haben den Altersdurchschnitt auf 5 hochgetrieben. Der Film ist wirklich lustig, obwohl mich persönlich die "kantige" Zeichenweise etwas gestört hat. Ist man von Walt Disney eigentlich nicht so gewohnt. Die 78 Minuten Länge sind wohl in Ordnung. Es ist nicht immer förderlich wenn Filme 100 Minuten und mehr dauern. wir haben uns echt amüsiert, obwohl ich doch festgestellt habe, dass ich mit meinen mittlerweilen fast 30 Jahren nicht mehr soooooo angetan von Zeichentrick bin.



Name: Felix
Email: IKS-HRO@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Währe das Kino nicht so eng, hätte ich mich vor lachen gekugelt. Ich bin überrascht, weil ich von Disney eher einen Kinderfilm erwartet hatte. Es lag' wohl auch daran, daß ich in der spätvorstellung war, daß nicht so viele Kinder da waren, aber ich halte den Film ohnehin nicht unbedingt für einen Kinderfilm. Jedenfalls ist er nur weiterzuempfehlen.



Name: Fee
Email: Fee@gmx.li
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich finde es einfch toll es ist witzig, spannend und toll gezeichnet



Name: Adriane
Email: Adriane_@gmx.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Ich fand den Film genial auch wenn er ein bischen zu kurz für einen Walt Disney Film war eine mega schöne geschichte und die einspielungen von dem Lama fand ich cool


 

Name: Kathi
Email: Quaxii@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist einfach spitzenmässig!



Name: Dani oh Hani
Email: sandy_unterrainer@yahoo.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Hab mir den Film gestern auf DVD reingeuogen und ich muss sagen er ist einfach fantastisch.
Fazit: unbeding ansehen.
Warum nur neun Punkte?
Weil der Film viel zu kurz ist!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: Mary
Email: Mary-Jo@firemail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

DAS LAMA IST EINFACH GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!! LAMA! LAMA! LAMA! AHA, AHA, AHA AHA AHA :-) Weiß jemand vielleicht, ob es das LAMA als Kuscheltier gibt??? oder ob es irgendwo ein Postern von dem LAMA gibt???? Wenn ja, dann meldet euch bei mir!!!!!!



Name: Phexs
Email: phexs@phexs.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Boom Baby :) Der Film is nur noch geil :))



Name: Cobra
Email: cobra-pc@gmx.de
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Klasse Humor und es wird eigentlich nur am Anfang und am Ende mal gesungen - insofern wirklich sehenswert!!! :)



Name: Gorzi
Email: magiceye@web.de
Bewertung:                 (7 von 10 Digital Eyes)

Alsooo, ich find den Film echt oberkrass und das ist auch nicht so ein Babyscheiss, wie sonst manchmal es andere Filme sind also, wenn ich denn nicht schon auf DVD hätte, würde ich ihn mir sofort nochmal kaufen und das kann ich auch nur allen empfehlen, die halt gerne mal DVD gucken und was zu lachen brauchen an einem einsamen verregnetem Samstagnachmittag, wo man mal wieder allein vor der Glotze sitzt.



Name: betty
Email: bettycosette@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der film ist super! WEIß JEMAND OB ES ISMA ALS KUSCHELTIER GIBT ????? BITTE MAILEN!!!!!!!!!!!!Danke



Name: Ira
Email: catty2002@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich hab mich fast weggeschmissen vor Lachen ("Ist das Wolle?") und mir die eine Szene,in dem diese leicht tuntig-angehauchte Gehilfe von der Frau mit der sehr seltsamen Oberweite Seil springt...echt geil*lol*



Name: tomblue
Email: tom_blue@gmx.net
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

In den ersten Minuten habe ich gedacht "Was für ein Scheiss", aber dann geht es richtig los! is zum Schluss kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus. Total schräg und superwitzig mit ziemlich originellen Einfällen. Fazit: Kein Disney-Zuckerkitsch mit grässlichen
Songs wie gewohnt sondern ein cooler Film zu Ablachen!



Name: Aleksej
Email: aleksej1990@web.de
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

Ich fand es war gut aber !!!!
Noch nicht gut genug für 10 Augen !!!



Name: Martina
Email: mim_1208
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

EIN TRAUMHAFTER FILM!!!!!



Name: Efkan
Email: Juzpc04
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich finde es ist spannend und lustig.



Name: CitizenKane
Email: haribo91@aol.com
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Leider können Disney-Filme furchtbar schmalzig sein, mit schrecklichen Musicaleinlagen und einer zu dicken Schicht Moral.
Auf "Ein Königreich für ein Lama" trifft nichts davon zu. Der Streifen hat eine beachtliche Gagdichte, super originelle Ideen und eine geniale Synchro. Für mich der beste Film seit "Das Dschungelbuch" und der beste, lockerste Disney-Streifen der je produziert wurde!! Weiter so!!



Name: Michael
Email: faszi@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich bin sprachlos.....,wußte gar nicht das es mehrere Menschen gibt,die den Film genauso genial und traumhaft schön finden wie ich!
Wenn da nochmal ein Teil 2 folgen sollte....,dann werd ich wahrscheinlich vor Neugier platzen!



Name: Rahel
Email: rahel.muri@bluewin.ch
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich fand den Film echt witzig. Ich habe ihn schon mehrere male auf DVD angeschaut und ich muss sagen, er ist einer von meinen Lieblingsfilmen!!!!



Name: majorlee
Email: major.lee@gmx.net
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

für mich persönlich (zusammen mit evergreens like aladdin, schöne und das biest usw) der beste disney-film überhaupt.
als ich ins kino ging, hatte ich gar keine großartige erwartung an den film. aber was mich da im kino erwartete, hat mich einfach nur umgehauen. ich habe vorher noch nie so gelacht. und bis heute habe ich den film auch schon ungelogen mindestens 20mal gesehen und finde ihn immer wieder lustig wie sonstwas.
der film ist originell, hat tempo, spart aber auch nicht an einigen sentimentalen momenten. leider sind nicht alle lieder von sting reingekommen. der soundtrack ist nämlich voll super.
ach ja: die deutsche synchro ist gut, aber es geht hier echt NICHTS über das original. v.a. yzma ist die beste; echt zum schießen.

ein muss, auch für nicht-disney-fans.



Name: Daniela
Email: bela.s@bluemail.ch
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

han de film scho sicher 16mol gluegt.. und er isch hammer!!



Name: Feather
Email: blabla
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

GEIL!
GEIL!
GEIL!
GEIL!



Name: Gänseblümchen
Email: hjldhqw@hotmail.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film ist das geilste was es je an zeichentrickfilmen gab, vorallem die Charakter sind einfach super lustig und einzigartig dargestellt und er wird nie zuuuuu albern!!!!!GEIL!!!!



Name: Hallo
Email: -
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

SO EINEN SCHEIß WILL NIEMAND SEHEN!



Name: Michael Moor
Email: Michael.Moor@gmx.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ein toller Film, von dem ich sogar das PC-Spiel habe.
Besonders toll sind diese Stellen:
Kusco und Patcha wollen in Ismas Labor. Kusco kommt triefend nass daher, mit einem Alligator am Schwanz und sagt: "Sag mal, warum hat sie diesen Hebel überhaupt?"
Beide suchen das Gegenmittel, da kommt Isma und sagt:"Sucht ihr etwa das hier?" Kusco meint: "Was? Ihr wart vor uns da? Aber wie habt ihr das geschafft?" Isma schaut verwundert und fragt: "Wie haben wir das, Kronk?" Der sagt nur: "Tja, gute Frage." Er zeigt die Karte, auf der sie in die Schlucht fielen: "Eigentlich ist es schier unmöglich."



Name: eve und flo
Email: -
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Super film, denn kann man echt jeden tag sehen. und immer wieder von neuem lachen :-)) der film ist echt gelungen. noch schöne grüße :-)



Name: Ronny
Email: rmalayev161@gmx.at
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

dieser film ist der allerbeste disneyfilm, den ich je gesehen habe. meine absolut liebste peron ist isma. in wirklichkeit ist sie das opfer in diesem film. finde ich. kusco feuert sie einfach und sie wird noch dazu mit ihrem dummen diener kronk bestraft. ist echt gemein, oder. unterhalte mich gerne über diesen film. wer lust auf mail kontakt hat, bitte schreiben. cu, Ron.



Name: Tanja
Email: tanja@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Sau geil echt!!!!!!!! So lustig und das Lama erst des is ein Hammer! Der Film is einer der besten, die ich ja gesehen hab!



Name: Lena
Email: blabla@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Das ist der geilste Zeichentrickfilm überhaupt! Kein Geschnulze sonder nur Fun mit coolen Characteren, ner witzigen Story und schön zynischen Einwürfen.

Boom Baby!!! :-)



Name: Theres
Email: Theres_Taeumer@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich find den film tooootal klasse!!! er gehört zu meinen lieblingsfilmen!!
schon allein die ganzen sprüche sind toll und wie es gezeichnet ist!!!



Name: kronk
Email: kronk@isma.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

hi,
der film ist voool cool.
isma+kronk+patcha= jibi

der film ist einfach nur zum lachen!
ZUM EMPFEHLEN :D



Name: Lisanne
Email: lissy@osnanet.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

er ist cool und voll lustig



Name: vivian
Email: v.vdm@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

der film war superklasse und ich feue mich schon riesig bald den 2ten teilsehen zu können.



Name: Jasmin
Email: UkyoKuonji@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

EINFACH DER BESTE DISNEY FIL ÜBERHAUPT ;)