Das Geheimnis von Green Lake

jugend-abenteuer, usa 2002
original
holes
regie
andrew davis
drehbuch
louis sachar
cast:

shia labeouf,
sigourney weaver,
jon voight,
patricia arquette, u.a.

spielzeit
115 min.
kinostart
30.10.2003
homepage
http://www.holes.com
bewertung

(6/10 augen)








 

 




 

Wegen eines Diebstahls, den er gar nicht begangen hat, landet Stanley Yelnats im Jugendlager "Green Lake". Dort ist es nicht grün sondern eher karg und heiß und einen See gibt es auch nicht. Doch Stanley nimmt sein Schicksal hin, wie schon andere Familiengenerationen vor ihm. Denn auf den Yelnats lastet angeblich ein Fluch, seit ein Urahn den Pakt mit einer alten Wahrsagerin nicht einhielt. Im Lager besteht die Hauptaufgabe von Stanley und den anderen Jungs in erster Linie darin, Löcher zu graben. "Weil das den Charakter bildet" meint Aufseher Mr. Sir (Jon Voight) und weil der stets im Hintergrund bleibende "Boss" (Sigourney Weaver) das so will. Aber schon bald wird Stanley klar, dass die anscheinend sinnlose Buddelei sehr wohl einem ganz bestimmten Zweck dient. Und der hängt eng mit der Vergangenheit von "Green Lake" zusammen und mit der Geschichte einer Banditin aus dem wilden Westen namens "Kissing Kate" (Patricia Arquette).

Es geht in der Tat erst einmal nur ums Graben in diesem Film und "Holes" heißt dann auch folgerichtig die erfolgreiche Romanvorlage von Louis Sachar, der sein Werk auch gleich selbst für die Leinwand umschrieb. Da das Buch auch in Deutschland als "Löcher" bekannt ist, muss man sich wirklich mal wieder fragen was, um alles in der Welt, den deutschen Verleih dazu gebracht hat trotzdem einen reißerischen Titel wie "Das Geheimnis von Green Lake" zu konstruieren. Das vornehmlich junge Zielpublikum wird die Geschichte voraussichtlich trotzdem wiedererkennen, denn gemäß dem "Harry Potter"-Prinzip war es auch bei dieser Adaption das Ziel ein möglichst genaues Abfilmen der Vorlage abzuliefern.
Als recht anspruchsvolle Schwierigkeit erwies sich dabei die Aufgabe gleich drei verschiedene Handlungsstränge aufzubauen, die alle in unterschiedlichen Epochen spielen und zum Ende hin natürlich zusammengeführt werden müssen. Das gelingt recht gut, auch jüngere Zuschauer, welche die Vorlage noch nicht kennen, werden der Handlung ohne große Schwierigkeiten folgen können (und unterschätzen sollte man dieses Publikum eh nicht). Die Gegenwartshandlung um den unglücklichen Stanley verläuft dabei allerdings manchmal etwas zäh und erfordert sowohl Geduld als auch Sitzfleisch, da diese den größten Teil der fast zwei Stunden Laufzeit des Films einnimmt. Die Geschichte selbst verdient aber durchaus die Prädikate "interessant und originell". Da zudem auch die namhaften erwachsenen Darsteller mit sichtlicher Spielfreude agieren (vor allem Jon Voights fetter texanischer Aufseher mit Elvis-Tolle ist ein Genuss), bietet der Film also tatsächlich etwas, das man als "gute Unterhaltung für jung und alt" bezeichnen könnte. Um eine Quellenangabe bei der Verwendung dieser idealen Vorgabe für die Plakatwerbung wird aber gebeten.

V. Robrahn

 



Name: Celine
Email: sharki008@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich war auch in der vorpremiere in münchen/mathäser. der film ist voll cool, am besten ist khleo thomas. man glaubt gar nicht, das der kleine schon 14 ist. schaut aus wie 12. aber er ist trotzdem voll süß. zap ist auch cool.. hab auch das buch gelesen und es gab in dem film ein paar änderungen. trotzdem ist es der beste film seit langem (also für mich)



Name: Marcel Hoheisel
Email: Koenig_HH_@yahoo.de
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

dieser Film ist schon ganz ok, aber es ist ein bissl langweilig finde ich so ......=) ist jetzt meine meinung!!!!!!^^



Name: Dimi
Email: dimi@mastermind.de
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Der Film war mit dem grandiosem Buch nicht zu vergleichen!!!
Es war eine Schandtat an dem Buch!
So eine Schweinerei!
Verbessert euch gefälligst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: n.ö.s.k.
Email: senem_dicaprio@hotmail.com
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

der film ist voll kindisch und das buch lese ich gerade in englisch



Name: Luck0r
Email: schakal_des_zockens@gmx.de
Bewertung:           (4 von 10 Digital Eyes)

Ich musste mir den film vom Englisch-kurs aus angucken und ich fand den Film gar nicht so pralle, ich fand ihn sogar total langweilig und auch kindisch, wie n.ö.s.k. schon sagte.
Das Buch, das ich keinen deut spannender finde, muss ich leider auch in englisch lesen.



Name: Polska
Email: sandra.q@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich finde das buch gut ich muss zwar ein lesetage buch machaen aber egal



Name: MutterFucker
Email: arschgeige
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Der film war das schlechstese was mir unter die augen gekommen ist
schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht Beschissene4 darstellung



Name: MutterFucker
Email: arschgeige
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Der film war das schlechstese was mir unter die augen gekommen ist
schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht Beschissene4 darstellung



Name: MutterFucker
Email: arschgeige
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Der film war das schlechstese was mir unter die augen gekommen ist
schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht,schlecht Beschissene4 darstellung



Name: jonspat
Email: jonathan
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Also meiner früheren Meinung nach konnte ein adaptierter Film nie an das Buch rankommen (s. Harry Potter, Herr der Ringe)- bis jetzt. Ich habe "Das Geheimnis von Green Lake" im Oktober 2003 gesehen und war begeistert. Jetzt habe ich es des Englischunterrichts wegen in Englisch gelesen und war wieder begeistert. Der Film ist einer der wenigen, der sich an das Buch hält.



Name: axelschweiss
Email: axelschweiss@aol.com
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

super toll! ha ha



Name: ich
Email: sag_i_nit@alshd.at
Bewertung:           (4 von 10 Digital Eyes)

also der film war net grad es beste aber jedem des seine!!!
wenn die leit moanen dass der guat war dann bitte!!
i hab ihn nit so guat gfundn... fast scheiße... aber geht scho



Name: stanley
Email: www. stanleyweb.freenet
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool wirklich cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooollllllllllll



Name: patrik
Email: hklgbhkuhjh
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ist einfach cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool



Name: ???
Email: ???
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Er war supoer!endlich mal ein Film, der sich ans Buch hält und auch das Buch ist total coooooooooooooooool!es sollte eine Fortsetzung geben!



Name: ??
Email: ahbe nix
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Alos ich habe bis jetzt das buch gelesen und das ist sowas von hammer giel das ich mir unbedingt den film jetzt kaufen muss ^^



Name: ???
Email: ????
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Das Buch und der Film waren phantasic!
Vielen dank für alles!!!



Name: ???
Email: ???
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Ich finde der Film ist super gelungen, weil er sehr nah am Buch ist.
Leider ist Stanley im Buch dick, dass ist im Film leider nicht umgesetzt worden.



Name: Nati
Email: ???tja, sag ich nicht
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

also auch ich, wie die meisten schon geschrieben haben, fand den film und das buch, das wir als klassenlektüre gelesen haben, sehr gut. ich fand es nur bei dem buch etwas blöd, dass der einband so aussah, ansonsten war es sehr spannend, und auch die personen waren sehr gut in dem film dar gestellt... tja, was kann ich noch großartiges schreiben...`? ach ja, ich weiß: in dem film, als zero alias hector zeroni, dass erste mal sprach das fand ich super toll, den film haben wir uns auch in der klasse angeschaut, und wir fanden ihn alle toll, besonders den schluss. besonders süß in dem film fand ich den Magnet (der mit dem Tuch auf dem kopf) zu verlieben, und der süße Zero, mit seinem wuschelkopf,m und ansonsten fand ich es hammer geil, und sage hiermit bye bye...hab euch lieb... cu



Name: Simon
Email: Simon.Buchholz@gmx.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Wie die meisten, finde ich diesen Film Klasse. Er ist meiner meinung nach mit Hochrangigen Jungschauspielern Besetzt. Ich hoffe, es gibt noch einen Zweiten Teil.



Name: weiß ich nicht
Email: sage ich euch nicht
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

der film ist ssssssssoooooooooooooowwwwwwwaaaaaaasssssssss von ssssssssssssssssssssscccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhheeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiissssssssssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeee



Name: Jessi
Email: ..........
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der Film und das Buch waren echt super.
Im Film fand ich Zero (Khleo Thomas) am besten, weil er so süß ist!!! Es wurden zwar ein paar Sachen geändert aber trotzdem war der Film cool.
Das Ende im Film war auch besser als im Buch, weil man noch erfahren hat was mit Mr. Sir, Mr. Pendanski und mit dem Boss passiert ist. Besser war auch das Hector seine mum wieder findet.




Name: Nastj
Email: .....
Bewertung:         (3 von 10 Digital Eyes)

jmnjim



Name: Schwamm
Email: .......
Bewertung:               (6 von 10 Digital Eyes)

das buch fand ich hammers, den film naja, hab mir die personen und die umbegung alles einfach anders vorgestellt.........



Name: Migor
Email: ......
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Wir lesen grad das deutsche Buch Löcher.Es ist garnet so schlecht.Eigentlich lustig.Die Idee is gut.Über so ein Thema zu schreiben ist gut.Den Film gibts nicht auf deutsch oder ?Migor



Name: kathi
Email: XsichelmondX@web.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

den film hab ich noch nicht gesehen aber das buch ist langweilig und ätzend .... hätte man spanndendedr schreeiben könn und die ganzen wechsel behindern dat lesen ....



Name: susi
Email: ...
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Wir lesen das Buch grad in der Klasse es is einfach SPITZE!!!
Den Film hab ich schon angekugt (in Deutsch), fand ihn auch gut.
Die meisten Filme zu Büchern sind ganz anders wie im Buch beschrieben, der aber nich!!!!!!!



Name: strapsen luder
Email: (vorhanden)
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

ich habe zu erst da buch gelesen und spärter den film gekuckt war echt interessant unsd spannend !
an diesem buch habe ich den spaß am lesen gefunden !
EHRLICH !!!!!



Name: catty
Email: catrin@poelle11.de
Bewertung:               (6 von 10 Digital Eyes)

hallo
naja der film war nicht so toll wie das buch natührlich habe ich den film erst nach dem ich das buch gelesen hatte geschaut voher konnte man sich gedacken machen wie das wohl so wäre aber als ich den film sah war ich ehrlich sehr entäuscht na also bis dann catty



Name: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Email: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

voll suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper
das buch haben wir von DEUTSCH lesen müssen
der FILM ist zwar BESSER aber das buch ist
auch voll gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Email: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

voll suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper
das buch haben wir von DEUTSCH lesen müssen
der FILM ist zwar BESSER aber das buch ist
auch voll gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: Tina
Email: Labello@toggo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Also, ich habe das Buch im Deutschunterricht als Lektüre gelesen und war anfangs nicht sehr begeistert, doch schon als ich die ersten Seiten gelesen habe, gefiehl mir das Buch total gut!!
wir haben dann auch einen Teil des Filmes angeschaut!! - Der Film ist total gut gelungen, ich bin auch gar nicht entäuscht, das es ein paar Änderungen gab, weil das ja sein muss, dass der Film nicht zu lang wird!!
Am besten wa natürlich der Hauptdarsteller! Er ist echt süß!! =)

Viel Spaß beim lesen (falls noch nicht gelesen!!!
Tina ;o)



Name: vergessen !!!
Email: auch vergessen !!!
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

also isch persönlich finde das buch löcher ziemlich sch***!!!!







aba der stanley isch totaly sexy!!!!!






yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!






whatz up!, boyz and girlz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!










yeahhhh!!!! come on !!!!!!!!!!!!!!!!!!















bye



Name: ZigZag
Email: bbb
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der film ist echt der hammer. manche stellen sind zwar etwas unlogisch aber wenn man sich da reindenkt kapiert man schon worum es geht.
allerdings ist es besser wenn man vorher das buch gelesen hat, weil man dadurch n besseren durchblick während dem film hat.
Frage: warum ist stanley in dem film nicht übergewichtig wie es eigentlich im buch steht?????????????????



Name: Psycho
Email: ???
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllll*****Echt klasse**** Szzzzzper



Name: kannst du dir ausdenken
Email: da gilt das selbe
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

der Stanly ist echt okay.aber sonst ist der film ist echt langweilig und viel zu lang!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: errrrrrrrrrrrt
Email: tre
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzhbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh4444444444444444444444555555555555555555555552222222222222222222222227777777777777777777777777774521



Name: lady Ju
Email: ähmmmmmmmmm
Bewertung:                 (7 von 10 Digital Eyes)

Den film han i net gseh aba das buch glese nuja...



Name: arschficker
Email: denk nach
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

der film ist so was von scheise den konnte ich nicht mal zu ende gucken der war der gröste scheis auf der ganzen welt das war das schlechtéste was mir unter die augen gekommen war



Name: Ich halt
Email: ---------
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

har en paar gute szenen aber sonst doof



Name: J.B
Email: Geht euch nichts an.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Ich find den film ganz ok aber das buch is besser



Name: J.F.
Email: -------------------------
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Der film ist voll cool. ich habe ihn gesehen und gedacht man ist der spannend.Das Buch ist okay aber der film besser!!!!!!!



Name: huhu
Email: uhuh
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

buch scheiße film scheiße



Name: ???
Email: ???
Bewertung:                 (7 von 10 Digital Eyes)

Ist ok, aber dass Stanley nicht übergewichtig ist, find ich doof!!!



Name: ?
Email: ?
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Das Buch ist super und auch spannend



Name: Alex
Email: handyman@web.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Das ist einfach ein super buch und film einfach klasse



Name: Penislutscher
Email: www.erotikportal.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

so ein scheis boh ist das ein scheis hurensohniger film und buch



Name: Lylle
Email: ??
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

also ich fand das buch sowie den film total geil...



Name: gfshnsgfnfgnm
Email: ghgfjsnjgff
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

kgjfdklnjbdfl-knbldkfnjblökfdnlk-b



Name: picks süß
Email: ****************************
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Wir haben dass Buch in der Schule gelesen es war echt super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Name: lena
Email: lena@lena.de
Bewertung:               (6 von 10 Digital Eyes)

ich hab denn film zwar noch nicht gesehen
aber das buch gelesen, denn das nehmen wir gerade im unterricht durch. ich find das buch eig. gut is aba nich gerade sehr spannent.



Name: nico
Email: nico@bbb.de
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

lol



Name: axel böttger
Email: www.dick.de
Bewertung:         (3 von 10 Digital Eyes)

ich bin und du ich finde das auch gut so oder stefan wagner oder was sagt ihr datzu



Name: ^^secret^^
Email: secret_window@hotmail.de
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

ich finde das buch super ! :P :P
mucx mucx...