Andreas Dresen

7
7/10

timm 1Timm Thaler (Arved Friese) lässt sich seine gute Laune auch durch ein Leben in ärmlichen Verhältnissen nicht vermiesen. Das enge Verhältnis zu seinem Vater (Bjarne Mädel), die Freundschaft mit der jungen Ida (Jule Hermann) und vor allem sein ansteckendes Lachen sorgen überall für gute Laune.

8
8/10

Wenn Menschen auf der großen Leinwand sterben, so werden sie entweder immer schöner wie zum Beispiel in „Love Story“ oder sind bis zum Ende sogar körperlich und geistig unversehrt trotz Hirntumor wie die ätherische Annabel Cotton in Gus van Sants „Restless“.

9
9/10

Es wird Nacht in Berlin. Der Papst ist auf dem Weg in die Stadt. Ein Segen?
Nicht für Andreas Dresens’ Nachtgestalten. Auch wenn für die obdachlose Hanna (Meriam Abbas) die Nacht segenreich beginnt, als sie einen Hundertmarkschein in ihrer Mütze findet. Zusammen mit dem Geld ihres Freundes Victor (Dominique Horwitz) wollen sich die beiden Penner eine Nacht im Hotel inklusive Frühstück und warmer Dusche leisten. Gar nicht so einfach, ein Zimmer zu finden. Jetzt, wo der Papst .....

8
8/10
 

Nobody loves you when you're down and out
Nobody sees you when you're on cloud nine
Everybody's hustlin' for a buck and a dime
I'll scratch your back and you scratch mine

- John Lennon, "Nobody Loves You"

9
9/10

Immer dann, wenn eine Wahl näher rückt, klappen sie in allen Fußgängerzonen Deutschlands ihre Sonnenschirme auf, verteilen Kugelschreiber und Feuerzeuge, ebenso viele Informationsbroschüren und noch mehr politische Plattitüden: die kleinen Lokalwahlkämpfer der Bundesrepublik, die in einer unermüdlichen Ochsentour und nach dem ewigen Credo "Jede Stimme zählt" die Demokratie am Leben halten, aber letztlich fast immer nur als Nervensägen links liegen gelassen werden.