Terminator 3: Rebellion der Maschinen

scifi-action, usa 2003
original
terminator 3: rise of the machines
regie
jonathan mostow
drehbuch
john brancato, michael ferris
cast:

arnold schwarzenegger,
nick stahl,
claire danes,
kristanna loken, u.a.

spielzeit
110 min.
kinostart
31.07.2003
homepage
http://www.terminator-3.de
bewertung

(8/10 augen)

Der Verleih bewirbt einen Film der "mit größter Spannung erwartet wird". Diese Einschätzung ist sicherlich korrekt, jedoch mischt sich in diese durchaus vorhandene Aufgeregtheit unter den Fans der futuristischen Kampfmaschine sicherlich auch eine gehörige Portion Skepsis. Denn längst nicht jeder ist der Meinung, dass die Ankündigung "I'll be back" in diesem Fall wirklich eine gute Idee ist. Die beiden "Terminator"-Filme begründeten die Karriere von Regisseur James Cameron und machten aus dem Genredarsteller Arnold Schwarzenegger einen Superstar für die breite Masse. Cameron inszenierte mittlerweile den erfolgreichsten Film aller Zeiten und seitdem gar nichts mehr, für einen dritten "Terminator" war er jedenfalls nicht zu gewinnen. Actionhelden vom Schlage Schwarzeneggers sind schon lange auf dem absteigenden Ast und einen echten Hit hatte dieser schon lange nicht mehr. Zudem hatte der zweite Film der Reihe "Judgement Day" eigentlich alles gesagt, sein größeres Budget hervorragend ausgenutzt und damit im Bezug auf Spezialeffekte neue Maßstäbe für das Actionkino gesetzt. Da störte es dann auch nicht weiter, dass Teil Zwei inhaltlich eigentlich nur eine leichte Variation von Teil Eins war und im Großen und Ganzen die gleiche Geschichte noch einmal erzählte - nur eben alles eine Nummer größer und mit Arnie als Sympathieträger.
Was soll also jetzt, mehr als zehn Jahre danach, ein erneuter Aufguss? Und welchen Grund hat Schwarzenegger, sein Versprechen ("Mit mir kein dritter Film ohne James Cameron") zu brechen, außer einem verzweifelten Versuch die Karriere durch eine Reanimation seiner populärsten Figur zu retten? Genug Anlass also für eine wirklich begründete Skepsis und die Schlussfolgerung, dass "Terminator 3" eigentlich nur schief gehen kann und im schlimmsten Fall die ganze Serie ruinieren wird.

Soweit die Theorie. Der Rest dieses Textes wird sich bemühen zu verdeutlichen, warum die "Rebellion der Maschinen" tatsächlich aber DIE große positive Überraschung des Kinosommers ist.

Im neuen Film sind seit "Judgement Day" genau so viele Jahre vergangen wie in der "wirklichen Welt". Die Geschichte spielt heute und der große Krieg gegen die Maschinen hat nicht stattgefunden. Ein mittlerweile erwachsener John Connor (Nick Stahl ersetzt den durch zu viele Drogeneskapaden unhaltbar gewordenen Edward Furlong in dieser Rolle) ist sich nicht ganz sicher warum das so ist und ob die Bedrohung vor der er gewarnt wurde tatsächlich besiegt ist. Vorsichtshalber lebt er deshalb ohne festen Wohnsitz und ohne soziale Kontakte, um den Killern aus der Zukunft kein Ziel zu bieten. Seine Sorge ist begründet, denn erneut taucht ein nichtmenschlicher Killer aus der Zukunft auf. Oder besser gesagt eine Killerin, denn die neueste Inkarnation des gefühllosen Bösen ist eine Art "Terminatrix", ein nahezu unbesiegbarer Cyborg in weiblicher Verpackung. Da sie John Connor zunächst nicht ausfindig machen kann, macht sie sich kurzerhand an die Eliminierung der zukünftigen Adjutanten und Helfer des "Retters der Menschheit". Dabei stößt sie bald auch auf Connors ehemalige Schulkameradin (und zukünftige Ehefrau), die Tierärztin Kate Brewster (Claire Danes), und dann schließlich auch auf Connor selbst. Im letzten Augenblick kommt den beiden jedoch ein freundlich gesonnener "Terminator" der bereits bekannten Art zu Hilfe und die Verfolgungsjagd kann beginnen. Während Connor aber weiß worum es geht, erweist sich Kate als äußerst widerspenstig und versucht mehrmals ihren "Rettern" zu entkommen. Doch langsam wird auch ihr klar, dass es hier um etwas Größeres geht, bei dem ihre Verbindung zu John sowie ihr Vater und dessen streng geheime Arbeit mit den Maschinen einer Firma namens "Skynet" eine entscheidende Rolle spielen.

Ja, auch diesmal sind die Grundzüge der Geschichte wieder die gleichen und im Grunde entpuppt sich "Terminator 3" als eine einzige, lange Verfolgungsjagd. Schwarzenegger landet mal wieder nackt in unserer Zeit, bis er bald wieder sein typisches Jacken- und Sonnenbrillen-Outfit durch die Gegend trägt. Dabei wirkt er erstaunlicherweise kaum gealtert und lebt in seiner Paraderolle sichtbar auf. Sowohl in den Action-Sequenzen als auch mit seinen zahlreichen coolen Onelinern zeigt der geborene Österreicher ganz große Form. Dabei legt er dann in einigen Dialogen auch ein gesundes Maß an (seinem Filmcharakter natürlich nicht bewusster) Selbstironie an den Tag, ohne das der Film auch gar nicht funktionieren würde. Denn letztendlich ist der von ihm verkörperte Terminator genauso hoffnungslos überholt und aus der Mode wie sein Darsteller selbst und hier nur ein letztes Mal im Einsatz um den Tag (und ein bisschen mehr) zu retten.
Vor allem im unterhaltsamen Mittelteil des Films ist "Terminator 3" manchmal aufgrund der spritzigen und coolen Dialoge fast eine Komödie und macht sich dabei dem mit der Thematik vertrauten Zuschauer extrem sympathisch. Dabei bekommt er allerdings noch rechtzeitig die Kurve um zu verhindern, dass das Publikum das Interesse an der eigentlich ja höchst dramatischen Geschichte verliert. Das "moralische" Dilemma, in das die ursprünglich zum Töten abgerichtete Maschine dabei immer wieder gerät, wird hier sogar wesentlich stärker thematisiert als im Vorgänger und sorgt dann auch für ein keinesfalls unbelastetes Verhältnis zu seinem Schützling/Opfer John Connor.
Als absolut humorlos entpuppt sich dagegen sein Gegenstück: Kristanna Loken gibt die gnadenlose Kampfmaschine erwartungsgemäß mit eiskaltem bösem Blick und sexy Klamotten ausgestattet. Sie macht ihre Sache dabei zumindest gut genug, um demnächst als feuchter Männertraum an der Wand zu kleben. Allerdings ist ihre Version des Killercyborgs dem von Robert Patrick im zweiten Film verkörperten genau genommen unterlegen und es wird nicht so ganz klar, warum ihr Nachfolgemodell den gleichen Auftrag nun besser erfüllen könnte. Naturgemäß ist ihr "T-X" hauptsächlich in den Action-Szenen zu sehen und diese sind dann auch eine der größten Trumpfkarten des Films: Wer hier in punkto Aufwand und Wirkung seine Erwartungen gegenüber dem noch heute beeindruckenden "T-2" zurückschraubt, sieht sich erfreulicherweise getäuscht: Rasant folgt ein Angriff der "T-X" dem nächsten und die hier gebotene spektakuläre Highway-Verfolgungsjagd samt Schwenkkran braucht sich nicht einmal hinter der aus "Matrix Reloaded" zu verstecken. Gemäß dem momentan aktuellen Trend bei Hollywood-Großproduktionen geht man diesmal über die gesamte Laufzeit aber deutlich unblutiger zu Werke als noch vor rund zehn Jahren.

Sind die humorvolle Inszenierung und die gelungenen Action-Sequenzen also schon mal als dickes Plus auf der Habenseite zu verbuchen, überrascht der "Aufstand der Maschinen" dann sogar noch in einem Bereich, bei dem man ihm wohl kaum etwas Substantielles zugetraut hätte: Der Film spinnt die große Rahmengeschichte vom Untergang der Menschheit im Kampf gegen die Maschinen nämlich konsequent weiter, füllt bisherige Lücken sinnvoll aus und führt den Storybogen um die für die Apokalypse verantwortliche Firma "Skynet" zu einem überzeugenden Ende. Ein Ende, das dann in einer Konsequenz der Logik der Geschichte folgt, die man so ganz sicher nicht erwartet hat. Und bei dem man sich wundert, dass es die gefürchteten amerikanischen "Testvorführungen" anscheinend unbeschadet überstanden statt. Natürlich ist "Terminator 3" deswegen noch kein intellektuell anspruchsvoller oder gar visionärer Film geworden. Doch auch ohne die Bonuspunkte wegen "geringer Erwartungen" haben wir hier ein rundum gelungenes Werk vor uns, das im Bezug auf Action, Humor und Story vollauf überzeugen kann. Und das kann man in einem Sommer der uninteressanten Fortsetzungen eigentlich gar nicht hoch genug bewerten.

V. Robrahn

Name: Certain
Email: certainNOSPAM@gmx.net
Bewertung:               (6 von 10 Digital Eyes)

Gute Actionfilm, mittelmäßige Terminator-Forsetzung. Neben dem bereits in der Kritik erwähnten Problem, dass dieser Streifen nach T2 völlig überflüssig ist, leidet der ganze Film unter der T-X: ein unpassender Charakter, und dann auch noch _so_ schlecht mit Kristanna Loken besetzt (die schon mit dem ständigen "böse Gucken" völlig überfordert ist).

Positiv zu bewerten ist jedoch der gelungene Humor: sei es die Barszene, in der der T-101 sein traditionelles Terminator-Outfit einem Stripper entwenden muss, oder der kurze Auftritt des sichtlich mitgenommenen Dr. Silberman (der somit in allen Teilen der Trilogie auftaucht) - der Film bleibt immer kurzweilig und unterhaltsam.

Korrektur zur obenstehenden Kritik: die sog. "Highway-Verfolgungsjagd" spielt sich hauptsächlich in der Innenstadt von LA und nicht auf dem Highway ab, ist aber in der Tat mindestens ebenso gut wie die besagte Matrix2-Szene.

Name: tbander
Email: geartbanderas@web.de
Bewertung:                     (9 von 10 Digital Eyes)

Ich habe mir den Film im Englischen Original angesehen, und muss sagen das er mir sehr sehr gut gefallen hat. Klasse Action, ein Charismatischer Arnold Schwarzenegger und der ein oder andere Joke waren sein Geld wert. Zwar tut sich der weibliche Terminator in der Mimik schwer, rundet aber den bunten Haufen solide ab. Für mich einer der Sommerhighlights, das man auf keinen Fall verpassen sollte. Denn es gibt keinen schöneren Filmmoment in Hollywood, wenn sich der Terminator seine Kleidung beschafft... Respekt!!

Name: Pathfinder
Email: Pathfinder@nexgo.de

Eine echte Überraschung. Superbe Action, sehr viel Ironie und eine klasse Ende. Dazu viel handgemachte Action, kein Computer-Overkill wie bei "Matrix Reloaded". Ansehen und staunen...

Name: Opusone1at
Email: opusone1at@yahoo.de
Bewertung:                       (10 von 10 Digital Eyes)

Habe den Film vor 2 Wochen in New Yorker Loewe Theater gesehen (ein Palst für ca. 3000 Zuschauer) und war als Österreicher total begeistert wie gut Arnold beim Publikum ankam, etliche Szenen wurden sogar beklatscht (!!)- Fazit: Der beste Actionfilm, den ich je gesehen habe, aber vielleicht lag das auch an der faszinierenden Umgebung des Time Squares!

Name: Cineast
Email: nosp@m
Bewertung:                   (8 von 10 Digital Eyes)

Terminator 3 ist ein rundum gelungener Actionfilm.
Er kommt zwar nicht an die Vorgänger ran, aber ein Mostow ist ja auch kein Cameron. Schwarzenegger spielt seine Rolle erstaunlich gut und man merkt ihm sein Alter überhaup nicht an. Nick Stahl als John Connor kommt etwas blass rüber, wirklich schade das Furlong ihn nicht wieder gespielt hat. In der Story tuen sich ein paar Ungereimtheiten auf, die aber durch das überraschende Ende wettgemacht werden.
Eine nicht nur für Arnie Fans sehenswerte Fortsetzung.

Name: Martin
Email: trueblue55@bluewin.ch
Bewertung:           (4 von 10 Digital Eyes)

Katzenjammer nach dem Kinobesuch! So gehts ja nun wirklich nicht!
- unter 2 Stunden Spieldauer (!!!)
- eine Story, der knapp nach der Hälfte des Film die Luft ausgeht
- die Hauptdarstellerin soll "besser" sein als der T-1000? Wer hat sich
das als Beschreibung von T-X ausgedacht? Etwa Otto?

Dabei ist der Anfang (bis zur Pause) des Films FULMINANT! Tolle Action,
witzige Dialoge, GUTE STORY. Nach der Pause sind den Machern von T3 ent-
weder die Ideen oder das Geld ausgegangen. Oder beides. Ruck zuck be-
schliessen die 3 Helden, den 3-Sterne-Daddy zu retten, dringen auf nicht nachvollziehbare Weise bis zu dessen abgeschirmtem Arbeitsplatz vor (die Zeit drängt ja auch, es geht ja auch nur noch 2 Stunden bis
zum nuklearen Overkill), der Alte lässt sich (ganz Soldat ;-)) einfach
von der schönen T-X abnieten, dann findet sich in der überall feindlich
gesinnten Technik-Welt sogar eine vollgetankte Cessna, die funktioniert
und schon sind wir beim ENDE im steinalten Atomschutzbunker gelandet.
JAMMERSCHADE, wirklich! In der 2. Hälfte hätten die guten Damen und
Herren Filmschaffenden aber mehr Energie und Gehirnschmalz investieren
müssen, um das Produktionsbudget zu rechtfertigen...

Name: nils
Email: wesni@web.de

fand den film sehr gut gelungen, besser sogar als den ersten terminator, bloß an den zweiten kommt er einfach nicht ran.
hut ab vor arnold schwarzenegger, klasse leistung. kristanna lokken tut sich leider doch sehr schwer...aber trotzdem ein toller actionfilm
der sein geld auf jeden fall wert ist.

@Martin: was ist es denn für ein argument dass der film kürzer als 2 stunden geht? das hat doch nichts mit der qualität zu tun.
Ausserdem hättest du aus respekt vor den leuten die noch nicht drin waren nich so viel verraten müssen!

Name: Invisible
Email: Gibt Spam keine Chance!!

da ich generell nicht viel von SciFi oder Terminator, geschweige denn von Arnie Schwarzenegger, halte, ist eine faire Bewertung wohl kaum möglich.

Die Story ist irgendwann verloren gegangen. Die erste Hälfte dachte ich, ich hätte einen guten Film vor meiner Nase, doch meine Begeisterung ging dann doch schnell flöten.

Also, wie war das?! T-X will John Connor töten und der Terminator himself John Connor beschützen. John Connor...er und Kate Brewster waren als zukünftiges ehepaar für die rettung der Welt zuständig...

Gut gefallen hat mit Kristanna Loken als gefühlskalte Terminatrix! Claire Danes und Nick Stahl haben ihre Sache ebenfalls gut gemacht.

Arnie, setz dich zur Ruhe und qualm deine Zigarren...

Name: Janno
Email: jroever@gmx.de

Ich komme gerade auf der Vorpremiere von T3 und muss sagen, dass ich ihn wirklich gut finde. Sicher kommt er an die beiden Vorgänger nicht heran, aber er hat durchaus seinen Reiz.
Also es rummst und kracht an allen Ecken. Für Action pur ist also gesorgt und Arnie hat auch hier wieder seine beste Rolle (da man nicht viel sagen muss). Mich hat auch der TX ünerzeugt. Kristana Loken wirkt wirklich sehr kühl und gefährlich, (fast) wie seinerzeit der T-1000.
Den Schluss des Films werden sicherlich viele scheisse finden, aber mir hat er gefallen. Was passiert, verrate ich aber nicht. Ich fande auch die restlichen Darsteller recht gut in ihren Rollen. Auch Nick Stahl hat in die Rolle des John Connors gepasst.
Was den dritten Teil sehr von den Vorgängern unterscheidet, ist der Humor, der hier sehr oft vorkommt. Mein Bruder, mit dem ich im Kino war, fande, es sei schon ZU VIEL Humor.
Alles in allem sehr gutes Popcornkino, dem ich die Schulnote 2- geben würde.

Name: regloH
Email: dsdfsd

Es gibt Sci-Fi Filme die ihrer Zeit voruas sind. So war es bei den beiden ersten Terminator-Filmen, so war es bei Matrix und so war es bei 2001: Odysee im Weltraum. Terminator 3 gehört nicht dazu und wenn wir ehrlich sind, leidet das Urteilsvermögen eines jeden von uns darunter dass wir die ersten beiden Filme von Arnie so gut fanden, weil wir jede einzelne Sequenz des dritten Teiles auf eine gewisse Weise mit den Vorgängern vergleichen und feststellen dass es dann doch nicht ganz daran anknüpfen konnte.

Zu guten Sci-Fi Filmen gehören wilde Verfolgungsjagden, riesige Kanonen die aus der Zukunft stammen. Was unterscheidet also einen guten Sci-Fi Film von einem schlechten? Bei einem guten Sci-Fi Film unterstützen diese Actionszenen die Handlung, in einem weniger guten wirkt die Handlung manchmal einfach nur als Grund um Actionsequenzen aufbauen zu können. So kam es mir bei Terminator 3 am Anfang jeweils vor. Achtung spoiler ;). Als der weibliche Terminator beispielsweise mit dem Kran-LKW die Verfolgung von John Connor und Kate Brewster in dem Van aufnimmt geht dabei, so kommt es mir vor, die halbe Stadt zu bruch. Häuser werden demoliert, Wagen in die Luft gejagt, weggerammt, zerkwetscht, verbrannt, gesprengt. Das muss doch alles Geld gekostet haben.

Nichtsdestotrotz war das auch mit die einzige wirkliche Schwachstelle des Films, aber um eine höhere Wertung zu bekommen braucht es mehr als das. Gute Ansätze waren die oft zum brüllend komischen Aussagen von Arnie. Besonders eine bestimmte Szene in einer Tankstelle hat mich ziemlich zum Lachen gebracht. Aber auch sonst war die Wortkargheit des Terminator oftmals ein netter selbst-ironischer Beigeschmack der die sonst actiongeladene Atmosphäre während des Films aufzulockern wusste. Mehr von solch ähnlichen Ansatzpunkten sowie ein besseres Gefühl für die Entwicklung der Charaktere hätten dem Film sicherlich gut getan. Trotzdem sollte man, wie auch bei den Matrix-Vortsetzungen, seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben, denn ein Sequel zu einem der besten Actionfilme aller Zeiten zu kreieren dass den Vorgänger auch noch übertrifft ist schonmal nicht leicht, aber dann auch noch die Trilogie zu vollenden nach 12 Jahren Pause und mit einem anderen Regisseur ist nahezu unmöglich.

Name: Fireball29
Email: fireball29@gmx.net

Ich sag nur "Toak to se hend". Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als Arni diesen Spruch losgelassen hat!

Alles in allem eine sehr witzige und selbstironische Fortsetzung (der Terminator macht dies natürlich nicht absichtlich, aber er weis es ja nicht besser ;-) ) mit nem Haufen Action.

Lohnt sich allemal für einen gemütlichen Kinoabend in einem guten Kino!!!

Name: RaMsYs
Email: ramsys2k@web.de

also ich hab von matrix 2 viel erwartet, wurde bisserl enttäuscht, und hab von dem hier ned so viel erwartet und war erstaunt wie gut er doch geworden ist.. ein paar anspielungen auf die alten teile, viel selbstironie, ein lustiger arnie, ne spannende story(die zwar die selbe is wie in teil 1 und teil 2 im prinzip aber na gut..), und haufenweise bombastaction vom feinsten.. die action kommt locker an die von matrix ran, und es gab da acuh immer in den actionszenen was zum schmunzeln, sei es die kameraeinstellung als arnie vom kranhaken gegen den laster geschwänkt wird, oder die prügelszene auf dem klo .. die wirklcih herrlich gemacht ist.. oder auch wo der T-X überfahren wird gleich am anfang..

der film ist einfach gut gelungen alles in allem..

bin gespannt obs teil 4 gibt, gab ja einige andeutungen im film :)

Name: FAV
Email: fuckyou@keineaddyanegeben

obwohl cameron diesmal nicht als regesseur ins spiel kam, ist der film doch auf ne art gelungen.....der film ist net so der knaller aber ich will auch nicht sagen, dass der schlecht ist.
man hätte die story doch ein bissl anders gestaltetn sollen, da doch nicht alles 100%ig passte
der film ist auf jeden fall ein geldeintreiber...man sollte aber nicht zuviel von diesem terminator erwarten....
mit freunden ist der film passend zu schauen, viel action , bissl humor - der typische film halt, wenn man auf effekte , schiesserein und zerstörung steht
leider war das ende nicht überzeugend und meine erwartung hat das nicht erfüllt...deswegen bekommt der film "nur" 6 digi-eyes

Name: simpli
Email: 675685638

klasse action, klasse film.
also genauso wie matrix reloaded gerne wäre... aber dort kam man vor lauter lachen über die miesen cgi-effekte gar nicht dazu, sich auf die story zu konzentrieren... hoppla, die gabs da ja gar nicht.

die terminatrix rockt, sehr sehr geil, hübsch, gefährlich, eiskalt...

ich hoffe in teil 4 wird SIE reaktiviert und zurückgeschickt, damit wir kristanna loken nochmal genießen können...
:)

Name: Pico
Email: pico1003@t-online.de
Bewertung:             (5 von 10 Digital Eyes)

Wer den Terminator kennt und weiss was diesen bisher ausgemacht hat, kann sich mit dieser Fortsetzung nicht identifizieren.
Der Film gleicht mehr einer Komödie statt eines düsteren Weltuntergangsepos. Von der düsteren Stimmung und Aufmachung des ersten und zweiten Teils ist nur noch ein Fünkchen übrig. Vor allem die ersten Prototypen der Terminatoren sehen total harmlos aus und können einfach keine Bedrohung vermitteln.
Positiv: das Ende, der T-X (kühl, bedrohlich, sexy), die Actionszenen

Schade drum

Name: anja
Email: scarlett@mysc.de

der film is nit so der bringer! denke das arnold doch almälig zu alt würd!

er sieht in diesem film total computer animiert aus sieht!

Name: Schenki
Email:

Im Film heisst's, soweit ich weiß, einfach "Der Tag der Abrechnung ist nicht vermeidbar".
Die gängie Theorie auf www.thearnoldfans.com ist aber folgende:

Im ersten Terminator-Streifen taucht, wer hätt's gedacht, auch der erste Terminator auf. Bloss zu dem Zeitpunkt steht ja noch nicht fest, wie alles ausgeht und dass Arnie hier zerquetscht wird, Arm und Chip aber heil bleiben. (Wir erinnern uns schmerzhaft an diese Szene)

Arm und Chip sind aber die Grundlage für den Dyson-Typ von Cyberdine Systems, der dann fröhlich drauf los tüfftelt und letzendlich Skynet erschafft. Bloß - Wäre der Chip nicht da, könnte er Skynet nie erschaffen, doch wie kann er den Chip haben, wenn er andererseits Skynet nie schaffen könnte und er so nie einen Terminator-Chip bekommen würde?

Ganz schön verzwickte Sache was? Ich muß selber höllisch aufpassen, dass ich's noch blick'. Jedenfalls könnte man sagen, dass Dyson die ganze Chause beschleunigt hat. Der Judgement Day hätte ja bereits 97 stattfinden sollen, doch weil Dyson ja eliminiert wurde, war's nix mit der thermonuklearen Katastrophe. Das machte aber nix, weil Skynet TROTZDEM entwickelt werden würde und zwar vom URSPRÜNGLICHEN Entwickler.

Man kann also sagen, dass durch das Ausschalten von Miles Bennet Dyson (hoffentlich richtig geschrieben), die ursprüngliche Zeitlinie wieder hergestellt wurde. Hätte er überlebt, wäre eben alles etwas schneller gegangen, da er aber nicht der eigentliche Erfinder von Skynet war, macht's langfristig 'n feuchten Hatschi, dass er effektvoll in's Gras gebissen hat, der alte Worcaholic.

Es verhält sich so ähnlich, als würde man heute 2000 Jahre in der Zeit zurückreisen und das Schießpulver erfinden. Dann wär's halt etwas früher, aber wenn's nix wird, kommt später eben der WIRKLICHE Efinder, soweit ich weiß, irgendein Chinese.

Du musst auf die DVD warten, da ist der Film nämlich gleich nochmal 50 % geiler. Wegen der ganzen langen Filme, die momentan rum sind, haben die Scheiss-Executives von Warner Brothers beschlossen, dem Film rund eine halbe Stunde zu kürzen!

Dass, was da im Kino ist, stellt nämlich nur das absolute Grundgerüst dar. Mich wundert's eh, dass der Film so gut funktioniert. Da fehlen WICHTIGSTE Szenen, wegen dieser Arschlöcher. Es ist sogar so schlimm, dass zum Teil wichtige Handlungsstränge nicht mehr wirklich nachvollzogen werden.

SPOILER --- --- -- -- --- --- -- -- --- --- -- -- SPOILER

Zb - Er, (Arnold) sagt, er könne sich nicht an John Connor erinnern. TROTZDEM weiss er, dass der Schlüssel für den KleinLaster zu Beginn unter der Sonnenblede versteckt sein könnte, obwohl die T-101's dies doch gar nicht in der Grundprogrammierung haben - Wieso weiss er's?

Die Erklärung dafür IST im Film - Sie haben's aber rausgeschnitten.

Warum stellt die TX ein, gegenüber dem flüssigen T-1000, verbessertes Model dar? - Ist im Film, haben sie aber rausgeschnitten.

Wieso ist Arnold so geil auf Sonnenbrillen? Ist doch Blödsinn wenn er ein Roboter ist? Die (gute) Erklärung (soviel ich von den Storyboards und Insiderquellen *protz* weiß) ist im Film, wurde aber rausgeschnitten.

Und so geht's weiter. Dieser Film wird auf DVD 'ne GANZ große Sache!

Wieso kauft Arnold Mannerschnitten obwohl's doch viel billigere Sachen gibt, die besser schmecken? - Weiß nicht ob das auch in der extendet vorkommt, sollte es aber, würd' mich interessieren.

das wars

Name: MasterMephisto
Email: w@re.z

ich kann nich verstehen, wie einige den film so auseinander klamüsern.
der war doch einfach nur geil.
wers analysieren will, geht auf die fanpage.

Name: rizla23
Email: rizla23@web.de

überraschend gute fortsetzung, die vielen special-effects sind grandios und die idee mit der terminatrix ist sehr gut gemacht...kein wunder bei sexy kristanna...hätte nicht gedacht das der film ohne die regie von james cameron so gut wird.

Name: ozan
Email: ozan1000@hotmail.com
Bewertung:                 (7 von 10 Digital Eyes)

kurz und knapp--stopp--überraschend guter film--stopp--arnie topfit--stopp--gute oldschool action wie in guten alten zeiten--stopp--zur abwechslung lebt der film nicht von seinen computereffekten--stopp--schlittert haarscharf an katastrophe vorbei,weil der witz teilweise unpassend, aber im grossen und ganzen gut--guter film mehr nicht--nick stahl hat mich nicht überzeugt,war vom typ her zu brav verglichen mit edward furlongs darstellung des john conner--stopp ende

Name: keating
Email: captainkeating@gmx.net

ich finde leider, dass die typische terminator-atmosphäre, die in teil 1 und vor allem teil 2 noch deutlich zu spüren war und die die filme eigentlich ausgemacht hat, in T3 fast überhaupt nicht mehr vorhanden war. kristanna loken kommt nicht annähernd an robert patrick heran, und diese ganze geschichte mit dem sich aufopfernden vater hätte auch nicht sein müssen.
trotzdem allemal besserer film als Matrix reloaded, weil geilere action, geballer und kein achso-cooler bullet-time-super-slomo-ich-kann-die-pixel-ganz-genau-sehen-effekt.
also: gute action, aber nicht mehr viel terminator.

Name: DJ Knuddel
Email: djknuddel@gmx.de

Viele der Leute, die an dem Film gearbeitet haben sagen häufig in Interviews: "Wow, das ist ein Terminator-Film, ich bin so froh, dass ich dabei mitwirken darf!". An dieser Einstellung hat der Film allerdings zu leiden. Alle sind schon froh wenns knallt und tolle Effekte auftauchen. Und eine neue Geschichte braucht man sich auch nicht auszudenken.

Was ich vermisst habe ist die Angst vor dem Terminator (T-X), die wirkt irgendwie nicht bedrohlich, sondern eher aufreizend.
Außerdem sahen einige Effekte zu sehr nach Computer aus (T-X fliegt gegen einen Grabstein, Schlußszene der Terminatoren unter der Tür).

Dennoch kann man Spaß dran haben.

Name: Akill
Email: akill00@gmx.de

Ich muss ehrlich sagen, dass mir derFilm viel besser gefallen hat als ich es erwartet habe. ich bin kein wirklicher Terminator_Fan, fand teil 1 nur durchschnittlich und Teil zwei gut. Und ich muss sagen, dass mir Teil 3 fast so gut wie Teil 2 gefallen hat. Einzig die Darstellung von john Connor konnte mich nicht ganz überzeugen, aber der sehr gute humour des Film macht viel wett und das Ende finde ich absolut klasse!

Name: Kristanna Loken
Email: kl@yahoo.de

Note 1(sehr gut) - 5 (nicht genügend)

Arnold Schwarzenegger (Terminator): Note 2, Kommentar: Einer der besten schauspielerischen Leistung von Arnie
Kristanna Loken (Terminatrix): Note 2, Klasse verkörpert Kristanna, hut ap.
Nick Stahl (John Connor): Note 4, Schlecht verkörpert, Milchbubi.....
Clair Danes (Zukünftige von John Connor): Note 3, War komplett in Ordnung.

Ich fand es war eine würdige Foraussetzung. (Im Gegensatz zu Matrix Reloadet pfffhh)

Damit gib ich Schenki und Akill recht.

Ciao

Name: mr.milchshake
Email: mr.milchshake@gmx.de

Ein wirklich gelungener Film! Die gewohnte Terminatoraction gepaart mit ein paar netten Gags (Besonders der Spruch mit der Hand ist genial). Auch der erneute Auftritt von Dr. Silberman war eine witzige Idee!
Klar, man darf nicht die Erwartungen an einen erneuten Terminator 2 haben, da kommt dieser 3. Teil wirklich nicht ran. Dennoch ein sehenswerter Actionstreifen und um sehr viel besser als Arnie's Collateral Damage!!!

Name: Domi
Email: Dominik_M@lycos.de

Ich hab mir mal die zeit genommen alle bisherigen kritiken zu lesen.
und finde auch dsa Terminator 3 ein guter Actionfilm ist

- ueberfluessig: naja vielleicht, aber Arnie brauch halt mal wieder Erfolg - also verziehen

- schwache Story: was habt ihr erwartet ??? die story war schon in den ersten beiden teilen nicht ueberragend

- Schauspielerkritik:
Arnie : solide Leistung, halt seine Rolle
Kristanna Loken : gut gemacht - nulll ahnung was ihr alle auf die einhaemmert
Nick Stahl: auch nicht SO schlecht, aber irgendwie zu milchbubbie-maessig, stimmt schon
Claire Danes: Zufriedenstellend

- Vergleich mit Matrix:
da muss ich aber sagen war Matrix:Reloaded (Story, Schauspieler)besser, auch wenn man Reloaded erst mit Revolutions richtig kritisieren kann, weil ist ja eigentlich EIN Teil.
Ansonsten nehmen sich T3 und Matrix 2 an action nix

Name: Tyler Durdon
Email: überraschmich@monalisa.com

Irgendwie ein komischer Film hmmmm
Wer weis vielleicht wacht John conner im 4ten Teil aus einem schrecklichen Alptraum auf und Clair Danes steht nackt unter der Dusche wärend ihm seine ultraharte Mutter einen Kuchen backt und sehe da...........der Arnie in Anzug und Kravatte als sanftmütiger Bürohenkst und Familienvater.

Erst wenn wir ALLES verloren haben, haben wir die Freiheit ALLES zu tun.

Zitat: Tyler Durden

Name: Michi
Email: michi@gmx.at

Naja, naja...
der Film an sicha wäre ja gar nicht so schlecht aber was wirklich schlecht war, war zu versuchen einen Arnold schwarzenegger in einem terminator teil komisch zu wirken lassen...mir haben di beiden ersten teile sehr gut gefahllen, weil nicht zuletzt der Film ernst war!! Naja aber von der Action ist er doch sehr anschaulich.

Name: Typhoon_Red
Email: obsidian.slaver@freenet.de

T3 ist für mich der beste Film dieses Jahres und steckt Matrix2 locker in die Tasche ( was nicht heisst, dass ich Matrix2 schlecht fand). Ich möchte hier zu einigen Punkten meinen Senf hinzugeben, die bereits in anderen Beiträgen erwähnt wurden.

Es gibt Leute die sich nicht damit abfinden können, das „Skynet“ trotz der Zerstörung von „Cyberdyne- Systems“ gebaut wird. Jim Cameron ging in seinen beiden Terminator Filmen davon aus, das die Zukunft veränderlich ist und das Schicksal nicht vorherbestimmt ist. In T3 ist es jedoch völlig anders. „Skynet“ lässt sich nicht verhindern, weil die Menschen ihre Grundeinstellung nicht geändert haben. „Skynet“ ist also die Strafe für die menschlichen Sünden (sorry, das sollte eigentlich nicht so religiös rüberkommen, aber ich weiß nicht, wie ich’s anders formulieren soll).

Als nächstes wäre da Kristanna Loken als T-X. Ich fand, sie hat ihre Rolle hervorragend gespielt und es als einziger Terminator geschafft, so böse und gleichzeitig so sexy zu schauen, dass man sich wirklich wünscht, sie in einem vierten Teil wieder zu sehen was aber wohl unmöglich ist ( ich erklär weiter unten wieso).

Diejenigen, die behaupten, der T-X sei im Vergleich zum T-1000 ein Rückschritt scheinen alle Tomaten auf den Augen zu haben. Durch das feste Endoskelett ist der T-X in der Lage, eingebaute Feuerwaffen zu benutzen, und nicht nur Stichwaffen. Dennoch ist das Modell dazu befähigt, die Gestalt anderer Personen anzunehmen, was im meinen Augen ein klarer Vorteil ist. Der T-1000 war auch nicht stör- unanfällig, wie man in der Special Edition von T2 sehen kann ( wer´s kennt, weiß was ich meine).

Einige Leute finden, der T-1 sieht lächerlich aus. Zugegeben, er wirkt vom Grundaufbau etwas wie Nummer 5, aber man sollte nicht vergessen, dass es sich um eine militärische Entwicklung unsrer Zeit handeln soll. Der T-1 vereinigt also Design- Aspekte heutiger Panzer mit den Terminator- Modellen der Zukunft. In meinen Augen ist dieses Konzept gut umgesetzt worden.

Nick Stahl als John Conner zu besetzten fand ich eine gute Entscheidung. Conner wirkt schwach und unentschlossen, also gar nicht wie der große Anführer der Menschheit ( er selber sagt das auch im Film). Obwohl ich nicht weiß, ob das von den Produzenten so beabsichtigt war, wirkt Conners Figur irgendwie wie ein Beispiel nach dem Motto, egal wie unwichtig du dich fühlst, du kannst in der Zukunft einmal sehr bedeutend werden!

Das Filmende hat mich dann auch positiv überrascht und bricht mit dem klassischen Hollywood- Klischee, die Guten gewinnen immer. Im richtigen Leben gewinnen auch nicht immer die „Guten“, eine mutige Entscheidung der Produzenten und Autoren.

Das Ende nährt natürlich Spekulationen um einen vierten Teil, obwohl die Saga nun eigentlich geschlossen ist ( Der Kreis hat sich geschlossen würde Obi- Wan jetzt wohl sagen ;-)
Ich kann nur hoffen, das die Autoren in einem T4 nicht wieder einen Terminator in die Vergangenheit schicken. Das wäre nicht nur unnötig, nein die Story der ersten drei Teile würde sich dann nur noch einmal wiederholen. Vielmehr sollte sich ein T4 mit dem Sieg der Menschen oder zumindest mit dem Aufbau des menschlichen Widerstandes beschäftigen ( was die Chancen für Kristanna Loken minimiert, wieder mitzuspielen).

Wer anderer Meinung ist kann das ruhig hier im Forum schreiben. Was wäre das für eine Welt, in der alle dieselben Sachen mögen, bzw. nicht mögen!

MfG

PS: Danke Schenki für die Erklärung was "skynets" entwicklung betrifft. Es klingt logisch und meine Freunde habens mir abgekauft.

Name: Bommel
Email: bommel@usa.com

Neun Punkte von mir. Ich wollte den Film erst gar nicht sehen, da auch ich befürchtete, dass die Terminator-Saga hierdurch völlig verkorkst wird. Aber zum Glück kam es anders.

Arnold Schwarzenegger war fit und cool wie damals. Zwar gefiel mir Nick Stahl gar nicht, Claire Danes und Kristanna Loken machten ihre Sache aber ziemlich gut. Der Film bot Action, die fesselte und nicht von jedermann nachzumachen ist und die Story blieb logisch und konnte sogar noch mit einigen Überraschungen aufwarten.

Fazit: Ich bin froh, eine rundum gelungene Fortsetzung gesehen zu haben! :)

Name: Lukas
Email: cuba@dumpworld.ch

Insgesamt eine solide Fortsetzung!

1. Irgendwie hat mich der T3 Film nicht mehr so gepackt wie der T2. Vorallem ist mir dies aufgefallen bei den Verfolgungsjagten - warum?

Nach langem grübeln viel mir auf, dass die Musik resp. der Soundtrack fehlte. Im T2 ist nebst den spannenden Szenen noch die geniale "Musik" bzw. Soundeffekte, welche die Spannung hochtreiben. Im T3 ist teilweise gar keine Musik, und wenns welche hat oberschwach - Musik macht aber nun halt die halbe Spannung aus: hier wurde leider total versagt!

2. Wieso kommt ein "schwächeres" Modell zum Einsatz (T-X) als der T1000 im 1. Teil? Nun, weil sich die Geschichte verändert hat. Wie bereits in den Beiträgen erwähnt wird Cyberdyne- Systems zerstört. Dadurch wird es in der Zukunft evtl. gar kein T1000 geben?! Oder aber, wie im Film erwähnt ist der T-X ein Terminator-Killer und Skynet weiss, dass nochmals ein alter T-101 geschickt wird um Connor zu beschützen. Der T-X hat ja auf elektronische Systeme einfluss und kann sich connecten. Die Feuerwaffen sind dazu gebaut ältere Terminator Modelle auszuschalten: alles Vorteile gegenüber dem T1000.

3. Was war eigentlich mit diesem Virus? Den Part hab ich echt nicht gerafft...ging mir zu schnell! War dies bewusst freigesetzt worden von "wem-auch-immer" um die aktivierung von Skynet als Internet zu ermöglichen? Oder war dies eine Anhäufung von unglücklichen Umständen - sprich Zufall oder Timing!?

4. Spielt T4 dann endlich in der Welt nach dem "Tag der Abrechnung"?

5. Parallelen zu Matrix (Animatrix, Wiederstand Teil I &II) sind kaum übersehbar. Die Maschinen erheben sich gegen ihre Erschaffer.

Name: Bunti
Email: Caligula1703@gmx.de

Also ich fand ihn ganz gut.
Aber muss dem zustimmen, dass er an den 2ten nicht ran kommt. aufgrund der heutigen technik, waren die effekte zwar besser, aber keinesfalls so rafiniert eingesetzt wie beim t-1000. also ich damals z.B. dessen einschusslöcher sah, bekamm ich richtig angst vor dem.
beim t-x dagegen haben z.B. die zwei jungs neben mir im kino ihr nur auf die t... geschaut.
man hätte sich lieber einen suchen sollen, der mindestens genau so böse schaut wie robert patrick. das ist zwar schwer, aber bestimmt möglich. daher gibbets von mir keinesfalls mehr als einen einzigen kinobesuch!

Name: basti
Email: detail@detailfreak.de
Bewertung:         (3 von 10 Digital Eyes)

den film haette man nicht mehr gebraucht.

das einzige was echt gut war, war die kloschlacht. der rest war echter schwachsinn, nichtmal die "coolen" sprueche von arnie waren vorhanden. stattdessen nimmt er sich selbst auf die schippe.

Name: cyberdynefreak
Email: never@write.me

für mich ist T3 eine herbe enttäuschung. man hätte es bei zwei teilen lassen sollen.
vorallem t-x stört mich. man hätte bei der besetzung auch etwas bedrohliches nehmen sollen. auch die figur selbst hätte man besser konstruieren können. beim heutigen stand der technik hätte man mehr daraus machen können!

Name: Cobra
Email: cobra-pc@gmx.de

06.09.03

NOTE 3

"I bin wieda doa und hob'n Äääkschn Fuilm mitbrocht!" :D
Arnie kehrt in seiner Paraderolle als Terminator auf die große Leinwand zurück und man durfte gespannt sein wie die Fortsetzung nach über 10 Jahren Pause ausfällt - gerade weil Teil 2 seinerzeit ja Maßstäbe gesetzt hat und auch heute noch eine wahre Perle in jeder DVD-Sammlung darstellt. Eine gewisse Skepsis war angebracht, denn die Gefahr daß Teil 3 die exzellente Reihe nach unten zieht war durchaus gegeben... dies ist aber zum Glück nicht der Fall, soviel kann man ganz klar sagen!

Daß ich dem Film "nur" eine 3 gebe mag nicht jeder nachvollziehen können, ich möchte aber betonen daß "Rise of the Machines" ein absolut unterhaltsamer actiongeladener Streifen geworden ist der auch durchaus eine anständige und größtenteils logische Weiterführung der Terminator-Movies darstellt!

Gerade was die Action angeht sammelt T3 ordentlich Punkte. Es kracht und rummst ständig, der Film wirkt wie eine einzige lange, packende Verfolgungsjagd und was mich besonders glücklich macht: Es wird mal nicht größtenteils auf Computereffekte gesetzt sondern mehr auf "Old School Action" wie man sie heute eher selten sieht - sehr erfrischend und vor allem guuuut gemacht! :)

Die Story an sich finde ich etwas dürftig in T3, so gut auch das Grundgerüst (also die Rahmenhandlung der Terminator-Reihe) weitergesponnen bzw. unter Berücksichtigung des zweiten Teils verändert wird. Was WIRKLICH schade ist: Im Prinzip wird doch die Geschichte von "Tag der Abrechnung" (die ja schon eine Variante von der des Erstlings darstellte) bloß nochmal erzählt: Böser Terminator T-1000/T-X will John Connor und Sarah Connor/Kate Brewster umbringen, guter Terminator T-800 tritt als Beschützer auf... also es hätte ganz im Ernst diese Story in etwas neuer Verpackung nicht mehr gebraucht, oder? Daher ganz klarer Punktabzug hier für T3!

Zu den Darstellern:
Als Fan der alten Terminator-Filme (vor allem Teil 2) hat mich der Cameo-Auftritt von Earl Boen (Dr. Silberman) natürlich gefreut, aber tiefer sitzt bei mir die Enttäuschung daß Linda Hamilton und Edward Furlong nicht mehr dabei sind... Claire Danes ist kein Ersatz für Hamilton (wenn auch nicht unbedingt schlecht) und Nick Stahl gefällt mir als John Connor eher weniger gut! Ist es seine Art zu spielen, ist es ein Fehler der Drehbuchautoren, ist es die Optik - ich kann es nicht genau sagen. Daß er weder Furlong ähnlich sieht noch dem erwachsenen John Connor den man in T2 zu sehen bekommt ist leider wirklich blöd... By the way: Fühlte nur ICH mich an Dr. Bashir von DS9 erinnert??? *LOL*
Arnold Schwarzenegger überzeugt nach wie vor in seiner Paraderolle als Terminator und sein doch schon fortgeschrittenes Alter merkt man ihm kaum an in T3 (ob bei der Nacktszene nachgeholfen wurde? *g*). Kristanna Loken liefert eine solide Vorstellung (netter böser Blick ^_^), kommt aber nicht ganz an Robert Patricks T-1000 heran... Ach übrigens: Warum nur kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren daß die "Terminatrix" ein kleiner Rückschritt zum Vorgänger-Modell aus "Judgment Day" darstellt!? Der war komplett aus flüssigem Metall, die T-X hat nun wieder ein metallenes Endoskelett unter ihrer Flüssigmetall-Hülle was ihr doch einige Schwierigkeiten bereitet im Film... *hmmm*

Zum Ende von "Rebellion der Maschinen" möchte ich nicht viel sagen (will ja nicht ZU sehr spoilern), nur daß ich es sehr gelungen und passend finde - Respekt an die Autoren! ;)

Noch ein letzter Kritikpunkt bevor ich zum Fazit komme: Den Humor in T3 hätte man imho etwas drosseln sollen, ich finde es schade wie der Film manchmal schon fast zu seiner eigenen Parodie wird und wie die durchaus ernste Thematik darunter wie ich finde ein bißchen leidet! In T2 passte der Humor irgendwie besser (da ist John Connor auch noch sehr jung und flippig drauf, nicht so der fast schon deprimierte, von Alpträumen geplagte junge Mann wie jetzt), ich hätte mir für den dritten Teil wieder mehr Ernsthaftigkeit gewünscht. Z.B. die Szene in der Arnie sich seine Klamotten besorgt: Hätten der "Ladies Night"-Gag und der Stripper nicht gereicht? Mußte es auch noch die Elton-John-Brille sein die den Terminator schon fast zur Witzfigur degradiert? Solche Witze gingen mir einfach zu weit und nahmen einiges von der düsteren spannenden Atmosphäre die eigentlich gegeben sein sollte, wobei ein paar von Arnies Sprüchen dagegen echt genial rüberkommen und eine herrliche Selbstironie versprühen - tja man hat es für meinen Geschmack halt einfach zu weit getrieben! :P

Vor dem Fazit noch ein paar kleine Randbemerkungen:
- Die Idee uns das allererste Terminator-Modell zu präsentieren fand ich cool! ^^
- Guckt mal auf http://www.sprichzuderhand.de ! :D
- Man munkelt daß in "Terminator III" etwa eine halbe Stunde Filmmaterial fehlt, vielleicht ein Fall für den DVD-Release!?

Fazit:
"Rise of the Machines" ist ein gelungener Actionfilm der als Fortsetzung der kultigen Terminator-Reihe weitgehend überzeugen kann, mich jedoch aufgrund einiger Mängel (wie oben beschrieben) nicht wirklich vom Hocker reißen konnte. Sehenswert ist der Film 100%ig und es ist faszinierend wie die Thematik nach all den Jahren noch so frisch rüberkommt. Hätte man nicht im Prinzip die Geschichte des zweiten Teils nochmal erzählt und wären Hamilton sowie Furlong dabei gewesen... na ja aber so reicht's halt bloß für eine gute "3", quasi eine 3+ für alle die's genau wissen wollen! :D

Vestische!
Thommy

P.S. Ach ja, ich hab gelesen daß alle vierrädrigen Gefährte die der Terminator im Film steuert ein "T4"-Nummernschild haben - wohl eine eindeutige Anspielung auf den geplanten vierten Teil!?

"I read the script and it didn't take my character in any new directions. The film is really about turning the baton over to Sarah's son, John. It was like a no-win situation for me. The best I could hope for was that I wouldn't be compared too unfavourably with myself 10 years ago. Without Jim [Cameron] breathing the breath of life into the film? No, thank you!"
(Linda Hamilton)

Name: T-X
Email: ka

Terminator 3 ,nun also eine Fortsetzung nach etlichen Jahren und da ich den zweiten Teil schon nicht so toll fand, waren meiner Erwartungen doch recht weit unten. Der Film konnte mich dann dennoch überzeugen, ein Schwarzenegger in alter Höchstform und grandiose Action, ohne Pause von Anfang bis Ende!
Lediglich einige dümmliche Dialoge stören mal wieder. Für diese Patzer wird man aber durch die insgesamt treibende Handlung,in der zu keinem Zeitpunkt langeweile aufkommt,voll und ganz entschädigt.Auch das überraschend düstere Ende des Films hat mir gut gefallen.

Fazit: Klassische Action-Materialschlacht für Fans.

Name: Mich
Email: raven1860@hotmail.com

Note 5

Positiv :

- Tolle Special Effects
- Arnolds schauspielerische Leistung
- einige wenige Witze

Negativ :

- Viel zu viele Witze für einen Terminator - Film
- Woher weiss er, dass er mit der star - Brille beschissen aussieht?
- viel zu sehr an t2 angelehnt
- Schlechteste Szene : Menschliche Verluste 0 - zu stümperhaft , einstellung dauert 1 Sekunde, woher weiss er dass er niemanden umbringen soll ????
- Interface des Terminators sieht anders aus als in T2 (glänzend, viel moderner, wie zeichentrick - technik schöngespült), ich dachte er wäre das gleiche modell
- Loken totale Fehlbesetzung
- viel zu kurz
- beschissene musik
- zu wenig körperkämpfe zwischen T-x und Arnold
- Kleidungsbeschaffung: Arnie geht nackt in Club spricht einen Stripper an - arnie kommt mit Kleidung aus club - was passiert dazwischen ???

Name: KillerMaschine
Email: BoxMiki@gmx.de
Bewertung: -

Arnie hat im dritten Teil gesagt das er John Conner umbringen wird und nicht the Rock, fände ich irgendwie dumm wenn man das ändern würde.

Name: Heiko
Email: heino@hotmail.com

Terminator 3 kommt von der Story her nicht an den 2. Teil heran,
John Conner oder das was davon übrig ist,( der Conner aus dem 2. Teil war noch ein Kind hatte aber mehr mumm)überzeugte nicht wirklich.
Kristanna Loken, eine sehr gelungene auswahl keine Gefühlsregungen in allen situationen, klasse. Arni ein wenig angetaubt,aber er sagt im Film ja selbsironisch er ist ein Auslaufmodell, trotsdem klasse.
Alles in allem ein recht sehenswerter " Akschnfuim ".

Name: Heerführer
Email: ```````XXX*****######´´´´´´´`````
Bewertung:       (2 von 10 Digital Eyes)

Was zur Hölle soll das? Der Film ist schlecht, und ruiniert die "Terminator"-Reihe. Nach den grandiosen ersten Vorgängern, von denen mit der Zweite am besten gefallen hat, kommt ein Film ins Kino, der zu den schlechtesten, fadesten, belanglosesten und entäuschendsten gehört, die ich in der letzten Zeit gesehen habe.
Einfach nur grottenschlecht! Langweilige, unoriginnelle Action, die kein Schwein vom Hocker haut, langweilige Story, grottenschlechte Schauspieler, dumme Dialoge, keine Spannung. Die angeblich achso tolle Verfolgungsjagd kann vielleicht für ein paar Sekunden begeistern, aber dann ist es vorbei mit ihr. Die Verfolgungsjagden aus "Matrix Reloaded" und "Bad Boys 2" waren um ein Vielfaches besser, und haben mir mehr Spaß gemacht. Überhaupt hat mir selbst der ansonsten total überzogene "Bad Boys 2" mehr Spaß gebracht und mehr Laune gemacht als dieser Schrott. Mann kann gar nicht fassen, wie langweilig, hölzern und einfach nur einfallslos die Actionszenen sind. Einfach unfassbar! Man sollte diesen Film einfach aus der "Terminator"-Reihe entfernen, wenn irgendmöglich.

Name: Hubi
Email: asdf

Terminator 3 war ein weiterer Flop des letzten Kino Jahres.
Der Anfang war ja ganz vielversprechend ebenso der Trailer natürlich.
Aber dann wurde es echt zu einer One-Man-Show Arnold hat die klappe einfach nicht gehalten und seine übliche schlechte Schauspielkunst wieder mal zur Schau gestellt. Wenn man ein bisschen provozieren will kann man auch sagen das die Terminatrix viel schlechter war als der T-2000 im zweiten Teil (ist aber eigendlich nicht von Bedeutung).
Die Story war ja ganz ok und nett aber am Ende vom Film weiß man genausoviel wie am Anfang, es hatte sich nicht viel getan.
Wie gesagt der Film war ein absoluter Arnold Film.
Echt schade nachdem der zweite sogar noch ganz gut war.
So wie Terminator 3 ausging kann man von einem 4ten Teil ausgehen, wenn ich mich recht erinnere ist der schon seit einiger Zeit in Produktion.
Echt schade. An Action fehlt es natürlich nicht, also wer auf Hirnloose Action aus ist für den ist es der richtige Film. Für alle andere schaut euch Teil 1+2 an und belasst es dabei

Name: Marius Jaekel
Email: MariusJaekel@gmx.de

Der beste aller Terminator Filme!
Gut der 1. Teil war auch eine Klasse für sich!
Ebenso der 2.te!
Aber der Humor ist nuneinmal der beste im 3.Teil!!!

Name: Van Helsing
Email: Van Helsing@.com

Ich muss sagen,dass der dritte teil (im gegensatz zum etwas enttäuschendem "Matrix Revolutions) dem ersten und zweiten Teil in Sachen Action uns Spannung in nichts nachsteht

Name: TheRock
Email: Axe-Phoenix25@web.de

Hey alle zusammen!

Viele haben sich hier schon verewigt und ihre Meinung geäußert , da will ich mich doch gleich mal anschliessen!

Also ganz klar die ersten beiden teile von Terminator waren spitze aber ich finde so abgeschlagen ist der dritte teil nicht , er glänzt mit viel Action es wird nie langweilig und vorallem finde ich die darsteller äusserst gut ausgewählt bis auf kleine macken von John Connor darsteller Nick Stahl!
Besonders gelungen finde ich den Humor im Film die Ironie die der T101/Arnie versprüht ist einfach zum Todlachen , auch die Terminatrix hat überzeugt auch wenn sie an manchen stellen etwas mit dem "böse gucken" überfordert schien.Ich finde die TX ist eine gewaltiger vortschritt im gegensatz zum T1000 , denn der TX hat Bord eigene Waffensysteme, Werkzeuge und kann sich extrem verbiegen (siehe in der Szene wo sie mit Arnie zu gange ist) weiterhin kann sie andere Maschinen steuern und kontrollieren was ein enormer Fortschritt gegenüber dem T1000 ist!

Einziges manko an dem Film ist die etwas zerfahrene Story wo doch die ersten beiden Filme eine klare Linie verfolgten so ist es im dritten teil doch manchmal etwas schwer entscheidungen und "zufälle" nachzuvollziehen.

Alles in Allem ein cooler Action-Film der sich nicht schämen brauch sich in den Hallen der anderen Terminator Filme einzureihen.

PS. besonderes Kompliment an Arnold Schwarzenegger der seine Paraderolle Perfekt gespielt hat und dem man sein Alter im Film nie angemerkt hat.

Name: Thomas
Email: ernst@wurst.de

Nun ist es geschehen! Ein neues Zeitalter der Filme ist angebrochen. Nicht nur das man Klassiker ausgräbt und völlig überflüssige und meistens schlechtere Forsetzungen dreht, es werden auch einige sehr gute Filmideen einfach zerstört. T3 ist ein Beispiel wie eine Legende abstirbt. Nicht nur das sämtliche Stunts und Explosionen, halt die ganze, Action vom Computer animiert wird und man dies auch deutlich sieht, es nimmt die ganze Atmosphäre! Man sollte sich Terminator 1 und auch 2 ansehen und dann Teil 3, achtet auf Explosionen z.b man sieht deutlich wie steril im 3.Teil alles wirkt. Aber das ist nichts neues, bei vielen Filmen ist es heutzutage so, man macht sich keine Mühe mehr, alles wird mal eben vom Computer gemacht. Einfach ein paar neue Ideen nehmen (weiblischer Terminator)sie auf das bewährte brot schmieren (Arnie als Terminator = Volle Kinos), dazu einige Logikfehler( Wieso kann es überhaubt sein das schon wieder die Erde bedrpht wird, ich dachte es gäb absolut nix mehr was noch dazu beitragen könnte das so etwas passiert, nach der totalen Ausrottung der Firma Skynet in Teil 2 erscheint das unmöglich, doch siehe da, plötzlich geht mal wieder alles von vorne los. Klar es wurde eine Erklärung abgegeben wieso sich alles wiederholt aber dies ist meiner Meinung nach mehr als unglaubwürdig, was passiert im 4 Teil der dann voraussichtlich 2015 erscheint ? Haushaltsroboter drehen durch und entwickeln sich zu neuen Killercyborgs, Arnie als verosteter Greis-Cyborg versucht vergeblich sein Windows-95 Update ;-)? Okay einige witzige Aspekte waren vorhanden (Der Stripper, Die Sprich zu der Hand- Sache und ein gealterter Dr.Silverman der froh ist endlich alles hinter sich zu haben und dann doch wieder auf alte Bekannte trifft, und schreiend davon läuft...armer Kerl!)

Naja auf jeden Fall geht die atmosphäre die Terminatorfilme ausgemacht hat flöten aber so wird wohl ab jetzt immer sein, sollte Indiana Jones 4 erscheinen wird es dasselbe sein da man warscheinlich wieder auf Computereffekte setzten wird. Nunja ich werde mir den heutigen Murks an filmen nicht mehr antun sondern die Klassiker auskramen und melanchonich träumen wie besser damals alles war.

Name: Thomas
Email: ernst@wurst.de

Nun ist es geschehen! Ein neues Zeitalter der Filme ist angebrochen. Nicht nur das man Klassiker ausgräbt und völlig überflüssige und meistens schlechtere Forsetzungen dreht, es werden auch einige sehr gute Filmideen einfach zerstört. T3 ist ein Beispiel wie eine Legende abstirbt. Nicht nur das sämtliche Stunts und Explosionen, halt die ganze, Action vom Computer animiert wird und man dies auch deutlich sieht, es nimmt die ganze Atmosphäre! Man sollte sich Terminator 1 und auch 2 ansehen und dann Teil 3, achtet auf Explosionen z.b man sieht deutlich wie steril im 3.Teil alles wirkt. Aber das ist nichts neues, bei vielen Filmen ist es heutzutage so, man macht sich keine Mühe mehr, alles wird mal eben vom Computer gemacht. Einfach ein paar neue Ideen nehmen (weiblischer Terminator)sie auf das bewährte brot schmieren (Arnie als Terminator = Volle Kinos), dazu einige Logikfehler( Wieso kann es überhaubt sein das schon wieder die Erde bedrpht wird, ich dachte es gäb absolut nix mehr was noch dazu beitragen könnte das so etwas passiert, nach der totalen Ausrottung der Firma Skynet in Teil 2 erscheint das unmöglich, doch siehe da, plötzlich geht mal wieder alles von vorne los. Klar es wurde eine Erklärung abgegeben wieso sich alles wiederholt aber dies ist meiner Meinung nach mehr als unglaubwürdig, was passiert im 4 Teil der dann voraussichtlich 2015 erscheint ? Haushaltsroboter drehen durch und entwickeln sich zu neuen Killercyborgs, Arnie als verosteter Greis-Cyborg versucht vergeblich sein Windows-95 Update ;-)? Okay einige witzige Aspekte waren vorhanden (Der Stripper, Die Sprich zu der Hand- Sache und ein gealterter Dr.Silverman der froh ist endlich alles hinter sich zu haben und dann doch wieder auf alte Bekannte trifft, und schreiend davon läuft...armer Kerl!)

Naja auf jeden Fall geht die atmosphäre die Terminatorfilme ausgemacht hat flöten aber so wird wohl ab jetzt immer sein, sollte Indiana Jones 4 erscheinen wird es dasselbe sein da man warscheinlich wieder auf Computereffekte setzten wird. Nunja ich werde mir den heutigen Murks an filmen nicht mehr antun sondern die Klassiker auskramen und melanchonich träumen wie besser damals alles war.

Name: La Light
Email: Hikari_129@web.de

Naja....

Teil 2 war besser. Zu Teil 1 sag ich nichts, von dem hab ich nur die geschnittene fassung gesehen und die war natürlich wirklich bescheiden.

Und Teil 3???
Also Kristanna Loken war eine echte Fehlbesetzung die konnte ich für meinen teil als Terminator bzw. Terminatrix nicht wirklich *hüstel* "ernst nehmen". Als ich im Fernsehen das erste mal die Madame gesehen hab, dachte ich mir gleich, dass sie wie eine Witzfigur wirken würde.

Mr. Arnie fand ich ganz okay, aber Nick Stahl kam mir nicht wirklich gut vor. Da war JOhn Connor wohl sogar in teil 2 mutiger.

An sich die Story und die einzelnen Szenen wenn ein bischen von der Zukunft verraten wurde, fand ich klasse.
Actiontechnisch war der Film natürlich absolut genial.
Zu der Musik sag ich nix, eigentlich fand ich Zusammenarbeit von der Blue Man Group und Gavon Rossdale super, aber ansonsten war das alles etwas zu einfalslos.

Ehrlichgesagt hätte ich mir gewünscht das Cameron den 3. teil dreht....sicher, er wäre nicht notwändig, aber es wäre "nett" und es wäre eine Sensation wenn er gedreht hätte...aber leider, leider...

Bin gespannt was aus den großartigen Ankündigungen zwecks teil IV wird. Da bin ich mir dann doch nicht mehr sicher, ob ich das sehen will.

Noch was: ich las einmal einen Kommentar von Kristanna Loken, als sie über den althergebrachten Terminator Arnold Schwarzenegger sagt, dass sie "Angst hatte ihn ins Gesicht zu schlagen" -____-

blöde Kuh. Tschuldigung.

Name: Louie
Email: donmar@gmx.de

2 Kritikpunkte, die den Film lächerlich machen:
1)
Der kleine Blick in die Zukunft. John Connor als Anführer der Rebellen. Die Maschinen sind besiegt. Und dann steht da nicht (wie in Teil 2) ein völlig vom Kampf gezeichneter Held mit vernarbtem Gesicht, sondern so ein Milchbubi mit dem Gesichtsausdruck eines in die Jahre gekommenen Teenagers, der gerade seinen ersten Kuss bekommen hat. Nein, dem wäre ich nicht in die Schlacht gefolgt, da hätte ich lieber geschaut, wie ich mit dem Maschinen einen Deal aushandle...
2)
Warum bitteschön hält der eine Amerika-Fahne in der Hand? Freunde der Nacht, nix gegen Patriotismus, aber in dieser Geschichte, Mensch gegen Maschine, das Verhindern des Weltuntergangs...
Nein, da darf man keine Amerika-Fahne in die Hand nehmen. Keiner denkt in so einer Situation an sein Land, hier gehts ums Überleben der Menschheit. Es gibt in so einer Situation keine Grenzen mehr, welche die Menschen voneinander trennen. In dieser Situation besinnt man sich auf den nackten Überlebenswillen. Meine Herren, einen größeren Fehlgriff gab es wohl kaum in der Filmgeschichte.
Lassen wir uns das mal durch den Kopf gehen. 3 Mrd Menschen sterben durch den Atomschlag, unzählige sterben in dem atomaren Niederschlag. Nach dem Sieg über Skynet lässt sich John Connor zum Präsidenten der Vereinigten Staaten erheben (bietet sich ja an, er ist der Anführer der letzten Schar Menschen auf der Erde) und schwört auf die amerikanische Verfassung und auf die darin verankerten Grundrechte.Ungefähr 20 Jahre später gibts dann die ersten militärischen Besetzungen der Nachbarländer und irgendwann wieder ein vereintes "Neueuropa".
Wer denkt sich solche Bilder in Filmen aus? Eine amerikanische Fahne nach so einem Kampf... ich wende mich mit Scham von diesem Film ab...
Tut mir leid!

Name: Ruff Ryder
Email: c_knauf@web.de

Als Action oder Sci-Fi Film super, der Humor kommt auch nicht zu knapp und Arni mal wieder in Topform aber als Terminator sehr enttäuschend. Schade,hätte man mehr draus machen können,

Name: Sta2think
Email: neeeee
Bewertung:     (1 von 10 Digital Eyes)

Oh NEEEEEIIINNN!

Wie ist es nur möglich, eine so grandiose Chance so völlig und gründlich zu verhunzen?

Wo soll man bei der Aufzählung der fauligen Stellen dieses Schundwerks anfangen?

Bei der phantasielosen Aufguß-der-Zweite-Story?
Bei der schreienden Unlogik?
Bei den total unglaubwürdigen Papp-Darstellern?
Bei den ungezählten Anschlußfehlern?
Bei der grottigen Musik?
Bei dem Fehlen jeglicher Atmosphäre?
Bei den selbstironischen Bruchlandungen?
Bei den sinnentleerten Materialschlachten?
Bei den antiphysikalischen Actionszenen?
Bei dem Fehlen von so etwas wie Spannung, Handlung, Charaktere?

Ein beschissener Werbespot für einen superbeschissenen Gouverneur!

(Tragisch ist, daß im Internet richtig gute Skript-Ideen kursierten, zB John Conner ist in der Zukunft in Wirklichkeit der Böse und ein stalinistischer Gewaltherrscher, gegen den sich Rebellen und Maschinen verbünden; die Darstellung der Zukunftskriege; etc.)

Name: Dirk
Email: wuweihellwig@web.de
Bewertung:   (- von 10 Digital Eyes)

Der Film war und ist eine Enteuschung für den 1 Teil.
Die Kompromisslosigkeit fehlt,und Arni? Naja. Ist eben ein "familien Film".
Alles was Gut war ist der TX, aber nur weil die Gute Scharf ist. Sonst? Kotz.
Der Film ist ohne Einfälle, alles Computer. Es schien mir so als hätte man diesen Film nur gemacht, weil man 100 Millionen zu viel hatte, die man hätte besser Nutzen können. Hätte da wesentlich bessere Ideen, für ein solches Filmchen.
Drehe selber Privat Filme, und kann aber Verstehen, dass es nicht sehr Leicht ist ein Drehbuch zu Schreiben das Wirkt. Ein Schauspieler, ist nur so gut wie die Regie. Manchmal glaube ich, dass Fans bessere Filme machen würden, als die "Profis". Aber dreht mal selber Filme, und macht das Beste aus dem was ihr nicht Habt. Geld und gute Aktion.

Name: Kyle Reese
Email: michaelbiehn@yahoo.com

Für alle, die diesen Film herunterreissen, sage ich: "SPRECHT ZU MEINER HAND!!!"

Name: Jonny
Email: jonny-quilitz@lycos.com

Dieser Film war schon gut, aber den Vorgängern kann er nicht das Wasser reichen!
Der erste war einfach der BESTE!

Name: Kyle Reese
Email: michaelbiehn@yahoo.com

Jonny, der erste war leider der anspruchloseste...

Name: DD
Email: -

Klar schafft es dieser Teil nicht an die beiden anderen Filme heranzukommen, aber was solls. Es ist ein sehr guter Actionfilm der sich selbst nicht alzu ernst nimmt (im gegensatz zu den misslungen Matrix- Fortsetzungen) was aus ihn einem starken Popcornmovie macht.
Allerdings sollte man während des Film nicht zuviel nachdenken weil man sich so den Spass verdirbt

Name: m
Email: m

Der mit Abstand beste und lauteste Actionfilm, den ich je gesehen habe!!!!!!!!!!!!

Name: onkel bob
Email:

t3 = guter nachfolger, besser als matrix

von matrix story geklaut!? quatsch, matrix hat die wohl vom terminator geklaut mit den maschinen...

was ich eigentlich als arnold fan sagen will ist, dass es einfach wieder cool ist arnie mit big muscles auf der leinwand zu sehen. das training tat ihm mal wieder gut.

Name:
Email: /

Einfach unnötig. Teil 2 war der beste!
Trotzdem mal ganz nett ihn gesehen zu haben.

Name: lutscher
Email: auch vorhanden

Ein absolut hammersgeiler Film!! Hatte eigentlich nach T2 nicht damit gerechnet, nochmal einen Teil zu sehen... war dann überrascht dass noch einer kommt... aber die Qualität? Absolut genial!!
Ich persönlich hoffe schon auf T4

Name: Sepp
Email: kleiner_iltis@hotmail.com

Nee, nee, von diesem Teil bin ich nicht begeistert. Nichts gegen Kristanna Loken (die selbstverständlich ein netter Blickfang während des Films ist), aber gegen die Bösewichte aus Teil 2 (Robert Patrick) und Teil 1 (na wer wohl?) ist sie einfach zu profillos.
Des Weiteren war ich auch von dem finalen Showdown zwischen ihr und Arni mehr als enttäuscht - aber das passte insgesamt zur zweiten Hälfte des Films, die mir zu lieblos zusammengeschustert erscheint.

Schade.

Name: Mohammad
Email: Mohammad.Vakili@gmx.de

hmm...naja nick stahl ist sowas von uncharismatisch, genauso abstoßend wie claire danes. der humor ist an einigen stellen zu dick aufgetragen. die kampfszene zwischen arnie und tx in der toilette von skynet ist lächerlich (da packt sie ihn am schritt, dieser guckt dumm und sie trägt ihn durch die kloabsperrungen als ob die aus papier bestehen würden.) --- aber die verfolgunsjagd mit dem kran ist einfach nur geil!

Name: Flixos
Email: -

Nicht so gut wie Teil 2, aber besser als Teil 1. Trotzdem gibt es die volle Bewertung, denn Arnie als Terminator ist einfach immer super, egal wie (ich kann mir nicht vorstellen, dass ein eventuell neuer Terminator-Film mit ihm schlecht sein könnte).

Name: Pinhead
Email: -------------

Für einen dritten Teil ist der Film sehr gut gemacht,er führt die Story geschickt weiter und hat ein offenes Ende für einen Vierten Teil,Arnie bietet das was man von ihm sehn will und auch die anderen Darsteller machen ihre Sache gut,klar bietet der Film nix neues aber im Endefekt zeigt er genau das was die Zuschauer sehn wollen und deshalb wurde er ja noch gemacht,Positiv ist auch noch das der Film nicht mehr sein will als das er ist,ein bombastischer Äktschn Film(ganz im gegensatz zu der Matrix Fortsetzung....)

Name: Necronomicon
Email: irrelevant
Bewertung:            (4 von 10 Augen)

Eine völlig unnötige Fortsetzung mit einem in die Jahre gekommenen Schwarzenegger und einer öden Handlung,durchsetzt von lahmen actionsequenzen ohne die intelligenz des Vorgängers. Kann mir mal jemand erklären,warum der tag des jüngsten Gerichts nur verschoben und nicht verhindert wurde? Der Film hüllt sich darüber nämlich in Schweigen.....vielleicht ist ihnen einfach keine plausible Erklärung eingefallen^^ Da Herr Schwarzenegger nun in die politik gegangen ist,hoffen wir wohl vergeblich auf eine Fortsetzung....ich belasse es dabei und sehe terminator 2 einfach als den wahren Schlussteil an ,der er ja auch sein sollte,wenn nicht ein paar Leute zu geldgierig gewesen wären...

Name: T-1000
Email: TX
Bewertung:                        (10 von 10 Augen)

Einfach nur Fett!

Name: Termidator
Email: wurst
Bewertung:                        (10 von 10 Augen)

Da ich ein rießen Fan von den Terminatorfilmen bin, war ich zuerst auch etwas skeptisch, aber weil ich Action liebe (und Arni großartig ist) fande ich den Film einfach nur gut!

Besser als Teil 1 und genau so gut wie Teil 2 (für mich).

Name: manuel
Email: m-schrors@gmx.de
Bewertung:   

bin terminator fan, und hab mich gefreut als ich von dem dritten teil hörte. die freude hielt dann ungefähr so lange, bin ich ihn gesehen hatte.

mir fiel einmal mehr an T3 auf, was die filme aus den achtzigern von den heutigen unterscheidet. damals gab es noch kein übertrieben schamloses product placement wie heute, damals waren die filme nicht so schönfärberisch durchgestylt wie heute. T1 und 2 hatte ein geiles 80 er design, der film korrespondierte inhaltlich und ästhetisch mit dem zeitgeist jener epoche, und das fand ich mit am geilsten daran. T3 ist dagegen beliebig, das ganze spezielle flair aus dem ersten und zweiten teil ist nicht mehr vorhanden. blockbuster, die heutzutage aus amiland kommen, ähneln sich immer mehr. das ist einfach nur langweilig und künstlerisch völlig uninteressant.

Name: grandmaster flash
Email: og.maik@yahoo.de
Bewertung:                  (7 von 10 Augen)

kommt an teil 1 und 2 nicht ran. Aber is ein sehr gelunger action film

Dein Kommentar zu diesem Film:
Name:
Email:
Bewertung: von 10 Augen