kleine Werbepause
Anzeige

Aktuell im Kino

  • 17. April 2014
    Marc Webb
    Comic-Action
    USA
    Die Welle der Marvel Comic-Verfilmungen erreicht in der ersten Jahreshälfte 2014 quantitativ einen neuen Höhepunkt, denn innerhalb weniger Wochen rollt gleich von allen drei derzeit aktiven Reihen ein neuer Beitrag ins Kino.
  • 10. April 2014
    David Ayer
    Action-Thriller
    USA
    Die Rückkehr der Action-Ikone Arnold Schwarzenegger ins Kino, wo man den „Gouvernator“ während der Jahre seiner politischen Laufbahn nicht zu sehen bekam, ist bisher nur von äußerst überschaubarem Erfolg gekrönt.
  • 10. April 2014
    Phil Lord
    Animations-Abenteuer
    USA
    Man kann es wohl niemandem verübeln, wenn ihm bei der Ankündigung des „LEGO Movie“ zunächst Gedanken durch den Kopf schießen wie „Das wird dann aber wirklich ein reiner Kinderfilm sein“ oder „Wie um alles in der Welt wollen die mit Legofiguren einen ganzen Spielfilm machen?“.
  • 10. April 2014
    Neil Burger
    SciFi-Thriller
    USA
    Im Chicago der nahen Zukunft werden die Menschen ihrer Veranlagung nach in eine von fünf möglichen Gruppen eingeteilt, die jeweils eine bestimmte Aufgabe erfüllen, sei es als Helfer, Gelehrter, Geistlicher, Dienstleister oder Beschützer.
  • auge um auge
    3. April 2014
    Scott Cooper
    Rache-Thriller
    USA, Großbritannien
    Die Brüder Russell (Christian Bale) und Rodney (Casey Affleck) Baze leben in der Kleinstadt Braddock, Pennsylvania und schlagen sich mehr schlecht als recht durch das Leben in einer einst stolzen, nun jedoch angeschlagenen Industrieregion. Russell arbeitet wie einst sein mittlerweile kranker Vater im Stahlwerk, während Rodney sich bei der Armee für diverse Irakeinsätze verpflichtet.
  • snowpiercer
    3. April 2014
    Joon-Ho Bong
    Science Fiction
    Südkorea, USA, Frankreich
    Alle Mann in Deckung, hier kommt die Science-Fiction-Bombe des Jahres. Leider wohl nur in wenige Kinos, aber Genrefreunde sollten sich bemühen, ein Programmkino ihrer Wahl aufzusuchen, denn als ernsthafter Fan des Genres darf man die raren Highlights nicht verpassen.
  • 3. April 2014
    Carlos Saldanha
    Animations-Komödie
    USA
    Man kann sich mittlerweile eigentlich darauf verlassen, dass jedes halbwegs erfolgreiche Animations-Abenteuer fortgesetzt wird, und „Rio“, das kunterbunte, tropische Gegenstück zur „Ice Age“-Serie muss mit einem weltweiten Kasseneinspiel von fast 500 Millionen Dollar als sogar sehr erfolgreich gelten.
  • 3. April 2014
    Pascal Chaumeil
    Tragikomödie
    Großbritannien
    Das hat ja diesmal ganz schön lange gedauert. Während die „Männerliteratur“ des Briten Nick Hornby vor ein paar Jahren geradezu inflationär verfilmt wurde und es neben den erfolgreichen „High Fidelity“ und „About a Boy“ sogar gleich zwei Adaptionen seines ersten Romans „Fever Pitch“ zu vergleichen gab, wagte sich an „A Long Way Down“ lange Zeit keiner richtig ran.
  • 2. April 2014
    Darren Aronofsky
    Fantasy-Drama
    USA
    Es begann mit dem Sündenfall im Paradies, als Apfel und Schlange die ersten Menschen verführten, es folgte der Brudermord von Kain an Abel, und auch deren Nachkommen machen sich vor allem schuldig, den Raubbau an der Erde voranzutreiben und sich dabei gegenseitig niederzumetzeln.
  • The Return of the First Avenger - Poster
    27. März 2014
    Anthony Russo
    Action-Thriller
    USA
    Der erste „Captain America“-Film erschien vor drei Jahren trotz seines recht guten Gelingens wie eine etwas bemühte Pflichterfüllung, ein Projekt, das nun mal verwirklicht werden musste um die Weichen für den großen „Avengers“-Film zu stellen. Ein Film um einen Helden, der mit seinem bierernsten, moralischen Patriotismus aus heutiger Sicht etwas aus der Zeit gefallen erscheint.
  • Her - Poster

    Her

    27. März 2014
    Spike Jonze
    SciFi-Drama
    USA
    In einer sehr amüsanten Episode von „Big Bang Theory“ ist der chronisch schüchterne Computer-Nerd Raj drauf und dran, sich in Apples Sprach-Interaktions-Software „Siri“ zu verknallen, da er in der sympathischen Frauenstimme endlich ein „weibliches Wesen“ gefunden hat, mit dem er ungehemmt kommunizieren kann, und die noch dazu so fabelhaft auf seine Interessen und Bedürfnisse eingeht.
  • 27. März 2014
    Ask Hasselbach
    Kinderfilm
    Dänemark
    Die Reihe der Superhelden im Kino reißt nicht ab, zwischen Captain America und dem nächsten X-Men-Film ist auch noch Platz für „Ant-Boy“. Doch dabei handelt es sich weder um eine Comic-Verfilmung, noch hat die Figur etwas mit dem seit Jahren von Edgar Wright angekündigten „ Ant-Man“ aus der Marvel-Fabrik zu tun.
  • 27. März 2014
    Christian Alvart
    Krimi-Drama
    Deutschland
    Hamburg in den frühen 60er Jahren: Als Arbeiterin in einer Tapetenfabrik führt die mit 30 immer noch ledige Gisela Werler (Nadeshda Brennicke) ein ereignisloses Dasein als Mauerblümchen. Doch als sie dem windigen Charmeur Hermann Wittorf (Charly Hübner) begegnet und zufällig herausfindet, dass dieser Banken ausraubt, verändert sich mit einem Schlag ihr Leben.
  • Lone Survivor - Poster
    20. März 2014
    Peter Berg
    Action-Drama
    USA
    "Lone Survivor" beginnt mit einer Montage von realen, dokumentarischen Szenen aus dem Ausbildungsprogramm für die amerikanische Elite-Einheit der Navy SEALS, eine Aneinanderreihung verschiedenster Aufgaben und Prüfungen mit dem offensichtlichen einzigen Ziel, die Soldaten an die äußerste Grenze ihrer körperlichen und mentalen Belastbarkeit und darüber hinaus zu bringen (Zitat eines Ausbilders: "...
  • Der Hundertjährige...
    20. März 2014
    Felix Herngren
    Komödie
    Schweden
    „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“, das Romandebüt des Schweden Jonas Jonasson, entwickelte sich nach seinem Erscheinen rasch zum internationalen Bestseller: Über zwei Millionen verkaufte Exemplare allein in Deutschland und eine Veröffentlichung in mehr als 35 Ländern sprechen eine deutliche Sprache. Kein Wunder, dass auch eine Verfilmung des Stoffes nicht lange auf...
  • 20. März 2014
    Scott Waugh
    Action
    USA
    Angesichts der enormen Umsätze, welche die mittlerweile sechs Filme umfassende Testosteron-Saga „The Fast & The Furious“ generiert, war es natürlich nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand versucht sich an die Masche anzuhängen und ebenfalls mit den Zutaten schnelle Autos & coole Typen daherkommt.
  • 13. März 2014
    Rob Thomas
    Crime-Thriller
    USA
    Aufgepasst, Marshmallows! Sieben Jahre ist es nun bereits her, dass die von Rob Thomas geschriebene Serie ‚Veronica Mars’ wegen sinkender Einschaltquoten nach drei Staffeln abgesetzt wurde. Doch nun kehrt die Hobbydetektivin zurück – und zwar auf die Kinoleinwand.
  • 13. März 2014
    Mark Waters
    Fantasy-Komödie
    USA
    Auch wenn sie beste Freundinnen sind und gemeinsam zur Schule gehen, ist das Leben von Rose (Zoey Deutch) und Lissa (Lucy Fry) weit entfernt von dem normaler Teenager. Denn die Schule, die sie besuchen ist eine Ausbildungsakademie für Vampire vom Stamme der Moroi sowie deren Helfer und Beschützer, den Dhampir. Und ganz freiwillig sind die beiden auch nicht da, doch ein Ausreißversuch ging nicht...
  • 13. März 2014
    Jaume Collet-Serra
    Thriller
    USA
    Die Lage ist brenzlig: Air Marshal Bill Marks (Liam Neeson) ist an Bord eines Flugs von New York nach London. Ein Unbekannter schickt ihm über ein eigentlich gesichertes Netzwerk eine unschöne Mitteilung: Werden ihm nicht innerhalb der nächsten 20 Minuten 150 Millionen US-Dollar auf ein Konto überwiesen, stirbt ein Passagier. Ist das Geld 20 Minuten später immer noch nicht da, der nächste....
  • 13. März 2014
    Brian Percival
    Historisches Drama
    USA, Deutschland
    Es gibt zahlreiche Bücher über einzelne Schicksale während der Nazizeit und noch immer stößt dieses Thema auf großes Interesse. So verkaufte auch der Deutsch-Australier Markus Zusack von seinem Roman „Die Bücherdiebin“ weltweit mehrere Millionen Exemplare.
  • 6. März 2014
    Noam Murro
    Fantasy-Action
    USA
    „300“ von Zack Snyder war vor sieben Jahren ein Volltreffer. Für die einen mit seiner pathetischen und nicht gänzlich vom Faschismusverdacht freien Heldenverehrung zwar auch ein ziemlicher Schlag in die Magengrube, aber eben doch ein Film wie man ihn so noch nicht gesehen hatte.
  • 6. März 2014
    John Lee Hancock
    Biographie-Drama
    USA
    Die britische Romanautorin P.L. Travers (Emma Thompson) pflegt einen Lebensstil und eine Auffassung von gutem Geschmack, die so ziemlich das exakte Gegenteil dessen darstellt was der amerikanische Disney-Konzern zu Beginn der 60er Jahre repräsentiert. Daher hat sie auch jahrelang allen Avancen des Unterhaltungsimperiums und seines Chefs Walt Disney (Tom Hanks) persönlich widerstanden, der...
  • Grand Budapest Hotel
    6. März 2014
    Wes Anderson
    Komödie
    USA
    Anmerkung: Dieser Text entstand ursprünglich im Rahmen unserer Berlinale-Berichterstattung, als "The Grand Budapest Hotel" als Eröffnungsfilm des Festivals lief. 
  • Philomena - Poster
    27. Februar 2014
    Stephen Frears
    Drama
    Großbritannien
    "Philomena" ist eine Human-Interest-Story gemacht von Leuten, die für Human-Interest-Storys nicht viel übrig haben. Es ist vermutlich gerade deshalb solch ein bemerkenswert guter Film, weil seine Macher den üblichen Gefühlskitsch und die Tränendrüsendrückerei, mit denen diese arg menschelnden Geschichtchen normalerweise aufbereitet werden, meiden wie der Teufel das Weihwasser.
  • 27. Februar 2014
    Paul W.S. Anderson
    Historien-Action
    USA
    Ein großes Sandalen-Epos im Stil von „Gladiator“? Über den Untergang einer prächtigen Stadt des römischen Reiches, mit einem der Shooting-Stars aus „Game of Thrones“ in der Hauptrolle? Das waren Ankündigungen, die doch recht vielversprechend klangen und bei einigen für Vorfreude sorgten. Die hatten aber wohl nicht auf das Kleingedruckte geachtet, womit in diesem Fall der Name des verantwortlichen...
  • 27. Februar 2014
    Rob Minkoff
    Animations-Komödie
    USA
    Mr. Peabody ist ein Rundumgenie, erfolgreich als Erfinder, Wissenschaftler, Sportler und Feinschmecker. Er ist allerdings vor allem auch ein Hund und angesichts dieser Tatsache ist nicht jeder davon begeistert, dass Peabody den Menschenjungen und Waisen Sherman adoptieren durfte.