kleine Werbepause
Anzeige

Das Geheimnis von Green Lake

Das Geheimnis von Green Lake
abenteuer , usa 2002
original
holes
regie
andrew davis
drehbuch
louis sachar
cast
shia labeouf,
sigourney weaver,
jon voight,
patricia arquette, u.a.
spielzeit
115 Minuten
kinostart
30. Oktober 2003
homepage
bewertung

6 von 10 Augen

Wegen eines Diebstahls, den er gar nicht begangen hat, landet Stanley Yelnats im Jugendlager "Green Lake". Dort ist es nicht grün sondern eher karg und heiß und einen See gibt es auch nicht. Doch Stanley nimmt sein Schicksal hin, wie schon andere Familiengenerationen vor ihm. Denn auf den Yelnats lastet angeblich ein Fluch, seit ein Urahn den Pakt mit einer alten Wahrsagerin nicht einhielt. Im Lager besteht die Hauptaufgabe von Stanley und den anderen Jungs in erster Linie darin, Löcher zu graben. "Weil das den Charakter bildet" meint Aufseher Mr. Sir (Jon Voight) und weil der stets im Hintergrund bleibende "Boss" (Sigourney Weaver) das so will. Aber schon bald wird Stanley klar, dass die anscheinend sinnlose Buddelei sehr wohl einem ganz bestimmten Zweck dient. Und der hängt eng mit der Vergangenheit von "Green Lake" zusammen und mit der Geschichte einer Banditin aus dem wilden Westen namens "Kissing Kate" (Patricia Arquette).

Es geht in der Tat erst einmal nur ums Graben in diesem Film und "Holes" heißt dann auch folgerichtig die erfolgreiche Romanvorlage von Louis Sachar, der sein Werk auch gleich selbst für die Leinwand umschrieb. Da das Buch auch in Deutschland als "Löcher" bekannt ist, muss man sich wirklich mal wieder fragen was, um alles in der Welt, den deutschen Verleih dazu gebracht hat trotzdem einen reißerischen Titel wie "Das Geheimnis von Green Lake" zu konstruieren. Das vornehmlich junge Zielpublikum wird die Geschichte voraussichtlich trotzdem wiedererkennen, denn gemäß dem "Harry Potter"-Prinzip war es auch bei dieser Adaption das Ziel ein möglichst genaues Abfilmen der Vorlage abzuliefern.
Als recht anspruchsvolle Schwierigkeit erwies sich dabei die Aufgabe gleich drei verschiedene Handlungsstränge aufzubauen, die alle in unterschiedlichen Epochen spielen und zum Ende hin natürlich zusammengeführt werden müssen. Das gelingt recht gut, auch jüngere Zuschauer, welche die Vorlage noch nicht kennen, werden der Handlung ohne große Schwierigkeiten folgen können (und unterschätzen sollte man dieses Publikum eh nicht). Die Gegenwartshandlung um den unglücklichen Stanley verläuft dabei allerdings manchmal etwas zäh und erfordert sowohl Geduld als auch Sitzfleisch, da diese den größten Teil der fast zwei Stunden Laufzeit des Films einnimmt. Die Geschichte selbst verdient aber durchaus die Prädikate "interessant und originell". Da zudem auch die namhaften erwachsenen Darsteller mit sichtlicher Spielfreude agieren (vor allem Jon Voights fetter texanischer Aufseher mit Elvis-Tolle ist ein Genuss), bietet der Film also tatsächlich etwas, das man als "gute Unterhaltung für jung und alt" bezeichnen könnte. Um eine Quellenangabe bei der Verwendung dieser idealen Vorgabe für die Plakatwerbung wird aber gebeten.

Volker Robrahn

10

Ich hab zwar nur das Buch gelesen aber ich finde es voll cool es ist echt empfelendswert. Es ist voll spandend Und den Film will ich umbedingt sehen. Naja der Ende ist ein bisschen komisch. Aber egal.

Es ist voll geil!!!

7

ich hab dass buch mit meiner klasse durch gelesen ich fand es meistens spannend blos am schluss fand ich es öde !!!! Der Film geht den hab ich mir bestimmt 6-7 mal angekuckt

9

ich fand den film besser als das buch es war einfach mehr action drin

10

Ich habe dieses Buch mit meiner Klasse gelesen und war begeistert!!! Louis Sachar bescreibt die Geschichte vom jungen Sträfling Stanly einfach fantastisch! Wir haben uns auch den Film angesehen, ich wurde aber leider krank und habe daher nur den Anfang gesehen! Ich finde der Film weicht sehr vom Buch ab, da Stanley nicht Übergewichtig ist und andere Details nicht ganz stimmen. Das ist aber nicht weiter schlimm!! Ich kann das Buch und den Film nur empfehlen!!

10

wir haben mit unserer paralell klasse diesen film angesehe und gelesen ich fand das buch einfach nur der hammer und vor allem an der stelle als stanley das auto in den loch gefahren hat fand ich echt lustig

10

HuHu!!!
Jaaaaa das buch is echt coolii...bin eig. ja keine leserin aber das buch hatte ich in 3 tagen durch...ist echt toll...gut das wir dieses buch als lesetagebuch gewählt haben...Frau Pr*** sie sind echt die beste...:D...Den Film haben wir heute angefangen zu gucken..[28.05.2007]...mal schauen bisjetzt is er gut...ach und ein darsteller sieht garnitma so schlecht aus..LoL..
Naja machts ma gut
Biggi

10

wirhaben das buch gelesen und obwohl ich nicht gern lese hatte ich das buch nach einen tag durch und kurz darauf habe ich mir denn film dazu angesehen!!!!!!!!!!!!!
einfach nur geil!
und ganz unter uns zick zack sieht echt süß auf!! ;)

10

Hammer! Die besten Jungschauspieler, die ich je gesehen habe; das Buch super toll umgesetzt, nicht wie bei anderen Filmen, die aus Büchern entstanden, und außerdem, die Kritik von Motherfucker ist total sinnlos, wer etwas kritisiert, muss es auch begründen, einfach nur zu sagen, dass es scheiße ist...das ist soooo hohl...wahrscheinlich Hauptschüler!!!-.-

10

Der Hammer!!!
Wir haben den Film in der Schule gesehen für Englisch auf Englisch
Ich sollte den Film aufbewahren, weil unser Leherer nicht da war, also habe ich ihn zu Hause auf Deutsch fertig gesehen und am Ende nur geheult.
In der Schule kamen mir dann wieder die Tränen . . .

10

das buch ist voll geil und voll spannend
bye leute wenn ihr fragen habt fragt mich ich weiss aber nur die hälfte geschichte bin gerade da bei die andere hälte auch zu lesen
lol
hahaha

byeeee

10

weiß gar nit was ihr alle für props habt der film is mega geil machts doch besser wenn ihrs schlecht findet... in dem film is jdnfalls alles nötige drin, dass stanley im film nich dick is is ganz gut hät mich sonst eh gestört glaub ich ^<__^
ich find die umsetzung voll cool und wenn ihr den film langweilig findet müsst ihr das buch au langweilig finden, großen unterschied gibts da net... also ich kauf mir den film jetz auf dvd hab den sonst ima nur ausgeliehen x3
adiós ihr rotznasen xD

10

also ich bin mona,12 jahre alt!!joar der film is n bissl bessa als das buch ;) aber aufjeden fall voll spannend ... und ich hätte mir stanley anders vorgestellt..
aber cool nääh..?!!

cya cya

Ich find den Film voll cool. Besonders den Khleo Thomas (=Zero bzw. Hector Zeroni) find ich recht niedlich. :P Naja...das Buch fand ich auch cool, weil am Schluss alles miteinander zusammengehangen ist. Sogar unsere Deutsch-Schularbeit war über das Buch. Also alles in allem: Ich finde Film und Buch uur cool.

10

echt toll dass buch echt ich mach darüber waas in deutsch^^!!!!!!!weiter sooo

7

Ich finde das Buch voll coll. das ist spannend geschriebn. Ich habs nur auf Deutsch gelesen... den Film will ich mir aber nich ma angucken!

4

der Film ist echt der Hamma

4

Ich hab das Buch für die Schule lesen müssen, und am Anfang hab ichs voll hamma gfunden....aber wie ich den Film dazu gesehen habe....hab ichs voll scheiße gefunden...warum schreiben die im Buch das Stanley übergwichtig ist und dann im Film ist er ganz normal......
Der Film ist der größte Scheiss den ich jeh gesehen habe!!!!!!

10

also wir sind gerde noch dabei
mit dem buch zu arbeiten aber
ich finde es hammer
am anfang war es langweilig und
ich sollte ja das ganze buch lesen
doch das hab cih nicht getahen...
hehe dumm von mir denn jetzt hab ich es ganz gelesen
und das alles in drei tagen ich find es echt hammer
es ist dem schreiber echt gelungen
denn ich hab gefallen
daran gefunden als den film gesehen habe .
den immer hin kinderund jugendliche
und sogar erwachse finde filme anzusehen viel besser als
ein buch zu lesen erst duch denn film
habe ich persönlich das buch verstaden ..
icjh kann das buch und den film nur weiter geben
ich finde es einfach cool
ich bekanse mich
und byebye gruß
aus düsseldorf garath
von der mandy ...!

Ich finde das Buch und der Film gut. Würde es weiter emphelern

ich habe gerad das Buch gelesen ..es ist sehr spannend..
wisst ihr vielleicht ob es eine Seite gibt wo es ein Lesetagebuch darüber gibt ?

10

Ich finde das Buch total cool, den Film Werd ich mr holen aber ich hoffe der ist so vielversprechend wie Das Buch!!!

10

ich fnde das buch total klasse .ich wüde es nur weiter empfehlen.den il werd ich auch noch mal gucken..aber ich hoffe er film ist vielversprechender

7

Ich fand das Buch grottenschlecht, Aber der Film war super

10

also ich finde das buch echt super!!! ich hab es in der schule gelesen un das ganze buch is mit viel humor un charakter geschrieben .. das gefällt mir sehr.... ich würde es echt an jeden weiteremfehlen.. das buch ist echt gut!!!!^^

9

Ich finde das buch richtig klasse. Ich habe auch die fortsetzung KLEINE SCHRITTE gelessen; der ist auch voll cool.habe den film nicht gesehen aber der sollt auch gut sein

9

ich find den film gannnnz toll.
wir haben über diesen film auch eine arbeit geschrieben und der durchschnitt war eine 1,4.

10

Also ich habe das buch im deutschunterricht
gelesen...wir haben nur im Unterricht gelesen
ich konnte es nicht abwarten bis es weiter ging
deswegen laß ich das buch an einem abend fertig!!
Den Film finde ich auch Klasse hab es mir genauso
vorgestellt wie es im Buch beschreiben ist und
ja was soll ich sagen ist ein Super Film/Buch!!!
Deswegen 10 Augen von mir!!!Der Film kommt
am 24.3.08 am 14:15 auf Pro7!!!

7

Ich fand den Film gut, hab auch das buch gelesen. Das Buch fand ich besser als der film, wobei mir das ende im Film viel besser gefallen hat als das im buch.

10

Oh man! How I love this movie...it's hard to put it into words, but I think incredible and brilliant and fascinating...(and so on ;))can nearly describe this amazing movie. Seriously: I'm stunned. I read the book first and then saw the movie, and although I have to say that the movie is GREAT, the book is a little better...sorry =)
All in all: Louis Sachar is a genious and his book and movie are unique!
A billion eyes!!!

10

Ich fand das Buch ziemlic interessant okay ein paar kapiteln waren wirklich nicht soo gut aber es geht halt den film guck ich nächste woche an

wir müssen auch ein lesetagebuch machen und inhaltsangabe über di 50 kapiteln das ende umschreiben steckbrief und soo aber ich bin weit genug ich glaube sogar das der film mir richtig gefallen wird

10

Ich persönlich finde das Buch super es ist sehr einfach zu lesen, ziehmlich spannend, nicht zu dünn (ich hasse dünne Bücher!!!) ich bin gerade dabei das Buch im Deutschunterricht zu lesen und es ist ganz gut

10

iCH habe den film mit meiner klasse gesehen wir fanden alle das er super war meine beste freundin und ich fanden auch zero am süßesten denn seine locken gefallen uns und die augen wir waren alle begeistert

Ich habe das Buch, sowie den Film danach, auch gelesen bzw. gesehen. Vom Buch war ich bereits so begeistert, dass ich mir danach den Film unbedingt ansehen musste, was sich auch gelohnt hat. Besonders gut war am Film der Soundtrack gelungen. Es war einfach alles perfekt; trotz der kleinen Abweichungen zum Buch. Wer ihn angesehen hat, und meint, dass er langweilig oder ohne jeglichem Interesse war, ist doch nur eifersüchtig, dass er selbst nicht im Film eine Rolle bekam und zu Hause herumgammeln musste.

10

Ich habe heute das Buch ausgelesen und bin echt total begeistert. Find ich echt hammer gut geschrieben. Etwas verwirrend sind die ganzen Rückblenden, da hab ich immer irgendwie den Anschluss verloren. Aber trotzdem eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Möchte mir jetzt unbedingt den Film kaufen. Hab mir den Trailer im Internet schon angesehen und muss sagen, dass es irgendwie kindisch rüberkam. Im Buch war alles viel "härter" beschrieben. Und was ich dem Trailer entnehmen konnte sah für mich aus wie ein Sommercamp bei dem alle Jungs total viel Spaß haben. Das Buch wirkte ganz anders, viel intensiver und ich konnte mir richtig vorstellen wie hart es dort sein muss im Camp! Naja mal sehn wie der Film so ist!

10

Der Film ist der beste Film den ich seit langem gesehn habe!!!Im gegensatz zu anderen hält er sich nämlich an das Buch! Und auch die Rollen werden sehr überzäugend gespielt vor allem an die Darsteller von Stanley und Zero "Hut ab", ich finde es keinenfalls kindisch!
Mir hat am besten Zero gefallen;)
Abba auf jeden Fall egal was die anderen schreiben es is ein wahnsinnig toller Film so coool ,den MUSS man gesehn haben!!! dafür 10 Augen

10

ich finde den film total cool.
das buch hat viele ähnlichkeiten mit dem film trotzdem sind kleinichkeiten anders

10

ich frage mich die ganze zeit wie das lied heißt, das bei Sir Boss läuft, als er zurück fährt um de Jungs zusammen zu scheißen.
Weil doch sein Sack Sonnenblumenkerne fehlt.
das Leid ging irgendwie so:
"El Costa rico..."

wer was weiß kann sich ja bitte per Mail melden.
Danke im Vorraus!

10

Ich fand das Buch sehr gut !! Es sollte einen zweiten Teil geben !!
Ich schaute der Film mid unserer Klasse an. Unsere Lehrerinn hat uns das Buch Löcher gegeben und wir mussten jeden Tag darin Lesen. Als wir das Buch zu ende lassen shauten wir uns den Film an. Als ich den Film sah musste ich die DVD kaufen weill es mir so gefallen hat. Jetzt höre ich jeden Tag das Lied : Gig it von den Boys von Zelt D. Ich finde es sehr schade das sie shon so gross sind und es kein zweiten Teil gegeben hat. Weil ich habe den Film erst in 2008 geshaut und der Film ist in 2003 raus gekommen. Ja egal nicht so schlimm.

10

Tolles Buch und klasse Film mit guten schauspielerischen Leistungen!!!

Deswegen 10 Augen.

Finde die abwertenden Kommentare peinlich und niveaulos -
die sollen doch weiter ihre Horror-, Porno- und Ballerfilme schauen.

- Manche halten Niveau ja auch für Hautcreme !!!

10

Der Film ist super, Romantisch voller Liebe und Rache

7

Also ich finde er war ganz schön... Vor allem ich habe bevor ich den Film gesehen hab das Buch gelesen und daher fand ichs voll spannende ich finde aber wenn man das Buch nich gelesen hat is es an manchen Stellen bisschen unklar... Aber sonst war er gut

10

ich kannte das buch zu anfang noch nicht,aber jetz lesen wir es als lektüre in der schule. ich würde auch gern den film sehen aber ich find ihn nirgends. ich find das buch richtig coolund wenn mir jemand auch sagen könnte wo ich denn film finde würde es mich freuen
30.03.2009
Danke
viele Grüße,
S-Baby:)

10

Film und Buch stehen sich in nichts nach
einfach super

10

dieses buch war klasse !!! wirklich super !!

der film war auch gut ;-))))))))

noch lange nicht so gut wie das Buch!

10

Der Film war super!!! Wir haben das Buch im Deutschuntericht gelesen und als Abschluss den Film geguckt. Er war nicht genau so wie das Buch, das Drehbuch wurde aber von Louis Sachar geschrieben. Es ist Absicht das der Film vom Buch abweicht und Jon Voight als Mr.Sir der Pseudo Elvis mit Sonnenbumenkernen super.

10

Der Film ist echt toll. Wir haben ihn im Englischunterricht angeschaut und ALLE fanden ihn voll cool.

8

Der Film und das Buch sind super , wobei das Buch besser ist .
Es gibt ein paar Unterschiede wie :Stanley Yelnats wird im Buch dick beschrieben ...
-im Film ist er nicht dick sondern ganz normal ...!
Das Buch ist überhaupt nicht schwer zu lesen ...

Der Film war schön , zum Schluss lernt man sogar was dabei ;-))

Lg michelle

10

Ich find das schon lol .
Am Ende des Films hat "Big Boss" gelitten .
Ne Frage : Wieso hattet ihr (die,die das in Englisch hatten)das im Englischunterricht ??????
Ich habs in Deutsch als Lektüre .
LG
Nielpferd , das Cola sauft .

10

Ich habe nur das Buch gelesen und ganz viele sachen, die ich jetzt bei den anderen gelesen habe, kommen im buch gar nicht vor! Ich würde den Film gerne mal sehen. Aber das buch war natürlich sehr gut ;)!

9

der film habe ihn in deutsch geluggt^^
und vorher auch das buch gelesen.

ist mal was anderes gewesen
aufregend und doch gleich spannend^^ xD dumm dumm !

ich fand ihn echt gut !

geiles DIngen sollte nen 2. geben!

10

Also, Buch: Der größte scheiss den ich je gelesen habe. ;D
Film: Ganz okay. Das Ende war toll. :)

3

Der Film ist keinesfalls etwas für 6-Jährige oder auch 7 oder 8 Jährige! Vielleicht ab 10 Jahren geeignet, aber die Freigabe ab 6 Jahren finden wir sehr unpassend. Mein 8jähriger Sohn hat schließlich ausgeschaltet, da es ihm zu viel Schießerei und Gewalt war.

das buch ist hammergeil,so wie der film

10

Der Film, sowie das Buch, ist einfach nur geil.
Tolle Schauspieler. Die Jungs sind irgendwie voll süß ;)

6

dieses buch ist der bringer
ich verstehe die nicht die,
dass nicht finden
es lehrt euch wie man mit anderen umzugen hat
und egal was kommt nie den kopf hängen lassen ;)

Kommentar hinzufügen

Freiwillige Angabe; die E-Mailadresse wird nicht angezeigt.
 
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
4 + 0 =
Diese einfache Rechenaufgabe ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben, z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegeben werden.